Ehe, Kinder, keine Kraft mehr

  • Hallo,

    ich bin mit einem Alkoholiker verheiratet und habe zwei kleine Kinder.

    Nach Zahllosen auf und ab´s, Trennungen und leeren Versprechungen sind wir immer noch zusammen, obwohl ich weiß, daß das schon lange keinen Wert mehr hat.

    Mein Mann trinkt pro Tag 6 - 8 Bier, an Spitzentagen auch mal 12 (!). Das tut er immer daheim, er hat keinerlei Kontakte, seis zu Verwandten oder irgendwelche Freunde. Er ist auch schon desöfteren handgreiflich geworden.

    Tortz alledem bringe ich nicht die Kraft auf mich von Ihm endlich zu trennen. Ich komme mir vor wie in einer Sackgasse. Außerdem bin ich finanziell von meinem Mann abhängig und die Kinder hängen sehr an ihm.

    Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll oder wie es weitergehen soll.

    Lenjana

  • Hallo Lenjana,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zitat

    Trotz alledem bringe ich nicht die Kraft auf mich von Ihm endlich zu trennen. Ich komme mir vor wie in einer Sackgasse. Außerdem bin ich finanziell von meinem Mann abhängig und die Kinder hängen sehr an ihm.

    Welche Kraft fehlt dir denn, wenn du bei ihm bleibst brauchst du viel mehr Kraft.

    Wenn du von deinem Mann auch finanziell Abhängig bist. Wird es Zeit dies zu ändern.

    Es gibt immer einen Weg, endlich anzufangen zu Leben.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • hallo lenjana...

    schön das du hierher gefunden hast..

    herzlich willkommen..

    lese dich hier erstmal rein..vieles wird dir bestimmt vertraut vorkommen..denn es ist die geschichte von vielen hier..

    und viele..haben es geschafft sich aus diesem alptraum zu befreien..

    wie auch immer..

    auch DU kannst DEIN leben ändern..

    nimm dir zeit..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Lenjana,
    herzlich Willkommen hier im Forum. Hast du schon mal ein Beratungsgespräch bei einer Suchtberatungsstelle angenommen? Das wäre für dich glaube ich sehr sinnvoll. Die können dir mit Sicherheit weiterhelfen und dich auf deinem Weg unterstützen. Auch die Frauenberatung (hier Frauen helfen Frauen) sind für einen da und versuchen einem zu helfen.

    Für dich steht fest, dass du dich trennen möchtest! So habe ich es verstanden, und das ist auch genau der richtige Weg für dich und deine Kinder. Du musst dir einen Plan machen, wie du vorgehen möchtest. Nimm dir einen Anwalt und lass dich dort beraten. Wenn du dir beim Amtsgericht eine Bescheinigung dafür holst, kostet dieses Erstgespräch nichts.

    Sich einfach so von heute auf morgen zu trennen ist mit kleinen Kindern nicht möglich. Das weiß ich (meine Kinder sind 3 und 5). Evtl. kannst du dich um einen Tagesplatz im Kiga kümmern oder um eine eigene Arbeitsstelle. Leg dir ein eigenes Konto an, und lass das Kindergeld darauf überweisen. Such dir eine eigene Wohnung. Geh zum Wohnungsamt und beantrage Wohngeld oder was auch immer... Alles der Reihe nach und schön nach Plan.

    Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du überhaupt etwas tust, denn so drehst du dich nur im Kreis. Das hast du ja auch eingesehen, und die Leute hier im Forum werden dich dabei unterstützen!

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Ich bin froh das Forum gefunden zu haben. Bis dahin habe ich geglaubt ich bin die einzige mit diesem Problem und nur ich bin zu schwach mich davon zu befreien.

    Es macht Mut, auf einmal zu sehen, daß ich "meine Geschichte" zig-fach hier von anderen lesen kann und daß man sich mit Leuten austauschen kann, die einen verstehen.

    Lieben Gruß Lenjana

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!