Im Beisein des Alkoholkranken selber kein Alkohol trinken???

  • Hi,

    war er im Entzug?
    Falls ja ist es selbstverständlich, dass man nichts trinkt und alles, was an Alkohol erinnert, selbst die Gläser aus der Wohnung schafft.

    Für mich hat sich die Frage nie gestellt, denn ich war vom Alkoholkonsum meines Mannes so angeekelt, dass ich nichts trinken wollte. Das hat sich bis heute nicht geändert und so haben wir keine Probleme.

    Ich würde ihn an Weihnachten auch nicht ansprechen. Es wird nur Ärger geben und ändern kann man eh nichts. Lasst ihn einfach in Ruhe und selbst nachdenken. Ihr werdet ja sehen wie er sich in Zukunft verhält.
    Und wenn er es selbst nicht einsieht, müsst ihr es wohl oder übel akzeptieren. Durch Zwang ist noch niemand trocken geworden.

    Gruß
    Heike

  • Hallo angelinaa,

    ich würde ihn nicht geschlossen darauf ansprechen. Ich glaube, man fühlt sich leicht in die Enge getrieben, wenn alle auf einen "losgehen" und dann erreicht ihr wahrscheinlich gar nichts.

    Bei uns ist auch so, daß ich nie was trinke, wenn mein Mann trinkt. Es reicht ja wirklich, wenn einer die Kontrolle verliert. Das ist unangenehm genug.

    LG Lenjana

  • Hallo Angelina,

    hm, dann ist es am Besten einen Moment abzupassen, wenn er nüchtern ist. Hat er schon was getrunken, wird er dir nicht mal zuhören.

    Allerdings verpuffen deine Argumente, wenn er sieht, dass du auch Alkohol trinkst. Dann kommt: " Du trinkst doch auch was. Was willst du von mir?"
    Da wär ich vorsichtig und würde mir das Gespräch auch genau schon vorher zurechtlegen und alle Eventualitäten durchdenken, sonst läuft es nicht in die richtige Bahn.

    Alles Gute und Frohe Weihnachten!
    Heike

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!