• hallo traurige tochter..

ich kann verstehen das du nicht mehr weiter weisst..

das weisst duaber nur nicht ..weil dein ganzes denken sich um deinen papa dreht..

LASS DAS..

es wird DIR nichts bringen..

wenn dein pa sich für den alk entschieden hat..wird KEIN MENSCH etwas daran ändern können..

bishin zu dem punkt,wo er sich entscheidet etwas gegen seine sucht zu tun..

liebe heike..denk an das kleine leben in deinem bauch.."ihm" gehört deine ganze aufmerksamkeit..da liegt deine zukunft..

für euch als angehörige..gilt jetzt..euch aus der "sache"deines pa`s herraus zuhalten..

in liebe "los lassen"..
    sich selbst in liebe begegnen..

lies dich hier im forum mal "durch"...

es wird dir helfen "besser" zu verstehen..

sei herzlich willkommen hier..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hallo heike..

bitte..konzentrier dich auf dein baby..

vesuch es mit allen nur erdenklichen mitteln..

ansonsten wächst der nächste mensch auf..der durch den alkoholkonsum eines andern früher oder später auf der strecke bleibt,,

vielleicht verstehst du heute meine worte nicht..
    aber eventl.an einem anderen tag..wenn du dich mit dem thema alkohol intensiv weiter beschäftigst..

liebe grüsse caro

• liebe heike..

zu allererst..

ich wollte dich mit meinen worten nicht verunsichern..

ich will dich "nur" auf das aussmaß "alkohol" hinweisen..

alkoholismus ist eine krankheit..das sollten wir in erster linie akzeptieren..

umso eher du dich in das thema einliest..um zu begreifen..was da mit deinem pa geschieht..umso besser für DICH und dein baby..

nur wenn du verstehst.. was es heisst einen alkoholkranken angehörigen zu "haben" wirst du richtig handeln können..was deine/eure zukunft anbetrifft..

sorry..vielmals..wollte dich wirklich nicht verunsichern..

liebe grüsse caro

• sag mal wann ist es denn soweit?

das was du schreibst lässt auf jeden fall hoffen das du auf der richtigen richtung zum weg der lösung bist..

ach ja..schreib ALLES was dich bedrückt oder interessiert..

wir sind für dich da..und auch für krümel..grins

liebe grüsse caro

• freu mich für dich!!

ist schön mit sonem babybäuchlein...

wie gesagt..gib besonders acht auf DICH nicht auf papa..auch wenn es schwer fällt..

übe distanz..

l.g..caro

• trotzalledem wird kein weg dran vorbei gehen.deine mum sollte etwas unternehmen..wie gehts ihr denn mit der situation?spricht sie drüber dass es sie stört?

• hallo heike

erstmal herzlich willkommen hier im forum!

grins... da haste mit der caro ja heut nacht regelrecht gechattet, bin da gestern kaum hinterhergekommen so schnell ging das immer :wink:

ich fang mal an mit dem thema schuld, caro hats dir ja auch scho geschrieben:
    du und deine family habt definitiv keine schuld an der trinkerei deines vaters, egal ob er mehr und schneller trinkt wenn ihr weg seit oder net!
    wenn ein alkoholiker trinken will dann trinkt er, gründe findet er dafür immer (in seinen augen), für uns oft nicht nachvollziehbare gründe!
    meine mutter hat auch immer irgendwelche gründe, zum teil sind die weggefallen, weil ihre wünsche erfüllt wurden - da sucht sie sich halt wieder neue gründe!
    zwingt ihr etwa deinen vater zum trinken??? nein ich glaube nicht, er wird scho selber die flasche in die hand nehmen und trinken oder?!?

und sein gelabbere und geschimpfe in seinem selbstmitleid musst du dir ganz bestimmt nicht anhören (genausowenig wie deine mutter), eine diskussion mit ihm bringt gar nix - da wirste immer den kürzeren ziehen. die einzige wo sich hinterher gedanken macht, bist du, deinen vater is das wurst - so wars zumindest immer wenn ich mit meiner mutter diskutiert habe, inzwischen hab ich das aufgegeben und glaub mir, seitdem gehts mir echt besser.

versucht mit ihm zu reden hast du ja scho mehrmals, wie du scho erkannt hast, kommen da von ihm nur die typischen alkoholikersprüche. von einsicht keine spur so wie ich das herauslese.
    uns angehörigen bleibt nicht mehr übrig als reden, meistens interessiert das den alkoholiker herzlich wenig und er trinkt weiter - weil er es so will! da bleibt uns angehörigen nur übrig zu lernen unseren eigenen weg zu gehn, dass sich unser leben um uns dreht - nicht um den alkoholiker.
    nur dein vater kann entscheiden, dass er nicht mehr trinken will - sei mir nicht böse, aber die zwei monate hören sich für mich eher als ne trinkpause an, nicht mit dem ziel trocken zu werden sondern um euch angehörige mal wieder ruhig zu stellen. alkoholiker ham ne menge tricks auf lager um uns bei sich zu halten...

deine mutter hört sich für mich recht co-abhängig an, alles dreht sich um den vater, sie steht ganz hinten, sie redet nur mit euch über das thema wenns mal wieder kracht - alles nicht gut. aber auch an ihr kannst du dir die zähne ausbeißen (haste ja auch scho gemerkt). ich weiß net obs bei euch in der umgebung ne shg für angehörige gibt (die für kinder speziell sind noch seltener gesät), aber du kannst dich ja mal umhören und sie bitten mit dir dahin zu gehn. wahrscheinlich will sie nicht, dann kannst du immer noch alleine gehn, wenn du magst.

les dich hier erstmal ein, schnapp dir ein paar bücher und les die durch (danach kannst sie auch deiner mutter geben, ob sie se liest wird sich rausstellen), ich denke dann wirst du einiges verstehn - mir hat das viel geholfen.

liebe grüße

• guten morgen heike..

das glaub ich dir..das du ratlos bist..

meine meinung zum thema handgreiflich werden..

ist nie der richtige weg..entschuldigen..nö..aber vielleicht erklären..das pa deinen bruder "soweit" gebracht hat...das es aber niemehr soweit kommen dürfe..

sprech mit deinem bruder..wie er die "sache" sieht..
    ja..morgen ist weihnachten..
    und wieder wird einem vor augen gehalten..das der alk..keine "pause" macht..

schick dir ne grosse portion kraft..

liebe grüsse caro

• Guten morgen Heike,
    habe deinen Thread eben erst entdeckt und mich mal durch gelesen...
    Wir sind in einer nahezu gleichen Situation und (gerade) deshalb kann ich dich sehr gut verstehen...
    Ich schreibe momentan weniger als ich täglich lese, darum ist mein Thread wohl sehr weit nach unten gerutscht...
    Vielleicht hast du ja mal Lust etwas zu lesen...
    Paß auf dich und deinen Krümel auf!!!
    Liebe Grüße Anna

• hallo heike..

ihr sollt nicht zugucken..

ihr solltet euren blick auf euch selber richten..

das kann man wirklich lernen..

auch wenn es leider nicht von heute auf morgen geht..

ich bin ja gerade das beispiel dafür..

hab einen schönen 4.advent..trotzalledem..

liebe grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!