Meine Eltern Alkoholiker?

  • Hallo Rentier.

    Auf diesem Wege ein Willkommen im Forum von mir. Du hast am Ende Deines Berichtes eine Frage gestellt, zu der ich gerne mal ganz nüchtern ein paar Zahlen nennen möchte.

    5-7 Bier waren auch sehr exakt mein Pensum und ich bin nicht der Meinung, dass ich damit KURZ DAVOR war. Das ist MITTEN DRIN.

    Ein Liter Bier = 50 ml reiner Alkohol
    = 6 Bier = 3 Liter = 150 ml reiner Alkohol am Tag
    = 4,5 Liter reinen Alkohol im Monat (=30 Tage)

    Da sind die von Dir genannten 4 Besäufnisse im Monat NICHT MIT DRIN !!

    Ja Ren ... Das würde ich mal auch als Nichtmediziner nicht als Genusstrinker bezeichnen. Das ist weit mehr

    4 Wochen ohne Alkohol als Ultimatum
    Halte ich nur auf Druck von Außen für nicht durchführbar. Wenn mir das einen Monat ohne vor einem halben Jahr jemand gesagt hätte. Ich hätte das 3 Tage durchgezogen und dann mit der Begründung "Siehst Du ich kann doch ohne" am 4. Tag wieder angefangen.

    Google mal herum welche Alkoholmengen für unbedenklich gehalten werden. Da lag JEDER !!! hier weit drüber sonst wären wir nicht hier. Dein Vater liegt da ebenfalls weit drüber. Was Du nun tun kannst lässt Du dir am Besten von den CO-Abhängigen erklären ...

    Ich habe hier nur gerechnet ... Ist böse wenn man die Zahlen so vor sich hat, ich weiss. Aber die lügen nun einmal nicht :?

  • hallo rentier

    auch von mir erstmal herzlich willkommen hier im forum, schön das du hergefunden hast. weiß net ob du dich hier scho a bissi durchgelesen hast, kann ich dir auf jeden fall wärmstens empfehlen - dir wird einiges bekannt vorkommen und manche deiner fragen (auch die wo du dir selber vielleicht noch gar net gestellt hast) werden sich von selbst beantworten.

    na, das is ja net wenig was deine eltern da so in sich hineinschütten, ob sie alkoholiker sind - das ist eine frage die deine eltern selber beantworten müssen. tatsache ist, dass dich ihr trinken stört, das ist für mich der ausschlaggebende punkt!

    der schiene würde seine eltern also einfach in die entgiftungsklinik bringen. tja, wenn das mal so einfach wäre! da müssen deine eltern schon selbst wollen, zwingen kannst sie da net. zwang klappt nur wenn sie ihr oder anderes leben akut gefährden - alkoholsucht ist zwar selbstmord auf raten aber net akut - langt also net. hört sich brutal an, ich weiß, so ist aber das gesetz.

    Zitat

    Was nun tun - macht es Sinn, Ihnen ein Ultimatum zu stellen - und wenn ja, was wäre ein sinnvoller Schritt (4 Wochen ohne Alkohol) - wer hat Erfahrungen damit


    ultimatum is ka dummer gedanke, aber nur wenn du das dann auch durchziehst - leere drohungen bringen gar nix! 4 wochen ohne alkohol??? wenig sinnvoll, kann sein das deine eltern die 4 wochen durchhalten (trinkpausen kommen immer wieder mal vor bei alkoholikern) und dann munter weiter trinken - im endeffekt biste dann keinen schritt weiter.
    ne forderung wäre dauerhaft nichts trinken, absolut keinen alkohol und als erstes zum arzt, sich auf gesundheitliche beschwerden durchchecken lassen und mit dem die verschiedenen hilfsangebote durchgehn.

    so, das liest sich ja alles recht schön, aber wie gesagt, deine eltern müssen erst mal wollen. bei dene sprüche wo sie ablassen, hört sich das nicht so an, zu bezweifeln das sie auf dein ultimatum reagieren, sie werden ihr problem nur wieder herunterspielen, werden vielleicht ein paar tage nix trinken um dich zu besänftigen und das wars dann aber auch.

    ich glaube das liest sich etz alles recht zynisch an, leider ist es aber meistens so. und dir etz irgendwelche hoffnungen machen möchte ich auch net, für mich war diese dauernde hoffnung bald des schlimmste - seitdem ich nicht mehr damit rechne das meine mutter trocken wird, gehts mir besser.

    und genau das ist es auf was alles hinaus läuft. ich hab mich damals auch hier angemeldet und wollte wissen, was ich bei meiner mutter tun kann, die einzigste person für die ich etwas tun kann bin ich selbst.

    daher meine nexte frage: wie geht es denn dir???

    liebe grüße

  • hey rentier

    holla, da biste gleich zur suchtberatung, du fackelst wohl net lange, wenn du mal nen entschluß gefasst hast :wink:

    Zitat

    Sollte das - wovon ich ausgehe - nicht klappen, wäre wohl der nächste Schritt mit Distanz zu "drohen" (natürlich nur, wenn ich das auch vorhabe), aber dafür bräuchte ich mehr gute Argumente, dass das was bringt.


    die distanz bezweckt, dass es dir besser geht, mit deinen eltern hat das weniger zu tun, würde ich etz mal so sagen. klar kann es sein, dass sie zur vernunft kommen, aber sei mir net böse, das kommt nicht sooo oft vor.
    ich weiß etz net, wieviel kontakt ihr habt, wie oft ihr euch seht, telefoniert und so und wie's dir währendessen und die zeit danach dann geht, die entscheidung mit der distanz musste dann scho selber treffen. das mit der ungewissheit wird aber besser werden bzw. wird dich nicht so runterziehn wie regelmäßiger kontakt zu ihnen.

    sei ganz lieb gegrüßt

    @ schiene
    von dir finde ich bisher nur im vorstellungsbereich was, wie wäre es wenn du mal deinen eigenen thread aufmachst?
    das forum hier beruht auf erfahrungsaustausch, wenn du bezüglich des trinkverhaltens deine meinung sagst finde ich das auch ok, aber viel mehr auch nicht. oder sind deine eltern auch süchtig? wenn du deswegen etz sauer auf mich bist, kann ich auch nix machen, aber das is halt meine meinung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!