Beiträge von Ery

    Hallo zusammen,

    erst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Momentan ist es so, dass ich wirklich viel Unterstützung durch meine Frau und meine „reale“ Selbsthilfegruppe bekomme. Und zusätzlich habe ich ja auch eine Therapie angefangen.

    Trotzdem bin ich froh, dass es euch gibt. Ihr habt mir ja bereits sehr sehr geholfen und falls es mir mal wieder schlechter gehen sollte, weiß ich auch, dass ich auf euch zählen kann. Deshalb will ich euch zumindest auf dem Laufenden über mein Leben halten!
    Außerdem habe ich mir vorgenommen auch mal den ein oder anderen Kommentar bzw. Zuspruch in anderen Berichten zu hinterlassen!

    Also, meine unruhigen Beine sind glücklicherweise verschwunden. Keine Ahnung woran es lag, aber es ist weg!!! Schlafe wieder wie ein Bär :)

    Meine erste Therapiestunde habe ich hinter mir…. Hm, mich wundert es immer wieder wie offen ich in solch einer Situation sprechen kann, wie schwer ich mich aber im „wahren Leben“ tue!
    Ich finde den Therapeuten aber sympathisch und auch qualifiziert. Außerdem ist es nah bei meinem Job, so dass ich auch kurzfristig Termine bekommen kann (da ich mich für die Zeit dann einfach auslogge).

    Ich merke wie ich immer ruhiger werde. Das ist ein schönes Gefühl.

    Ansonsten gibt es eigentlich wenig Neues. Ich denke immer weniger an Alkohol. Merke aber, dass, wenn meine Gedanken mal drum kreisen, ich nicht an ein genüssliches Bierchen denke, sondern dran mir ne Buddel an den Hals zu halten und rein damit.
    Das macht mir immer wieder klar, dass kontrolliertes Trinken für mich nicht mehr möglich ist.

    So, das wars erst mal wieder für mich. Das nächste Lebenszeichen wird aber nicht so lange auf sich warten lassen. Versprochen!!

    Wünsche euch allen ein tolles Wochenende!!

    Ganz lieben Gruß

    Ery

    Hallo Spedi, hallo Jürgen,

    alles klar. Ich wollte sowieso zu meinem neuen Arzt des Vertrauens, der mich so toll aufgenommen und unterstützt hat und mal einen generelle Check-Up Untersuchung machen lassen. Dann werde ich auch mal die unruhigen Beine ansprechen.
    Hatte auch mal gegoogelt. Nehme jetzt seit 2 Tagen basische Tabletten. Placebo oder tatsächliche Wirkung? Ist schon bedeutend besser geworden....
    Mal schauen. Werde berichten.

    Ganz lieben Gruß aus dem zum Glück nicht mehr so heißen Norden

    Ery

    Hallo zusammen,

    so, da bin ich wieder :)
    Erholt und braun gebrannt….
    Mein erster richtiger Urlaub ohne Alkohol. Entsprechend mein erster richtiger Urlaub seit Jahren.
    Sonst bin ich eigentlich immer gerädert wieder zur Arbeit gegangen als vorher, da ich im Urlaub natürlich viel getrunken habe.
    Auch hatte ich dann morgens immer so ein schlechtes Gewissen, dass ich immer früh mit meiner Frau aufgestanden bin…
    Jetzt habe ich mich mit gutem Gewissen noch mal umgedreht und weitergedöst :)
    Der Urlaub war toll und ich habe gar nicht an Alkohol gedacht.
    Die Familie meiner Frau hat im Ferienhaus auch auf Alkohol verzichtet. Und als wir mal Essen waren und der ein oder andere einen Wein oder ein Bier getrunken hat, war mir das vollkommen egal!
    Mir geht’s gut!
    Nur habe ich momentan Schlafprobleme. Ich bin jede Nacht für ca. 1,5 Stunden wach. Das ist doof. Hatte ich aber auch vor meiner Trinkerei. Mache dann Autogenes Training oder lese.
    Habe dann so unruhige Beine. Weis aber nicht, ob das noch auf den Alkohol zurück zu führen ist.
    Ansonsten ist alles bestens! In zwei Wochen geht meine Therapie los. Da freu ich mich schon drauf!

    So, das wars fürs erste! Ich wünsche euch allen einen tollen, sonnigen Tag!
    Liebe Grüße aus dem Norden!!

    Ery

    Hallo zusammen,
    hm, eigentlich mach ich mir keine Gedanken wegen des Urlaubs.
    Ich fahre mit meiner Frau und ihrer Familie nach Dänemark.
    Da die Familie meiner Frau weitgehend alkoholfrei ist (es fahren viele Kinder mit) und bedingt durch mein Outing auf Alkohol verzichten will, sehe ich da gar kein Problem.
    Ich werde viel Sport machen, Angeln, spazieren gehen, Ausflüge machen und mir den Tipp von S.day zu Herzen nehmen und ein Tagebuch schreiben.
    Auch werde ich mir Zeit für mich alleine nehmen. Ich merke wieder wie gut es mir tut alleine in der Natur zu sein und meine Gedanken schweifen zu lassen…
    Lieb, dass Ihr euch um mich sorgt und kümmert!
    Ganz liebe Grüße

    Ery

    Hallo zusammen,

    ein ganz lautes „Piep“ von meiner Seite!
    Sorry, ich war übers Wochenende spontan mit meiner Frau in einem Welness-Hotel… Oh, das war schöne :)
    Jetzt bin ich wieder da und muss sagen, mir geht’s wirklich gut.
    Merke, dass ich lerne Dinge anzusprechen, die mich stören. Und das sind mehr Dinge als ich dachte….
    Ab Mittwoch bin ich übrigens zwei Wochen im Urlaub und weiß noch nicht, ob ich zum Schreiben komme.
    Werde aber versuchen ein Internet-Cafe aufzusuchen…
    Habe keine Gedanken mehr an den Alkohol, auch die Träume sind weg. Hoffe, dass es so bleibt.
    So, das war nur ein kurzes Lebenszeichen.
    Mir geht’s gut!!
    Ganz liebe Grüße

    Ery

    Hallo zusammen,

    und mal wieder merke ich wie gut mir dieses Forum tut. Gestern war wieder meine SHG. Auch da fühle ich mich immer wohler, aber so richtig aus mir rausgehen kann ich da nicht (das macht da irgendwie keiner, obwohl es immer angeboten wird). Aber vielleicht kommt das ja noch.
    Feuervogel, Andreas und Jürgen. Besonders euch dreien ein Dankeschön. Aus jedem Beitrag konnte ich etwas mitnehmen und wieder neue Motivation schöpfen.
    Leider habe ich meinen ersten Therapietermin erst Mitte August. Aber ich freue mich schon drauf. Bin gespannt wie es weiter geht.
    Heute fühle ich mich auch schon viel besser.
    Ich denke der Samstag hat mich herunter gezogen. Nach dem Hochzeitsessen zu fahren wo alle anderen angestoßen haben, fröhlich waren und getanzt haben…. Und ich nicht?!? Das gab’s noch nie. Habe immer so gerne gefeiert und gelacht. Ich muss erst lernen, dass das auch ohne Alk geht. Und dass das ein Prozess ist, habe ich gestern Abend von allen Teilnehmern erfahren.
    So, das war’s fürs erste. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und schicke euch ganz liebe Grüße aus dem Norden!!

    Ery

    Hey Bernd (und alle anderen),

    lieb, dass du nachfragst!
    Also, der Teamabend war ja ein Treffen mit den Kollegen nach der Arbeit. Beim Essen habe ich dann gesagt, dass ich kein Alkohol mehr trinke, weil ich gemerkt habe, dass ich damit nicht mehr umgehen kann. Das wurde dann auch so hingenommen. Nachfragen kamen eigentlich gar nicht. Aber das wird bestimmt noch kommen….
    Am Samstag war ich ja auf der Trauung von einem Freund. Da hab ich einfach mit O-Saft angestoßen. Das war gar kein Problem. Wir haben dann noch das Essen mitgenommen und sind danach nach Hause gefahren.
    Wie geht’s mir??
    Hm, es geht so. Ich werde gedanklich immer klarer. Das hat aber auch zur Folge, dass mir immer deutlicher wird, was in meinem Leben schief läuft. Das betrifft sowohl meine eigene Persönlichkeit, aber auch mein Umfeld.
    An Alkohol denke ich eigentlich gar nicht mehr. Aber ich denke ich muss dringend eine Therapie machen. Habe in den letzten Jahren viel verdrängt, laufen lassen und betäubt.
    Obwohl ich eigentlich glücklich sein sollte, bin ich es nicht wirklich.
    Aber kann dies in der SHG nicht so richtig thematisieren. Ich denke, dass würde auch zu weit führen. Deshalb hoffe ich auf die Therapie…
    Na ja, hört sich alles schlimmer an, als es ist. Körperlich fühle ich mich bombastisch, aber psychisch bin ich doch sehr aufgewühlt.
    So, das war’s fürs erste. Melde mich dann nach meiner ersten Thearpiestunde spätestens wieder!
    Ganz lieben Gruß
    Ery

    So, ich melde mich mal wieder aus der Versenkung.
    Ist eigentlich nichts wirklich spannendes passiert.
    Am Montag war ich wieder bei der SHG. Habe mich für die Montagsgfruppe entschieden. Ich mag beide, aber die Montagsgruppe ist einfach besser zu erreichen und das ist ja auch nicht unwichtig.
    Hm, ansonsten geht’s mir prächtig. Habe immer mal wieder unruhige Beine. Aber vielleicht kommt das auch von dem vielen Sport (übersäuert??).
    Gewstern habe ich ein Lob von meiner Frau bekommen: sie ist stolz auf mich :)
    Habe heute auch meinen Fußball-Kollegen gesagt, dass ich erst mal nicht mehr mit zu den Spielen komme. Zwei fahren zwar auch immer mit dem Auto und trinken nichts, aber für mich bedeutet Stadion auch: Bier trinken….
    Morgen haben wir Teamabend. Da werde ich mich wohl outen müssen. Hab nur keine Lust, dass das Thema den ganzen Abend Gespräch ist. Und auf Mitleid hab ich auch keine Lust… :(
    Spiele schon mit dem Gedanken abzusagen, aber irgendwann muss es ja mal raus.
    habe jetzt auch einen ersten Termin für eine Therapie. Man gut, dss ich zeitlich so flexibel bin und mich auch mal vormittags für 2 stunden ausklinken kann…
    so, das wars fürs erste.

    ende euch allen sonnige grüße!!

    Ery

    Hallo pauly und natürlich alle anderen,

    danke für die lobenden worte, aber ich hab einfach nur angst wieder in den alk zurück zu fallen. und wenn man ehrlich ist, hat das brautpaar an so einem abend ja auch nicht wirklich zeit zu bemerken ob man da ist oder nicht. na ja, ist jetzt auf jedn fall beschlossen. wir fahren zur trauung (300 km) und dann wieder nach hause.

    gestern gings mir nicht so gut. hattte ne ziemliche unruhe und war schlecht gelaunt. hab dann schon ans bier gedacht... zum ersten mal :( na ja, macht mir klar, das ich nach 2 wochen ohne ganz am anfang stehe...
    die selbstfilfegruppe am freitag war super!! muss mich jetzt entscheiden zu welcher ich regelmäßig gehe. nächste woche erst noch mal zu beiden!

    so, jetzt gehts ab in den garten...

    ich wünsche euch allen einen sonnigen sonntag. und natürlich einen deutschen sieg. ein em-finale alleine mit meiner frau auf dem sofa... hätte ich mir auch nie gedacht :)

    liebe grüße

    Ery

    Hallo Feuervogel,

    hm, also da die Braut selber auch keinen Alkohol trinkt, wird es kein Problem sein an alkoholfreie Getränke zu gelangen. Auch am Nachmittag wird es ganz sicher neben Sekt auch O-Saft zum Anstoßen geben.
    Zur Trauuung werden wir jetzt auch fahren, aber die Feier wohl ausfallen lassen. Auch wenn ich selber immer noch denke, dass es für mich in Ordnung wäre, verlasse ich mich doch lieber auf die "alten Hasen". Dafür ist mir meine Abstinenz zu wichtig.
    Heute Abend gehts zu der Selbsthilfegruppe in der Nähe meiner Arbeitsstelle. Bin gespannt, aber nicht schon gar nicht mehr nervös. Ich weiß ja jetzt schon wie es abläuft :)
    Ich möchte mal kurz aufschreiben, was alles besser geworden ist ohne Alkohol. Und das schon nach so wenigen Tagen:
    - ich bin viel leistungsfähiger. sowohl körperlich als auch geistig
    - ich bin viel ausgeglichener und fröhlicher
    - ich wache morgens fit und mit guter Laune auf
    - mein aufgeblähter Bauch ist weg
    - das Verhältnis zu meiner Frau ist unglaublich innig geworden (eigentlich so innig wie noch nie)
    - ich arbeite an meinen Fehlern
    - ich verhalte mich generell wieder gesünder (Bewegung, Ernährung, Entspannung)
    - ich habe nicht mehr so ein rotes Gesicht
    - ich spare pro Woche mindestens 50 €
    - ich "fühle" wieder

    Und was ist schlechter? Gar nichts!! Auf jeden Fall im Moment. Ich finde es schade, dass Festivals, Konzrte, Partys, Fußballspiele live,... erst mal gestorben sind. Bzw. vielleicht sogar für immer. Aber das ist mir mein neues Leben wert!

    Ganz lieben Gruß

    Ery

    Hallo zusammen,

    ich glaube, ich muss noch einiges über meine krankheit lernen....
    schön, dass es euch gibt und ihr mir tipps gebt!
    es ist halt nur so, dass ich überhaupt kein verlangen nach alkohol habe. aber das ist ja auch eine gefahr.
    na ja, werde die hochzeit wohl absagen.
    ganz lieben gruß!!
    Ery

    Hey Vaan,

    vielen Dank für deine Ratschläge!! Tatsächlich habe ich die meisten Feiern, Treffen, Fußball gucken, eigenes Gartenfest… abgesagt.
    Aber der 5.7 erscheint mir sehr geeignet zu sehen, wie es mir geht. Außerdem heirat ein sehr guter Freund.
    Den Plan für diesen Abend habe ich schon so geändert, dass meine Frau und ich direkt neben der Feier ein Zimmer nehmen, so dass ich gehen kann, wenn ich merke, dass es nicht mehr geht. Auch hab ich meine Frau bei mir, die gar nichts trinkt und an diesem Abend bestimmt gut auf mich aufpasst!
    Ich kann mich doch nicht ewig verstecken, oder?
    Oder meinst du nach drei Wochen ist die Gefahr noch zu groß?
    Eigentlich bin ich sehr sehr willensstark.
    Na ja, noch ist nichts entschieden.
    Auf jeden Fall danke für deine Tipps!

    Ery

    Hallo zusammen,

    erst mal muss ich sagen, dass ich bei der Kassenärztlichen Vereinigung noch nicht durchgekommen bin. Sie haben immer nachmittags und dann von 19:00 bis 20:00 Sprechstunde. Um 19:30 hatte ich ja gestern mein Treffen. Werde es aber weiter versuchen!
    Die KV HH bietet einen psychotherapeutischen Beratungsdienst mit Vermittlung freier Therapieplätze.
    So, nun berichte ich mal kurz über mein gestriges Treffen. War super nervös. Wurde aber prima aufgenommen. Besonders der Gruppenleiter war mir auf Anhieb sehr sympathisch!! Bin zwar mit Abstand der jüngste, aber das hat mich nicht gestört. Haben mich ausgiebig vorgestellt und viel Zuspruch erhalten, aber auch die Warnung: du bist ganz am Anfang. Ich glaube mir tut die Gruppe gut. Mir ist wichtig, dass ich immer wieder darauf hingewiesen werde, dass ich nicht kontrolliert Trinken kann. Ich habe mich verstanden aber auch ermahnt gefühlt. Und das geschah ohne Überheblichkeit!
    Freitag werde ich mir aber auch noch die andere Gruppe anschauen und dann mal gucke, für welche ich mich dauerhaft entscheide!
    Mir geht’s gut!!!
    Angst habe ich noch vor Feiern. Habe erst mal die nächsten abgesagt. Am 5.7 ist dann die erste. Oh man, das wird was.
    So, muss wieder an die Arbeit. Wenn ich es heute Abend nach dem Sport noch schaffe, melde ich mich nochmal kurz!
    Ich danke euch fürs zuhören und für eure Unterstützung!
    Ganz lieben Gruß

    Ery

    Hallo zusammen,

    "Zunächst ist alles Neu und eine gewisse Euphorie wird sich bei dir einstellen. Nach einer Weile aber kommt der Alltag wieder und dann kommt es darauf an am Ball zu bleiben und deine Krankheit niemals zu vergessen. "

    Genau davor habe ich Angst. Aber ich glaube fest daran, dass ich es schaffe!

    Ich werde gleich heute mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen und nach freien Therapieplätzen fragen.
    Ihr habt ja recht, die werden ja bestimmt nicht sagen: alles klar, kommen sie morgen vorbei.

    so, ich sag nochmals vielen lieben dank für die lieben worte und die ratschläge!
    melde mich morgen wieder mit meinem bericht von der shg!
    lg!!

    Ery

    Hallo Feuervogel,

    vielen Dank für die lieben Worte!!
    Ja, der erste Schritt von ganz vielen ist getan. Jetzt nach einer Woche voller Emotionen gilt es die Sache auch mal wieder sachlich zu betrachten. Und da merke ich, dass ich nicht nur negative Sachen aufgegeben habe. Auch das Alster beim Grillen oder das Bier nach der Gartenarbeit .... ist ja gestrichen. Ich war immer auf den Feiern (betrunken) fröhlich und bis zum Ende dabei. Jetzt werden mich meine Freunde und Kollegen anders kennen lernen. Aber das ist gut so. Ich glaube ich war da auch nie wirklich ich selbst.
    Das muss erst noch in meinen Kopf rein.

    Was ich sagen will: Ich freue mich den Sauf-Ery los zu sein. Ich hoffe nur, dass ich nie auf den Gedanken komme: Hey, du brauchst den Alk doch gar nicht, kannst doch ruhig ein Bierchen trinken... oder so.
    Aber dafür gehts ja heute zur SHG!
    Bin gespannt, nervös und freu mich drauf!
    Werde morgen mal berichten!

    Ganz lieben Gruß!!

    Ery

    Hallo zusammen,

    die/der ein oder andere kennt mich ja bereits aus dem Vorstellungsbereich. Möchte mich nun auch hier kurz vorstellen.
    Ich bin 31 Jahre alt und seit meiner Jugend trank ich regelmäßig Alkohol.
    Seit ca. fünf Jahren trank ich mehr und mehr Alkohol (seit ca. einen Jahr heimlich). Meine Frau mit der ich seit ca. 1,5 Jahren verheiratet bin, wusste bis letzte Woche Dienstag nichts davon.
    Bis letzte Woche Montag war ich bei durchschnittlich 2-3 Litern Bier pro Abend (auch mal Wein oder Schnaps). Gerne aber auch mal ein Totalabsturz zwischendurch (an den Wochenenden mit Kumpels). Nüchtern schaffte ich vielleicht drei Tage mit Schwitzen, Schlafproblemen und Ängsten. Letzten Samstag (14.6) war wieder ein Totalabsturz. Mit sehr peinlichem Ausgang. Dies war mein persönlicher Tiefpunkt. So konnte es nicht weiter gehen. Hab den Tag drauf nur geheult.
    Vorher hatte ich schon oft versucht weniger zu trinken. Erfolglos.

    Letzten Dienstag habe ich mich endlich vor meiner Frau geoutet (Mittwoch bei meinen Eltern). Sie ist aus allen Wolken gefallen und wir beide haben lange geweint und uns gehalten. Aber sie steht so toll zu mir und ich habe mich wieder neu ins sie verliebt!!

    Letzten Mittwoch erst noch zur Arbeit (Termin von 9 bis 10) und dann zu Arzt. Auf gut Glück einen tollen Arzt gefunden! Sehr einfühlsam und freundlich! Hatte ja keinen Termin und bin Kassenpatient , er hat sich trotzdem sehr viel Zeit genommen.
    Habe ihm ausführlich berichtet, auch, dass ich am nächsten Tag (letzten Donnerstag) ein Beratungsgespräch habe.
    Er hat mir dann zu meinen Schritten gratuliert. Er meinte (aufgrund meines Verhaltens und meiner ehrlichen Beschreibung des Trinkverhaltens), dass eine stationäre Entgiftung wahrscheinlich nicht notwendig sei, ich aber sofort zu ihm kommen soll, sobald es mir schlechter geht. Für den Notfall hat er mir ein Medikament mitgegeben. Für mich war aber klar, dass ich zur Entgiftung gehe, sobald ich das Gefühl habe, ich müsste eine Tablette nehmen/bzw. falls ich eine nehme.
    Der Arzt hat mir auch noch ein Buch empfohlen. Kennt das jemand von euch: Melody Beattie (Kraft zum Loslassen). Ich habe es mir gekauft und mir hilft es sehr. Kleine Hilfestellungen für jeden Tag. Auch hat er mir die Nummer von der Kassenärztlichen Vereinigung gegeben um nach freien Therapieplätzen zu fragen.

    Die Tage danach gings mir eigentlich ganz gut. Unglaubliches Gefühlschaos in mir. Auch eine Unruhe spürte ich. Die Nächte habe ich auch unruhig geschlafen und auch leicht geschwitzt. Aber eigentlich im Rahmen. Hatte nur Angst, dass es schlimmer wird. Wurde es aber nicht. Heute geht’s mir körperlich und auch psychisch gut.
    Schlecht geht’s mir immer dann, wenn ich an das verzweifelte, verheulte Gesicht meiner Frau denke. Aber das ist Motivation für mich weiter zu machen!!
    Ich schaffe das!! Auch dank meiner Frau, die einfach super ist!! (Und übrigens gar keinen Alkohol trinkt). Wir reden wieder unheimlich viel (über alles) und haben ausgemacht, dass wir zumindest jeden Abend auch ein paar Minuten über meine Sucht sprechen (dauerhaft).

    Ich fahre jetzt jeden Tag ein paar Meter mehr zur S-Bahn (meide das Kiosk). Schmier mir wieder selber Brote (hatte ich die letzten Monate keine Lust mehr zu). Statt der Hamburger Morgenpost lese ich jetzt morgens über meine Krankheit. Ich mache unheimlich viel Sport und nehme bei der Arbeit die Treppen. Schwer könnte es werden, wenn ich abends ganz alleine bin. Aber da habe ich ja zum Glück meine Frau!!

    Fußball/Konzerte/Feiern sind erst mal gestrichen. Nächste Woche kauf ich mir ein Trekkingrad, so dass ich jeden Abend laufen oder radeln werde. Bewegung tut mir sehr gut!

    Letzten Donnerstag war ich dann zur Beratung beim Blauen Kreuz in Hamburg.
    Habe natürlich wieder geheult. Und wieder gings mir ein wenig besser. Werde zunächst jede Woche zur Beratung gehen (Blaues Kreuz) und mich einer Selbsthilfegruppe anschließen. Gucke mir zwei in Frage kommende an und werde dann dauerhaft die besuchen, bei der ich mich einfach besser aufgehoben fühle!! Eine ist in der Nähe von der Arbeit, die andere in der Nähe der Wohnung. Morgen (Montag) geht’s mit der ersten los. Bin so aufgeregt....

    Der Berater hat gesagt, er würde mit einer Therapie zunächst noch ein wenig warten, bis ich mich gefestigt habe. Seht ihr das auch so?
    Außerdem sagte er, ich solle die vom Arzt bekommenen Tabletten besser nicht nehmen. Aber die brauche ich (glaube ich) sowieso nicht mehr.
    War ein gutes Gespräch.

    Oh man, ich hoffe, ich packe das.
    Freitag hat mein Bruder angerufen (meine Mama hats ihm erzählt). Wieder ein tolles Gespräch. So viel Unterstützung von allen Seiten! Und den Anstoß habt Ihr im Vorstellungsbereich gegeben!!
    Vielen Dank!!

    Ganz liebe Grüße

    Ery
    :lol: