Beiträge von TotesHerz

    Oh Mann, Such das Ding???

    Ja, in gewisser Weise kommt mir das bekannt vor. Meistens wussten wir, wonach wir suchen sollten, aber es waren immer IHRE Sachen, die wir nie benutzt haben. Und diese Sachen lagen bei IHREM Krempel, und da durfte man nicht ran...

    Mann, heute bin ich ganz schön in Fahrt....
    Sehe gerade, dass Nummer 32 doppelt ist und dass sich diverse Schreibfehler eingeschlichen haben. Sorry!
    Weiter mit 34.

    34. Pädagogen

    Das bei Punkt 25 war kein Witz, ich hab dieses Bild echt gemalt und die Reaktion war genau wie beschrieben. überhaupt habe ich viele solcher Bilder gemalt, habe eine ganze Sammlung davon auf dem Speicher.
    Diese Bilder waren meine erste Form von Hilfeschrei, es ging mir nicht darum, etwas zu verarbeiten, sondern darum, dass mich irgenwann mal jemand darauf anspricht. Die Bilder hatten nicht die erhoffte Wirkung. Ich malte krassere Sachen. Blutende Kinder, zerstörte Häuser mit Flaschen drumherum, mein blutiges Bett und ein Monster mit Flasche in der Tür...
    Einmal hat ein Lehrer mich zum Schulpsychologen geschickt, der mir sagte, ich solle nicht soviele schlimme Filme ansehen. Wenn ich weiter solche Bilder male, müssten sie mit meinen Eltern Kontakt aufnehmen. Nett, hä? Ich hab in meiner Sammlung ein ganz tolles Bild von einem Schulpsychologen, der von einem Galgen baumelt...

    35.Stoff besorgen

    Kennt ihr auch diese heillos überfüllten Kühlschränke?
    Mein Alkie dachte, es fällt nicht auf, dass er täglich Alk kauft, wenn er noch eine ganze Menge Lebensmittel dazu kauft. Diese Vermodern dann, weil der Alkie ja nicht kocht... Und wenn, dann eine Tüte Fertigfrass die auch noch in der Pfanne ankokelt. (Bloss nicht mekern, ihr undankbares Pack) Der Alkie will aber auf Nummer Sicher gehen und klappert die Läden, in denen er Alk kauft, im Turnus-System ab. Um ganz sicher zu gehen, schickt man schon mal seine Kinder, die Alk besorgen können, Sicherheitshalber auch da mit einer Rieseneinkaufsliste. Die Leute vom Dorfladen wissen ja nicht, wessen Kinder das sind, nicht wahr? Neee!!! Alle Doof.
    Dann kann man mal wieder eine Menge Flaschen auf einmal kaufen und der Kassiererin beiläufig sagen, es gebe eine Party. (Nicht, dass die Frau an der Kasse das kratzen würde, sie wird höchstens damit darauf aufmerksam gemacht, was sie da eigentlich eintippt.) Aber der Alkie hält sich für Superclever. Super, Alkie. Hau rein, du schlauer Fuchs hast es dir verdient!!

    36. Anrufen und auflegen

    Gehört eigentlich zum Telefonterror.
    Mein Alkie hat gerade wieder so eine Phase in der sie nix zu erzählen weiss. Dann ruft sie an, sagt nichts, denkt ich hör sie nicht wie eine Dampflok atmen, denkt ich weiss nicht wer dran ist und legt wieder auf.
    Diese Anrufe machen mich noch fast wütender als die, bei denen sie irgend einen Scheiss labert. Danke Alkie!
    Wie wärs, wenn du nächstes Mal anrufst und nur mit deinem Scheiss-Kugelschreiber klickst??? Das wär was neues.
    Oder ich kauf mir so ein Bildtelefon, dann kann ich mich wenigstens über deine Blöden Grimassen amüsieren.

    @Dinchen:
    Jetzt musste ich laut lachen.
    Wegen den Puppen und den Haaren. Ich habe während meiner Co-Zeit unter stressbedingtem Haarausfall gelitten. Es passt so herrlich...
    Bei uns waren es eben die Pins, die mal nach farbe, dann wieder nach grösse und schliesslich nach Motiv sortiert werden mussten. GRRRRR!!!

    JoeDoe :
    Ja, die Komik ist beabsichtigt. Es brauchte aber einiges, damit ich diese Dinge auf diese Weise sehen konnte. Dazu gleich mehr. Es ist schön, dass ich nun dank diesem Forum weiss, dass es tatsächlich Leute gibt, die ernsthaft ohne den Alk klarkommen wollen und können. Ich find dich klasse!

    31. Der Alkie und das Einmischen

    Man hat also den Kontakt abgebrochen. Nur Schade, dass diese Info irgendwie nicht bis zum Alkie durchgekommen ist. Der erfährt hin und wieder irgendwie Neuigkeiten aus unserem Leben und hat das Gefühl, er müsse dazu seinen Kommentar abgeben. Die neue Wohnung ist viiiiel zu teuer, der Mann ist nicht gut für uns (dazu gleich mehr) wir hätten kein neues Auto kaufen dürfen, unsere Katze sollte nicht in der Wohnung sein und und und. Das allein reicht nicht. Weil der Alkie die Wohnung für zu teuer hält, resultiert daraus für ihn, dass wir jetzt hoch verschuldet sind.
    Drama-Alarm!
    Das Auto mussten wir ja nur haben, weil wir uns jetzt für was besseres halten (obwohl wir ja verschuldet sind, nicht wahr) und von Katzen haben wir eh keine Ahnung haben.
    Endresultat: Die Schwiegereltern melden sich. Sie machen sich sorgen, weil sie gerade darüber informiert wurden, dass wir Geldsorgen hätten.
    Die Grosseltern melden sich, weil sie finden, mein Mann sei ja das letzte, wenn er trotz Schulden noch einen Sportwagen kauft.
    Der Vermieter meldet sich, weil er einen besorgten Anruf erhalten habe, meine Katze mache in die Wohnung und mache alles kaputt....
    Danke Alkie. Wie gut, dass wir den Kontakt abgebrochen haben.

    32. Ehepartner/Partner/Freunde des Co's

    Mein Mann ist gebürtiger Russe. (Dramatisches Ta-Ta-Taaaaa)
    Er ist als zehnjähriger hergekommen, sein Vater hat lange davor schon hier gearbeitet, er redet super deutsch. Nützt alles nichts, denn für den Alkie ist es einfach so, als hätte ich die Sowjetunion geheiratet.
    Er habe schon so ein brutales Gesicht, sagt sie.
    Der will mich sicher nur ausnutzen, und ausserdem Saufen die Russen ja alle.... Ausserdem sei ich nicht mehr die gleiche, seit ich ihn hätte. Stimmt! Dank ihm kann ich endlich sehen, dass ich nicht nach jedem Anruf von ihr Weinen muss,dank ihm weiss ich, dass Schuldgefühle fehl am Platz sind und habe durch ihn gelernt, herzhaft über ihre unfreiwillige Komik zu lachen. Er liebt es, ihre Anrufe entgegenzunehmen.
    Vorallem seit dem Georgienkonflikt. Da ruft sie ständig an und tut so, als wäre er höchstpersönlich da einmarschiert und sagt ihm, wie daneben sie das findet, was "die Russen" jetzt schon wieder machen. Nicht dass sie eine Ahnung davon hätte, um was es dabei genau geht. Er kriegt sich dann kaum noch ein vor lachen. Danke, Russland!

    32. Alkies und TV

    Bei meinem Alkie läuft der Fernseher rund um die Uhr. (Laut, natürlich) Denn auch da ist wieder Stoff zu holen, den man im Suff verarbeiten kann. Zum Beispiel: Nicht ohne meine Tochter. Da kommt ihr doch gleich der Gedanke, mein Mann, (obwohl Katholisch) könnte mich nach Russland entführen und mir ein Kopftuch verpassen.
    Die Gerichtsshows werden mit einem schon fast heiligen Ernst verfolgt, weil da ja alles echt ist. Aha... Die ganzen Soaps beweisen einem aufs Neue, dass überall intrigiert wird und wieviele Fieslinge es gibt.
    Fast traurig ist es, dass "Geh aufs Ganze" nicht mehr läuft, denn es war schon damals lustig, als ich von der Schule nachhause kam und im Treppenhaus schon hörte: "NIMM TOR 3, TOR 2 IST IMMER DER ZONK, DER ZOOOONK!!!! "
    Ich weiss, wo der Zonk ist! Er sitzt auf dem Sofa und schreit den Fernseher an!

    JoeDoe

    Danke für deine nette Antwort.

    Phu, ja, das ist mir jetzt im ersten Moment tatsächlich in den falschen Hals geraten. Aber nur im ersten Moment. Man hört ja nicht alle Tage eine direkte überleitung von Wut-Listen zu "Schnäuzelchen"... :lol:
    (Bitte nicht böse sein)

    Aber ich weiss was du meinst.
    Vielleicht kultiviere ich meine Negativen Gefühle manchmal tatsächlich zu sehr. Das ist aber eine Art Demonstrative Entladung, weil ich das ganze so lange für mich behalten musste.
    Ich muss diese Dinge nennen, damit ich weiss, wovon ich mich entledigen muss. Dass ich dabei nicht auf der Strecke bleibe, dafür schaue ich schon.

    Solange man von mir kein Buch kaufen kann mit dem Titel
    "MEIN HASS" ist alles im grünen Bereich. :lol:

    Ich danke dir. Ehrlich und ohne Zynismus.

    26. Marotten im Suff

    Der Alkie sucht und findet immer wieder neue Wege um uns noch ein bisschen mehr auf den Sack zu gehen. Deshalb entwickelt er kleine Marotten, damit er uns auch dann nerven kann wenn er gerade die Klappe hält. Ich dachte erst, dies sei eine Spezialität meines Alkies, hab aber in einer Selbsthilfegruppe unendlich viele Varianten von Marotten gehört. um Beispiel: Nägelkauen, Pfeiffen, mit Kugelschreiber klicken, Zähneknirschen, mit dem Fuss wippen (Peggy Bundy lässt grüssen), Finger-Knacken, wie ein Walross durch die Nase schnauben, ich denke ihr habts kapiert. Manche Alkies reden im Suff auch gerne einen lustigen Dialekt oder Akzent, der zum brüllen komisch wäre, wenn einem nicht schon die Galle überkochen würde. Und wenn sie dann endlich Pennen, dann Schnarchen sie so laut, dass man nur noch das Bedürfnis hat ihnen mit einer ganzen Wagenladung dreckiger Socken das Maul zu stopfen.

    27. Hobbys

    Manchmal hat unser Alkie plötzlich das Bedürfnis, sich ein Hobby anzuschaffen. Es darf aber auf keinen Fall etwas sein, wozu man nicht unmengen von Material benötigt oder keine teure Ausrüstung braucht.
    Der Alkie kann ja nicht einfach Radfahren, er muss ein Superteures Profi-Mountainbike anschaffen, komplett mit Ellbogenschonern, Sturzhelm, Isotonischen Getränken und Snacks und was weiss ich noch alles. Das Zeug vermodert dann in der Garage, weil dem Alkie klar wird, dass Saufen und Mountainbiken nicht zeitgleich geht.
    Eine Weile später beginnt der Alkie mit einem neuen Hobby, welches er auch besoffen zu hause ausüben kann. Das Sammeln von unnützem Krempel steht da ganz oben auf der Liste. Da stapeln sich Tüten mit Kaffeesahnedeckeln, Nostalgieplunder, PINs (Ich hasse diese Dinger, wozu braucht man PINs!????!) oder diese hässlichen, unheimlichen Porzellanpuppen und die entsprechenden Kleidchen dafür. Auch dieses Zeug vermodert und nimmt viel Platz weg. Aber wagt es bloss nicht, den Plunder wegzubringen! Auch dann nicht, wenn der Alkie seit Jahren kein Intersse mehr daran zeigt! Dann sind wir nämlich wieder die bösen, die dem Alkie seine einzige kleine Freude missgönnen.
    AHA.

    28.Freunde des Alkies

    Manchmal in den wenigen trockenen Phasen oder Pseudotherapien lernt unser Alkie tolle Leute kennen, über die er uns dann Tagelang euphorisch vorschwärmt. Manchmal sind diese Typen genauso kaputt wie der Alkie selbst und manchmal sind es ganz nette Leute, und je netter sie sind, desto schneller sind sie wieder abgeschrieben.
    Da wird zum Beispiel gleich von Seelenverwandtschaft geredet, weil der Freund erwähnte, dass er auch Pins sammelt. Dann kann der Alkie oft von gar nix anderem mehr reden als von seinem Neuen Freund, ständig hängt er mit ihm am Telefon und geht zu Pinsammlerkonferenzen.
    Bis es dem Freund dann zuviel wird und spätestens wenn er spannt, dass er es mit einem Alkie zu tun hat. Dann geht der Freund auf Abstand und bei uns geht das grosse Heulen los. Der arme Alkie wird von allen nur ausgenutzt (dazu gleich mehr), von allen verarscht, von allen verlassen!
    Sofort abstürzten und den Frust an den Co's auslassen! Danke Alkie!

    29. Ausnutzen

    Eines von Alkies Lieblingswörtern.
    Jeder nutzt den Alkie aus. Auf der Arbeit muss er überstunden machen, dass muss sonst auf der ganzen Welt niemand!!
    Die Kinder brauchen immer Geld für so unnützen Plunder wie Schulausflüge, Kleidung, Babynahrung und so weiter. Die nutzen einen doch immer nur schamlos aus. Wenn der Alkie in Vereinen tätig ist (dazu auch gleich mehr) und man ihn bittet, bei der Organisation von Festen mitzuhelfen, nutzt man ihn nur aus.
    Und da soll man noch nüchtern bleiben können? Sofort besaufen und am Telefon gleich mal wieder allen sagen, wie Scheisse sie doch alle sind!!

    30. Vereine

    Warum geht man in Vereine? Weil man gesellig ist, weil man gemeinsamen Interessen nachgehen kann, etwas erleben kann, weils einfach Spass macht. Natürlich nicht!!
    Um einen Grund mehr zu haben um Abzustürzen!!!
    Ständig sollte man etwas organisieren. Ständig diese Leute, die man ja gar nicht mag und die nur gegen einen sind. Kommt man nicht zu den Treffen, obwohl man es versprochen hat, hat immer jemand die Frechheit anzurufen und zu fragen, ob alles in Ordnung sei! Diese Sonderveranstaltungen sind auch immer völlig kindisch und geschmacklos.
    Tja, was will man machen? Da muss man ja Saufen!
    Zum Wohl, Alkie!!! Auf die Vereine!

    Guten Morgen Caro!

    Warum sollte ich Dir nicht mehr schreiben wollen?
    Hab ich was verpasst?
    Uns gehts Prima. Die kleine hat mich zwar um halb 4 schon mit nem Tritt in den Magen geweckt. Die kann schon ganz schön kicken!

    So, jetzt hol ich Brötchen und dann gibts ein paar neue Punkte.
    Bis bald.

    @emz

    Ach, ich weiss...
    Ich hab mich wohl so dümmlich ausgedrückt, dass hier keiner so ganz nachvollziehen kann was ich genau meine. Tut mir leid.
    Bin da nicht ganz so der Hirsch.

    Auf jeden Fall:
    Ich will keine Prohibition!
    Ich will die Gesellschaft nicht davon abhalten, Alk zu trinken!
    Ich bin nicht frustriert wegen dem Alk!
    Ich bin nicht Panisch oder Paranoid!

    Es fällt mir nur zum ersten mal so recht auf. Das ist alles.
    Wen dieses Thema langweilt, soll nicht dazu schreiben.
    Wer mich für einen Idioten hält, weil ich mich damit auseinandersetze, was ich dazu denke, soll schreiben: "Du bist ein Idiot", und nicht "es bringt nichts...."
    Es bringt MIR nämlich sehr wohl etwas.
    Wen es auf die Palme bringt, dass es Leute gibt, die sich erstmal mit sowas ausenandersetzen müssen, die müssen hier weder antworten noch mitlesen.

    Und NEIN, ich bin nicht sauer, wenn jemand nicht meiner Meinung ist.
    überhaupt nicht. Ich könnte hier hundert einträge haben: "Du bist ein Idiot" und ich hätte kein Problem. Weil es mir gar nicht um richtig oder falsch geht!!!

    So, jetzt hab ich keinen Bock mehr auf das hier,
    Machen wir das Thema dicht

    Wo soll ich denn bitte geschrieben haben, dass ich die Prohibition oder sowas will?
    Find ich ordentlich daneben, da heisst es "Sag was dir guttut" und so weiter, und dann sagt man was, dass jemandem nicht passt und das wird dann so lange verdreht bis es nur noch lächerlich klingt.

    Warum heisst es immer, ich wolle missionieren?
    Mir sind diese Dinge aufgefallen, sie (ver)stören mich im Moment, ich will ein bisschen darüber diskutieren, fertig!


    Ihr seid vielleicht alle schon einen Schritt weiter als ich, genau so wie ich einen Schritt weiter bin als die Leute, die ihren Alkie immernoch stützen.
    Wenn es euch stört, dass ich diese Sachen genauer betrachte, dann lest das hier doch einfach nicht!

    Söckchen
    Vielen Dank für die Blumen!
    Ich hatte schon Angst, mein zynischer Stil würde bei diesem Ernsten Thema als unpassend oder unsensibel aufgefasst.

    @Dinchen
    Schön, dass du mich hier besuchst.
    Ja, in gewisser Weise haben wir im selben Haushalt gelebt.
    Wir alle zusammen. Unsere Alkies sind alle in etwa gleich. Darum funktioniert dieser Thread hier auch so gut. Wir unterscheiden uns in kleinigkeiten, aber der Grundton ist überall derselbe. Ich bin immer wieder schockiert, wenn ich hier Geschichten lese und dann denke, dass ist eins zu eins auch bei uns so gewesen.
    Also fühl dich bei mir im Thread wie zuhause, (Mann, der Satz hat für einen Co ja eine ganz andere Beeutung...)
    Kotz dich ruhig aus auf meiner kleinen Wut-Party, ich versteh dich, denn mein Alkie ist auch dein Alkie!

    @ Jenny:

    Ich weiss was du meinst und du hast damit auch Recht.
    Es mag manchmal so aussehen, als ob ich die guten Ratschläge hier einfach ignoriere. Das tue ich nicht. Aber genau diese Dinge auseinander zu nehmen und zu erforschen, wie sie auf mich wirken ist für mich ein Teil meines Heilungsprozesses, auch wenns total unsinnig erscheint.

    Ich habe in meinem ganzen Co dasein alles ausgeklammert, was irgendwie mit Alk zu tun hat. Es war zum Teil Selbstschutz, zum Teil einfach weil ich zuhause ja dermassen mit diesem Thema konfrontiert wurde, dass ich mir einfach meine Welt ausserhalb "Alkoholfrei" vorgestellt habe. Ich redete mir irgendwie ein, Alkohol sei ausserhalb meines "Gefängnisses" eine völlig andere Sache mit einer völlig anderen Wirkung. (Das klingt jetzt vielleicht wirr, aber ich kanns nicht besser ausdrücken)

    Nun muss ich damit klarkommen, dass Alkohol tatsächlich etwas völlig Normales ist "da draussen". Das ist gar nicht so einfach, denn in erster Linie sehe ich jetzt halt überall genau das Problem, welches ich immer in Gedanken bei mir zuhause "Eingesperrt" habe. Auch wenns meist gar kein Problem ist. Ich drehe den Spiess um, ohne es zu wollen. Nun, da ich zuhause meine Ruhe hab, sehe ich das Problem überall sonst.

    Ich will es nie wieder ausklammern müssen, so wie ich es getan habe, denn das war auch eine Art Realitätsflucht. Bis ich soweit bin, dass ich mich nicht mehr von diesen Situationen bedroht oder gestört fühle wird vermutlich noch einige Zeit vergehen, aber ich arbeite dran.
    Bis dahin dokumentiere ich hier meine Eindrücke und bin dankbar um jeden Rat und jede Antwort.

    Ich weiss, das ist ermüdend für euch, wenn ihr mir ratet, mich nicht darum zu kümmern und mein eigenes Leben zu leben, und dann kommt von mir nur noch eine weitere Situation, die vom Prinzip her genau die gleiche ist wie die vorhergehende.

    Im Moment stören mich solche Sachen noch gewaltig und ich kann noch nicht darüber hinwegsehen oder mich nicht darum kümmern.

    Ja, richtig. Ein gutes Selbstvertrauen ist das A und O.
    Aber wie kann ich Selbstvertrauen vermittleln, wenn ich damit selber schwierigkeiten habe? Nicht im Bezug aufs Nein-Sagen, sondern Allgemein? Ich arbeite zwar an mir, aber ich fühle mich noch weit entfernt davon, ein echtes Selbstvertrauen zu haben.

    Letztens war ich in der Kinderabteilung eines Warenhauses. Eigentlich ist es schon erschreckend. Vorallem bei den Büchern.

    So ein richtiger Pirat, egal was er in der Geschichte tut, hat ein Fass Rum dabei.
    Der richtige Cowboy bestellt im Saloon natürlich auch nicht gerade warme Milch.
    Rotkäppchen bringt der alten Grossmutter Kuchen und Wein.
    Hat Pippi Langstrumpf nicht auch Rum getrunken? (Ehrlich, ich weiss es nicht)
    Neulich sah ich eine Art Barbiepuppe, zu der gabs ne kleine Bar, kleine Cocktailgläser und bunte Fläschchen)

    Ja klar, wir hatten diese Geschichten auch schon und wir sind nicht alle gleich Alkies geworden. Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie früh man eigentlich schon mit einer Art Gehirnwäsche genau das Bild vermittelt bekommt, Alkohol sei normal und gehöre in gewissen Situationen dazu.

    23. Der Alkie und seine Verwandten

    Der Alkie hat aus Prinzip ein sehr gespanntes Verhältnis zu seiner Verwandtschaft. Die Verwandten des Alkies weigern sich oft, ein Co-Dasein zu fristen und sagen dem Alkie unverholen die Meinung oder wollen einfach nur gute Ratschläge geben. Darauf kann der Alkie natürlich verzichten. Wenn die Verwandtschaft dann genug davon hat, sich an Familenfesten schämen zu müssen oder sich per Telefon beschimpfen zu lassen und den Kontakt abbricht, sieht sich der Alkie bestätigt in der Annahme, dass sich alle anderen für etwas besseres halten. Als Co muss man sich dann anhören, wie daneben die ganze Bande doch ist, und man darf auch bloss nicht die Frechheit haben, andere Leute in der Verwandtschaft zu mögen. Sonst ist das eine Verschwörung gegen den Alkie! Jawoll!!

    24.Der Alkie und die Arbeit

    Jaja, die Zeiten, in denen unser Alkie noch einen guten Job hatte sind lange vorbei. Manchmal, nach einer weiteren Pseudo-Therapie, kriegt der Alkie mit viel Unterstützung und Vitamin B doch noch einen Job. Oft weiss der Chef dann, dass er es mit einem Alkie zu tun hat und will gerne eine Chance geben. Der Irrtum ist nur, dass der Chef denkt unser Alkie wolle trocken werden. In Wirklichkeit ist Arbeit ein Super Grund um wieder abzustürzen. Zum Beispiel ist der Alkie chronisch unterfordert. Ständig hält er uns vor, wie er damals eine ganze Firma fast im Alleingang geschmissen hat und nun fragt man ihn bei jedem Botengang, ob es ihm auch nicht zuviel werde. Dazu noch der Chef, der einem Beobachtet, als wäre man ein Schwerverbrecher. Und dann diese Kollegen!! Die sind nicht zum Aushalten! Halten sich für was besseres und reden den ganzen Tag nur Müll. Ausserdem mobben sie den armen Alkie, zum Beispeil fragen sie ihn ständig wie es ihm geht und ob er mit der Arbeit klarkommt... Sofort wieder Abstürzen und alles auf die Arbeit schieben!! Aha.

    25. Weihnachten
    (Ein heikles Thema, für viele Co's bleibt es ein rotes Tuch fürs ganze Leben. Da in jeder Familie wieder anders gefeiert wird kann man diesen Punkt schlecht verallgemeinern. Schreibt mich doch, wenn ihr wollt, eure Weihnachtsalpträume auf)

    Zugegeben, Weihnachten ist für uns alle ein Stressfaktor. Ob wir nun bewusst und gerne Feiern, oder dem Rummel so gut es geht aus dem Weg gehen, meist heisst Weihnachten Doppelschichten, überfüllte Kaufhäuser, Geschenkestress und oft auch Geldknappheit. Dazu ist es das Fest der Liebe und der Geburtstag von Jesus, dass heisst wir wollen auf keinen Fall schlecht drauf sein...
    Aber am Ende hat man doch noch alles auf die Reihe gekriegt, Baum besorgt, Geschenke verpackt, Essen ist fertig, Alkie ist voll.
    Telefon ausstecken und los gehts mit oh du fröhliche.

    Als Kind sieht das aber ganz anders aus. Manchmal scheint unser Alkie es zu packen, ist tagelang vor dem Fest nüchtern und bereitet einige Nette Sachen vor und lässt sich dann im letzten Moment doch noch volllaufen.
    Oder er ist schon Tagelang im Dauersuff. Hochsaison für Verwandschaftsbeschimpfungen, Hochsaison fürs Schuldgefühle einreden, Hochsaison für Selbstmorddrohungen, Hochsaison für Selbstmitleid... Alles, was sich der Alkie unter dem Jahr so bietet, hat man jetzt hoch 10. Ausserdem muss man noch ständig vermehrt auf die Brandgefahr achten, denn im Schein einer krummen Kerze auf nem Dürren Zweig lässt sichs am besten ausrasten. Und danach in der Schule: Na, liebe Kinder? Jetzt malt jeder ein Bild davon was er an Weihnachten gemacht hat...
    (Das hab ich mal getan, ein Bild von einem brennenden Baum, einem schreienden Baby in der Wiege neben mir und ein Monster, dass die Geschenke auffrisst. Die Lehrerin meinte, der kleine Jesus in der Krippe sei mir aber gut gelungen....)

    Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus.
    Ich denke nicht, dass unsere Abstinenz schädlich ist.
    Interessant ist es für Jugendliche vermutlich sowieso. Und wie gesagt, sogar ich habe damals, als ich meine Mutter für das Saufen hasste, mal ausprobiert, wie das so ist im Vollsuff. Konnte die Begeisterung der anderen aber nicht teilen, weil der Suff an sich gar kein tolles Gefühl war und der nächste Tag einfach nur besch...

    Ich denke, unsere Kinder müssen die erfahrung "Vollrausch" für sich selber machen, da können wir nicht viel dagegen machen. Aber die Gefahren von regelmässigem Konsum können wir ihnen ebenfalls sehr gut aufzeichnen. Ich denke, wir sollten in erster Linie informieren, nicht warnen oder drohen. (Drohen nicht im Sinne von: Wenn du besoffen nachhause kommst, passiert was. Die ständige Ermahnung, dass man Abhängig werden könnte ist auch eine Art drohung)

    Ausser der Abhängigkeit hat so ein Alkoholrausch auch noch eine ganze Menge anderer Nachteile wie der Verlust des Urteilvermögens, man tut Dinge, die einem im Nachhinein sehr peinlich sein können und so weiter.

    Wir sollten unsere Kinder gut informieren, und ein Beispiel dafür abgebenm dass man auch ohne Alk bestens durchs Leben kommt. Mehr können wir nicht tun.

    Ob Dich das weiterbringt? Ich wage es zu bezweifeln.

    Muss mich ja nicht alles weiterbringen.
    Wollte nur mal wissen wie die Leute das hier so sehen.
    Wenn ich sage, ich finde etwas tragisch, heisst das nicht gleich, dass ich das Gefühl habe etwas dagegen tun zu müssen.
    Ich finde es nur immer wieder interessant, wie sehr sich gewisse Dinge ums Saufen drehen.

    Zum Beispiel wird es ja als besonders "Männlich" angesehn, viel trinken zu können. Obwohl es doch eigentlich offensichtlich nichts mit männlichkeit zu tun hat, wenn einer dann besoffen ist.
    Ganz schlimm ist es bei den Studentenverbindungen.

    Fragt man nach, wozu diese Verbindungen gut seien, heisst es:
    Es geht darum, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, die einem danach im Berufsleben weiterhelfen können.
    Was tut man denn bei solchen Verbindungstreffen?
    Saufen nach sehr streng festgesetzten Ritualen.
    Und zwar in rauen Mengen. Ab und zu mal wieder Ausflüge, auf denen dann mal an speziellen Orten gesoffen werden kann.

    Aha. Nun, etwas "positives" hat es ja. Es gibt eh zuwenig gute Stellen, also macht man eine grosse Menge potenzieller Jobanwärter gleich während dem Studium zu Alkoholikern, damit sie später gar nicht mehr fähig sind, sich um die guten Jobs zu bemühen.

    Komisch und Tragisch zugleich, nicht?

    Jetzt muss ich mal was zu meinem Namen sagen, eine Menge Leute scheint das hier zu irritieren, warum ich mich so nenne.

    Das tote Herz ist eine kleine Geschichte, die ich in meiner Jugend mal gehört habe. Es geht um eine Frau, die ein Kindlein adoptiert hatte, welches sich zuvor als Knecht bei einem bösen, kaltherzigen Bauern verdingen musste. Sie liebte das Kind, einen Knaben, so sehr als wäre es ihr eigenes und sie ermöglichte ihm ein anständiges und unbeschwertes Leben. Bevor die Frau starb, sagte sie dem Jungen, der inzwischen ein Mann geworden war, ihr Herz werde immer über ihn wachen.

    Später musste der Mann in den Krieg. Als er in einem Schützengraben lag, hörte er auf einmal ganz deutlich ein Geräusch , wie das eines schnell schlagenden Herzens. Er meinte, das Geräusch müsse von weiter rechts kommen und lief einige Meter, und das Geräusch wurde immer deutlicher und schneller. Als er meinte, genau unter ihm müsse das geräusch sein, duckte er sich und suchte im Schlamm nach dem Auslöser.
    Da schlug an dem Ort, an dem er vorher gelegen hatte, eine Granate ein, die ihn ohne Zweifel getötet hätte. Da kamen ihm die Worte seiner Toten Adoptivmutter wieder in den Sinn.

    Er hörte das tote Herz noch einige Male in seinem Leben. Immer wenn Gefahr drohte, oder Leute ihm nichts gutes wollten, hörte er das Herz und war gewarnt.


    Mein Bruder hat im Moment keinen Ungestörten Zugang zu Internet, das wird wohl noch eine Weile so bleiben. Aber er möchte seine Geschichte teilen, auch wenn er es nicht selber kann. Er sagt, es würde ihm irgendwie guttun, wenn diese Schlimmen Sachen sozusagen "öffentlich" ans Tageslicht kämen.
    Im Gegensatz zu mir hat er nämlich nie mit jemandem ausserhalb der Familie über diese Dinge geredet. Bis es dann ausgeartet ist.

    Ich weiss nicht ob ich das möchte. Es ist halt schwer, ich kann nur meine Sicht der Dinge erzählen und nicht seine. Auch wenn ich denke, sehr gut zu wissen, wie er sich fühlt, kann ich es doch nie genau sagen.