Beiträge von Daya

    Hallo Andi,
    ich werde hier ganz suggestiv gefragt, was mir wichtiger sei: Mein Beruf oder mein Leben. So als sei ein Leben ohne LZT nicht vorstellbar. DAGEGEN wehre ich mich.
    Gruß Daya

    Wie - was wichtiger ist? Mir ist beides wichtig und es spricht nichts dagegen, beruflich weiterkommen zu wollen. Ich will nicht auf der Stelle treten weder und das ist nichts Anrüchiges. Ich kenne auch andere, die ohne LZT jahrenlang trocken sind. Jedem das Seine und es gibt auch die, die mit LZT Rückfälle hatten und davon jede Menge. Was wollt Ihr nun also vertreten?
    Gruß Daya, ohne "le"

    Hallo Mandy und hallo Wolfgang,
    es ist gut zu wissen, daß man eine LZT auch "nachträglich" machen kann, aber im Moment kommt das für mich nicht in Frage, weil ich noch berufliche Pläne habe. Und aufgestanden bin ich nach meinem Rückfall dieses Jahr auch so, zum Glück.
    Grüßle Daya

    Hallo Lobanshee,
    dann habe ich da was falsch interpretiert. Es freut mich für Dich, daß Du Deinen Job behalten hast. Ich habe in der Beziehung eine schlimme Zeit hinter mir, auch weil ich dann noch eine schwere Depression und Psychose bekam und allein 3 Monate stationär war und, und, und. Aber nun wie gesagt, habe ich wieder Arbeit, und es macht auch Spaß und mit den Kollegen klappt das gut.
    Warst Du auf Langzeitterapie gewesen? Wie gestaltete sich Deine Entwöhnung? Warst Du ambulant?
    Ich war nur ambulant, hatte dann einen Termin für eine Langzeittherapie, die ich dann aber, um meine Tochter nicht allein zu lassen damals, nicht angetreten bin. Dann habe ich mich so durchgewurschtelt und vielleicht auch deshalb nicht so viele Strategien entwickelt wie mancher von Euch. Oder ich habe auch dieses Wissen nicht.
    Grüßle Daya

    Liebe Lobanshee,
    dann bist Du "erst" ein Jahr trocken. Da gibt es immer noch viel Neues zu entdecken, freu Dich drauf. Ich habe mal einen schönen Spruch gehört. Jemand sagt "hör auf zu trinken, geh in Dich". Der andere sagt "der Weg ist mir zu weit". Wobei der Spruch natürlich nicht schön, aber treffend ist. Ich denke, ich muss hier mit meiner Wortwahl genauer sein. Man glaubt am Anfang garnicht, daß ein Treffen mit anderen auch ohne Alkohol spannend ist . Heute könnt ich mit meinen Saufkumpanen garnicht mehr kommunizieren. Ich war ja viel am Abend in den Kneipen und da ist auch manches gewesen, das ich lieber ungeschehen machen würde, vielmehr auf dem Heimweg von der Kneipe, die Umwege!!! Jetzt trifft man mich nur noch beim Nachmittagskaffee und meine Ehemaligen kennen mich zum Großteil auch garnicht mehr, weil ich mich äußerlich recht verändert habe ohne Alkohol.

    Bist Du nicht mehr in Lohn und Arbeit? Hast Du durchs Trinken Deinen Job verloren? Ich habe auch eine Arbeitsstelle wegen des Trinkens verloren, das war dann der Auslöser für einen Neubeginn. Jetzt bin ich aber wieder berufstätig. Ich hatte das Glück "im Alter" noch eine Stelle zu finden.

    Also, jetzt geh ich ins Städtle, einiges erledigen und meine 2 bestellten Bücher abholen. Die brauch ich morgen für meine Wellness.
    Grüßle, bis später
    Daya

    Hallo Lobanshee, Geduld wurde mir auch schon von anderer Seite attestiert, und zwar soll ich immer viel Geduld mit meiner Tochter gehabt haben bzw. habe es ja immer noch. Wobei hier auch ein Zuviel nicht gut ist. Sei es wie es wolle, hier bin ich wieder und habe morgen Urlaub und am Montag auch, sodaß ich ein schönes langes WE habe. Und ein paar Pläne habe ich auch. War soeben in der Stadt und habe 2 schöne Bücher gefunden, 2 habe ich bestellt und die werde ich alle am Freitag mit ins Hallenbad nehmen bzw. in die Thermen. Und jetzt werde ich erstmal schlafen.
    Lobanshee, wie gehts Dir? Was machst Du so? Also, bis später
    Gruß Daya

    Hallo Hartmut,
    hast recht und ich bin auch schon ganz kleinlaut. Heute habe ich beim Einkaufen an Sekt gedacht. Habe aber keinen gekauft. Und inzwischen bin ich sicher zuhause und mein Kater ist auch da. Da kann nix mehr schiefgehen.
    Grüßle Daya

    Ok, werde mir nochmal Gedanken machen ums Alk schenken (oder auch nicht). Sicher gibt es andere Geschenke, aber ich bin nun mal von einem Viertelesschlotzer (schwäbisch) ausgegangen, der sein Viertele so richtig genießt und dann auch kein 2. trinkt. Aber sei es wie es ist. Im Grund muss das jeder für sich selber entscheiden.
    Ich jedenfalls habe jetzt den Kater gefüttert und gestreichelt, werde mich noch stylen und dann gehts los zur Arbeit. Ich fange immer schon um 6.00h an, dann kann ich zwischen 14.00h und 15.00h wieder nach Hause und habe noch was vom Tag. Das gefällt mir.
    Grüßle von Daya

    So Ihr Lieben, da bin ich wieder und sehr müde. War nach der Arbeit noch mit der Tochter Schnickschnack für ihre Wohnung kaufen und jetzt habe ich mich umgezogen und es mir gemütlich gemacht. Der Kater sitzt auch schon wieder neben mir.
    Also, ich würde auch jemanden eine gute Flasche Wein kaufen, von dem ich weiß, daß er gerne ab und zu ein Viertele genießt. Es gibt ja Leute, die können das. Sehe darin nichts Verwerfliches, auch nicht für unsereins. Nur wenn wir versuchen würden, es mit ihm/ihr zusammen zu genießen, wäre das fatal.
    Das können wir ruhig in "meinem Thread" besprechen. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß das hier so betrachtet wird, als "jemandens Thread". Und klar kann man da mit allen Themen kommen. Möchte also hiermit Lobanshee in Schutz nehmen. Falls er/sie (hab noch garnicht drauf geachtet) das überhaupt braucht - meinen Schutz.
    Also bis denne, muss erst mal runterfahren in mir drin.
    Grüßle Daya

    Hallo an Euch,
    irgendwas läuft in meinem Thread furchtbar schief, aber ich komme nicht dahinter was. Ich bin trocken und will es bleiben, ich hatte diesen Rückfall, über den ich leicht hinwegkam, das ist alles. Ich habe Therapie gemacht bei dem "besten Psychiater der Welt" und habe viel bei ihm gelernt und und. Und heute hatte ich eine kleine Krise, die habe ich gut überstanden. Ich habe mein Buch zu Ende gelesen, es hatte kein Happy End. Und jetzt biin ich gerade wach und nachher schlafe ich noch ein bissele bis ich zur Arbeit muß und mein Kater ist neben mir. Alles völlig normal wie bei anderen Leuten auch.
    Grüßle Daya

    Hallo an alle, die jetzt geschrieben haben. Irgendwie kommt das von mir falsch rüber. Timster, ich bin definitiv Alkoholikerin mit allem was dazu gehört, auch mit der Scham und dem schlechten Gewissen der Tochter gegenüber. Sie zieht dieses Wochenende aus und außerdem kommt Singapore im Fernsehen und das ist meine 2. Heimat, also bin ich heute schon wieder ziemlich wackelig. Aber ich habe mir soeben eine Tasse Kaffee gebrüht und ein Stück Nußstollen dazu. Das passt. Dann habe ich noch ein sehr schönes Buch zum Lesen, d.h. eigentlich ist es nicht schön, aber es ist so gut geschrieben (die Schwalben von Kabul), das habe ich mir für später diesen Nachmittag aufgehoben, ja, und dann könnt ich noch ins Städtle gehen, da ist heute Herbstmarkt. Werd ich aber wahrscheinlich eher nicht tun, aber es wäre eine Möglichkeit, falls mir mulmig wird. Ja, und dann gibt es auch noch Euch, die Ihr mir schön ins Gewissen reden könnt.
    Grüßle von der aus Überzeugung trockenen Daya

    Andi, Du hast ganz bestimmt recht und hast auch viel darüber nachgedacht. Ich sage lediglich, daß mir mein Ausstieg aus dem Rückfall zu leicht gefallen ist. Ich propagiere hier weder den Rückfall noch verherrliche ich Alkohol. Du bist bei einem guten Stand der Dinge "ich will nicht" angelangt und da greift dann auch ein gewisser Selbstschutz. Bei mir ist noch so eine leichte Koketterie vorhanden und an der will ich, auch mithilfe dieses Forums arbeiten. SHGs habe ich zwei probiert, aber das ist nicht "mein Ding", ich setzt mich dann lieber mit den wenigen Leuten auseinander, die ES wissen und auch gewillt sind, mit mir darauf einzugehen.
    Und da fällt mir ein, und das hat auch Lobanshee schon angedeutet: ob ich wirklich so gut drauf war? Vielleicht doch nicht, weil dem viel Problematik mit meiner Tochter vorausgeht und ich erst in der Entspannungsphase, als sie weg war, zugegriffen habe. Vielleicht, um noch mehr zu entspannen. Also, ich bin gewillt, das aufzuarbeiten. Wenn Ihr auch wollt?
    Grüßle Daya

    Darüber mag man streiten können, ob "dazu ein Gläsle Sekt" nicht auch schon Saufdruck ist. Aber ich habe dem überhaupt nichts entgegengesetzt, sondern es sofort in die Tat umgesetzt. "Richtigen Saufdruck" hatte ich im ersten Jahr so schlimm, daß ich einmal freiwillig stationär gegangen bin, bevor ich was Dummes tu. Da haben mich die Therapeuten sehr gelobt, weil ich DAVOR kam und nicht als es schon zu spät war. Bin dann auch nur übers WE geblieben und dann war es wieder gut. Saufdruck merkst Du, Lobanshee, und das, was Du bei dem Kasten Bier empfunden hast, sind die Anfänge. Das kann noch viel schlimmer kommen. Dieses Mal warst Du noch vernünftig. Ich habe von einem Mitalki gehört, der nach 20 Jahren wieder im tiefsten Sumpf ist, weil er eine andere vor dem Alkohol retten wollte. Er ist jetzt 68 und sie trinken beide selig und er ist aus seiner SHG, wo er in den oberen Rängen war, ausgestiegen. So isses. Und das geht blitzschnell.
    Mein Rückfall ging wirklich zu unspektakulär über die Bühne und war vorbei, bevor es die Kollegen merken konnten. Sie vermuten es ja auch nicht bei mir.
    Und, ja, Oliver inspiriert zum Nachdenken.
    Ach ja, Lobanshee, was zum Saufdruck dazugehört ist auch der Geschmack auf der Zunge - echt schlimm. Das prickelt so bei dem Gedanken an ein Gläsle Sekt. Mein Therapeut damals fragte, ob ich das absichtlich so verniedliche, Gläsle und Sektle. Aber ich bin halt ein Schwob, oder doch eher verniedlichen? Fein war es allemal. Oje, da hör ich Euch schimpfen. Jetzt allerdings bin ich bei Selters, das prickelt auch. Gell, Lobanshee?!
    Grüßle von Daya

    Hallo Oliver, Du hast mich echt zum Nachdenken gebracht! Das war ganz unspektakulär. Es ging mir gut, die Sonne schien, ich hatte sturmfrei zuhause, in der Mittagspause bin ich in die Fußgängerzone. Dort habe ich mir gedacht, da würde doch ein Sektle dazu passen. Das habe ich mir beim Discounter gekauft und gleich - heimlich - in der Firma auf dem Klo getrunken. Das war ungefähr Wochenmitte. Und schon "musste" ich weitermachen und habe mir dann bis Sonntag gegeben, weil Montag die Tochter zurück sein würde und da müsste ich klar sein. So war das. Und am Montag war ich dann unter Schmerzen wieder trocken.
    Es war also relativ einfach und deshalb bin ich vor Wiederholungen nicht sicher. Obwohl ich im Moment großen Respekt wieder habe, vor Alkohol, dem Rückfall und ich will das garnicht.
    Deshalb habe ich auch keine Angst vor meiner seelischen Krise, weil ich weiß, dass bei einem bevorstehenden Rückfall bei mir schon Unvernunft der Auslöser sein kann.
    Nun bin ich gespannt, was Du zu sagen hast.
    Grüßle Daya

    Hallo Oliver,
    ca. 10 Jahre war ich trocken. Dann dachte ich, ich könnte es doch probieren. Und es ging ja "ganz gut", womit ich meine, ich konnte ganz einfach wieder aufhören. Bzw. nicht so ganz einfach, aber es ging ohne Hilfe bevor es wieder heftig wurde. Deshalb ja auch mein Gedanke, ich könne es irgendwann mal wieder probieren, weil es SO schlimm ja garnicht ist/war. Ist natürlich irrwitzig der Gedanke, aber er schlummert. Doch wie gesagt, ist im Moment keine Gefahr und falls es wieder so weit kommt, werde ich mich - hoffentlich - im Forum rechtzeitig melden.
    Wie lange bist Du schon trocken?
    Grüßle Daya

    Ja, Oliver, was wäre, wenn...? Eigentlich nichts, sie wären halt erstaunt, weil sie es bei mir nicht vermuten würden. Sie haben das klassische Bild eines Alkis verinnerlicht, der besoffen in der Ecke liegt. Von jemandem, der nur mit Alk noch funktioniert, wissen sie nichts. Aber ich will es dabei belassen. Mit dem Tagesplan habe ich noch nichts gemacht. Ich bin noch oder wieder berufstätig und da ergibt sich der Plan fast von allein. Im Moment ist meine Tochter am Ausziehen, da gibt es auch viel zu tun und morgen z.B. gehe ich ins Konzert (Jazz) und am Sonntagabend war ich in "Caveman". Super. So ist immer etwas. Was ich gern noch tun würde, aber nicht hinkriege, ist Laufen, mir die Seele aus dem Leib laufen oder die hin-und-wieder-Seelenschmerzen.
    Und damit habe ich nun fast auch Marion's Frage beantwortet. Obwohl Du wahrscheinlich eher nach meinem Suchtdruck gefragt hast. Im Moment habe ich keinen, aber ich bin nach wie vor viel unter meiner Decke und freue mich schon auf den November, weil man da offiziell früh ins Bett gehen darf/kann. Obwohl man es sich bei Kerzenschein auch gutgehen lassen kann.
    Grüßle von Daya