• Hallo Ihr Lieben und welcome back sweety,
    ich bin froh, daß ich hier gelandet bin und Ihr so erfrischend ehrlich seid! Ihr habt wirklich recht mit der Struktur und ich werde mir wohl einen Tritt geben müssen.
    Mich bei der Tochter rauszuhalten ist schwer, weil sie immer kommt und "Mama" schreit und das mit 29. Heute war sie so fertig wegen ihrer Arbeitslosigkeit, daß sie den ganzen Nachmittag heulend (und ich meine wirklich heulen) im Bett lag und "Mama hilf mir" geschrien hat. Jetzt ist sie gegangen zu ihrem Freund in Jogginghose, was sie NOCH NIE gemacht hat. Sie war bisher immer gestylt. Und ich bin natürlich wieder fertig mit der Welt. So schiebe ich es auch vor mir her, ein Buch zu lesen, auf das ich mich schon freue.
    ABER ich werde an mir arbeiten. Danke an Euch!
    Grüßle Daya

    Wenn Du zählen kannst, dann zähl auf Dich

  • Hallo Daya,
    sie hat aber erreicht was sie wollte, du hast ein schlechtes Gewissen und machst dir noch Gedanken was sie an hat.
    Nächstes Mal liest dein Buch, an der Arbeitslosigkeit kannst du nichts ändern. Aber an deinen Verhaltensweisen schon. Das gehört auch zum trocken werden dazu, und nicht zu knapp.
    Kopf hoch, das wird schon, Geduld mit dir.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das höre ich allgemein daß sie mich nur benutzt, aber ich verstehe nicht warum.Jedenfalls habe ich die Nacht auf Donnertag nicht geschlafen, lag hellwach in meinem Bitte und am Do-morgen hatte ich wohl so einen kleinen Nervenzusammenbruch und bin jetzt für gestern und heute krankgeschrieben. Aber es geht mir inzwischen besse, nur steckt diese Müdigkeit in mir.

    Wenn Du zählen kannst, dann zähl auf Dich

  • Hallo Daya,
    das ist alles ein wenig viel, was da auf einen zukommt manchmal. Find ich gut, das du für dich gesagt hast, es geht nicht mehr ich bin krank. Weiß dein Arzt Bescheid, über dein Alkoholproblem, das wäre schon sinnvoll und hilfreich in deiner Situation.
    Mach langsam.
    Gute Besserung.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Daya,

    mach langsam, ich war am Anfang auch immer sehr müde, da der Körper am kämpfen ist, schlaucht einem sowas ganz schön.

    Erledige wichtige Dinge zuerst, Andere kann man verschieben und denke immer dran, mache zwischendurch, immer Etwas schönes für Dich.
    Das ist ganz wichtig, das hebt Deine Stimmung.

    Auch habe ich hier viel geschrieben, auch Dinge, die nicht unbedingt mit Alk, zu tun hatten, mir tat das richtig gut.
    Manchmal legte sich dann der ganze Frust, als ich das beim Schreiben, los lies.

    Also mach es step by step, mach mal Pausen und atme gut durch, das spendet Kraft um immer weiter zu tippeln.

    MLG Marion

  • Hallo Jürgen,
    ja mein Hausarzt weiß bescheid und geht gut auf mich ein. Jeder, mit dem ich "enger" bin, weiß es. Sie verurteilen mich auch nicht.
    Heute, nachdem ich wieder am Nachmittag ins Bett wollte, habe ich erkannt, daß ich wohl irgendwo ein Problem haben muss, denn diese viele Bettliegerei kann ja nicht normal sein! :( Aber nachdem ich das jetzt weiß, kann ich es in Ruhe angehen wie Mandy sagt.

    @Mandy: ich glaube, ich habe alles "Schöne für mich" vergessen und muss nun mit mir beraten, was ich wirklich will. Eins weiß ich sicher, in eine Gruppe beim Turnverein oder so kann ich nicht gehen, dann schon lieber Laufen und Schwimmen und das werde ich jetzt gleich nächste Woche umsetzen.
    Also Ihr Lieben ein gutes Nächtle bzw. guten Morgen. Soeben merke ich,daü es ja schon Samstagmorgen ist. Ich hab e schon den Kühlschrank geputzt und eine Kanne Tee für die Tochter aufgebrüht, damit er kalt ist bis sie kommt. Im Rahmen einer Diät trinkt sie nur Tees und Wasser, natürlich mit Essen. Mit Fasten hat sie nix am Hut.
    Also bis denne
    Daya


    Daya

    Wenn Du zählen kannst, dann zähl auf Dich

  • Hallo Daya,

    wir Mütter haben immer das Gefühl, für unsere Kinder verantwortlich zu sein - egal, wie erwachsen sie sind!

    Ich muss auch immer aufpassen, dass ich mich selbst nicht aus den Augen verliere und mich und meine Bedürfnisse ernst nehme.
    Ich bin für meine Kinder da, wenn sie mich brauchen - aber ich lasse mich nicht ausnutzen.

    Ein Nachmittag in der Woche ist bei mir "Sweety-Tag".
    Inzwischen wissen und respektieren alle, dass Mama heute nicht gestört werden will.

    Zur Trockenheitsarbeit gehört auch Abgrenzung und Loslassen.
    Das klingt vielleicht egoistisch.
    Diesen Egoismus brauche ich (und sicher jeder trockene Alkoholiker) zum Überleben!

    Liebe Grüße
    Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Hallo Ihr Lieben, hier bin ich wieder. Es war mir sehr schlecht gegangen (psychisch) und ich habe mich wider besseren Wissens wieder im Bett versteckt. Gestern Nachmittag bin ich allerdings kurz raus und da ging es mir merklich besser. Also wieder etwas gelernt. Ja, und dann mich selber wichtig nehmen und auch mal Bedürfnisse anmelden, das fällt mir sehr schwer. Ich mag niemanden bitten, etwas für mich zu tun. Dabei sehe ich, daß ich noch viel dazulernen muss.
    Sweety, wie alt sind Deine Kinder?
    Grüßle Daya

    Ich hatte übrigens keinen Suchtdruck !!!

    Wenn Du zählen kannst, dann zähl auf Dich

  • Hallo Daya,

    Zitat

    ich habe mich wider besseren Wissens wieder im Bett versteckt. Gestern Nachmittag bin ich allerdings kurz raus und da ging es mir merklich besser

    Wie wär´s mit einem "Tagesplan"? Schreib Dir doch eine Liste mit "muss ich machen" und "möchte ich machen" und nimm Dir dann für jeden Tag etwas heraus. Versuche daraus einen Rhythmus, eine Struktur zu entwickeln, orientiert auch an Zeiten.

    Nach dem Plan sollten dann aber auch Taten folgen. Also hübsch kleine Schritte machen und keine Überforderung.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Daya,

    wenn ich merke, das sich Etwas negativ auf meine Stimmung drückt, versuche ich mich nicht zu verkriechen, denn ich weiss, es führt, nur dazu, das ich sinnlos rümgrübele.

    Meistens, mache ich es dann so, rufe ne Freundin an um mich auszutauschen oder zu treffen und wenn niemand Zeit für mich hat.
    Ziehe ich mich schön an und gehe gerne in die Einkaufspassagen bummeln, ich muss, dabei auch nicht unbedingt was kaufen.
    Oder ich gehe auf den Trödelmarkt, davon, sind bei mir in der Nähe, Gott lob, ganz Viele :wink:

    Meistens, treffe ich dann sogar irgendwelche Bekannte, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe und dann halten wir mal wieder Etwas Smaltalk, auf jeden Fall, habe ich immer Etwas Abwechslung und bin raus, aus den vier Wänden. Ich habe Bewegung, meine Socken qualmen und wenn ich wieder zu Hause angekommen bin, geht es mir meistens besser.

    Je öfters, ich mein Schneckenhaus verlasse, desto sicherer werde ich. :wink:

    Und so einen Plan, wie Komal, beschreibt, finde ich auch wichtig und gut.
    So findest Du wirklich einen Rhythmus und entwickelst so eine Strategie, die für Dich passt.

    Und so einen Tag, für sich in der Woche, streichelt auch mal die Seele und stärkt Dich.

    Probiere einfach mal einge Dinge aus, dann weisst Du irgendwann, womit Du es schaffst, nicht in ein tiefes Loch zu fallen. Oder ebend rechtzeitig, die Bremse, zu ziehen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft, auf Deinem Weg, denn es ist schon was dran:
    Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied :wink:

    MLG Marion

  • Bin wieder da - unbeschadet und wie immer, weiß ich nicht genau, was ich schreiben soll. Die letzten paar Tage war viel Arbeit im Büro und da wollte ich nicht auch noch am Abend an den PC. Aber Ihr habt mir schon gefehlt. Was mich erstaunt ist, wieviel Neue es doch täglich gibt! Alles Kämpfer. Dieser Tage haben sie bei mir im Büro über einen Alkoholiker gelästert, von wegen "ach der" und "hoffnungslos". Wenn die wüssten, daß ich auch...? Bisher konnte ich es immer gut verbergen, wenn ich auch an Geburtstagen nur Orangensaft trinke, keinen Sekt (den ich so mochte). Ich sage dann immer wieder aufs Neue "Alkohol vertrag ich nicht" Stimmt ja.
    Grüßle Daya

    Wenn Du zählen kannst, dann zähl auf Dich

  • Hallo Daya,

    Hast nichts falsches geschrieben, nur Du hast ja geschrieben, das Du im Moment viel um die Ohren hast.

    Und deshalb wenig Zeit fürs Forum, was sollte man denn, darauf schreiben oder antworten :wink:

    Wie siehst denn aus bei Dir.

    MLG Marion

  • Hallo Daya,

    Erstmal ein sehr verspätetes Herzlich Willkommen im Forum von mir.

    Ich habe mir gerade mal den gesamten thread durchgelesen. Wie sieht's aus, hast Du Kommals Tipp mit dem Tagesplan mal versucht?

    Gruß
    Oliver

  • Und direkt noch ne Frage:':D'

    Zitat

    Dieser Tage haben sie bei mir im Büro über einen Alkoholiker gelästert, von wegen "ach der" und "hoffnungslos". Wenn die wüssten, daß ich auch...?

    Was wäre denn dann?':wink:'

  • Ja, Oliver, was wäre, wenn...? Eigentlich nichts, sie wären halt erstaunt, weil sie es bei mir nicht vermuten würden. Sie haben das klassische Bild eines Alkis verinnerlicht, der besoffen in der Ecke liegt. Von jemandem, der nur mit Alk noch funktioniert, wissen sie nichts. Aber ich will es dabei belassen. Mit dem Tagesplan habe ich noch nichts gemacht. Ich bin noch oder wieder berufstätig und da ergibt sich der Plan fast von allein. Im Moment ist meine Tochter am Ausziehen, da gibt es auch viel zu tun und morgen z.B. gehe ich ins Konzert (Jazz) und am Sonntagabend war ich in "Caveman". Super. So ist immer etwas. Was ich gern noch tun würde, aber nicht hinkriege, ist Laufen, mir die Seele aus dem Leib laufen oder die hin-und-wieder-Seelenschmerzen.
    Und damit habe ich nun fast auch Marion's Frage beantwortet. Obwohl Du wahrscheinlich eher nach meinem Suchtdruck gefragt hast. Im Moment habe ich keinen, aber ich bin nach wie vor viel unter meiner Decke und freue mich schon auf den November, weil man da offiziell früh ins Bett gehen darf/kann. Obwohl man es sich bei Kerzenschein auch gutgehen lassen kann.
    Grüßle von Daya

    Wenn Du zählen kannst, dann zähl auf Dich

  • Hallo Daya,

    ich meinte eher Beides :wink:

    Na da haste ja erst mal ordentlich was an der Backe, da kommt ja keine Langeweile auf.

    Vergiss Dich dabei aber nicht, immer am Ball bleiben :wink:

    MLG Mandy

  • Hallo Daya

    Zitat

    ... und freue mich schon auf den November, weil man da offiziell früh ins Bett gehen darf/kann.

    Du darfst auch im Juli oder August früh ins Bett gehen. Das kann Dir keiner verbieten!':lol:'
    Die Frage ist nur ob dir das auch wirklich gut tut.

    Wie lange hast Du eigentlich nicht getrunken vor Deinem Rückfall?

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    ca. 10 Jahre war ich trocken. Dann dachte ich, ich könnte es doch probieren. Und es ging ja "ganz gut", womit ich meine, ich konnte ganz einfach wieder aufhören. Bzw. nicht so ganz einfach, aber es ging ohne Hilfe bevor es wieder heftig wurde. Deshalb ja auch mein Gedanke, ich könne es irgendwann mal wieder probieren, weil es SO schlimm ja garnicht ist/war. Ist natürlich irrwitzig der Gedanke, aber er schlummert. Doch wie gesagt, ist im Moment keine Gefahr und falls es wieder so weit kommt, werde ich mich - hoffentlich - im Forum rechtzeitig melden.
    Wie lange bist Du schon trocken?
    Grüßle Daya

    Wenn Du zählen kannst, dann zähl auf Dich

  • Hallo Daya,

    Zitat

    Sie haben das klassische Bild eines Alkis verinnerlicht, der besoffen in der Ecke liegt. Von jemandem, der nur mit Alk noch funktioniert, wissen sie nichts.

    Solche Sichtweisen korrigiere ich in meinem privaten und beruflichen Umfeld sofort. Fällt mir auch nicht schwer, schließlich wissen alle, dass ich Alki bin. Aber ich habe schon viele Fragen beantwortet und nachdenkliche Gesichter hervorgerufen (und auch Gedanken...).

    Das hilft MIR, wach zu bleiben.

    Gerade die Verharmlosung habe ich mir gegenüber lange genug betrieben, um sie jetzt unwidersprochen zu lassen.

    LG vom kommal (der nicht missionarisch tätig ist)

    unterwegs...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!