• Hallo Lobanshee,

    es geht doch nicht darum, den Alkohol für ANDERE zu verteufeln.

    DU kannst nicht mit Alkohol umgehen und DU spazierst trotzdem an den Buden mit Federweißem entlang und DU gehst in ein Weingeschäft und beschäfstigt dich dabei gedanklich mit dem Konsum von Alkohol.

    Ich kann/will niemanden vom Alkoholkonsum abhalten, der sich selbst damit versorgt, aber ich selbst habe mich innerlich soweit vom Alkohol losgelöst, dass ich gar nicht mehr auf die Idee kommen würde, jemandem Alkohol als Geschenk anzubieten.

    .Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Daya,

    es tut mir leid, dass ich hier bei Dir den letzten Beitrag geschrieben habe. Es ist Dein Thread!

    @Wenn Ihr mir darauf antworten möchtet, dann tut das doch bitte bei mir und nicht bei Daya!

    Lobanshee

  • Zitat

    Es ist Dein Thread!

    @ Lobanshee

    Mir wäre neu wenn es hier darum ginge, Threads zu besitzen.
    Ich würde das in jedem Thread dieses Forums in dem dieses Thema aufkommt wiederholen da ich denke, dass dies eines der ganz zentralen Themen ist, mit denen sich jeder der ein Leben erlernen möchte, das sich von Alkohol losgelöst entwickeln soll, auseinanderzusetzen hat.

    Was auch immer die/der Einzelne aus den Gedankenanregungen für sich für Schlüsse zieht ...


    .Micha

    Das Schönste kommt noch

  • So Ihr Lieben, da bin ich wieder und sehr müde. War nach der Arbeit noch mit der Tochter Schnickschnack für ihre Wohnung kaufen und jetzt habe ich mich umgezogen und es mir gemütlich gemacht. Der Kater sitzt auch schon wieder neben mir.
    Also, ich würde auch jemanden eine gute Flasche Wein kaufen, von dem ich weiß, daß er gerne ab und zu ein Viertele genießt. Es gibt ja Leute, die können das. Sehe darin nichts Verwerfliches, auch nicht für unsereins. Nur wenn wir versuchen würden, es mit ihm/ihr zusammen zu genießen, wäre das fatal.
    Das können wir ruhig in "meinem Thread" besprechen. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß das hier so betrachtet wird, als "jemandens Thread". Und klar kann man da mit allen Themen kommen. Möchte also hiermit Lobanshee in Schutz nehmen. Falls er/sie (hab noch garnicht drauf geachtet) das überhaupt braucht - meinen Schutz.
    Also bis denne, muss erst mal runterfahren in mir drin.
    Grüßle Daya

    Wenn Du zählen kannst, dann zähl auf Dich

  • Zitat von Daya

    So Ihr Lieben, da bin ich wieder und sehr müde. War nach der Arbeit noch mit der Tochter Schnickschnack für ihre Wohnung kaufen und jetzt habe ich mich umgezogen und es mir gemütlich gemacht. Der Kater sitzt auch schon wieder neben mir.
    Also, ich würde auch jemanden eine gute Flasche Wein kaufen, von dem ich weiß, daß er gerne ab und zu ein Viertele genießt. Es gibt ja Leute, die können das. Sehe darin nichts Verwerfliches, auch nicht für unsereins. Nur wenn wir versuchen würden, es mit ihm/ihr zusammen zu genießen, wäre das fatal.Das können wir ruhig in "meinem Thread" besprechen. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß das hier so betrachtet wird, als "jemandens Thread". Und klar kann man da mit allen Themen kommen. Möchte also hiermit Lobanshee in Schutz nehmen. Falls er/sie (hab noch garnicht drauf geachtet) das überhaupt braucht - meinen Schutz.
    Also bis denne, muss erst mal runterfahren in mir drin.
    Grüßle Daya

    Ganz mein Denken vor einem Jahr :? Willst du die nächste sein die säuft?

    Was mir nicht gut tut, füge ich auch anderen nicht zu. Ich kaufe keinen Alk mehr, ich saufe keinen mehr, ich lass die Finger weg.

    Für mich kein Thema für eine Diskussion.

    lg Pia

  • Hallo, Daya :)
    Ich verschenke niemals Alk, denn ich muss ihn dafür kaufen. Ne, ich will nicht mehr mit irgendeiner Alkflasche an der Kasse stehen.
    Außerdem gibt es so viele andere Ideen,und meine Freunde wissen, dass ich Alki bin, sie würden doch sehr verwundert reagieren, wenn ausgerechnet ich mit so einem Geschenk um die Ecke komme, sie erwarten das gar nicht von mir.
    Für mich gilt:Flossen weg vom Alk, egal warum.
    Für nichts und niemanden möchte ich ihn kaufen, den einen Tag für ihn, den anderen Tag für mich, nee, das will ich nicht mehr.
    Ich weiß, dass ich nachmeinem Rückfall keine großen Töne spucken sollte, aber so etwas z.B. hab ich vorher nicht so gesehen wie jetzt.
    Lieben Gruss, Laufschnecke

  • Ok, werde mir nochmal Gedanken machen ums Alk schenken (oder auch nicht). Sicher gibt es andere Geschenke, aber ich bin nun mal von einem Viertelesschlotzer (schwäbisch) ausgegangen, der sein Viertele so richtig genießt und dann auch kein 2. trinkt. Aber sei es wie es ist. Im Grund muss das jeder für sich selber entscheiden.
    Ich jedenfalls habe jetzt den Kater gefüttert und gestreichelt, werde mich noch stylen und dann gehts los zur Arbeit. Ich fange immer schon um 6.00h an, dann kann ich zwischen 14.00h und 15.00h wieder nach Hause und habe noch was vom Tag. Das gefällt mir.
    Grüßle von Daya

    Wenn Du zählen kannst, dann zähl auf Dich

  • Hallo Daya,

    es geht hier um dich und deine Trockenheit und nicht ob irgend jemand ein Viertelchen (Verniedlichung und Verharmlosung :wink: ) trinken kann.

    Du hast mit dem Gift, was anderes ist Alk nicht, direkt zu tun und bist nur eine Handbreit davon entfernt. Was machst du denn wenn gerade dann dein Suchtgedächtnis anschlagt und Suchtdruck auslöst?

    Ich halte mich akribisch an die Grundbausteine und betreibe die größtmögliche Risikominimiereung. Trinkpausen hatte ich genug :wink:

    FÜR DICH OHNE WENN UND ABER. Loslösung vom Suchtmittel und das auch gedanklich.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,
    hast recht und ich bin auch schon ganz kleinlaut. Heute habe ich beim Einkaufen an Sekt gedacht. Habe aber keinen gekauft. Und inzwischen bin ich sicher zuhause und mein Kater ist auch da. Da kann nix mehr schiefgehen.
    Grüßle Daya

    Wenn Du zählen kannst, dann zähl auf Dich

  • Hallo Daya,
    die Gedanken sind der Anfang von allem. Was man ausschließen kann, von sich aus, das sollte man machen.
    Es gibt genug unvorbereitete Dinge die noch auf dich zukommen, in Verbindung mit Alk.
    Nicht unnötig selber in Gefahr bringen.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Daya,

    Heute hast Du Glück gehabt, aber wie sieht es mit Morgen aus.

    Solche Gedanken, wenn se denn öfter auftauchen, sind ein Signal, das steht die Ampel, schon auf Gelb. Pass auf das Du nicht bei Rot, los maschierst.

    Überprüfe mal für Dich, welchen Schutz Du im Moment hast und was es zu verbessern gilt.

    Sei sehr wachsam und schlage, das nicht in den Wind, ich bin nun sicher zu Hause :roll: Denn Morgen bist Du wieder unterwegs, das ist Vorsicht geboten.

    MLG Mandy

  • Hallo Ihr Lieben,
    werde wachsam sein. Heute fange ich ein neues Buch an, das schaurig-schöne von vor ein paar Tagen habe ich fertig.
    Grüßle Daya

    Wenn Du zählen kannst, dann zähl auf Dich

  • Hi Daya

    Früher wenn ich eine Diät machte und kein Alk trinken wollte, besuchte ich oft meine Mutter. Weißt du auch warum? Weil sie immer Bier da hat und weil sie nie sagen würde, auch trinkst du wieder. Ich habe immer dann auch gerne Kleinigkeiten gekauft, auch ein Grund Wein zukaufen. Und ich kann mir vorstellen das du irgendwann eine Flasche für ihn kaufst, die du aber selbst dann trinkst, bevor du sie verschenken kannst.

    Aber jeder ist für sich verantwortlich, wie du für dich. Wenn du diese Erfahrung machen möchtest, dann nur zu.

    lg Pia

  • Hallo Daya,

    danke für Deine Unterstützung. Ich fand es lieb!

    Hartmut , Jürgen und Erdling!!

    Zuerst habe ich mich geärgert, hier so offen meine Eindrücke von mir selbst wiedergegeben zu haben, denn leider kann man nicht alles das schreiben, was man denkt. Aber dann passieren doch wieder Wunder und da kommen gleich drei Beiträge, die so etwas von produktiv und gut formuliert sind, besonders von Jürgen, aus denen ich mir so viel lernenswertes ziehen kann, so dass es sich doch gelohnt hat zu schreiben, nach manchem Groll, der bei mir aufkam.
    Danke Euch dreien sehr! Das kommt in meine gedankliche Schatztruhe hinein!!

    Daya, für Deine Geduld bewundere ich Dich!

    Lobanshee

  • Hallo Daya,

    so war mein Eindruck auf Deine Beiträge!

    Schönen Tag noch!

    Lobanshee

  • Hallo Lobanshee, Geduld wurde mir auch schon von anderer Seite attestiert, und zwar soll ich immer viel Geduld mit meiner Tochter gehabt haben bzw. habe es ja immer noch. Wobei hier auch ein Zuviel nicht gut ist. Sei es wie es wolle, hier bin ich wieder und habe morgen Urlaub und am Montag auch, sodaß ich ein schönes langes WE habe. Und ein paar Pläne habe ich auch. War soeben in der Stadt und habe 2 schöne Bücher gefunden, 2 habe ich bestellt und die werde ich alle am Freitag mit ins Hallenbad nehmen bzw. in die Thermen. Und jetzt werde ich erstmal schlafen.
    Lobanshee, wie gehts Dir? Was machst Du so? Also, bis später
    Gruß Daya

    Wenn Du zählen kannst, dann zähl auf Dich

  • Hallo Daya,

    dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaubstag, ist eine schöne Idee, mit ein wenig Wellnes, mit einem guten Buch.

    Dir noch einen schönen Abend.

    MLG Marion

  • Guten Morgen Daya,

    Danke der Nachfrage, es geht mir sehr gut. Jeder Tag ist ein Geschenk für mich, zumal ich mich momentan stark an die selbe Zeit im vergangenen Jahr erinnere, da ging ich gerade auf meinen Tiefpunkt zu.
    In der Entgiftung wurde einmal in der Woche gebacken, zum Kaffeetrinken kamen dann die Ehemaligen dieser Station, die z. T. schon mehrere Wochen trocken waren. Die hatte man fast wie Götter angesehen, weil man selber noch voller Ängste war.
    Diese Zeit in der Entgiftung ist für mich durchweg positiv gewesen, war ich doch das erste Mal in der Lage, nur für mich dazusein, mich selbst überhaupt erstmal kennenzulernen. Auf dem Weg bin ich noch immer und jeden Tag lerne ich dazu.
    Ansonsten bin ich einmal in der Woche in einer sehr guten realen SHG, der Leiter ist selber Alkoholiker, aber seit 20 Jahren trocken, nur, wie er selber sagt, ist der Griff zum Glas bei ihm und bei uns der selbe Weg, immer nur einen Arm weit entfernt! Diesen Ausspruch bzw. diese "Tatsache" habe ich ebenso wie vieles andere abgespeichert.

    Gestern war ich auf der Verabschiedung eines sehr lieben Kollegen in meinem Heimatort. Wir hatten uns sechs Jahre nicht mehr gesehen, ebenso wie die anderen Kollegen dort und es war ganz toll, alle wiederzusehen und auch meine Kollegen haben sich sehr gefreut. Ein absolut schöner Tag, zu dem ich mich vorher nie getraut hätte. Alles in allem wieder einmal eine positive Erfahrung im lebenslangen Weg der Trockenheit!

    Liebe Grüße

    Lobanshee

  • Liebe Lobanshee,
    dann bist Du "erst" ein Jahr trocken. Da gibt es immer noch viel Neues zu entdecken, freu Dich drauf. Ich habe mal einen schönen Spruch gehört. Jemand sagt "hör auf zu trinken, geh in Dich". Der andere sagt "der Weg ist mir zu weit". Wobei der Spruch natürlich nicht schön, aber treffend ist. Ich denke, ich muss hier mit meiner Wortwahl genauer sein. Man glaubt am Anfang garnicht, daß ein Treffen mit anderen auch ohne Alkohol spannend ist . Heute könnt ich mit meinen Saufkumpanen garnicht mehr kommunizieren. Ich war ja viel am Abend in den Kneipen und da ist auch manches gewesen, das ich lieber ungeschehen machen würde, vielmehr auf dem Heimweg von der Kneipe, die Umwege!!! Jetzt trifft man mich nur noch beim Nachmittagskaffee und meine Ehemaligen kennen mich zum Großteil auch garnicht mehr, weil ich mich äußerlich recht verändert habe ohne Alkohol.

    Bist Du nicht mehr in Lohn und Arbeit? Hast Du durchs Trinken Deinen Job verloren? Ich habe auch eine Arbeitsstelle wegen des Trinkens verloren, das war dann der Auslöser für einen Neubeginn. Jetzt bin ich aber wieder berufstätig. Ich hatte das Glück "im Alter" noch eine Stelle zu finden.

    Also, jetzt geh ich ins Städtle, einiges erledigen und meine 2 bestellten Bücher abholen. Die brauch ich morgen für meine Wellness.
    Grüßle, bis später
    Daya

    Wenn Du zählen kannst, dann zähl auf Dich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!