• Hallo!
    Na das was ihr hier schreibt habe ich so nie mitmachen müssen. Ich sag mal zum Glück! Nur das ständige abwarten ob er mit meinem Auto wieder heile ankam hat mich fertig gemacht. Er hat mir dann irgendwann den Zweitwagenschlüssel von ganz alleine wieder gegeben. Was ich ihm übrings hoch anrechne! Aber was ich kenne ist z. B. das nächtliche total schwitzen. Das find ich z. B. total wiederlich! Woher kommt das eigentlich? Wenn jemand noch nass ist, weiß ich es. Aber wenn der Jenige nicht mehr trinkt woher kommt es dann?

    Ciao einafets 03
    ps: Soll denn der Zustand so bleiben? Da ich jetzt richtig verstanden habe, das er zwar im Moment nicht trinkt aber du vermutest das er nicht durchhält richtig? Was ist mit Selbsthilfegruppen oder diesem Forum!?

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Ich danke euch für eure Antworten.Es ist erschreckend wie sehr sich die Dinge gleichen.
    Die ganze Woche war jetzt eigentlich gut bis auf gestern.Da hat er´s mal wieder übertrieben und prompt war heut nacht wieder der Teufel los.Bevor er ins Bett wankte wechselte seine Stimmung von leicht agressiv ins depressive.Dann wieder Sätze wie "Du lässt mich doch nicht allein" und da ist auch die Geschichte mit S** den er immer nur will wenn er blau ist.Da kommt man sich als Frau schon ganz schön besch***** vor.Ich hab dauernd das Gefühl er muß mich schön trinken.Und er versteht das nicht das mir das zuwider ist.Meistens hängt er mir dann eine Affäire an.In dem Stadium muß ich sehr vorsichtig abwägen was ich sage oder tue.

  • Hallo Roseanne!

    Zitat

    Meistens hängt er mir dann eine Affäire an.In dem Stadium muß ich sehr vorsichtig abwägen was ich sage oder tue.

    Wenn ein Mensch länger so viel Alkohol trinkt kommt es häufiger zu wahnhaftem Verhalten. Er verdreht die Tatsachen, dass du keine Lust auf ihn hast wenn er betrunken ist liegt dann nicht an ihm sondern daran dass du einen anderen hast.

    Genauso ist es wenn jemand nasser Alkoholiker ist sind alle anderen daran schuld dass er trinkt und Gründe gibt es viele. Die Sucht verhindert dass er klar denken kann.

    Dass du denkst er müsse dich schön saufen ist Quatsch genau wie diverse andere Sprüche die nasse Alkoholiker von sich geben.

    Meiner war auch so ein "Nachtschwärmer" wenn er zuviel intus hatte, sei es dass er die Toilette gesucht hat oder mich wachgemacht hat um mir die lächerlichsten Dinge vorzuwerfen.

    Nachts um 2 Uhr brüllte er durchs Haus ich konnte oft überhaupt nicht mehr richtig schlafen und war fix und fertig.

    Diese Stimmungschwankungen kenne ich auch, manchmal hatte ich das Gefühl er hasst mich und will mich fertigmachen. Im nüchternen Zustand hat er alles zurückgenommen und auch zugegeben dass ER ein Problem hat aber geändert hat er nichts.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Roseanne,

    das mit dem Schöntrinken ist völliger Quatsch. Da brauchst Du Dir keine Schuldgefühle einreden oder einreden zu lassen. Wenn meiner nach einer Entgiftung für höchstens zwei Tage mal nüchtern war, konnte er nicht. Er war unfähig, dann mit einer Frau zu sch..... War er betrunken, wollte er immerzu (klappte aber nicht immer). Ich habe solche Aussagen mit diesem Schöntrinken nur von Leuten gehört, die selber gerne etwas zu tief ins Glas schauen, von denen die selten mal trinken, kenne ich so etwas gar nicht.

    Auch diese Unterstellungen des Fremdgehens sofern ich die Wohnung verließ kenne ich zu Genüge. Die Folge war, daß ich immer wieder drauf angesprungen bin, auf hundertachtzig war, weil ich klarstellen wollte, daß ich nicht fremdgehe. Er hat meinen Widerstand so ausgelegt, an seiner Vermutung sei etwas dran, denn sonst würde ich mich ja nicht so sehr drüber aufregen. Das schlimmste war: er hat mich betrogen und nicht ich ihn, ich habe es noch nicht mal mitbekommen. Erst als ich mich getrennt hatte, war die Neue schon da und er hatte sogar schon einige Sachen bei ihr.

    lg inga

  • Oh ja Roseanne, das kenne ich auch, bzw. kannte ich.
    Mein Ex kam damals stockbetrunken nachts heim und brüllte mich aus dem Bett, dass er nun wisse, dass ich eine Affaire habe.
    Ich verhielt mich dann ruhig und hoffte er fällt schnell in den Schlaf und hab dann meinen Kram gepackt und bin noch in der Nacht abgehauen.

    Du schreibst, dass du gut abwägen musst, was du in so einer Situation sagst. Das war bei mir auch so und ich hatte es so satt. Kann es denn sein, dass man vorsichtig sein muss, was man sagt?

    Die nächtlichen Schrei Attacken im Schlaf waren bei meinem Ex in etwa auch. Er hatte im Suff so schlecht geschlafen, träumte extrem laut und war total unruhig. Schimpfte und zeterte auch im Schlaf.


    Was lobe ich mir jetzt ruhige und entspannte Nächte!!!

    Was sind denn nun deine Gedanken? Wie geht es weiter bei dir?

  • Hallo Roseanne,

    du schreibst von nächtlichen Schrei-Attacken deines Mannes, vom Ekel, wenn er sich dir körperlich nähert. All sowas.

    Was meinst du, was du dagegen tun kannst, was du tun kannst, um einen ruhigen Schlaf zu haben, der wichtig für dich und dein körperliches und seelisches Wohlbefinden ist. Der einfach mal dein gutes Recht ist...

    Ich schließe mich Malenys Frage an, was meinst du, was jetzt der nächste Schritt für dich sein kann? Was sind deine Gedanken?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Roseanne,

    was bist DU Dir eigentlich überhaupt wert ?

    Würde Dir eine gute Freundin von Ekel und nächtlichem Terror erzählen, welchen Rat würdest DU ihr geben ?

    Was hält Dich bei der Stange, diesen ganzen Mist auszuhalten, zu verdrängen und abzuwiegeln ?

    Denk da mal drüber nach und vor allem sei e h r l i c h zu Dir selber.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • :D Hallo Roseanne,
    "zu zweit allein" das ist genau der Punkt, ich habe gelesen und es war wie ein teilweises Spiegel vorhalten....ich bin schon lange hier und immer noch nicht getrennt, aber ich konnte hier viel lernen, erfahren, Kraft tanken und mich befreien von der seelischen Last, nun ja im Schneckentempo aber immerhin bin ich soweit, dass es mir nicht wirklich mehr etwas ausmacht, ob er trinkt, ob er brüllt (das hat extremst nachgelassen seit ich aufstehe und gehe dann) oder ob er trinkpausen einlegt....ich wünsche Dir auf Deinem Weg von Herzen Kraft und ganz viele gute Momente..LG Prof_Schroeder

  • Zitat von inga

    Ich habe solche Aussagen mit diesem Schöntrinken nur von Leuten gehört, die selber gerne etwas zu tief ins Glas schauen, von denen die selten mal trinken, kenne ich so etwas gar nicht.

    lg inga

    Hallo Inga,
    Es war vielleicht nicht richtig ausgedrückt.Ich versuchs nochmal.Es fühlt sich für mich so an, das ich nur begehrenswert für ihn bin wenn der Alkoholpegel hoch genug ist bei ihm.
    Für mich selbst ist Alkohol kein Thema.Ich trinke keinen.

  • Maleny , Aurora,Diandra:
    Danke euch für eure Beiträge.Ja, welche Gedanken habe ich? Ich bin so sehr in einem Zwiespalt mit meinem Gefühlshaushalt.
    Da ist einerseits der Mann, der nüchtern absolut zuverlässig,liebevoll um mich sorgt, sozusagen ein perfekter Ehemann ist und sich dann andererseits aufgrund seiner Krankheit zu einem Monster entwickelt.Und immer wenn er sich dann wie jetzt gerade zusammenreisst, keimt in mir die leise Hoffnung auf, es könnte doch endlich "klick" machen.
    Ich bin zum zweiten Mal verheiratet und ich hatte nach meiner Scheidung damals schwer zu kämpfen.Ich wollte niemals geschieden sein und irgendwie hab ich doch Angst es könnte sogar zweimal passieren, weil ich´s manchmal fast nicht mehr ertragen kann wenn er wieder betrunken ist.
    In meinem Bekanntenkreis wurde schon ab und zu ne Stimme laut, wieso ich mir das antue...ganz ehrlich, ich weiß es manchmal selbst nicht.Wahrscheinlich bin ich zu feige um einen Schlussstrich zu ziehen oder vielleicht muß noch mehr passieren...keine Ahnung.

  • glück auf roseanne

    Zitat von Roseanne

    wenn er sich dann wie jetzt gerade zusammenreisst, keimt in mir die leise Hoffnung

    cst" is immer ne trinkpause! hoffnung auf ne gemeinsame zukunft darfst du haben, wenn er was tut, was für sich tut. z.b. zur beratungsstelle, zur engiftung zum arzt und in ne L'ZT geht. "zusammenreissen" wird er sich nur solange bis er wieder bissl "liebe" zum versaufen hat.

    kraftpäckl

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Roseanne,

    ich schließe mich da Matthias an, denn so habe ich es ja auch erfahren. Immer, wenn mein Exmann merkte, dass ich konkreter wurde, hörte er auf mit dem Trinken. Und schon wurde ich wieder nachdenklich, unsicher. Hoffnung keimte auf. "Ach, ich sehe wohl wirklich alles falsch und er ist garnicht abhängig... Ach, nun gibt er sich solche Mühe, da kann ich doch nicht so sein... Ach, nüchtern ist es/er garnicht soooo schlecht..." So in der Art. Das ging so eine Weile, bis ich wieder Mut und Hoffnung hatte, dann "peng"... Auf in eine neue Runde :roll: .

    Du schreibst aber da auch was interessantes über dich, etwas, was ich auch gut nachvollziehen kann.

    Zitat

    .Ich wollte niemals geschieden sein und irgendwie hab ich doch Angst es könnte sogar zweimal passieren

    Zitat

    Wahrscheinlich bin ich zu feige um einen Schlussstrich zu ziehen


    Das sind zwei wichtige Schlüsselgedanken, Schlüsseldinge, finde ich! Genau solche Gedanken, Dinge haben mich Jahr um Jahr festgehalten.

    Ich hätte im Traum nicht gedacht, getrennt zu sein, geschieden. Das wäre einer Scheiterung meines Lebensgedankens gleich gekommen. Eine Frau gehört zusammen mit einem Mann, so war meine Prägung. Und: du hast ihn ja mal geheiratet, dich entschieden, nun musst du da durch. Du gehörst zusammen zu ihm. So in der Art.

    Ich war sehr, sehr feige. Mich trennen, uuuaaaahhh, das verursachte Herzrasen. Schlimme Gefühle.So schlimme Gefühle wie das andere, das, was ich mit ihm hatte. Ich hab mich nicht getraut, hatte 1001 Ausrede, warum ich mich nicht trennen konnte. Finanzielle Sachen waren da, die schöne Wohnung. Die Kinder. Obwohl die ja dann schon erwachsen waren. Ich kann es ihm doch nicht antun. Was soll aus ihm werden ohne mich? Was soll die Familie, meine Eltern denken. Was hängt da für mich dran, alles alleine zu managen, mein eigenes Leben, aaaahhhhh....

    Ich hatte so viele Ängste. Und die ließen mich eins vergessen, nämlich mich. Ich wollte es immer allen Recht machen, außer mir selbst...

    Du schreibst

    Zitat

    vielleicht muß noch mehr passieren.


    Vielleicht muss es das... Es war bei mir auch so. ich eierte rum und rum. Bis irgendwann tatsächlich mein Maß so voll war, dass meine Ängste mir nicht mehr Angst machten. Bis ich endlich mir selbst mal wichtig wurde. Bis ich es nicht mehr aushielt.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Roseanne!

    Zitat

    Und immer wenn er sich dann wie jetzt gerade zusammenreisst, keimt in mir die leise Hoffnung auf, es könnte doch endlich "klick" machen.

    Diese Hoffnung hatte ich auch viele Jahre lang. Bis ich dann feststellte er reisst sich zusammen wenn ich mit Konsequenzen gedroht habe. Ich konnte mir lange Zeit auch nicht vorstellen mich zu trennen ich hatte regelrecht Angst davor und immer wieder die Hoffnung es macht "klick" bei ihm.

    Bis ich eines Tages die Hoffnung ganz verloren hatte, erschöpft und ausgebrannt war und auf einmal war es mir egal was andere über mich denken es ging nur noch um mich.

    Das gab mir wiederum Kraft den Weg da raus zu finden und mir geht es wieder viel besser.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Mathias, Du hattest so recht damit...

    [quote='silberkralle']"zusammenreissen" wird er sich nur solange bis er wieder bissl "liebe" zum versaufen hat.


    Ja, nun sitz ich schon wieder alleine da und mein Mann ist mal lieber wieder zornig und mit zuviel Bier ins Bett.Aus heiterem Himmel schlägt die Stimmung um und der Bierdämon kommt hervor.Es ist zum Verzweifeln.

  • Hallo Roseanne,

    wie wäre es nun, da Du eben gerade Zeit für Dich allein hast, mit:

    einem schönen spannenden Roman (ich wüßte da spannende Sachen),
    einem Tänzchen zu einem Lieblingslied (Augen zu, Licht dämmen und so zum Takt bewegen, wie es in den Sinn kommt, es ist ja keiner da, der zusehen und meckern könnte), hilft ungemein,
    einen Brief an eine Freundin oder eine fiktive Person mit Hand schreiben, (muß ja nicht abgeschickt werden),
    ....

    lg inga

  • Hallo Roseanne,

    alleine zu sein kann auch mal ganz schön sein, ist net immer leicht auszuhalten, gerade wenn der Andere, dessen Aufmerksamkeit man er-wartet, sich nah befindet aber doch so weit weg ist. wie gehst Du dann mit dem "allein sein" um? kannst Du dann runterkommen und trotz des Ärgers bei Dir sein?

    "Dein Mann ist mal wieder lieber zornig ...usw." Lieber als was zu tun in dem Moment und Zustand?

    was hättest DU denn lieber mit ihm getan, so wie er war, mit dem Dämon? ist er mit dem "Dämon" dann noch interesssant für Dich, in dem Moment? Warum?

    verzweifeln. ja, es tut weh das zu erleben. aber es tut auch weh wenn man verzweifelt, das wird dann irgendwann immer dunkler und dunkler in einem drin. man verzfeifelt dann auch weil man verzfeifelt...die alte Regel: bleib bei Dir selber, tue Dir was gutes, vertraue Deinem Gefühl, sag nein wenn Du genug hast; wenn Du Dir dann unsicher bist mach eine Pause, entzieh Dich für ein paar Momente der Situation.

    Rhein

  • inga : Nun es ist nicht so das mir langweilig wäre oder ich nichts mit mir anzufangen wüßte, aber letztlich habe ich mich die ganze Woche auf ein schönes gemütliches und (ja,ich hatte die Hoffnung)alkfreies Wochenende gefreut und das ist ja auch prompt in die Hose gegangen.
    Statt dessen herrscht Funkstille und dicke Luft.

    Rhein : Nein, ich komm sehr schlecht runter und ich nage an der Situation dann Tagelang herum,bin total niedergeschlagen.
    Ich kanns einfach nicht begreifen das er sich überhaupt nicht helfen lassen will obwohl er selbst sagt er muß was tun.Aber er tut halt nix dergleichen und alleine schafft er´s nicht.
    Zu Deiner Frage des Interressantseins.Wäre eine besoffene Frau für Dich interressant?Nein natürlich nicht.Ich ärgere mich dann jedesmal das er sich wieder nicht zurücknehmen konnte.
    Ja es ist so das es tatsächlich immer dunkler wird und aussichtsloser,denn je mehr Zeit verstreicht ohne das er etwas ernsthaftes unternimmt, desto weniger glaub ich daran das er überhaupt jemals was unternehmen wird.Und da kommen dann diese Gedanken her, das er mich anlügt, einfach immer wenn er den Mund aufmacht.Ich kann nicht mehr glauben wenn er sagt ich schaff das schon oder ich liebe Dich.Wenn man jemand liebt schweigt man ihn nicht 36 Stunden lang an ohne Grund.
    Eigentlich möchte ich am liebsten davon laufen, doch irgendwas hindert mich daran.Ist es die Angst oder die Liebe? Ist auch egal,es tut beides weh.

  • Hallo Roseanne,

    da wo du jetzt bist, war ich selber jahrelang. Obwohl ich genau wusste (insgeheim auf jeden Fall), dass sich an der Situation nichts ändern wird, wenn ich nicht aktiv werde, habe ich viel zu lange gehofft. Inzwischen bin ich tatsächlich auch zweimal geschieden, obwohl ich mir das nie vorstellen wollte...

    Dir ist ja auch schon aufgefallen, dass sich die Geschichten alle irgendwie gleichen. Nächtliches Aufwecken, bei gesellschaftlichen Anlässen aus der Rolle fallen, Vorwürfe, das Unterstellen von Affären... die Liste ließe sich fortsetzen, aber das ist wohl kaum nötig.

    Dann, auf der anderen Seite, gibt "er" sich wieder liebevoll und charmant, ist hilfsbereit und zuvorkommend... Zweckgebunden! "Er" merkt selber, wenn es "mal wieder nötig" ist, sich einzuschleimen. Zuckerbrot und Peitsche wechseln sich ab. Ein Klassiker eben.

    Wie du geschrieben hast, herrschen momentan gerade Funkstille und dicke Luft. Lass mich raten: Die Fortsetzung sieht wahrscheinlich so aus, dass er aus dem Haus geht und sich ordentlich zuschüttet. Du sitzt inzwischen daheim und machst dir Sorgen ohne Ende. Wenn er dann zurück kommt, wird er dir vielleicht auch noch vorwerfen, es sei deine Schuld, dass er säuft. Auch das ist sooo typisch!!!

    Dass du mit Rückenschmerzen aufwachst, ist wirklich nicht verwunderlich. Das kommt nämlich von der großen Last, die du dir auf die Schultern packen lässt. Du machst dir rund um die Uhr Gedanken und Sorgen - allerdings nicht um dich selbst! Damit solltest du aber endlich anfangen! Vom Abwarten wird sich nichts ändern und dir wird es immer schlechter gehen, wenn du nicht aktiv wirst.

    Ich habe dergleichen zuletzt über 10 Jahre "mitgemacht", im wahrsten Sinne des Wortes, also sein Spiel gespielt und seine Sucht unterstützt. Letztendlich kommst du als Co nur aus dem Teufelskreis heraus, wenn du dich abzugrenzen lernst.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du einen Weg findest, deine Energie für dich selbst einzusetzen. Du hast es nötiger! Ein Alkoholiker findet immer einen Weg, seiner Sucht zu huldigen. Er braucht dich in Wirklichkeit gar nicht.

    LG

    Mrs. P.

    "Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen." (Jean-Jacques Rousseau)

  • Hallo Mrs.P.
    Danke für Deine Antwort.Mittlerweile sehe ich die ganze Situation genauso,aber ich bin wohl noch nicht soweit um einen Schlussstrich zu ziehen.Ich bin hin und her gerissen,habe in Gedanken alles durchgespielt und kann mich nicht durchringen,obwohl alles in mir nach Veränderung schreit.Ich bin wohl abhängiger als er.

  • Es herrscht die "fünfte Jahreszeit" und ich hasse es jedes Jahr mehr.
    Seit letzten Donnerstag hat mein Mann Urlaub und seither ist er im Dauersuff.Obwohl ich nichts mehr sage wegen seines Konsums,zugegeben es fällt mir sehr schwer,liegt eine dermassen Spannung in der Luft.Er will ausgehen und ich nicht.Das sorgt für dicke Luft.Ich bin der Miesepeter und die Spaßbremse und verderbe ihm alles.Wie geht ihr mit so einer Situation um?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!