• Hallö ihr Lieben!
    Ich hatte gestern einen sehr schönen Tag mit meinem Bruder. Es war sehr unterhaltsam. :-))
    Zu den Co- Abhängigen Bausteine muss ich sagen, dass was ich da gelesen habe, trifft zwar auf mich zu. Aber das hat ich auch alles schon vorher (bevor ich mit meinem Mann zusammen gekommen bin) was da steht. Dieses ALLES im Griff haben zu müssen. Nichts abgeben zu wollen/ zu können. Da ich es bei meiner Mutter auch nie anders gelernt habe. Mache ich es nicht selbst, macht es niemand! Von daher hab ich es dann immer alles schön selbst gemacht, da ich dann auch wusste das es richtig gemacht worden ist.
    Zudem bin ich ja auch selbst für meine ganzen Tiere verantwortlich. Sonst hätt ich sie mir nicht anschaffen müssen oder nicht?! Auch wenn jetzt ein Säugling dazu gekommen ist, ist dies für mich kein Grund meine Tiere abzuschaffen. Was meint ihr was ich da schon für Diskusionen mit meinen anderen Familien Mitgliedern hatte. Ohhhh sag ich euch! Das geht auf keine Kuhhaut. Ich hab mich aber durchgesetzt was das anging und bis jetzt habe ich auch recht behalten!
    Das zweite Ding ist: Was möchte ich hier?
    Am Anfang als ich mich hier angemeldet habe, war ich sehr enttäuscht, wütend und sauer. Vielleicht auch ein Stück weit auf mich selbst!? Das ich das ALLES so habe mitgemacht.
    Aber mein Motto war auch schon früher wie auch heute: "Geht nicht gibts nicht!" Entweder spielt man nach meinen Regeln oder man kann sich lüften! Ganz einfach. Bis jetzt hab ich damit auch noch nie ne Bruchlandung hingelegt. Wenn jemand dem nicht zustimmen wollte oder konnte, dann hab ich mich halt von ihm verabschiedet. Egal ob jetzt Freundeskreis oder Familie!
    Bis dahin erstmal. Meine kleine Maus ruft und danach gehts mit den Wuffels raus aufs Feld. Ohhhh was fürn Wetter!!! Ihhh!

    Ciao einafets 03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Ach ja und das mit dem - edit, Kopfkino* - hab ich soweit nun auch gut in den Griff bekommen. Es kreisen zwar immer mal wieder Gedanken durch meinen Kopf wenn es mal ruhig wird um mich rum. Aber die bekomme ich von mal zu mal besser hin.

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Hallo Stefanie

    Zitat

    Zu den Co- Abhängigen Bausteine muss ich sagen, dass was ich da gelesen habe, trifft zwar auf mich zu. Aber das hat ich auch alles schon vorher (bevor ich mit meinem Mann zusammen gekommen bin) was da steht.

    Die CO -Abhängigkeit ist ja nicht Personen bezogen und liegt auch in vielen Fällen schon vor. Danach suchen sich manche CO Kranke unwissentlich auch den Partner aus.

    Und es geht auch nicht um Diskussionen das du Hunde hast , es geht in erster Linie um die Verantwortung deines Kindes gegenüber und nicht nur den Tieren Da muss gewährleistet sein das das Kind nicht zu Schaden kommt.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Stefanie,

    Die Erkenntnis, daß die Co-Merkmale bei uns Co-Betroffenen nicht erst seit der letzten bzw. aktuellen Beziehung vorhanden sind, hatte ich auch (und viele andere ebenfalls). Sie sind oft in der eigenen Kindheit "angesiedelt". Wer damit glücklich ist, den stört das auch nicht weiter, der wird daran nichts ändern wollen und weiter in dem Fahrwasser schwimmen. Und immer wieder Schiffbruch erleiden (ich denke, Du weißt, was ich damit meine).

    Als Du Dich hier angemeldet hast, warst Du ziemlich sauer und wütend (so wie Du geschimpft hast). Diese Wut kommt irgendwo her, nämlich aus Dir. Wenn Du in Deinem Innersten damit klarkommst, daß alle die, die sich nicht an Deine Regeln halten, sich von Dir verabschieden und gehen können, würdest Du auch nicht so wütend werden/sein. Immerhin sind eine Minute im Ärger oder Zorn verbracht sechzig verlorene glückliche Sekunden. Das Leben dürfte zu kurz und zu wertvoll sein, um sich zuviel zu ärgern.

    Was passiert eigentlich, wenn Dein Kind später nicht nach Deiner Pfeife tanzt, sondern seinen eigenen Kopf besitzt und bereit ist, diesen auch Dir gegenüber durchzusetzen?
    Daß Du mit dem Alkoholumgang Deines Mannes nicht glücklich bist, würde ich schon als Bruchlandung ansehen (siehe Deinen Beginn hier).

    Ich selbst arbeite noch daran, einige meiner Eigenschaften zu ändern, weil ich damit nicht glücklich bin und ich bin noch lange nicht am von mir angestrebten Ziel.

    lg inga

  • Schönen guten Morgen!
    Meine kleine Maus wird schon nicht zu schaden kommen. Da ich meine Hunde was das angeht im Griff habe. Ausserdem muss man immer den Ausgleich zwischen Kind und Hund schaffen. Wenn die Kleine schläft, kümmere ich mich um die Hunde und wenn die Kleine wach ist, schlafen die Hunde bzw. wollen nichts großartiges von mir. Da sie abgefrühstückt sind. Das Geschrei nehmen die Hunde auch nicht sonderlich als Stress war. Habe mir es am Anfang auch schlimmer vorgestellt als es dann letztendlich war. :)
    Sie haben sie aber auch von der ersten Sekunde an ins Rudel mit aufgenommen. Was ich so positiv gar nicht vermutet hätte bei so vielen Hunden. Da es ja dann doch mal sein kann das es hier und da mal einen Hund gibt der nicht ganz einverstanden damit ist. Aber was meine Bande an geht, ist alles super gelaufen. Was meine Wohnung angeht, können die Tiere dort nur den Flur für sich beanspruchen. Da sie die Treppe nach oben nicht gehen dürfen und vor den anderen Zimmern ist ein Gitter. So das sie nicht rein kommen.
    Na klar kann man was dran ändern wenn man will! Ich könnte z. B. ein paar mal öfter NEIN sagen wenn man mich um Hilfe bittet und dies jetzt nicht so lebensnotwendige Dinge sind. Da habt ihr schon recht. Das könnt ich!
    Aber dieses Co Ding bezogen auf meine eigenen Sachen sehe ich schon als sehr schwierig an. Da ich ja niemanden bitten kann mal mit meiner Bande raus zu gehen!? Oder meine Wohnung zu putzen oder meine Wäsche zu waschen oder oder oder! Ich hoffe einfach immer nur das ich nie krank werde, weil dann hab ich nämlich wirklich ein Problem! Aber das weiß ich auch so.
    Wenn meine Tochter irgendwann (und das wird sie früher oder später) ihren eigenen Kopf entwickelt und hat, wird sich zeigen wie sie drauf ist ob jetzt nun ein liebes Mädchen oder eins mit ganz viel Dummheiten im Kopf! Eins ist auf jeden Fall schonmal klar. Sie kann sich frei entfalten so wie sie das möchte. Aber den noch im gewissen Rahmen. Da ein Kind ja schließlich auch erzogen werden muss. Wenn man es sich selbst überlässt, kommt sowas wie mein Bruder raus! Ohhh bitte nicht! DANKE!!!
    Da hast du recht inga!
    Der Alkoholkonsum meines Mannes war nicht so der Bringer. Das mag sein. Deswegen sag ich ja wer nicht so will wie ich das gerne hätte, der darf sich lüften. Da draußen gibts noch genug andere Männer und auch Frauen und Haustiere die man sich ins Haus holen kann. Da muss man sich nicht unbedingt an einen klammern und das Jahre lang mitmachen. Da wär ich ja schön blöd und dazu hätt ich auch gar keine Lust!!!
    Was hast du denn schon für dich geändert Inga? Das würde mich mal intressieren. *neugirieg bin*
    Mach ich liebe Linde66!

    Ciao einafets 03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Hallo Stefanie,

    für mich eine ganze Menge, obwohl ich noch lange nicht da bin, wo ich hin will: ich habe mich getrennt mit Kontaktsperre meinerseits (weder die Trennung noch die Kontaktsperre will er bis heute akzeptieren und glaubt immer noch, über mich und mein Leben bestimmen zu können). Verbessert hat sich für mich damit schon einmal rapide meine Lebensqualität:

      keine vollgequalmte Wohnung mehr,
      kein Alkoholgestank,
      keine Scherben mehr von "zufällig zu Bruch" gegangenem Geschirr,
      kein nächtliches Wecken alle zwei bis drei Stunden mehr,
      keine sinnlosen Streits mehr,
      keine Beschimpfungen mehr,
      keine Unterstellungen mehr,
      keine Geldsorgen mehr, da er mir kein Geld mehr stehlen kann,
      keine über Nacht aufgekratzten Körperstellen mehr,
      meine Haut juckt nicht mehr,
      ...
      die Liste ist noch lang.

    Seitdem meine Gedanken nicht mehr ständig um ihn kreisen, habe ich Zeit für mich und mein Leben, also alles das was mir wichtig ist:

      meine Tochter,
      meine beiden Hunde,
      mein Haus,
      mein Garten,
      mein Verein,
      meine wenigen übriggebliebenen aber dafür echten Freunde,
      ich darf und kann mich wieder freiwillig auf die Schulbank setzen,
      ich kann die Arbeitsstellen annehmen, die ich will, ganz ohne Rücksicht auf meinen Ex nehmen zu müssen,
      ich kann lesen, lesen, lesen und keiner macht sich darüber lustig und beschimpft mich deswegen
      und etliches mehr

    Zur Zeit arbeite ich noch an vielen Punkten, die ich für mich persönlich ändern will. Soll heißen, ich will von meiner Co-Abhängigkeit weg, denn mit der Trennung habe ich nicht gleichzeitig meine Co-Abhängigkeit abgelegt. Die Gefahr besteht immer noch, egal ob in Bezug auf Partner oder Freunde, auch wenn es nicht so extrem ist, wie bisher. Zwar erkenne ich jetzt, wann bei mir eine Bekanntschaft oder Beziehung zu meiner Umwelt ins Krankhafte abdriftet, ich will aber dahin, dieses schon eher zu erkennen, damit es gar nicht erst soweit kommt: ich will mich nicht mehr aus- und/oder benutzen lassen.

    lg inga

  • Hallo Inga!
    Danke dir für deine Zeilen. Das was du da alles aufgeliestet hast ist natürlich lang. In ein paar Dingen finde auch ich mich wieder. Aber da mein Mann und ich ja nicht mehr zusammen wohnen, geht mich das auch nichts mehr an. Komischer Weise in seiner neuen Wohnung lässt er die ganzen Dinge die mich so sehr gestört haben! Hmm wer weiß warum!? Mir auch egal. Soll er ruhig machen.
    So wie mein Leben jetzt ist gefällt es mir auch besser. Es ist zwar ein wenig stressiger und man muss mehr organiesieren als vorher. Aber ganze ehrlich ein voller Partner zu Hause kann einem auch nicht wirklich helfen bzw. unterstützen! Oder nicht? So nun werd ich mich und die Kleine mal fertig machen und dann gehts raus mit de Wuffels.

    Ciao einafets 03
    ps: Euch noch einen schönen Start in diesen Montag!

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Hallo einafets

    Antwort in deinem Faden

    Den Hypnotiseur kenn ich leider nur in seiner Rolle aus diesen
    ganz bestimmten sehr spektakulären Fernsehshows.
    Der Traumdeuter als Berufsbild ist mir unbekannt.
    Wieder ist bei mir da nur die Vorstellung von mit Ohrringen behängten Damen,
    die hinter ihrer Kristallkugel beschwörerisch Böses erahnen.

    Ansonsten dürfte der Traum ja zum Reportoire eines Suchttherapeuten
    oder Pschychologen gehören und da hat oder hatte die Mehrzahl hier ja ihre
    Erfahrung in ambulanten und stationären Therapien oder ähnlichem
    Einrichtungen.

    Heute ist ein wunderschöner Tag

    Grüsse

    OF

  • :) Guten Morgen liebe einafets03,

    ich habe heute Deinen Thread gelesen und kann Dich sehr gut verstehen. Du scheinst einen regelrechten Kopfsalat zu haben, hin- und hergerissen und ich glaube, dass Du eigentlich alles gar nicht so prall findest, was sich abspielt bei Deinem Mann und es Dir gar nicht so egal ist, ob er trinkt oder nicht und Du Dich noch ehrlich freust, wenn er Trinkpausen einlegt. Möchtest Du nicht eigentlich viel lieber Ruhe für Dich und nicht immer darüber nachdenken, denn das tutst Du doch noch oder?
    So war es jedenfalls lange lange Zeit bei mir. Und auch ich hatte lange Zeit Hoffnung, habe Forumspausen eingelegt, fühlte mich anfangs hier angegriffen (ich weiss heute, das sind keine Angriffe, das sind Gedankenanstösse und vielleicht Hinweise auf Richtungen....das sind Hilfeversuche....). Ich habe dann auch eine Zeitlang mir alles schöngeredet und ich kann mir vorstellen, dass es bei Dir auch so ist hm?
    Ich wünsch Dir jedenfalls ganz viel Kraft und dass Du Deinen Weg findest - egal in welchem tempo Du ihn gehst
    Liebe Grüsse
    Prof_Schroeder

  • Hallo ihr Lieben!
    Mir/ Uns geht es wunderbar. Ich habe mein Wohnzimmer umgestellt so das die kleine Maus jetzt ein eigenes Zimmer hat.
    Das find ich super. Sie ist zwar noch so klein das sie damit jetzt noch nicht viel anfangen kann. Aber früher oder später schon. :)
    Naja ob mein Mann eine Trinkpause macht oder nicht, weiß ich nicht. Ich weiß nur soviel das er nicht trinkt. Ich kann ja nur mit dem arbeiten was er mir erzählt und ihn von vornherrein als Lügner abzustempeln wäre meiner Meinung nach falsch!
    Ich habe das Angebot von meiner Mama bekommen wieder zurück zu gehen. Sie würde für uns (Mich und die Kleine) die gesamte obere Etage frei machen. Da sie das Haus für sich alleine (210 qm Wohnfläche) zu groß findet. Was ich jetzt nun mache, weiß ich noch nicht. Aber am überlegen bin ich schon. Mal schauen wo es dieses Jahr 2012 für uns hin geht. Ich bin gespannt.

    Ciao einafets03
    ps: Wünsche euch allen einen schönen aber dennoch kalten Sonntag!

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Hallo Silberkralle!
    Uns geht es soweit gut. Viel Stress wie immer. Aber das ist man ja so gewöhnt! Ich nehme mir dann immer mal meine Auszeiten wenn die Kleine schläft und die Wuffels mal nicht raus müssen.

    Ciao einafets 03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • glück auf stefanie

    Zitat von einafets03

    Uns geht es soweit gut. Viel Stress wie immer.

    ganz normaler alltag, für leute die gut für sich sorgen.

    umärmelung (wenn ich darf)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Silberkralle!
    Na klar darfst du das.

    Mal etwas aus unserm Leben!
    Gestern waren wir alle zusammen schön draußen ums Feld spazieren. Die Sonne war gestern so klasse. Heute fahren wir wieder. Bald gehts los. Da freu ich mich schon richtig drauf. Und heute Abend schön Salatteller mit Putenbruststreifen machen. Hmmm lecker! Dann mal schauen was es so in der Glotze gibt oder schön was spielen und dann ab ins Körbchen! Hi Hi!

    Ciao Steffi

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Hallo ihr Lieben!
    Mal wieder was von mir. Ich muss zugeben in den letzten Tagen geht es mir nicht so prickelnt.
    Denke viel über die kleine Maus nach und dem was ich so tue. Da ich ja wieder 25 Std. die Woche arbeiten gehe. Irgendwer muss ja das Geld schließlich verdienen. Das weiß ich ja auch! Aber trotzdem fühle ich mich manchmal schlecht das ich dies tue! Könnt ihr verstehen was ich meine? Allen Leute denen ich das erzähle sagen immer zu mir: Du machst das toll und irgendwann wenn deine kleine Tochter größer ist, wird sie es auch verstehen! Das bingt mich aber jetzt im Moment nicht weiter.
    Ich hab im Moment halt das Gefühl das ich so viel von ihr verpasse. Ach ich weiß auch nicht! Bin halt einfach nur traurig!

    Ciao einafets03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • glück auf stefanie

    Zitat von einafets03

    Aber trotzdem fühle ich mich manchmal schlecht das ich dies tue! Könnt ihr verstehen was ich meine?

    klar - hab ja auch ne herde kinder.
    s is wichtig für die entwicklung, dass sie andere soziale kontakte (weg vom rockzipfel der mama) hat. umgang mit anderen kindern und erwachsenen "lernt".
    ich sehs positiv. wenn s "plappermäulchen" mit strahlenden augen angerannt kommt und stolz berichte was es alles gelert hat ... :D:wink:
    außerdem wird se ja mal in die schule gehn wollen - da is es gut wenn se schon weiß, dass se auch ohne mama gut übern tag kommt.

    schöne zeit und viel spaß

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich wollt mich mal wieder nach langer Zeit melden. Uns geht es gut. Ausser das wir das Jugendamt im Haus hatten. Total schön. Die Nachbarschaft macht sich Sorgen ums Kind.
    Na toll!!! Naja sie waren da und hatten nichts zu beanstanden. Im Gegenteil alles super! Ach war das schön!!! Es ist mir ein richtiger Stein vom Herzen gefallen als ich das hinter mich gebracht habe.
    Kekse und nen Kaffee wollten sie nicht! Hmm dann halt nicht. Und alles nur weil ich die Kleine habe Ostern kurz draußen im Kinderwagen habe schreien lassen um meinen Hundekot aufzusammeln. Es gibt Menschen die haben einfach viel zu wenig zu tun. Ohhh MAAAAANNNNN!!!
    Euch noch nen schönen Sonntag Abend!

    Ciao einafets03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Hallo meine Lieben!
    Ich habe heute Geburtstag und fühle mich mal wieder so einsam und traurig wie schon lange nicht mehr. Hmm vielleicht liegt es ja daran, dass ich mal wieder mitkriegen musste, dass mein Mann es mal wieder nicht geschafft hat über den Tod unseres einen Hundes hinwegzukommen ohne zu trinken! Hmm es ist seine e
    Entscheidung was er tut. Ich habe noch nicht mal mehr 2 Monate und dann ziehe ich mit unserer Tochter in eine andere Stadt! Hmm manchmal denke ich ob es alles so richtig ist was ich tue!? Aber ich hoffe es einfach! Vielleicht intressiert es ja wen? Wäre schön wenn Jemand antworten würde!? Bis dahin erstmal.

    Ciao einafets 03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • glück auf stefanie

    Zitat von einafets03

    Ich habe heute Geburtstag

    gratulation

    Zitat von einafets03

    ob es alles so richtig ist was ich tue!?

    unter diesen umständen - ja!

    Zitat von einafets03

    Vielleicht intressiert es ja wen?

    klar doch - sehr.

    schöne zeit - kraftpäckl - sorg dafür, dass es dir gut geht

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!