Hallo Steffipeffi,
danke für deine Offenheit. Die Bilanz ist ziemlich heftig.
Aber da geht der Weg lang.
Denn mit weggucken, hoffen, warten usw. usw. gehen die eigenen Lebensjahre abwärts...
Lieber Gruß, Linde
Hallo Steffipeffi,
danke für deine Offenheit. Die Bilanz ist ziemlich heftig.
Aber da geht der Weg lang.
Denn mit weggucken, hoffen, warten usw. usw. gehen die eigenen Lebensjahre abwärts...
Lieber Gruß, Linde
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Hallo Simonee,
dazu bitte einfach den Bewerbungslink ausfüllen.
Viele liebe Grüße, Linde ![]()
Hallo bella,
herzlich Willkommen auch von mir.
Damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte auf den Link, den du gestern von Morgenrot bekommen hast. Du findest ihn in der 1. Antwort, die du hier im Forum bekommen hast. Einfach draufklicken und dann kurz das Antwortfeld ausfüllen und absenden.
Dann schalten wir dich fürs Forum frei und du kannst dich mit den anderen Angehörigen hier austauschen!
Liebe Grüße, Linde
Hallo Sternchen,
bitte klicke als nächstes den Link hier an.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Liebe Grüße, Linde
Bist du noch trocken oder hast du in der Zwischenzeit getrunken?
(nicht böse gemeint, einfach eine Frage, weil wir wissen, daß Feiertage schwierig sein können)
Hallo Sternchen,
du hast dich seit Freitag nicht mehr gemeldet.
Wie gehts dir denn inzwischen? Kommst du mit den Feiertagen klar?
Lieber Gruß, Linde
Funktioniert wieder!! ![]()
![]()
Mal abwarten, ob Alex das repariert bekommt.
Uuups, wir haben technische Probleme.
Hallo!
Unser Chat ist noch geöffnet bis 22 Uhr!
Schaut einfach rein!
Oben CHAT anklicken und schon seid ihr drin.
Grüße, Linde 🐇
Genau, suche dir Unterstützung für die nächsten Schritte: gute Freundinnen, Verwandte von dir...
Frauenpower.
Hallo Sternchen,
herzlich Willkommen hier bei uns!
Glückwunsch zu 5 Tagen!! Das ist ein prima Anfang!
Was für Probleme hast du denn aktuell? Schreibe einfach alles auf.
Es sind immer genug Leute online, dann kommen bestimmt etliche Antworten!
Lieber Gruß, Linde
Hallo Api,
20 Jahre sind lange genug.
Es reicht viel weniger, um bei Kindern die Weichen zu stellen, denn sie lernen vom Zugucken, wie man entweder selber süchtig wird oder co-abhängig.
Wenn du die ganze Energie in dich und nicht in ihn steckst, kannst du echt was bewegen.
Ich bin auch EKA und hatte mit ca. 8 komplett den Durchblick, was bei uns daheim los war. Es war eine furchtbare, beklemmende Kindheit. Ich bin selber keine Alkoholikerin geworden, aber es gibt ja noch andere Süchte...
Dein Kind tut mir leid.
Mach endlich was. Dein Kind und du gehen kaputt.
Du hast mehr Energie in dir als du denkst. Momentan geht eine Menge Energie drauf, die Situation auszuhalten. Aber wie gesagt, fange einfach an, die Energie für dich zu nutzen und lasse ihn hinter dir. Ich würde da gar keine großen Worte mehr machen, sondern einfach mein Ding durchziehen. Es kann nur besser werden.
Mit Warten und Hoffen bringst du nur deinem Kind bei, daß man kranke destruktive Situationen aushalten muss und sich nicht bewegen darf. Wie das Karnickel vor der Schlange. Das hofft auch, daß es nicht gefressen wird.
Du hast doch uns hier im Hintergrund. Hier kannst du Pläne schmieden und dir Ideen holen.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Api,
woher willst du wissen, daß er 2 Tage nichts getrunken hat? Kameraüberwachung? Pusten lassen? (das ist ironisch gemeint)
Als Angehörige würde ich skeptisch sein, bei dem, was mir jemand erzählt. Erzählen kann ein Alkoholiker viel, damit seine Partnerin wieder Ruhe gibt...
Wichtiger ist was er tut. Geht er zum Arzt, zur Selbsthilfegruppe, ist das Haus alkfrei, sucht er sich trockene Hobbies, ändert er den Freundeskreis? usw. usw.
Viele liebe Grüße, Linde
Ja, weg mit dem Zeug. Er hat doch längst eine Neue.
Klar tut das weh jetzt, aber wenn du selber aktiv wirst und sein Zeug aus deiner Wohnung entfernst, tuts weniger weh. Ich würde nicht warten, bis ihm einfällt, bei dir die Sachen zu holen. Das verlängert nur unnötig dein Leid und reißt beim Anblick der Sachen nur unnötig Wunden auf.
Werde aktiv. Selbst ist die Frau!
ZitatIch glaube würde ich das hier mal alles aufschreiben, würdest du vielleicht anders denken… oder fragen.. wieso ich mir nicht einfach schon früher was anderes gesucht habe…
Guten Morgen,
fange einfach jetzt damit an, genau sowas alles aufzuschreiben. Schreibe über DEINEN Weg und nicht über seinen. Auch wenn sich das ständig vermischt. Aber es geht um den Fokus.
Das mit der Mutter-Kind-Reha, ist das sicher, daß du das machst? Oder war es eine Überlegung?
Viele liebe Grüße, Linde
Hallo Bernd,
ich habe dein Thema vom Vorstellungsbereich in den Bereich
Erste Schritte für Alkoholiker
verschoben.
Du kannst hier in allen Themen mitlesen und schreiben.
Viele Grüße, Linde
Hallo Aurora,
die Bewerbung ist zeitgleich eingegangen, daher habe ich den 2. Link wieder entfernt. ![]()
LG, Linde
Hallo Miss Mo,
wieviel ist das von der Menge her, ein Kofferraum voll Sachen oder mehr?
Vielleicht einfach mit einer guten Freundin zusammen seine Sachen zusammenpacken und ihm vor seine leere Wohnung stellen?
Wäre das eine Option?
Manchmal muß man einfach die Ärmel hochkrempeln.
Viele liebe Grüße, Linde
Brot und Salz gereicht zum Einzug.
Lieber Gruß, Linde