Beiträge von Linde66

Hallo Mareile,

nachträglich noch herzlich Willkommen hier bei uns. :)

Das hatte ich vorhin ganz übersehen, daß ich dich noch gar nicht begrüßt habe.

Nicht alle Angehörigen sind Co-Abhängige. Man kann "nur" Angehörige sein. Wenn man aber über lange Zeit oder immer, immer wieder in Beziehungen zu Süchtigen hängen bleibt und dabei das eigene Leben völlig hinten anstellt, dann sollte man genauer hinschauen. Es ist aber nie zu spät dafür, sich selber in den Fokus zu rücken. Das ist dann auch nicht egoistisch, sondern eine gesunde Forum von Egoismus. Man hat ja nur ein Leben.

Wenn du beim Schreiben auf größtmögliche Anonymität achtest, dann kannst du auch über den/die Angehörigen schreiben. Aber primär sollte es hier um dich gehen. Du hast dich hier angemeldet und hier kannst du im Erfahrungsaustausch herausfinden, was du daheim ändern kannst, daß es dir besser geht.

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo Hanseat,

ich habe irgendwann gerafft, daß mitmachen mehr Spaß macht, als dagegen sein.

Selber habe ich ja keine Kinder und ich lebe allein. Über herumwandernde Gespenster habe ich anfangs den Kopf geschüttelt und mich gefragt, wie man den Quatsch stoppen kann. Kann man nicht. :lol:

Seit einigen Jahren dekoriere ich also meinen Hauseingang mit Blinklichtern, Kerzen, Plüschspinne und Plastikschlange. Im allerersten Jahr war ich gefrustet, daß niemand geklopft hat. Da hatte ich das mit der Deko noch nicht raus... Aber gestern war echt was los! Nur wenige Schokobons waren übrig, die ich selber essen "musste". :mrgreen:

Geheimtipp: Niemals ganze Packungen verschenken, sondern immer nur 1 Bonbon oder was auch immer. Die schleppen ganze Rucksäcke und Tüten durchs Dorf! Und wenn du stattdessen die Kinder richtig ärgern willst, verschenke Äpfel oder was anderes gesundes... :lol:

Wobei, eine Sache fand ich toll: Eine Bekannte hat Mandarinen verschenkt und die gingen weg wie warme Semmeln, weil sie mit schwarzem Filzstift Gruselgesichter aufgemalt hat. Sahen aus wie Minikürbisse. :lol:

LG, Linde

Hallo Nika,

herzlich Willkommen hier bei uns in der SHG.

Ohne größere Schritte oder viele kleine Schritte ist es schwer trocken zu bleiben...

Solange du im nassen häuslichen Umfeld ausharrst und in einer destruktiven Beziehung dich sogar verprügeln läßt ohne die Beziehung endlich zu beenden, da ist es nahezu unmöglich trocken zu bleiben.

Ich bin kein Orakel und kann nicht in die Zukunft sehen. Aber so musst du doch nicht leben! Alles andere wäre besser als das.

Die Beziehung schön saufen und den Partner nur betrunken aushalten...? :?

Gut, daß du dir Hilfe suchst.

Hier schreiben viele Betroffene, die ähnliches erlebt haben oder noch mittendrin stecken.

Wichtig ist sich klarzumachen, daß "ich will nicht mehr" nicht ausreicht.

Du kannst aber was tun.

Lieber Gruß, Linde

Hallo oldPapa,

Willkommen hier bei uns.

Damit wir dich fürs Forum freischalten können, wäre der nächste Schritt, daß du kurz das Formular in diesem Link ausfüllst.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Zeitgleich mit der Freischaltung würden wir dein Thema in den betreffenden Bereich verschieben, wenn dir das recht ist.

Viele liebe Grüße und einen guten Erfahrungsaustausch wünsche ich dir!

Linde

Hallo Fee,

das ist ja völlig eskaliert. :?

Gut, daß er erst mal in der Ausnüchterungszelle ist und du schon konkrete Pläne hast, einen Anwalt zu kontaktieren.

Was ist morgen? Kann ja jemand bei dir und den Kindern in der Wohnung sein? Jemand aus deiner Familie? Kollegin, Freundin? Notfalls geht ins Frauenhaus, da findet er euch nicht.

Lieber Gruß, Linde

Zitat

Ich hab ihn dann direkt gefragt, ob er eigentlich schon mal daran gedacht hat, dass anders herum ein Schuh draus wird. Dass er eben KEIN Bier mehr trinkt, WEIL er alkoholkrank ist und dass er DESHALB, weil er jetzt eben schon 10 Monate nichts trinkt und gesünder lebt, so abgenommen hat und DESHALB auch keinen Bock hat, unter trinkenden Leuten zu sitzen?!

Gut gefragt. :)

Was hat er geantwortet?

Zitat

und wir machen auch mal etwas derbere Späße, etwas was mir hier im Forum fehlt

Ich bekomme das große Würgen, wenn ich mir derbe Sprüche anhören muss. Dann drehe ich mich um und gehe.

Aber hier im Forum?? Man kann nicht mehr unterscheiden, ob der Schreiber besoffen ist oder nicht.

Und viele Frauen haben genau solche lustigen, besoffenen, teils aggressiven Phrasendrescher daheim auf der Couch sitzen. <X

LG, Linde