Beiträge von Linde66

Hallo Universe,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe dich gerade für die Teilnahme im Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben. Du kannst dich jetzt überall austauschen, nur bitte die nächsten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich mit den Usern mit den orangeroten Namen.

Was du von deiner Situation schreibst, klingt nach Vollzeitstelle für eine Sozialarbeiterin und nicht nach einer Liebesbeziehung. :shock:

hat er mir erzählt, das er in einem sehr tiefen Loch gesteckt hat, als wir uns kennen lernten und ich seine Rettung sei

Das hört sich nach einer Co-Falle an, also einem Spruch eines Alkoholikers, um den Angehörigen an sich zu binden. Falle nicht darauf rein.

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo Foxi,

mich würde sein Verhalten dermaßen wütend machen. Ich würde ihm sagen, daß er es nicht wagen soll mich auch nur noch ein einziges Mal anzurufen, weil ich diie Schnauze gestrichen voll habe von dem jämmerlichen selbstmitleidigem Rumgeheule. Werde erwachsen!

Dann den Hörer aufknallen. Fertig.

Ist doch eh schon alles zig mal gesagt..

Es geht nicht drum, dass du ihm immer wieder eine Chance geben musst als Mutter. Es geht darum, dass er als erwachsener Mann keine verantwortungsvollen Entscheidungen trifft und dementsprechend handelt. Seine Entscheidung im Sumpf zu hocken. Deine Entscheidung dir den Krampf zum 98. mal anzuhören.

Oder meinst du, dass es beim 99. Telefonat endlich einen Durchbruch gibt?

Unrealistisch.

Lass ihn fallen. DAS ist eine echte Chance für Veränderung für ihn.
    Aber mach es für dich, sonst gehst du mit kaputt.

Liebe Grüße, Linde (EKA)

Hallo Alex2120,

was du machen sollst, das kann dir niemand raten. Wir können keine Beziehungsberatung machen.

Du schreibst sehr viel über sie. Versuch mal mehr über dich und weniger über sie zu schreiben.

Was ihr gemeinsam trinkt, das gehört nicht hierher, denn die SHG hier ist alkfrei. Hört sich vielleicht komisch an, aber "nett was trinken zu einem schönen Abendessen", das passt hier nicht ins Alkoholikerforum.

Ich frage mich die ganze Zeit, bzw. jetzt frage ich dich, was hält dich in einer Beziehung mit Schräglage? Es geht ja um einen ganz essenziellen Lebensbereich.

Kommst du aus einer Familie mit Alkoholikern und war dir ihr Verhalten unbewußt vertraut? Ein ich sag mal 'gesunder Mensch' würde einfach gehen. Ihr Konsum ist bei dir raumgreifendes Thema und du wirst nie wieder unbefangen hinschauen können, wenn sie konsumiert, selbst wenn sie es reduzieren oder kontrollieren könnte.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Alex,

ich denke schon, daß das Wunschdenken ist.

Wenn sie Alkoholikerin ist, wirst du sie weder durch dein "maßvolles Vorbild", noch durch sonstige Maßnahmen trockenlegen können. Es kann dir eher passieren, daß du immer tiefer in die Co-Abhängigkeit gerätst und du dich pausenlos mit ihrem Konsum beschäftigst - oder du selbst in die Abhängigkeit rutschst.

Du kannst in manchen Threads hier lesen, daß die Angehörigen mittrinken, aus verschiedenen Gründen. Es ist irgendwann die einzig verbindende Aktivität, als Erziehungsmaßnahme, aus Resignation.....

Paß auf dich auf.

Sie will offensichtlich nichts ändern.

Maßhalten = kontrolliertes Trinken ist für einen Alkoholiker nicht mehr möglich. Kann eher sein, daß sie heimlich mehr trinkt, damit sie dir gegenüber den schönen Schein wahrt.

Viele Grüße, Linde

Hallo Tina,

auch von mir herzlich Willkommen.

Ich habe den Namen abgekürzt auf A2016. Ändern kann man das dann immer noch.

Hier im Forum tauschen sich nur bekennende Alkoholiker aus, die für immer trocken bleiben wollen.

Schau einfach in Ruhe ehrlich bei dir hin und melde dich, wenn du dir klargeworden bist. Die Erkenntnis dauert manchmal, da bist du nicht alleine.

Liebe Grüße, Linde

Ich würde mich freuen, wenn diese unsinnige Diskussion aufhören würde. Ich möchte dem nicht eine Bühne in meinem Faden geben. Dann tut das bitte bei euch.

Da sowohl Sonnenscheins Wunsch, als auch die Beiträge von 2 Moderatoren ignoriert wurden, wurden und werden alle weiteren entsprechenden Beiträge getrasht.

Jump, Panama, Lebenskünstler, Stern, ihr habt doch eigene Threads, in denen ihr euch miteinander unterhalten könnt. Dafür muß man nicht den Thread einer Userin kapern und sich komplett an ihr vorbei über irgendwelche Begrifflichkeiten unterhalten.

Bitte überlaßt den Thread hier wieder Sonnenschein.

Danke.

Gruß, Linde

Hallo daughter9,

ich habe dich fürs Forum freigeschaltet und dein Thema in den EKA Bereich verschoben.

Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den Usern mit den roten Namen.

Nun komm in Ruhe an und schau dich um.
    Viele Grüße, Linde

Hallo daughter9,

herzlich Willkommen hier in der SHG.

Damit wir dich für den Erfahrungsaustausch freischalten können, klicke bitte auf diesen Link und schreibe einen Satz, das reicht, denn du hast dich ja ausführlich vorgestellt.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Dein Thema wird dann anschließend in den Bereich EKA, also erwachsene Kinder von Alkoholikern verschoben.

Nicht wundern, für die bessere Lesbarkeit habe ich einige Absätze eingefügt, denn vor allem am Handy verschwimmt sonst alles.

Viele liebe Grüße, Linde

Die Beziehung ist allerdings sehr ernst (Gefühls-/Lebenssituation)

Ihr kennt euch erst ein Jahr bzw. seid erst seit einem Jahr zusammen.

Ich finde ja immer, eine Beziehung sollte schön, liebevoll, fröhlich, bereichernd und all sowas sein.

Wenn eine Beziehung als ernst, oder sogar als sehr ernst gesehen wird, das klingt so schwer und bedeutungsschwanger. Am Anfang sollte doch eine Leichtigkeit und Zuversicht und Vorfreude vorhanden sein. Aber vielleicht bin ich auch hoffnungslos romantisch veranlangt.

Wohnt ihr schon zusammen? Wenn nicht, könntest du sagen, daß deine Wohnung alkoholfrei ist, weil dir Alk auf die Nerven geht - und dann mal schauen was passiert.

Über den "Typen" zu schreiben ist auch nicht nett. Man könnte auch Ex schreiben. Das klingt weniger wertend, oder?

Warum schreibe ich das? Nicht weil ich den Mann schützenswert finde. Sondern nur, weil im Forum nur das geschriebene Wort steht und jeder User seine eigene Bedeutung in die Texte der anderen User interpretiert.

Kloppt euch bitte nicht und erzieht euch nicht gegenseitig. Jeder schaut aus seiner eigenen Sicht auf etwas, und aus der Fülle kann man rausziehen, was für einem gerade wichtig ist. Den Rest einfach liegen lassen.

https://alkoholiker-forum.de/spenden/

Hallo liebe alte und neue SHG-Mitglieder!

Da wir uns über Spenden finanzieren, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Das 2. Kalenderhalbjahr läuft schon längst, aber unser Spendenbarometer ist noch nicht bei 50 % angekommen!

Wer also gerne etwas spenden möchte, einfach den Link anklicken und schauen, welche Möglichkeiten es dafür gibt.

Viele Grüße und vielen Dank,

euer Forenteam.

Hallo Alexander,

Herzlich Willkommen zurück. Ich habe deine beiden Themen zusammengefügt und die Überschrift entsprechend geändert. So bleibt dein Werdegang für die anderen User nachvollziehbar.

Ich wünsche dir weiterhin einen hilfreichen Austausch!

Viele Grüße, Linde