Beiträge von Linde66

Hallo Monty

Zitat

,auch wenn du das so nicht siehst!!!!

Über die Bindung zu deinem jüngeren Sohn oder deine Liebe zu ihm habe ich nichts geschrieben, geschweige denn angezweifelt. :)

Ich finde es gut, daß du mit ihm redest.

Grüße, Linde

Hallo Monty,

dein erster Thread vor einem Jahr, da ging es ja um deine Söhne und dich.

Ich kann das Mißtrauen deines jüngeren Sohnes sehr gut verstehen, immerhin hat er mit deinem Ex die schrecklichsten Szenen erlebt.

Zitat

ich sagte meinem Sohn, dass er ja wenigstens Guten Tag sagen könnte.

Jetzt wird von ihm einfach so erwartet, daß er mal eben guten Tag sagen soll, wie wenn nie etwas gewesen wäre? Hast du denn nicht mit ihm vorher darüber geredet, daß du wieder mit deinem Ex zusammen bist? Die 7 Monate Nichtstrinken sind für ihn ja nicht greifbar, weil ihr das die ganze Zeit verheimlicht habt. Seine grauenvollen Erinnerungen werden ihm da näher sein.

Ich weiß nicht warum, es hat sicher etwas mit mir selber zu tun, aber wenn ich lese, daß du ihn ständig als Zwerg bezeichnest, dann hab ich das Gefühl, wie wenn du ihn gar nicht wirklich wahrnimmst.

Zitat

ich stehe auf dem abwartenden Gleis..auf den Zug der da kommt, von dem ich nicht weiß, wo er hinfährt.

Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Gruß, Linde

Hallo Emma,

die Co-Abhängigkeit hüpft erfahrungsgemäß gerne von einem Objekt auf's Nächste... Nur weil der spezielle Alkoholiker nicht mehr da ist, ist die EIGENE Co-Abhängigkeit trotzdem noch latent vorhanden.

Wie geht's denn nun bei DIR weiter?

Grüße, Linde

Ich habe nichts interpretiert, sondern dir die Frage gestellt, ob du einen Verantwortlichen suchst. Tust du das?

Karsten hat dich auch etwas gefragt, was möchtest du hier im Forum für DICH erreichen?

Du könntest ja einfach die Fragen beantworten, vielleicht verstehen wir dann besser, worum es dir überhaupt geht.

Gruß, Linde

Hallo nach vorne,

versuchst du gerade die Therapeutin dafür verantwortlich zu machen, daß deine Freundin nicht bzw. noch nicht trocken ist?

Weder die Therapeutin noch du noch sonst wer hat das in der Hand.

Therapeuten begleiten. Die notwendigen Schritte gehen muß der Alkoholiker schon selber.

Linde

Hallo nach vorne,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich bin Erwachsenes Kind. Meine Mutter trinkt solange ich denken kann. Sie ist jetzt Mitte 60. Nichts und niemand konnte und kann sie vom Trinken abhalten. Sie trinkt "heimlich", hat angeblich "alles" unter Kontrolle und je direkter sie angesprochen wurde, desto mehr trank sie, um nichts zu spüren. Die Ursachen ihres Alkoholismus liegen in ihrer Biographie begründet, sie möchte da nicht dran rütteln, nicht hinschauen. Das ist ihr gutes Recht. Es ist unmöglich, einen Alkoholiker von außen trockenzulegen. Darüber geht man kaputt, weil sich irgendwann alles nur noch um den Alkoholiker dreht und das eigene Leben gar nicht mehr gelebt wird.

Gruß, Linde

Hallo desperate,

geheilt werden, wie soll das gehen? Von außen heilt mich jemand und wenn ich morgens aufwache bin ich geheilt?
    Nee nee. :wink:

Da wäre ich ja in meiner Gesundung genauso vom Außen abhängig wie gerade jetzt in meiner Co-Abhängigkeit...

Zitat

Wieso reicht das bißchen schon aus, um mich wieder aus der Bahn zu werfen?

Weil das bei einer Suchterkrankung so ist. Da hilft nur konsequent das Suchtmittel weglassen und das eigene Leben in den Mittelpunkt rücken. Ein bißchen co oder kontrollierte co gibt es nicht. Entweder aktive co oder gestoppte co.

Wovor hast du keine Angst? Da gibt es sicher sehr viel! Da sind deine Ressourcen.

LG, Linde

Hallo Paul,

das freut mich sehr für dich, daß du schon Gewicht abgenommen und an den Schienbeinen keinerlei Probleme mehr hast. Da tut sich ja offensichtlich etwas bei dir bzw. in dir!

Hab Geduld mit deiner Haut! :wink: Und tu dir zusätzlich zu deiner Trockenheitsarbeit weiter etwas Gutes, gute Ernährung, raus an die Luft, streßfreien Sport...

LG, Linde

Hallo insecure,

oft ist es so, daß Erwachsene Kinder sich unbewußt suchtkranke Partner wählen, um diese "trockenzulegen", was ihnen bei ihren Eltern nicht gelungen ist, nicht gelingen konnte. Als Kind erlernt man co-abhängiges Verhalten. Und als Erwachsenes Kind lebt man das dann in einer Beziehung zu einem Suchtkranken aus. Es muß auch nicht unbedingt ein Alkoholiker sein, es gibt viele Süchte.

Kann so sein, muß aber nicht.

LG, Linde

Hallo Lena,

zwei Sachen fallen mir dazu ein.

Das eine ist, daß du dein eigenes Gutgehen nicht davon abhängig machst, wie sie sich verhält! Da saust du die Achterbahn rauf und runter und ein anderer ist der Chauffeur.

Das andere ist, daß nicht Willenserklärungen und Reden das Entscheidende ist, sondern die Umsetzung in Taten. Trocken werden ist ein sehr langfristiger Prozeß.

Liebe Grüße, Linde