So habe ich mich vorgestellt....

  • Guten Morgen Ihr Lieben,
    da bin ich wieder, mir geht es wieder gut, habe den Montag gut überstanden, indem ich mich früh niedergelegt habe *fg*, hatte noch Stress mit meinem Mann, der auch nüchtern ein wenig aufbrausend sein kann und abends noch war. Ich habe mich dann verzogen mit Schrödi und ihn kollern lassen. Er hat sich von allein wieder beruhigt....Dienstag hatte ich dann den ganzen Tag Gerichtstermine, bin erst abends ins Büro, dann platt nach Hause und ins Bett *lol* na und seit gestern habe ich Vertrteung vom Chef super Sache, ich ertrinke in Arbeit.....LG Uschi die sich alsbald wieder melden wird mit mehr Zeit....

  • Guten Morgen Ihr Lieben, heut mittag ist erst mal Wochenende wunderbar. Männe arbeitet vor sich hin, ist gut drauf. Nur am Mittwoch hat er einen Kaffee mit Schuss getrunken mit einem Freund und ich mußte gestern schmnzeln, weil monsieur es nicht vertragen hat, den Rum im Kaffee und den ganzen Tag Magenprobleme hatte. Er hat sich geärgert und ich habe mich nicht geäußert....er sagte von selbst es sei Dreck und er vertrage den Mist nicht mehr *fg* .
    Mir gehts gut außer zuviel Arbeit. Aber am heutigen Vormittag werd ich mir die Zeit nehmen und während Büro wieder hier lesen und schreiben. Es grüßt lieb die Uschi

  • Hallo Ihr Lieben, mein Wochenende war erholsam und ruhig, wenn auch nicht ohne Alkohol. Am Samstag hat mein Mann einige Bier getrunken mit der Begründung, er arbeite die Woche über und er habe es unter Kontrolle und es sei für ihn so, dass er Lust darauf habe. Er hat keinerlei Diskussion darüber zugelassen, ich fand es blöd, ich habs ihm gesagt und das war es. Er meinte, ich solle aufhören, es zu dramatisieren, er sei davon weg und scharfe Sachen trinke er nicht mehr.
    Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt, einfach ignoriert und es abgehakt mit dem Gedanken "sein Leben nicht meines". Genau Micha, man kann nämlich nichts dagegen tun als vom Alkohol Außenstehender. Ich lese gleich mal bei Dir, ich habe am Wochenende nicht weiter verfolgt bei Dir, aber ich freue mich, dass Du Dich verliebt hast *lächeln*. Liebe Nele, ich hoffe, Dein Wochenende war schön und erholsam wie meines......Lieben Gruß an alle trotz blue monday *lol*......Uschi

  • Lieber Micha, ich finde es ebenso bedenklich, was mein Mann macht. Seit Samstag trinkt er nichts mehr, es geht ihm gut, er steht um viere auf, es macht ihm nichts aus. nachmittags holt er mich von der arbeit ab und es geht ihm gut 8) und trotzdem finde ich es bedenklich natürlich. aber: SEIN nicht mein Leben Micha. So wie es ist, geht es mir derzeit gut und das ist für mich das WICHTIGSTE :wink: Ich denke immer nur kurz darüber nach, wenn er Bier trinkt am Wochenende Samstags. Klr frage ich mich natürlich dann, ob es wirklich so ist, dass er es tatsächlich im Griff hat, ob es stimmt, wenn er sagt, er habe getrunken aus Langeweile und um Probleme zu verdrängen. Klar frage ich mich, was passiert, wenn er den Job mal nicht mehr hat usw.......aber dann denke ich es kann mir doch nicht wichtig sein, denn wichtig ist, wie es mir geht oder? Und wenn er zurückfällt in die Exzesse, dann kann ich es dch nicht ändern...Trugschluss hin oder her. LG Uschi

  • Micha, ich rechne nicht in Gramm reinem Alkohol schnick schnack, tue ich nicht, sollte allenfalls er tun und er tut es eben gerade nicht, da er sich scheinbar nicht als abhängig sieht. Ist er es wirklich oder ist er es gewesen? Keine Ahnung die Zeit wirds bringen bzw. zeigen oder? Aber ich rechne nicht in Gramm Micha, was bringt MIR das? LG Uschi

  • Es bringt mir für mich nichts außer dass ich mich ärger. Bei mir ist es so dass heißt ich bin für mich zu folgendem Fazit gekommen: Ich liebe meinen Mann, mein Mann hat viel kaputt gemacht, aber nicht die Liebe zu ihm, wenn er nicht trinkt bzw. keine Exzesse feiert. Dann kommen wir gut miteinander klar. Er ist von Natur aus manchmal etwas aufbrausend, aber ich habe ein dickes Fell und kann damit gut umgehen. Ich kann jedoch nicht damit umgehen, wenn er exzessiv mit dem Trinken anfängt und damit werde ich künftig nicht mehr umgehen.
    Es stört mich, wenn er Samstags etwas trinkt aber ich kann das nicht ändern und wende mich dann ab.
    Ob er sich etwas vor macht oder nicht wird die Zeit zeigen und ist mir ehrlich gesagt egal. Ist das schlimm? Nein ich denke nicht, denn ich denke an mich und Schrödi. Und uns gehts ganz gut zur Zeit und ich möchte nicht, dass sich das ändert.
    Ich persönlich verteufel den Alkohol, wenn er als Dämon die Menschheit kaputt macht. Ich selber habe früher immer mal gern ein Glas guten Wein getrunken, dann habe ich es nicht mehr getan aus Rücksicht auf meinen Mann und weil alle gesagt haben, das gehe nicht. Doch es geht: ich trink mir genau dann ein Glas Wein wenn ich das möchte.
    Bin ich nun zum Egomanen geworden? ...hm....keine Ahnung mir gehts jedenfalls gut dabei *lol*...wer weiß wie es ist, wenn er wieder exzessiv wird, das weiß ich jetzt nicht und in die Zukunft kann man nicht schauen....vielleicht gehts mir dann wieder schlecht, vielleicht auch nicht....lg Uschi

  • Hallo Uschi,

    irgendwie hat sich das alles bei dir neulich noch anders angehört. Ich habe den Eindruck, wie wenn du dir das ganze mal wieder schönredest. Lebt ihr jetzt in einer WG? Wenn er säuft wendest du dich ab, wenn er gerade nicht säuft ist alles wieder "Liebe"? Wie lange hält dein dickes Fell noch? Bis er täglich exzessiv säuft und nicht nur am Wochenende? Oder wartest du bis aus dem "aufbrausend" Schläge geworden sind?

    Zitat

    Ob er sich etwas vor macht oder nicht wird die Zeit zeigen

    Ob DU DIR da etwas vormachst...?

    Ich frag ja nur.


    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde, ich glaube nicht, dass ich mir was schön rede, meinst Du?_ Du hast das wohl falsch verstanden oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Wenn Du liest bei mir, taucht immer zwischendrin auf, dass ich den Mann hinter dem Alkohol liebe. Aber nun gut, nein wir leben nicht in einer WG und so wie Du das schreibst ist das nicht *lol* ich schlafe mit schrödi unten immer noch, er schläft oben; ich habe ihm gesagt, dass ich zeit brauche und dass ich erst mal sehen will, wie sich alles bzgl. seiner lebensweise entwickelt und dass es nur ohne exzesse gehen wird künftig, bevor ich wieder oben schlafen werde, was hat das mit WG zu tun? ich kann dir nicht folgen so ganz - aufbrausende menschen gibt es viele, ich meinte damit, dass er manchmal etwas ungehalten reagiert und das immer so war bei ihm, es gibt auch losgelöst vom alk ruhige und weniger ruhige menschen. das hat nichts mit alk zu tun.....nein linde, ich glaube nicht, dass ich mir etwas vor mache (erklär mir, warum du das denkst) und ob er sich etwas vor macht, dass vermag ich wirklich nicht zu beurteilen, hm....ganz liebe grüße

  • Man kann doch nicht jede Macke auf den Alkohol schieben oder doch? Ich glaube nicht, und ich bin wachsam nach wie vor, mir geht es halt nur gut momentan, aber vielleicht bekomme ich ja die Erklräung warum DU / Ihr glaubt, ich mache mir etwas vor *lächeln* LG Uschi

  • Mir geht es darum, auf meinem Weg zu bleiben, für mich zu tun und zu handeln und dabei zufrieden zu sein und nicht mehr rum zu diskutieren. Er soll tun, was er nicht lassen kann, ich kanns schwer beschreiben, na ja vielleicht versteht mich ja irgendwer trotzdem oder vielleicht hat die liebe Linde recht und ich mache mir was vor.....jetzt jedenfalls erst mal allen einen schönen erholsamen ruhigen Abend Uschi

  • Huhu Uschi,

    die liebe Linde hat keine Ahnung wie es ist, mit einen nassen Alkoholiker verheiratet zu sein. Deswegen hab ich ja DICH gefragt... :wink:

    Wie ist das mit deiner Perspektive neben ihm? Ich frag halt, weil mir das nicht reichen würde. Wenn ich eine Partnerschaft lebe, dann eine auf Augenhöhe mit einem Menschen, der zuverlässig ist und ansprechbar ist und sich eben nicht besäuft.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • :) guten Morgen Ihr Lieben, hu hu liebe Linde,
    mir gehts gut, ich werd gleich zum auswärtigen Termin aufs Festland fahren juchhu mal raus aus dem Büro......gestern war alles ruhig und relaxt und alkoholfrei. Es scheint meinem Mann nichts auszumachen und er scheint sich gut zu fühlen. Im Kühlschrank stehen ein angebrochener Wein und 2 Flaschen Bier seit Sonntag, die er nicht anrührt. Ich kenne ihn sehr gut, merke immer ausnahmslos, wenn er was getrunken hat und er hat tatsächlich seit Sonntag nichts mehr angerührt. Das nur mal so nebenbei :wink: .

  • Zitat von Linde66


    die liebe Linde hat keine Ahnung wie es ist, mit einen nassen Alkoholiker verheiratet zu sein. Deswegen hab ich ja DICH gefragt... :wink:

    Wie ist das mit deiner Perspektive neben ihm? Ich frag halt, weil mir das nicht reichen würde. Wenn ich eine Partnerschaft lebe, dann eine auf Augenhöhe mit einem Menschen, der zuverlässig ist und ansprechbar ist und sich eben nicht besäuft.

    Tja liebe Linde, mein Mann ist derzeit ansprechbar, zuverlässig und lieb (kleine Macken hat jeder abseits des Alkohols).
    Ist jeder Mensch ein nasser Alkoholiker, der am Wochenende Alkohol trinkt weil er zuvor exzessive Zeiten hatte? Ist es sicher, dass die exzessiven Zeiten wieder kommen? Ich weiß das alles nicht. Ich kann nur sagen, dass ich auf mich acht gebe, wachsam bin und es mir gut geht.
    Wenn es so bliebe, dass er am Wochenende ein paar Bier trinkt und das z.b. über die nächsten Jahre, ist er dann trotzdem ein nasser Alkoholiker?
    Du fragst nach meiner Perspektive neben ihm Linde: Würde es so wie jetzt bleiben, dann ist es eine gute Perspektive. Würde es so bleiben, wäre er für mich kein nasser Alkoholiker. Für alle anderen schon?
    Weil er dann zuvor lange Zeiten Exzesse gefeiert hat?
    hm.....Liebe Grüße Uschi

  • Hallo uschi,

    kann es sein das er dich eingewickelt hat und deine CO-Knöpfe drückt. Du suchst Auswegen aus der Sucht für dich und stellst hoffnungsvolle Fragen das er keine Sucht hat. Machst du dir nun was vor oder er dir?

    Um wem geht es dir genau?

    Zur Erinnerung stelle ich einen teil deiner Vorstellung hier ein. Überprüfe mal dich selbst.

    Zitat

    dann feierte er krank und zwischenzeitlich ist er frühpensionär (45 jahre alt); bereits kurz nach dem zusammenziehen hat er angefangen zu trinken, erst nur abends mittlerweile von morgens an, dann schläft er stundenlang und dann trinkt er weiter; in den letzten jahren war er nicht ein einziges mal nüchtern , wenn ich gegen 19 uhr von der arbeit heimkomme; es gab unendliche immer wiederkehrende diskussionen, unendlich immerwiederkehrende beleidigungen und beschimpfungen von ihm mir gegenüber; (ach so ja wir haben einen jungen hund der tagsüber bei ihm verweilt), immer wieder versprechungen es werde nicht mehrvorkommen bis hin zu einer alkoholpause von ganzen 6 tagen mit entzugserscheinungen vom allerfeinsten; dann wiederder beginn mit dem trinken, das morgendliche zittern, die feuchten hände, völlige ausbrüche mir gegenüber usw.! bislang habe ich immer versucht zu helfen, bis in der vergangenen woche es derart eskalierte, er beschimpfte und beleidigte mich dass ich es nicht wiedergeben kann; dann am vergangenen freitag unendliche entschuldigungen und versprechungen aber seit montag trinkt er wieder bereits morgens; ich bin so am ende und wir wollen in 2 monaten aus beruflichen gründen umziehen und uns einen kleinen traum erfüllen;ich kann einfach nicht mehr ich hab wohl erkannt, dass ich co abhängig bin und ich bin so verzweifet, ich möchte einfach nur, dass dieser albtraum aufhört und er endlich begreift, was los ist;

    für mich gibt es nur 2 Unterschiede zwischen Alkoholiker. Trocken oder Nass. Trocken gibt es nur mit einem Abstienz vorhaben ein Leben lang.

    Ich wünsche dir das er keine Trinkpause macht und die Abstinenz sucht. Sollte er versuchen zu kontrollieren dann bleibt er immer nass.

    das mal meine Erfahrungen und Gedanken dazu.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut, danke Dir für Deine Gedanken, die mich wiederum zum Nachdenken bringen....ist das so, dass Menschen die kontrolliert trinken oder meinen es zu tun, immer nass bleiben? Du hast vermutlich recht mit dem was du schreibst aus Deiner Erfahrung heraus.
    Ob er Co-Knöpfe drückt, das weiß ich nicht. Zur Zeit gelingt es mir gut, bei mir zu bleiben und mich abzugrenzen. Letzten Samstag als er das Bier aufgemacht hat, bin ich wortlos nach unten gegangen mit Schrödi. Als er fragte was sei, da habe ich nur gesagt, es sei sch..... damit war das für mich erledigt. Sonntag hat er dann gesagt, es sei nicht jeder gleich Alki, der sich mal ein Bier am We trinke, dann seien 90% der bevölkerung Alkis. Ich sehe das eigentlich auch so, aber Du hast recht, wenn Du mir einen Teil meiner Vorstellung vor Augen hälst. Das war auch sehr schlimm und diese Exzesse bzw. seine Quartalssauferei war auch völlig daneben. Ich frage mich nur, ob es nicht so sein kann, dass es eine Phase war und er sich daraus gezogen hat.....Um wen es geht? Um Mich, um mein Leben und da gehört er dazu also er ist ja ein Teil MEINES Lebens, ich habe mich nicht getrennt von ihm, aber ich denke mehr an mich und sehe zu dass es mir gut geht unabhängig davon, ob er am WE Bier trinkt oder nich....hm schwierig ...*lol* klingt etwas wirr alles lach....lg Uschi

  • Hallo Uschi,

    ich verfolge gerade mal Deinen Thread und ich stimme Hartmut zu .

    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass wir es als Angehörige lange nicht wahr haben wollen, dass unsere Partner wirklich alkoholkrank sind. Ob kontrolliert oder Spiegeltrinker, egal....Auch ich habe mir das immer wieder schön geredet. " Ach, heute hat er mal nur 2 Bier getrunken, geht doch" und wenn ich da keinen Bock mehr drauf habe, dann ziehe ich mich zurück und kümmer mich um mich.

    Ich glaube, dass ist unsere Aufwachphase als Angehörige, die wir als erstes lernen und akzeptieren dürfen. "Mein Partner ist alkoholkrank"! Das ist die Realität. Und vielleicht wollen wir uns das lange nicht eingestehen, weil wir wissen, dass das Konsequenzen auf unser Leben haben wird und wir uns bewegen müssen....

    Liebe Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Dank Dir Martha für die Worte, dann rede ich mir das also schön und glaube selbst nicht dass ich das tue?! Hm....ich muss darüber mir gedanken machen, habe ja gleich auf dem weg zum termin zeit...lächel...ich habe bei dir gelesen, auch dass, was heinrich geschrieben hat...es ging mir nicht darum am samstag "keinen bock drauf zu haben" ich bin nach unten gegangen, weil ich es nicht akzeptieren wollte, dass er bier trinkt....na ja ok kommt vielleicht aufs gleiche raus...ich bin mir nicht sicher, ob ich mir da was vormache, er mir was vor macht ...hm....ich weiß nicht, ob das die realität ist denn dann wäre doch auch ich alkohokrank, weil ich mir gern mal ein glas wein trinke oder wie? .....eure etwas verwirrte grüßt euch lieb

  • Liebe Uschi,

    wenn ich Deine Zeilen lese, dann erkenne ich mich in vielem wieder.... mindestens 4 Jahre diese eigene Schönrednerei, sorry wenn ich das so hart sage. Doch ich wußte auch, wenn ich wirklich hingucke und SEHE, dann liegt Veränderung an, insbesondere auch bei mir und das hat mir Angst gemacht und mich solange ausharren lassen.

    Fakt ist, bei uns dreht sich im Kopf fast alles nur noch im SEINE Trinkerei (Heinrich beschreibt es wunderbar), von sofern hat für mich der Alkohol auf eine andere Art doch genauso die Macht über mich , oder sehe ich das falsch? Und macht Dich das glücklich?

    Für mich war es so, MICH hat sein Alkoholkonsum gestört, ICH habe darunter gelitten und ICH fühlte mich in meinem Leben eingeschränkt. Es gibt 3 Zuständigkeitsbereiche auf dieser Welt:

    1. mein eigener Zuständigkeitsbereich
    2. der Zuständigkeitsbereich des Anderen
    3. der "göttliche" Zuständigkeitsbereich, sprich Naturkatastrophen, Wetter etc.

    Auf welchen Zuständigkeitsbereich habe ich Einfluss? :)

    Herzliche Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!