Beiträge von Linde66

Hallo Eternal,

der Erfahrungsaustausch hier im Forum sollte nicht per PN, sondern in den Threads stattfinden.

Du bist ganz neu hier, niemand kennt dich und daher kann keiner deine Tipps einschätzen.

Bitte deshalb keine PNs, danke.

Komm einfach erst mal für dich selber hier in der Gruppe an.

Viele Grüße, Linde

Hallo DTH,

ich habe deine beiden Themen zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt. Schreibe einfach hier unten weiter.

Wenn du eine andere Überschrift haben möchtest, gib uns einfach Bescheid, wir ändern das dann.

Viele Grüße, Linde

Brief und Buch werde ich ihr in irgendeiner Art und Weise zu gegebener Zeit zukommen lassen.

Brief wäre doppelt, denn ihr redet ja?

Und Buch, warum ein Buch? Sie kann sich selber eines kaufen, wenn das Thema für sie dran ist. Steig konsequent aus dem Co-Karussell aus. Es ist nicht dein Job ihr die vermeintlich passenden Bücher zu schenken.

Liebe Grüße, Linde

Wie wäre es, wenn du mal mit deinem Hausarzt redest? Und fragst, ob du in Kur könntest. Mal raus aus dem Trott. Die Schwiegereltern werden im Heim versorgt und dein Mann kann sich alleine betrinken.

Es ist übrigens eine hier viel gelesene Masche, daß die Säufer ihren Angehörigen weiß machen, daß diese psychisch krank seien. Solche Sprüche sind pure Manipulation und verunsichern die Angehörigen. Außerdem lenkt der Säufer davon ab, daß er selber suchtkrank ist und in Ruhe saufen will.

Vertrau dich deinem Hausarzt an und frage nach, daß du mal paar Wochen aus der Mühle raus kommst und klare Gedanken fassen kannst.

Liebe Grüße, Linde

Aber solche Geschichten kennen hier wahrscheinlich alle.

Erstens das, und außerdem steigerst du den Wiedererkennungswert deiner Geschichte. Hier kann ja jeder mitlesen. Von daher: Es ist unnötig hier weitere Episoden zu berichten. Ich würde eben nicht alles detailliert hier rein schreiben.

Viel wichtiger für dich ist es, wie du dich entscheidest und was du konkret veränderst. Denn du kannst ja etwas verändern.

Ich würde nur nicht warten. Du wartest ja schon ne Weile...

damit wir seine Nachrichten überwachen können und wir ihn per App tracken können.

Das ist doch irre. Und ist es nicht auch verboten? Die überschreiten jegliche Grenzen...

Mit so jemand wollte ich nie nie nie zusammensein. Am Ende trackt sie dein Handy auch mal. Nä.

Paß auf dich auf. In so einem System gibts nur Verlierer. Da hilft nur Abstand.

Mit tut meine Freundin so Leid, dass sie das seit Jahren erträgt und auch weiter ertragen muss,

Nee, Denkfehler.

Sie muß das eben nicht ertragen. Sie ist genau so wenig minderjährig wie ihr Bruder und könnte jederzeit aus dem Bannkreis ihrer Mutter raus. Vielleicht nicht gleich zu dir "flüchten", sondern erst mal auf eigenen Beinen stehen.

Mich hat mit 18 NICHTS mehr daheim gehalten! Ich war fast unmittelbar nach meinem Geburstag aus dem Umfeld raus.

Es ist seine Entscheidung zu saufen.

Es ist die Entscheidung der Mutter, ihren Sohn nicht loszulassen.

Es ist die Entscheidung der Schwester den sinnlosen Quatsch mitzumachen.

Hallo Ulf,

das liest sich ja grauslig. Die komplette Familie kreist um diesen Mann. Ja, es ist ein Mann. Mit 27 ist man erwachsen. Der ist doch keine 12 mehr....

Unglaublich.

Nichts und niemand wird ihn vom Saufen abhalten, schon gar nicht in dem Beruf und an diesen nassen Orten.

Die alle unterstützen ihn und du sollst jetzt in der Rolle aufgehen, deine Freundin zu unterstützen, damit die weiter ihren Bruder unterstützen kann....? So haltet ihr alle gemeinsam sein bequemes nasses Leben aufrecht.

Wir haben im Forum den Spruch: Hilfe durch Nicht-Hilfe. Wenn der Alkoholiker auf sich selbst zurückgeworfen wird, kann (muß aber nicht!) das zum Tiefpunkt führen. Der dann evtl. zum Wendepunkt wird. Aber das liegt in der Verantwortung des Alkolholikers und nicht in der der Angehörigen.

Du bittest um Rat? Mein Rat: Steig aus diesem suchtkranken Familiensystem aus, so schnell wie möglich. Sei konsequent und mache keine Kompromisse. Ich weiß es ja nicht, ob in deiner Biographie Kinderplanung vorkommt. Ich bin EKA, also Kind aus einer Alkoholikerfamilie. Es war keine schöne Kindheit in einem suchtkranken Familiensystem aufzuwachsen. Ich habe viele kranke Mechanismen übernommen, automatisch, so nebenbei beim Lesen und Schreiben lernen.

Paß auf, daß du nicht zum Co einer Co wirst.

Lieber Gruß und gut, daß du dir online Hilfe suchst.

Ich habe allerdings das mit der Schule editiert. Du solltest auf deine Anonymität achte und nur so schreiben, daß die Familie nicht wiedererkannt werden kann bzw. sich selber zufällig mal wiedererkennt.

Liebe Grüße, Linde

Ich hätte seinen Eltern den einzigen Sohn genommen

Er lebt doch noch und außerdem hast du ihm ja die Flaschen nicht eingeflößt.

Was ein Quatsch. Laß dich von dem manipulativen Gerede nicht beirren.

Er hat es in der Hand was aus seinem Leben zu machen. Will er offensichtlich nicht.

Was bedeutet, daß du keine Mails von ihm blockieren kannst?

Notfalls wechsle einfach du zu einem anderen Email-Anbieter.

Liebe Grüße, Linde