Beiträge von Linde66

Hallo Wolfgang,

willkommen zurück!

Herzlichen Glückwunsch zum Enkelchen. :lol: Aber lebe vor allem für DICH, tu DIR was gutes, achte auf DICH! Denn nur wenn es DIR gut geht, kannst du auch für andere da sein.

Wenn du möchtest, bist du herzlich eingeladen in den geschützten Bereich zu kommen. Dort haben wir eine stabile Selbsthilfegruppe und nicht so viel Fluktuation wie im offenen Bereich. Ich schreibe da mein Tagebuch.

Bis dann und einen schönen Sonntag,

Linde

Hallo Frage,

du kannst dich bei deiner neuen Bank über das Thema Umschuldung beraten lassen. Auch das funktioniert nämlich. Dann wechselt dein Kredit ans neue Institut. Frag einfach nach, wenn es dir wirklich wichtig ist, finanziell unabhängig zu werden.

LG, Linde

Hallo Frage,

wenn du dir überlegt hast, zu welcher Bank du wechseln möchtest, dann kannst du da hingehen und deine Kontonummer mitnehmen u. Personalausweis. Dann übernehmen die das! Du brauchst keinerlei Gründe zu nennen für deinen "Umzug" und du brauchst schon gar nicht bei deiner alten Bank nochmal aufzutauchen. Ich selber habe das auch schon in Anspruch genommen. Die Banken bieten diesen Service kostenlos an. Die freuen sich ja auf neue Kundschaft.

Nur Mut. Und geh Schritt für Schritt. Wir begleiten dich.

LG, Linde

Hallo Bernd,

vielleicht könnt ihr beide ja ein bestimmtes Signalwort ausmachen, was du aussprichst, wenn bei dir innendrin die ERROR-Meldung kommt. Vielleicht sogar genau das Wort ERROR. Du sagst das dann und sie weiß, daß bei DIR jetzt gerade Stop angesagt ist und sie still sein soll, daß das aber überhaupt nichts mit ihr zu tun hat. Das könnte sie emotional sehr entlasten. Paar Minuten oder eine Stunde später wenn es für dich stimmt, kannst du dich mit ihr austauschen, was los war und vielleicht auch austüfteln, was vorbeugend verändert werden kann, daß du nicht unter Druck gerätst.

Es hat mehrere gute Seiten: Du übernimmst für dich Verantwortung und sagst in einer Drucksituation stop und gewinnst so Zeit für dich. Deine Frau weiß, das das DEINE Stoptaste ist und sie das nicht persönlich nehmen muß. Und hinterher könnt ihr euch austauschen, was ja eine Partnerschaft auch stärken kann.

Ich selber habe das noch nicht ausprobiert, es wurde mir aber in meiner ehemaligen SHG vorgeschlagen.

LG, Linde

Hallo Susi,

mach dir keinen Streß, daß er wegen einer eurer Entscheidungen trinken könnte. Wenn er Alkoholiker ist, dann muß er trinken und wird JEDEN Anlaß dazu nehmen. Weil es kein Essen gab, weil das Essen so toll war, weil das Essen doof war... Vielleicht lädst du ihn einfach zu euch nach Hause ein zum ganz normalen Abendessen oder einfach mittags Kaffee trinken.

Bleib bei dir.

Ihr könnt ihn einladen und ihm während der Einladung eure Entscheidung mitteilen. Du kannst ihm eine Postkarte schreiben. Oder ihn anrufen und gratulieren und alles Gute wünschen.

Du bist nicht dafür verantwortlich, wie er reagiert, das ist Seins.

Lies viel bei den Co-Abhängigen und tausch dich dort auch aus. Dort wird in der Regel darüber geschrieben, wie man sich vom alkoholkranken Partner abgrenzen kann, aber du kannst das sicher für dich übertragen.

Viele Grüße, Linde

Grins, den Exit-Knopf suche ich manchmal heute noch... :lol:

Wenn du weiter am Ball bleibst und achtsam hinschaust, dann kannst du mit der Zeit immer leichter die Zeiten sortieren. Und dann zweierlei tun: Im heute bleiben und angemessen agieren bzw. reagieren, aber auch die alte Situation nochmal aus heutiger Sicht anschauen. Es wird leichter. :wink:

LG, Linde

Hallo Bibs,

wieso klebst du dem Tag Etiketten auf? Du hast einen Impuls gespürt, bist aktiv geworden, nun laß dich mal nicht ausbremsen. Bei mir hat die Therapeutinnensuche auch ihre Zeit gedauert, Warteliste inklusive. Aber in der Zeit des Wartens auf das Erstgespräch habe ich Bücher gelesen und Tagebuch geschrieben.

Zitat

Ich fühlte mich übergangen, was wieder völlig überzogene Reaktionen hervorgerufen hat...

Kann das sein, daß sich da die Zeiten vermischt hatten? Als Kind wurdest du übergangen, du wurdest nicht einbezogen und deine Reaktion auf die aktuelle Situation bezog sich unterirdisch auf die Situation von damals? Ich schau bei heftigen Reaktionen immer mal, ob es ein ALTES Gefühl sein kann, was von einer aktuellen Situation getriggert sein könnte.

Grüße!

Linde

Hallo supsel,

willkommen hier im Forum.

Diese Leere in dir, kann die auch schon vorher dagewesen sein und du hast sie von ihm die ganze Zeit ausfüllen lassen?

Der Partner ist ja nicht dafür zuständig, uns das Leben auszufüllen. Dafür sind wir in erster Linie selber verantwortlich. Wenn dann vom Partner das i-Tüpfelchen als Geschenk kommt, wunderbar.

LG, Linde

Hallo espoir,

danke für dein ausführliches 'piep'. :wink:

Zitat

Da laufe ich Gefahr, zu sehr auf ihn einwirken zu wollen. Versteht ihr, was ich meine? Ich muss mich ja auch selber schützen, ich muss lernen zu sagen, das ist deins, nicht meins. Ich bin an deiner Seite, aber ich zeige dir nicht den Weg.

Ich finde es gut, daß du da gut auf deine möglichen co-Anteile achtest.

Du hörst dich hellwach, geklärt und einfach trocken an! Du trinkst nicht und paßt gut auf dich auf. Prima.

LG, Linde

Inneres Kind kann auch für die eigenen Ressourcen stehen, nicht nur für die Verletzungen und alten Wunden.

Es gibt da ein Wissen, ein tiefes Begreifen von Zusammenhängen, die man zunächst sprachlich gar nicht greifbar hat.

LG, Linde

Hallo LaChela,

was für eine Geschichte... :roll:

So eine Welt, in die ich mich zurückziehen kann, hatte und habe ich zum Glück auch, wenn es mal ganz dicke kommt.

Vielleicht kannst du ja mit den Organisatoren darüber reden, daß diese Leute nie wieder Gäste aufnehmen dürfen.

Du kannst deinen Sinnen sehr gut vertrauen, das weißt du jetzt. Nun wünsche ich dir, daß du dich von dem Schreck erholst!

Liebe Grüße, Linde

Hallo Bibs,

ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch!

Wie gut ich das kenne, was du schreibst... So muß es auch nicht zwangsläufig weitergehen. Nur weil wir in einer alkholkranken Familie aufgewachsen sind, heißt das nicht, daß wir nichst ändern können. Du schaust ja sehr genau hin. Und mit der Zeit erkennst du, daß deine heutigen Beziehungsmuster sich an den verinnerlichten Beziehungsmustern orientieren, sie sogar nachahmen.

Wenn man da genau hinschaut, dann löst sich das auf. Denn innendrin ganz tief, da weißt du, wo der Weg lang geht.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Riona,

kann sein, daß du das völlig richtig siehst. Nur, was willst du tun? Was auch immer du sagst, ist wie gegen eine Wand reden, oder?

Vielleicht kannst du ihr ja mal diese Internetseite hier empfehlen, daß sie sich einliest. Sie ist ja über 18, also könnte sie sich auch registrieren, wenn sie es denn möchte.

Das Suchtmuster, was sie in der Familie vorgelebt bekommt, das hat sie verinnerlicht. Was sie daraus macht ist ihre Sache. Vielleicht wacht sie ja auf.

LG, Linde