Beiträge von Linde66

Hallo Leonie,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Kontrollverlust und die Trinkmengen sprechen schon für Alkoholismus, aber keiner kennt deinen Noch/Ex. Die Frage kann er nur für sich selbst beantworten.

Wichtig ist, wie es DIR mit seinem Verhalten geht.

Du schreibst von wahnsinniger Liebe und wahnsinniger Harmonie, aber beruht das auf Gegenseitigkeit? Lebt er seinen Anteil an der Beziehung?

Schau genau hin. Auch auf den Wahnsinn. Für mich ist Liebe ein ruhiger Fluß, kein Wahnsinn. (Aber ich bin auch 3 Jahre älter, grins. 8) )

Es geht hier um dich. An ihm kann keiner was ändern, das müßte er selbst tun, FÜR SICH, nicht für dich. Trockenheit ist eine Lebensentscheidung und die trifft man für sich selbst.

Du kannst jetzt Nähe und Abstand wählen, wie es dir gut tut.

Lieber Gruß, Linde

Ich hab die sms gelesen, die du hier gepostet hast. Da kann man alles mögliche rauslesen.

Nasse Alkoholiker wissen nach paar Jahren des Zusammenlebens genau, auf welche Knöpfchen sie bei ihren Partnerinnen drücken müssen, damit die springen.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Monty,

ist doch gut, wenn er über sein Leben nachdenkt. Was er damit macht ist SEINE Verantwortung.

Dein Handy ist die Leine, an der er dich halten kann...

Das hört auf, wenn du ihm nimmer die Möglichkeit dazu gibst auf dich einzuwirken.

Lieber Gruß, Linde

Zitat von silberkralle

glück auf ette

willst du mal seite 100 lesen :wink: ich glaub da steht ne antwort :roll:
    ich hab da auch was über uschis erkenntnisstand gelesen :wink:

:D
    matthias

Hallo Mathias,

ich fände es besser, wenn du hier nicht ÜBER, sondern MIT Uschi reden würdest.

LG, Linde

Hallo Pittchen,

deine reale Selbsthilfegruppe ist deine reale Selbsthilfegruppe. Es gibt einige User hier, die an einer realen und dieser virtuelle Gruppe hier teilnehmen.

Das was in der realen Gruppe besprochen wird, sollte da auch bleiben. Es geht um Vertrauen. Wie soll sich jemand öffnen, wenn er damit rechnen muß, seine Texte oder sein Gesagtes paar Tage später im öffentlichen Internet wiederzufinden?

Das Budget aufstocken für deine Trockenheit, darum ging es ja, hast du da schon konkrete Ideen?

Lieber Gruß, Linde

Hallo Pina

Zitat

Er hat alle Reste weggeschüttet und ist seitdem scheinbar trocken.

Wenn er alleine daheim im stillen Kämmerlein ohne ärztliche Begleitung entzieht ist das ein sogenannter Kalter Entzug, der kann lebensgefährliche Krampfanfälle auslösen. Viele Alkoholiker machen sogenannte Trinkpausen, um sich oder den Angehörigen zu "beweisen", daß sie jederzeit aufhören können.

Deine Zweifel, daß das auf Dauer klappt, sind berechtigt.

Schau auf dich, schau weiter nach Wohnungen. Und wenn es dir zu heftig wird, dann geh ins Frauenhaus. Du kannst dich auch in einer Beratungsstelle beraten lassen, manchmal eröffnen sich völlig überraschend neue Wege!

Lieber Gruß, Linde

Hallo honest,

herzlich Willkommen hier im Forum bei uns EK's.

Ich kann dir nicht sagen, wie ich mich verhalten werde, wenn es bei meiner Mutter mal soweit sein wird...

Wo ist dein Platz in dem ganzen Trubel? Vielleicht außerhalb. Vielleicht etwas weniger oft hingehen. Das kannst du entscheiden und immer mal verändern, je nach dem, wie es dir gerade geht.

Komm erst mal in Ruhe an und schreib, wann immer dir danach ist.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Änni,

der andere IST aber da. Wenn dein Mann mit ihm leben will, dann wird das auch so bleiben.

Zitat

Wer spricht?
    Der Fremde oder der Mann den ich liebe?

Viele Partnerinnen verstummen genau deswegen. Oder sie spalten sich auf, je nach Alkoholpegel des Mannes, also in lebendig, erleichtert, hoffnungsvoll... oder in traurig, lethargisch, einsam...

Wegschauen und den nassen Alkoholiker nicht sehen wollen, das geht für eine Weile. Aber das Gute ist ja, daß in dir drin dein Traum lebendig ist und immer mal deine Wünsche mit der Realität abgleicht. Vielleicht erwächst ja daraus ein Handlungsimpuls.

Lieber Gruß, Linde

Hallo randres,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Zitat

Die Ärztin in der Klinik sagte mir, das er ganz alleine die Verantwortung für sein tun übernehmen muss und das ich mich zurück halten solle.

Der Rat ist auch der, den wir hier geben. Sich zurückhalten schließt ja nicht aus, daß du ihn "begleitest". Er wird erwachsen, muß lernen die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen und du kannst ihn dabei begleiten - WENN ER ES MÖCHTE. Die Schritte gehen muß er aber selber. Er ist ja nun erst mal gut aufgehoben und kann sich dort sortieren.

Einen Schritt nach dem anderen...

Du schreibst, du warst selber krank. Wie geht es dir inzwischen?

Grüße, Linde

Hallo Anne,

wenn du dich zum 98. mal breitschlagen läßt, dann verändert sich halt zum 98. mal wieder nichts... So gehen Jahre rum. Ja klar ist da erst mal Bammel vor Veränderungen. Gibt Frauen, die sind nur mit ihren Klamotten am Leib daheim raus...

Aber Beratungsstelle, Frauenhaus, da sitzen doch die Menschen, die dir helfen können, NEUE Wege zu gehen!

Informiere dich gründlich, was es für Möglichkeiten gibt. Es gibt WG's, es gibt finanzielle Unterstützung, es gibt alles mögliche. Wenn du dich darum kümmerst! Ein Neuanfang ist auch eine Chance.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Bianca,

gut, daß du das mit der Tagesklinik angekurbelt hast.

Zitat

Jetzt ist schon wieder der Große hier und will ins Internet. Wenigstens mal 5 Minuten alleine am PC sind mir nicht vergönnt.

Ist der Große in seinen Bedürfnissen größer als du? Wieso nimmst du dich da zurück?

Es ist an DIR, dir die Freiräume zu nehmen, die du brauchst für deine Trockenheit.

Klare Grenzen setzen, klare Ansage von wann bis wann die Mama am PC ist und daß er gar nicht erst antesten braucht... Vielleicht kannst du ja in der Tagesklinik für solche Situationen einen Strategie entwickeln. Hier im Forum ist deine Selbsthilfegruppe, der Zugang dazu ist dir ja wichtig.

Alles Liebe, Linde

Hallo Margo,

Autosuggestion funktioniert wunderbar.

Wenn du dir das Schlimmste vorstellst, dann trifft es früher oder später ein.

Du könntest dir ja mal vorstellen, daß es im Moment gut ist wie es ist.

Du lebst genau jetzt, keine Sekunde später.

Viel Freude heut abend! Mach es dir schön.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Zampano,

meine Mutter trinkt seit Jahrzehnten. Warum das so ist, liegt in ihrer Biographie begründet. Kein Mensch auf diesem Globus kann sie davon abhalten. Nur sie selber könnte, wenn sie es denn wollte, ihren Konsum stoppen.

Ich kann deine Wut (das ist doch Wut?) nachempfinden.

Aber es ist halt so, die alle dürfen sein, wie sie sind. Die dürfen Co-abhängig sein, selber süchtig sein, dürfen fremdgehen usw. Das ist deren Lebensentscheidung.

Deine Mutter hätte auch aufstehen können und sagen: ich geh jetzt zum Arzt und lasse mir helfen.

Stattdessen die äußeren Umstände für den eigenen Konsum verantwortlich zu machen ist die einfachere Variante. Du bist auch am Gründe für sie suchen, oder? Aber die Gründe liegen in IHR und nicht in ihrem Umfeld. Diese 3 Menschen waren eben NICHT verantwortlich für den Konsum deiner Mutter. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ob und wie er diese Verantwortung lebt ist Seins...

Was die Erwachsenen deiner Familie allerdings mit dir angestellt haben, ist NICHT in Ordnung. Kleine Kinder zum Alkoholkauf losschicken ist nicht in Ordnung. Auch dieses dich Trennen von deiner Schulfreundin war nicht o.k.

Zampano, du DARFST wütend sein, alle deine Gefühle sind in Ordnung. Aber eben auch alle Gefühle der anderen Menschen... Wenn man sich ohnmächtig ausgeliefert fühlt, dann versucht man verzweifelt einen "Verantwortlichen" für das Geschehen zu finden. Aber oft genug sind es die Umstände, die eingefrästen Muster, die übernommene Handlungsunfähigkeit.

Es gibt den Begriff "Familienkrankheit Alkoholismus". Seit ich hier im Forum bin, ist mir erstmals das Ausmaß des ganzen Themas in meiner Familie bewußt geworden. Das hat nicht gestern oder vorgestern angefangen und betrifft auch nicht nur 3 oder 4 Leute. Da geht es um viele Generationen, die die Suchtstruktur verinnerlicht haben.

Das Gute ist, daß WIR hier und heute reflektieren und unsere Biographie mit eigener Hand weiterschreiben können.

Wenn du magst, lies mal den Thread "Merkmale für ein EK", vielleicht entlastet dich das etwas. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic16098.html Hier kannst du viele dieser Verflechtungen innerhalb der alkoholkranken Familie entdecken. Aber auch, und das ist das Wichtigste: was die Stärken von uns EK sind!

Lieber Gruß, Linde

Hallo Manfred,

da du ja sowieso gerne mit Imaginationen arbeitest, wirst du dich wahrscheinlich in der Traumatherapie gut aufgehoben fühlen. So kenne ich es jedenfalls aus der Traumatherapie nach Reddemann.

Viele Grüße, Linde

Hallo Zampano,

ich frag einfach mal:

Hat das einen bestimmten Grund, daß du einen zweiten Thread eröffnest? Das wird finde ich bissel unübersichtlich mit 2 Threads...

Du könntest auch den Text hierher kopieren (ANTWORT ERSTELLEN) und den frischen Thread löschen lassen.

Dann bleiben deine Beiträge im Fluß und man kann alles hintereinander lesen.

Lieber Gruß, Linde