Hallo Zampano,
meine Mutter trinkt seit Jahrzehnten. Warum das so ist, liegt in ihrer Biographie begründet. Kein Mensch auf diesem Globus kann sie davon abhalten. Nur sie selber könnte, wenn sie es denn wollte, ihren Konsum stoppen.
Ich kann deine Wut (das ist doch Wut?) nachempfinden.
Aber es ist halt so, die alle dürfen sein, wie sie sind. Die dürfen Co-abhängig sein, selber süchtig sein, dürfen fremdgehen usw. Das ist deren Lebensentscheidung.
Deine Mutter hätte auch aufstehen können und sagen: ich geh jetzt zum Arzt und lasse mir helfen.
Stattdessen die äußeren Umstände für den eigenen Konsum verantwortlich zu machen ist die einfachere Variante. Du bist auch am Gründe für sie suchen, oder? Aber die Gründe liegen in IHR und nicht in ihrem Umfeld. Diese 3 Menschen waren eben NICHT verantwortlich für den Konsum deiner Mutter. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ob und wie er diese Verantwortung lebt ist Seins...
Was die Erwachsenen deiner Familie allerdings mit dir angestellt haben, ist NICHT in Ordnung. Kleine Kinder zum Alkoholkauf losschicken ist nicht in Ordnung. Auch dieses dich Trennen von deiner Schulfreundin war nicht o.k.
Zampano, du DARFST wütend sein, alle deine Gefühle sind in Ordnung. Aber eben auch alle Gefühle der anderen Menschen... Wenn man sich ohnmächtig ausgeliefert fühlt, dann versucht man verzweifelt einen "Verantwortlichen" für das Geschehen zu finden. Aber oft genug sind es die Umstände, die eingefrästen Muster, die übernommene Handlungsunfähigkeit.
Es gibt den Begriff "Familienkrankheit Alkoholismus". Seit ich hier im Forum bin, ist mir erstmals das Ausmaß des ganzen Themas in meiner Familie bewußt geworden. Das hat nicht gestern oder vorgestern angefangen und betrifft auch nicht nur 3 oder 4 Leute. Da geht es um viele Generationen, die die Suchtstruktur verinnerlicht haben.
Das Gute ist, daß WIR hier und heute reflektieren und unsere Biographie mit eigener Hand weiterschreiben können.
Wenn du magst, lies mal den Thread "Merkmale für ein EK", vielleicht entlastet dich das etwas. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic16098.html Hier kannst du viele dieser Verflechtungen innerhalb der alkoholkranken Familie entdecken. Aber auch, und das ist das Wichtigste: was die Stärken von uns EK sind!
Lieber Gruß, Linde