Beiträge von Linde66

Hallo Susi,

interessiert dich das Haus?

Wo möchtest du mal leben? Dort, oder vielleicht doch lieber an einem Ort, den DU dir ausgesucht hast? :wink:

Alkoholiker stellen Zwickmühlen auf: egal wie man sich bewegt, die Zwickmühle schnappt einem. Ich hab das mit dem Haus und Hof und Gut gerade hinter mir. Ich habe abgelehnt. Denn es wäre eine Falle für mich geworden. Zu ewiger Dankbarkeit wäre ich verpflichtet gewesen für etwas, das gar nicht wirklich in MEIN Leben paßt.

'Aber das habe ich doch nur für dich geschaffen!!!', noch dazu mit einem weinerlichen Unterton unterlegt..., ein Stein, wer da KEIN schlechtes Gewissen bekommt und in der alkoholkranken Familie verbleibt.

Da wurde ich zum Stein! Machte mich hart gegen diese subtilen Druck- und Lockmittel, packte mich auf meine imaginäre Steinschleuder und katapultierte mich aus dem Sumpf heraus in MEIN Leben!

Der rote Teppich war ausgelegt für "mein" Haus, aber der Preis, den ich hätte zahlen müssen, der wäre MEIN Leben gewesen.

Nö. Mag ich nicht. Ich wohne bescheiden in Miete, mir geht es gut. Ich hab alles was ich brauche und bin unabhängig und frei.

Wenn eine Zauberfee käme und dich vor die freie Wahl stellt, welches Leben würdest du leben wollen? Ein Leben immer am Rande der Sucht deines Vaters? Verquickt, verwickelt, verbunden? In die Fußstapfen deiner Mutter getreten? Hm.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Peter!

Zitat

Diese Aussage der Hartz-Behörde versetzte mich gedanklich in meine nasse Phase zurück, denn nur zu diesem Zeitpunkt wäre diese Frage angebracht gewesen....

Für mich drehte sich de Zeitschleife auf der Stelle um 32 Jahre zurück. Ich fühlte mich wie damals nach einem schweren Suff.

Das, was du hier beschreibst, kenne ich sehr gut.

Es ist wie eine Zeitrutschbahn. Da sause ich - ausgelöst durch einen Trigger (Auslöser) wie auf einer Rutschbahn in die Vergangenheit. Das geht so schnell! Und dann fühle und handle ich wie in der damaligen Zeit als Kind.

Ich bin erwachsen und fühle und handle wie ein Kind, wenn mir sowas passiert. Die Auslöser sind das Wichtige. Die habe ich inzwischen so nach und nach kennengelernt. Das kann alles mögliche sein: ein Geruch, ein bestimmter Klang einer Stimme, ein Ort... Gut, diese Trigger zu kennen. Dann kann man sie vermeiden oder aber erwachsen mit ihnen umgehen.

Der schlimmste Trigger für mich ist, wenn ich durch äußere Umstände in eine Art Ohnmachtsituation gerate. Da bin ich nimmer handlungsfähig, da fühle ich mich wie damals, als hilfloses kleines Opfer.

Was du geschrieben hast, hat mich genau daran erinnert.

Mir hilft es zu sortieren, was ist JETZT, was war DAMALS. Wie kann ich hier und heute mit einer Situation umgehen, in der ich mich zunächst hilflos fühle, ohnmächtig fühle. Da kamen früher automatisch sofort die kindlichen Lösungsstategien, Fressen, nicht mehr waschen, Rückzug usw. Vergleichbar vielleicht mit deinem Saufdruck.

Inzwischen habe ich Wege gefunden, mit solchen Situationen erwachsen, konstruktiv, lösungsorientiert umzugehen.

Liebe Grüße und Gratulation zum Ja. :wink:

Linde

Hallo Caro,

die Grundlage deiner Heilung ist dein Zorn. Da steckt nämlich eine unglaubliche Energie drin. Pure Lebensenergie.

Wenn man es hinkriegt, diese Energie nimmer GEGEN jemanden, sondern FÜR sich zu nutzen, aber hallo! :wink:

Freu mich für dich, daß du dich mal auf diese Art spüren konntest. Da scheint was in Bewegung gekommen zu sein.

Wohin die Bewegung jetzt geht, das ist DEINS!

Lieber Gruß, Linde

Hallo Charly,

warum fragt dein Mann das nicht seinen behandelnden Arzt?

Der kann ihm dann auch vielleicht gleich einen Rat geben und helfen.

Wir im Forum sind keine Ärzte und können keine 'Ferndiagnosen' u.ä. stellen.

Lieber Gruß, Linde

Hallo hungry heart,

das Hinschauen ist der Anfang.

Daß du keinen ganz an dich ranläßt, das hat wohl seine Ursachen und irgend ein innerer Anteil in dir findet, daß das genau so gut und richtig und wichtig ist. Das darf auch so sein! Gut, wenn du da deine Gefühle nicht übergehst, sondern einfach weiter hinschaust.

Vielleicht kannst du mal versuchen, mit deinen inneren Anteilen so eine Art Konferenz abzuhalten, eine Gesprächsrunde. Wo jedes innere Kind sagen darf, wenn es das möchte, ob es Angst hat, verunsichert ist, sich an was erinnert... und du kannst fragen, was dieses Kind jetzt braucht - und ihm das dann geben.

Hört sich vielleicht bissel 'schräg' an, ich mach das ab und zu und komme damit oft weiter.

Lieber Gruß, Linde

Hi Löwenherz,

gerade bei dir gelesen:

Zitat

Ich habe sehr viel Balast abgeworfen und meine Rückenverspannungen sind schon fast ganz weg.

Hört sich gut an. Nebenbei purzeln dann wohl auch noch überflüssige Pfunde, so war es bei mir. Erleichterung macht leicht...

Lieber Gruß, Linde

Hallo Weitsicht,

du schreibst

Zitat

Das Umsetzen ist es, hier mangelt es manchmal bei mir.

Das hört sich ja wie Großbaustelle an, so mit Schubkarre, Arbeitshandschuhe und Helm auf...

Umsetzen. Hm.

Die Liebe, die Selbstliebe, die ist ja immer da, eigentlich braucht man sich nur aufmachen für sie, sie kommen lassen, annehmen, Ja sagen zu ihr, zu sich selber.

Aber wenn man sich aufmacht für die Liebe, dann kriecht da vielleicht eine ALTE Angst hervor, da melden sich alte Erfahrungen von Grenzüberschreitungen, Verletzungen, erfahrenen Lieblosigkeiten und Mißachtung. Dann macht man sich sicherheitshalber lieber schnell wieder zu - und erfährt die Liebe wieder nicht...

Ich hab mich irgendwann mal aufgemacht, nun isse da, die Liebe, einfach so. Ich lieb mich, sag Ja zu mir, nehme mich an. Einfach so wie ich bin.

Linde

Hallo Peter! Guten Morgen.

Beim Nochmallesen kam mir gerade der Gedanke, daß das alles jetzt auch eine Chance sein kann. Da machst und tust du 30 Jahre, alles läuft irgendwie gut und rund. Ist ja auch gut, daß das so ist.

Aber jetzt kannst du alles, wirklich alles mal daraufhin überprüfen, wo du gerade stehst und vor allem: wo du noch hinwillst!

Nach 30 Jahren darf da ruhig mal gefragt werden, ob die alte Marschrichtung noch zu dir heute paßt. Da gibt es vielleicht Entwicklungen in dir, die entwickelt werden wollen... Und nur 30 Jahre eingeschliffene Routine hielt dich davon ab. Das Leben ist ja was höchst lebendiges. Einerseits ist es gut und stabilisierend, wenn man jeden Tag sein Ding macht, sich gut aufgehoben fühlt und weiß was Sache ist. Aber andererseits wird man älter, man nimmt hier und da was auf, entwickelt sich weiter.

Und das will ja dann umgesetzt und mit Leben gefüllt werden. Das meine ich mit Chance. Diese Aufgewühltheit ist denke ich mal sehr beunruhigend. Aber da ist ja auch Energie dahinter zu spüren. Wenn du diese Energie nehmen kannst FÜR dich, und weitergehen kannst, dann wäre diese Zeit für dich wie ein Geschenk.

Schönen Sonnentag wünsche ich dir,

Grüße, Linde

Hallo Peter,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Du schreibst:

Zitat

Über Nacht bist Du Ausschuss in diesem Land!

Fühlst du dich als Ausschuss?

Dieses Etikett klebst du dir dann aber selber auf.

Wenn man sich über seine Arbeit definiert, dann tut sich ein tiefes Loch auf, wenn mal keine Arbeit mehr da ist.

So ähnlich wie du deinen Situation beschreibst, hat sie ein Bekannter von mir beschrieben - allerdings ging der schlicht und einfach in Rente! Und kam damit absolut nicht klar. Hat eine ganze Weile gedauert, bis er sich seinen Alltag selber strukturieren und sinnvoll ausfüllen konnte mit diversen Hobbies, Haushalt und Vereinsarbeit.

Gut, daß du nicht weggelaufen bist, sondern daß du hier schreibst.

Viele Grüße, Linde (Erwachsenes Kind)

Zitat

was hindert mich daran EINZUSEHEN/ZU ERKENNEN/ZU AKZEPTIEREN das NICHT nur der trinkende...sondern AUCH ICH als angehöriger HILFE brauche?

Hallo Caro!

Da wurde mir mein ICH schon mit 4 oder 5 rausgeprügelt, weggefegt, übergangen, ignoriert, vereinnahmt, und das hörte ja nicht auf, wurde immer perfider, jahrelang.

So ein winziger Kern von meinem ICH blieb irgendwo in meinem malträtierten Körper versteckt, jahrelang, klein, hart wie eine schwarze Eisenkugel, scheinbar tot.

Aber der Kern war nicht tot. Er hat überlebt.

Und er brauchte JAHRE, sehr viele Jahre um zu wachsen und lebendig zu werden. Bis ich ICH sein konnte vergingen Jahre.

Hilferufe jeglicher Art verhallten ungehört. Irgendwann rief ich nicht mehr, sondern nahm mein bissel Energie zum Überleben, einfach nur überleben.

Wie kann ICH einsehen, daß ich Hilfe brauche, wenn da jahrelang gar kein handlungsfähiges ICH war???

Wie kann ICH etwas erkennen, wenn mein Hirn auf survival-Modus eingestellt ist?

Wie kann ICH mir Hilfe holen, wenn meine Füße und Hände nicht frei agieren können, sondern wie bei einer Marionette an den Strippen der Erwachsenen hängen, jahrelang?

Wir sind da reingewachsen, manipuliert worden von klein auf.

Es braucht Jahre, bis ein handlungsfähiges ICH sich entwickelt, das GERNE leben will, sein eigenes lebendiges Leben leben will.

Gruß und Danke für den Thread.

Linde

Hallo Kiddo,

du bist weder Krankenschwester noch Kurierdienst.

Du bist du. Und wenn du ihm nicht pausenlos SEINE Verantwortung abnimmst, dann ist das für ihn jetzt eine echte Chance mit dickem Kopf aufzuwachen und seine Verantwortung für sich SELBST zu ergreifen, wie auch immer. Das ist SEINS.

Mit deiner Courage kannst du dich anfreunden, sie kann dich begleiten auf DEINEM Weg. Für den DU verantwortlich bist. - Und das ist DEINE Chance!

Was ist dein persönlicher Traum?

Lieber Gruß, Linde

Hallo Kiddo,

ich möchte dich nochmal hier im offenen Bereich ganz herzlich willkommen heißen. Ich wünsche dir eine guten Austausch.

Du schreibst:

Zitat

Entsetzt und fassungslos lese ich hier im Forum die "Grundbausteine" und muss feststellen, dass ich die eigentlich Kranke bin.

Es geht um dich Kiddo, um DICH. Es kommen viele hier an wegen ihres Partners und bleiben für SICH. Die Familienkrankheit Alkoholismus hat so viele Facetten, da gibt es viel zu begreifen.

Grüße, Linde

Hallo Sonnenstrahl!

Rüdiger Dahlke könnte ein Wegbegleiter sein. Die Bücher heißen z. B. 'Krankheit als Symbol' oder auch 'Krankheit als Sprache der Seele'.

Der Körper spricht in seiner eigenen Sprache zu uns, der Körpersprache. Wenn wir sie quasi übersetzen und begreifen, was er uns sagen möchte, dann lösen sich die Krankheitssymbole meist auf, zumindest können wir lernen damit umzugehen. Es geht darum, von der Symptomebene auf die Verstandesebene zu wechseln. Dann ist das eine Chance, ein Körpersymptom als Wegweiser zu nutzen, als Hinweis unseres Körpers.

Vielleicht magst du ja mal reinlesen, größere Buchhandlungen haben sicher paar seiner Bücher zur Auswahl.

Wenn du dich jetzt sicherer damit fühlst, dann spricht nichts dagegen, dich von einem Arzt durchchecken zu lassen zur Abklärung.

Was auch immer hochkommt Sonnenstrahl, es kommt nie mehr hoch, als man auch schaffen kann, so ist meine Erfahrung. Und es kommt genau das genau jetzt hoch, wovon das Unterbewußtsein überzeugt ist, daß du das jetzt brauchst um weiterzukommen. Da kann man vertrauensvoll Ja dazu sagen. Wenn man Nein dazu sagt, dann verschiebt man alles nur nach hinten...

Zitat

Ich sehne mich so nach einem Menschen, der zu mir gehört, der mir das Gefühl gibt, geliebt zu werden.

Bei dir fängt alles an, oder? Bist du bei dir? Liebst du dich?

Und wenn dir die Natur gut tut, dann nimm dir einen Stein oder ein Stückchen Holz in die Hosentasche und fahr übermorgen los, bin gespannt auf deine Reiseerfahrungen! Hunde sind Seelenbegleiter, er ist immer in dir drin, bei dir dabei mit seinen schönen Augen.

Lieber Gruß, schön daß du geschrieben hast.

Linde

Hallo Lia,

na dann heiße ich dich hier bei uns EK gleich mal als erstes Willkommen! :wink:

Lies und schreib einfach wie dir zumute ist, mach dein Ding draus. Das darf alles so sein, wie es ist.

Dein Bauch sagt dir, wann du angekommen bist, dann leg einfach los!

Liebe Grüße, Linde