Ich werde ich

• Hallo Löwenherz,

Zitat

es waren Bedürfnisse, keine unverschämten Forderungen, die ich meinen Erzeugern gegenüber hatte, als kleines Mädchen.

deine Bedürfnisse waren zu der Zeit völlig gerechtfertigt.

Vielleicht ist es ja das kleine innere Kind in dir, das da im Moment so traurig ist.

Wenn du dieselben Bedürfnisse heute noch an deine Eltern herantragen würdest, wärst du noch im alten Ohnmachtsgefühl gefangen. Heute ist heute. Heute bist DU selber für die Befriedigung deiner Bedürfnisse zuständig. Kann ja auch schön sein, das Leben selber so zu gestalten, daß man unabhängig wird von dem, was man von jemandem bekommt.

Wenn man dann trotzdem was bekommt, wie schön.

Zitat

Hab ich hier was falsches gesagt?

Wie kommst du darauf?

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Linde,

vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Seit ich sie gelesen habe, habe ich mein inneres Kind gepflegt und heute geht es mir schon viel viel besser.

Das war ein sehr hilfreicher Rat und ich fühle mich nicht mehr so unsicher und einsam.

Der Gedanke etwas falsches gesagt zu haben kam glaub ich aus der gleichen Ecke wie die melancholische Stimmung.

Zurzeit bereite ich eine große Feier vor und zwischenzeitlich fühlte ich mich so, als würde ich nie fertig werden, mit all den Dingen, die ich noch zu erledigen habe. Ich habe mir letzte Woche wieder mehr Entspannungsphasen eingebaut und als jetzt von Dir noch der Hinweis auf das kleine kindliche Löwenherz kam, wusste ich wieder wo es lang geht.

Es ist für mich momentan eine Phase in der ich ganz genau sehen kann, wer gerne für mich da ist und mich unterstützt und wer einfach nur sein eigenes Ding durchziehen will und mich dafür "benutzen" will. Das ist sehr wichtig, aber auch hart. Um damit umzugehen ist die Pflege und die Aufmerksamkeit für mein inneres Kind scheinbar extrem wichtig.

Nochmal: Danke für den erleichternden Hinweis.

Ich melde mich bald.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag abend.
    Löwenherz.

• Hallo Löwenherz,

grüße mir das Löwenkind und kraule es bissel hinter den Ohren! :wink:

Freut mich, daß es dir besser geht. Einsamkeit ist ein Gefühl, das man nur dann bekommt, wenn man sich in Relation zum Umfeld setzt. Wenn dann das Umfeld nicht so ist, wie man meint, daß das so sein müßte, dann kommt sowas hoch.

Wie befreiend, wenn man in seiner Befindlichkeit unabhängig vom Umfeld ist.

Lieber Gruß, Linde

- Nightbirde

• Guten Morgen Du Nachteule,

ja, da hast Du Recht. Mein kleines kindliches Löwenherz ist immer in Situationen von Veränderung und Umbruch besonders ängstlich und manchmal fehlt mir dann die klare Sicht und die Emotionen erdrücken mich.

Wenn ich die Kleine Löwin dann an die Hand nehme als große Löwin und zu ihr sage "komm, wir machen das zusammen" geht sie gerne mit und ist neugierig und gespannt auf die Veränderungen.

Meine Kleine, ich helfe Dir, denke ich dann und das wirkt wie ein großes Pflaster. Sofern ich denn merke, wo es hängt - oder mich jemand darauf bringt...

Einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche,
    Löwenherz.

• Guten Morgen,

hatte heute morgen die Erinnerung an einen Traum, der mir vergegenwärtigt hat, dass ich mich immer mal wieder amputiert fühle, ohne Familie.

Da ich dieses Jahr heiraten werde, wird mir nun sehr bewußt, dass ich das ohne eigene Familie tun werde. Das sind solche Anlässe, zu denen das dann schwerer wiegt als im Alltag.

Ich gestalte mir alles so schön es geht und ich bin sehr glücklich in meinem jetzigen Leben, jedoch wird mir nun schmerzlich bewußt, dass meine Familie aus meinen Freunden besteht. Ich bin sehr dankbar so viele liebe Freunde zu haben und ich werde die Trauer durchleben und sie nicht wegschieben.
    Für den großen Tag werde ich alles so gestalten, dass ich mich damit wohlfühle und ich die Feier genießen kann. Bis dahin gibt es wohl noch ein paar Tränen zu weinen und ein schweres Löwenherzchen mit mir rumzutragen.

LG, Löwenherz.

• Hallo liebe Löwenherz,

ich weiß zwar nicht was ich dazu sagen soll, aber fühl dich mal ganz doll gedrückt von mir. Und genieße deinen Tag, denn es ist Euer großer Tag und der sollte nicht von Traurigkeit überschattet sein (auch wenn ich dich ganz gut verstehen kann). Wünsche Euch alles Gute für die anstehende Hochzeit.

Liebe Grüße Morgenröte

• Hallo Löwenherz,

nach deinem letzten Beitrag hab ich mir auch Zeit gelassen mit der Antwort. Da kam viel hoch.

Immer an so bedeutungsschwangeren Tagen fällt auf, daß da eben keine Familie mehr ist, mit denen man eben diese Tage verbringen möchte. Weihnachten, Geburtstage, Ostereiersuchen, all sowas.

Was mich nachdenklich machte war, daß das ja nicht nur heute so ist, wo ich das genau so haben will. Sondern daß das früher auch so war. Da war ich Weihnachten in der Familie und doch allein. Da hatte ich xyz. Geburtstag und es gab kein Fest, nichts. Da kam ich mit dem Abi-Zeugnis heim und keinen hat es interessiert. Diese fehlende Resonanz bei so wichtigem Kinderkram, die hab ich damals nicht als schmerzhaft empfunden, ich war ja dissoziiert, der Schmerz war ausgeblendet um zu überleben. Aber im Nachhinein kam die Trauer und auch die Wut über ihr ignorantes Verhalten, über ihre Unfähigkeit zur Empathie.

Viele schreiben, wie sehr sie den Rückhalt der Familie vermissen, wenn es ihnen mal schlecht geht. Ja, das auch... Aber da konnte ich mir immer irgendwie helfen, Hilfe von außen holen oder in die Bücherwelt/Tagebuchwelt eintauchen. Aber wenn mir das Herz überlief vor Freude, ich heimkam und da waren zwar "Gestalten", aber keine mir zugeneigten empathischen Familienmitglieder, das war schlimm.

Frauenbiographien habe ich viele gelesen. Mir Mutter-, Großmutter-, Tantenvorbilder im Außem gesucht und gefunden. Habe immer Freundschaften gepflegt. Mich vernetzt, das ist wichtig.

Für die schwierigen Phasen gibt es gute Netze hier, Hilfestellung allerorten. Schwierig war eher, meine Freude 'an den Mann zu bringen...' Da hab ich Glückzettelchen geschrieben und in einem hohlen Baumstamm versenkt, am Jahresende herausgenommen und alle gelesen. Boah! Soviel Glück!

Gut wenn man unabhängig vom Außen ist. Schön wenn man Glück teilen kann.

Ich drück dich mal.

Lieber Gruß, Linde

Ach ja, wie geht's dem Löwenkind?

- Nightbirde

• Liebe Morgenröte, liebe Linde,

danke für's virtuelle Drücken und Eure Anteilnahme. Mein Löwenkind hatte viel Zuwendung nötig und ich habe getrauert und geweint. Nun geht es mir nachdem ich in der Seelenwaschanlage war, wieder besser.

Habe mir sehr genau überlegt, wie ich den Tag gestalten möchte und ich freue mich sehr darauf. Es gibt ein großes Fest mit all unseren Freunden und auch mit der Familie von meinem Mann. Sie sagen immer zu mir, dass sie doch auch meine Familie sind, das ist aber nicht das gleiche...

Ja, es war nieeee so, dass ich eine Familie hatte - im herkömmlichen Sinn. Immer gab es zum Glück andere, die mir Ersatzfamilienmitglieder waren. Jedoch fällt es mir glaub ich am schwersten, dass meine Oma nicht bei meiner Hochzeit sein kann - schnief!!!! Ich stelle mir vor, dass sie geistig dabei ist und es ist tatsächlich so, dass ich immernoch mit ihr rede, obwohl sie schon seit zwanzig Jahren nicht mehr auf der Erde ist. Ich fühle sie immer bei mir und das hat mir durch manch schwere Stunde geholfen. Das kleine Löwenherz fühlt sich dann sicherer. Sie war ja eher meine Mama als meine Oma...

Dann hab ich mir vorgestellt, dass es dann bei mir ja so ist, wie bei einem Waisenkind. Meine Omama ist nicht mehr da, nimmt aber trotzdem Anteil und ich bin sehr froh, dass fast achtzig Freunde von uns kommen werden.
    Es ist nicht so schmerzhaft, als Waisenkind zu heiraten - für mich (!!!) wie die Vorstellung, dass die eigentlichen Eltern in einer anderen Welt leben.
    Es ist wie für den Esel die Karrotte - lange Zeit gewesen - es ist zwar eine Mutter da, aber sie tut nichts und nimmt nichts wahr.
    Bis ich für mich festgestellt habe, dass meine Oma die wichtigste Person in meinem Leben war. Als sie dann nicht mehr da war, haben wir Kinder uns gegenseitig Halt gegeben, so weit das ging.

Nachdem ich nun eine ganze Weile in meine eigene Welt zurückgekehrt bin, tap, tap, tap - und zu mir zurück gefunden habe, bin ich sehr glücklich, eine Schwester zu haben und unser Verhältnis hat von unserer Aufarbeitung der Vergangenheit immer profitiert.
    Wichtige neue Erkenntnis: jeder muss seine eigene Vergangenheit zuerst aufarbeiten, bevor man sich über gewonnene Erkenntnisse austauschen kann.

Ich danke Euch lieben EKA-Schwesterherzen für Eure Gegenwart.

In freudiger Erwartung unseres großen Tages und eines neuen Namens, der mir mehr bedeuten wird, als der heutige,
    Löwenherz.

• Ja hallo liebes Löwenherz, was lese ich hier "Freudiges"

Ein grosses Fest, Juchhu,

Deine HOCHZEIT

Klar solltest Du diesen Tag so planen, dass es ein unvergesslicher Tag für Dich und Deinen Mann wird.

Sei froh, obwohl es weh tut, ich weiss, dass Deine trinkenden Eltern nicht anwesend sind. Du müsstest den ganzen Tag die Luft anhalten, und daran denken wie sie sich noch verhalten, wenn sie zuviel Alkohol in sich haben.

Ich habe auf meine Hochzeit, meinen Opa, Vater meiner Mutter auch nicht eingeladen, aus Angst vor seinen Aggressionen, die er hatte, wenn er zuviel getrunken hatte. Es wurde dann nur peinlich, selbst meine Mutter konnte mich damals verstehen und war mir nicht böse, dass ich ihren Vater nicht dabei haben wollte.

Deine Oma ist sicher anwesend, meine angeheiratete Nichte sah das bei ihrer Hochzeit ähnlich, ein Schmetterling der sich auf ihre Schultern setzte als die Hochzeitsbilder gemacht wurden und der aussergewöhnlich lange hier verharrte, war für sie eindeutig ein Zeichen von ihrer geliebten verstorbenen Oma.

Halt Deine Augen und Dein Herz offen an Deinem besonderen Tag.

Freut mich, dass Du aus der Seelenwaschanlage wieder draussen bist.

Es hilft aber wieder ein Stückchen weiter, betrauert zu haben, was uns so verletzt und gedemütigt hat.

Drückdich, Du mutiges Löwenherz und alles Liebe von Weitsicht.

PS Pass gut auf Dein Löwenkind auf.

• Danke, Ihr Lieben!!!

Ich konzentriere mich nun ganz auf meinen Mann und mich und wir haben die Planung gut im Griff. Ich freue mich wirklich sehr auf den großen Tag und genieße die Vorbereitungen. An meine Oma denke ich täglich und ich fühle, dass sie mir hilft.

Ich bin zuversichtlich und dankbar, dass es mir nun so gut geht. Die Trauer muss sein, wenn sie hochkommt und ich fühle dann, wie Last von mir fällt.

Herzliche Grüße, Löwenherz.

• Zitat

Die Trauer muss sein, wenn sie hochkommt und ich fühle dann, wie Last von mir fällt.

Liebes Löwenherz,

genau das ist es, was mir geholfen hat, mich heilen zu lassen und wieder Vertrauen in die Menschheit zu haben.

Viel Spass Bei Deinen Hochzeitsvorbereitungen.

Wann ist denn Euer besonderer Tag?

Bin garnicht neugierig, ich weiss.

Alles Liebe Weitsicht

• Hello Weitsicht,

unsere Hochzeit ist nächsten Samstag. Die Vorbereitungen laufen prima und ich habe nächste Woche frei. Dann kann ich in Stimmung kommen...

Ich freue mich schon riiiiiesig.

Löwengrüße :)

• Guten Morgen,

wie es aussieht, habe ich wohl doch noch etwas Schiß vor der neuen Lebenssituation als Ehefrau. Klar ist das nicht verstandsmäßig zu erklären, aber in Anbetracht meiner Geschichte ist mir alles klar. Ich habe millionen mal überprüft, ob es auch eine Herzensentscheidung ist und ich komme immer wieder zu einem JA.
    Ich entstand nicht aus einer solchen Verbindung und ich weiß, wie schlimm es ist, in einer Vernunfts-Ehe aufzuwachsen, abgesehen vom ALK.

Ich arbeite daran, entspannt den Schritt in meine sicher sehr schöne Ehe zu gehen. Mein Mann ist da auch sehr unterstützend und sozusagen der Fels in der Brandung.

Jetzt hoffe ich noch, dass ich weiterhin meine Grenzen wahren kann was meine nähere Umgebung betrifft und nicht ständig in der Hab-Acht-Stellung unterwegs bin, denn es ist ja schon alles alles sehr sehr schön! Ich lasse mich bei meiner Gelassenheitsübung noch von lieben Menschen unterstützen und die Trauer über die Familienlosigkeit durchlebe ich Stück für Stück. Sicher, meine Oma ist immer bei mir!!!

Liebe Löwengrüße.

• Liebes Löwenherz,

Zitat

wie es aussieht, habe ich wohl doch noch etwas Schiß vor der neuen Lebenssituation als Ehefrau.

das hat jede/r vor diesem entscheidenden Schritt, nicht nur wir EKA`s.

Das Blöde ist nur, wir hatten keine guten Vorbilder, wie eine gute Ehe aussehen könnte.

Ihr Beide schafft das, immer schön miteinander Reden und versuchen den anderen zu verstehen, ist nicht immer einfach, dennoch wie ich Dich hier kennenlernen durfte, weisst Du, auf was es im Zusammensein ankommt.

Ehrlichkeit sich selbst und dem Partner gegenüber ist mit das Wichtigste, sowie wechselseitige Achtung und Loyalität.

Alles Verhaltensweisen die wir uns selbst aneignen müssen.

Liebes Löwenherz ich bin in Gedanken bei Dir, fühle irgendwie auch so ne kleine Aufgeregtheit,ist doch was ganz Besonderes, Euer Hochzeitstag.

Ich würde Dich so gerne in Deinem Hochzeitskleid mal sehen.

Vielleicht kannst Du es uns gut beschreiben.

Daumen sind gedrückt, dass alles gut geht.

Alles Liebe Weitsicht

• Liebe Weitsicht,

danke für's Daumendrücken und Deine lieben Worte. Der gestrige Tag hat mich noch mal so richtig durchgewirbelt.

Ich habe jede Menge Dinge erledigt u.a. auch mein Kleid bei der Schneiderin abgeholt und mich sehr gefreut.

Aber der Hammer oder besser gesagt auch noch zwei bis drei Hämmer kamen gestern abend. Ich habe ein bisschen das Gefühl, in irgend einer Zeitung stand drin "in Eurem Leben gab es mal ein Löwenherz" warum habt Ihr kein Kontakt?
    Um halb acht rief mein Vater (!!!!!!!!!!!!!!!) bei mir an, das war in meinem Leben bisher an einer Hand abzählbar und letztes Jahr habe ich dann den Entschluss gefasst, nicht mehr darauf zu hoffen, dass er sich interessiert. Jedoch ist fraglich, ob es wirklich um mich geht, oder ob er da etwas egoistisch ist: jedenfalls hat er sich entschieden noch einmal zu heiraten und ich kenne seine Zukünftige auch und finde sie nett. Er wollte mir die Einladung nicht kommentarlos schicken. OK - guck völlig verdattert!!!
    Nun ja, ich hab gesagt, dass ich auch heirate und ich bisher von Desinteresse ausgegangen bin. Wenn er jedoch kommen möchte, kann er das gerne tun. Viell. war es ihm zu peinlich, die Fragen nach seinen Kindern zu beantworten. Für mich war für meine Hochzeit klar, wenn mich jemand nach meinen Eltern fragt sage ich, dass wir keinen Kontakt haben.

Erwartungen habe ich nun auch keine besonderen und er fragt auch erst seine Zukünftige, ob sie zu meiner Hochzeitsfeier kommen. Ich glaube, nun auch noch einen Einladung zum Standesamt auszusprechen ist etwas übertrieben, zumal der Raum voll ist und ich mich evtl. nicht wohl fühle, wenn er dabei ist. Bei unserer Feier haben wir nahezu hundert Gäste, da kann er sich untermischen. Ob ich nun die Sitzordnung noch mal über den Haufen werfe um ihm in letzter Sekunde einen Platz am Familientisch zu geben - erst mal abwarten ob er überhaupt tatsächlich kommt.

Oh mein Gott - was für ein Abend!!! Meine Nacht war chaotisch und ich habe schräges Zeug geträumt und mich ständig daran erinnert: abwarten ob er zusagt, erst dann weitere Gedanken machen - und das drei Tage vor der Hochzeit. Wie immer wirbeln die Mitglieder meiner Herkunftsfamilie noch mal alles durch bevor man ganz entspannt etwas angehen könnte...
    Nun denn, heute morgen habe ich dann noch eine Nachricht auf meinem Handy gefunden von einer damaligen Freundin (wir haben seit etwa fünf Jahren keinen Kontakt gehabt). Die Nachricht kam auch gestern abend...
    Mal sehen was ich antworte. Damals habe ich ihr gesagt, sie möchte mich bitte in Ruhe lassen, da sie eine dermassen negative Einstellung zu ihrem Leben hatte und mich gar nicht ernst nahm, dass ich nicht länger Kontakt pflegen wollte. Ansich war sie mir immer sehr wichtig, aber ich kam mir etwas vor wie der nicht erst genommene Support für schwierige Situationen...

Oh mein Gott, ich hatte doch vor, ganz entspannt meiner Hochzeit entgegen zu schreiten...

Mal sehen, was der heutige Tag so mit sich bringt!

Ein völlig durchgewirbeltes Löwenherz :shock:

• ...er hat mir tatsächlich zugesagt und kommt am Samstag. Ich bringe mich jetzt mal wieder auf Normalnull und kann nur sagen: ich zügel meine Euphorie, damit die Erwartungen nicht zu groß werden.

Aber: ich bin sehr sehr überrascht! Unverhofft kommt oft.

Hochzeitsvorbereitendes Löwenherz :-)))

• Liebes Löwenherz,

da ist ja gefühlsmässig, bei Dir, noch einiges los gewesen.

Jedenfalls sind meine Daumen gedrückt, dass Euer Tag in Eurem Sinne

stattfindet.

Ich schicke Dir ne Portion Gelassenheit.

Alles, alles Liebe von Weitsicht

PS nur noch 2 x schlafen.....

• Hallo Löwenherz,

noch zweimal schlafen, dann isses soweit!

Gelassenheit kann ich dir grad nur ein Miniportiönchen schicken, bei mir quirl es sich... Aber Daumendrücken geht! Daß alles gut geht, wettertechnisch und überhaupt!

Daß du überhaupt noch Nerven hast, hier ins Forum zu gucken...! :shock::lol::wink:

Lieber Gruß, Linde

- Nightbirde

• liebe löwenherz!

wünsch DIR für den morgigen wundervollen tag NUR DAS BESTE!

hier denken unter garantie einige an DICH....

ich freu mich für DICH!

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!