Beiträge von Linde66

Dann kommt noch etwas dazu.

DU hast dich hier angemeldet, schreibst aber fast nichts über dich, sondern nur in aller Ausführlichkeit über deine Partnerin.

Der Schwerpunkt des Erfahrungsaustausches hier in dieser Selbsthilfegruppe sollte auf einem selbst liegen.

Was nützen dir hier irgendwelche Ferndiagnosen?

Wenn 10 Leute sagen sie ist Alkoholikerin, dann trennst du dich?

Und wenn 10 sagen, stell dich nicht so an, sie ist einfach nur gut drauf, dann trennst du dich nicht?

Keiner von uns kann dir eine Entscheidung abnehmen oder ihr Trinkverhalten einschätzen. Vielleicht trinkt sie heimlich doppelt so viel wie du siehst.

Hallo sorrowful,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde niemanden heiraten, bei dem ich auch nur die leisesten Bedenken wegen einer Alkoholsucht hätte.

Nur sie selber kann wissen, ob sie Alkoholikerin ist oder nicht. Aber ihr Trinkverhalten und ihre Aggressivität wenn du sie ansprichst, das ist ja nicht nichts...

Vom Trinken abhalten wirst du sie nicht können, niemand kann das. Für sie scheint die Welt in Ordnung zu sein. Manche Menschen sind Quartalstrinker. Die trinken eine Weile nichts oder gemäßigt und dann wieder exzessiv.

Was du da siehst und was du dabei fühlst sind alles andere als Kleinigkeiten. In einer Ehe würde es dir das Leben zur Hölle machen. Bitte paß gut auf dich auf und komme auf gar keinen Fall auf die Idee, daß Liebe oder Heirat deine Partnerin trockenlegen würde. Das funktioniert nicht.

Ich sage aus Erfahrung: Ja, du hast allen Grund dir Sorgen zu machen. Über dich und dein Leben. Wie gehts für dich weiter? Liebe heilt keinen Alkoholismus. Heirat heilt auch keinen Alkoholismus, es wird nur unglaublich viel schwerer die Beziehung zu beenden.

Liebe Grüße, Linde

Hallo RH,

fühle dich einmal quer durchs Internet gedrückt. Du hast eine Menge durch und dein Text hat mich sehr berührt.
    Gerade die Passage mit der ranzigen Wohnung.
    Ich bin auch in so eine eingezogen und bin aktuell grad dabei eine der allerletzten Schmuddel-Ecken fertig zu stellen. Es wird so schön, das wird ganz und gar Ich.

Es war ein langer Weg dahin. Stationen auf dem Weg waren Überleben, nicht verstehen, Depressionen, Hilfe annehmen, verzweifeln, zweifeln, trauern, anpacken, ändern, tun…. Alles durcheinander und viel mehr.

Du bist viel mehr als die Summe deiner Erlebnisse. Vertraue auf deinen Prozess.

Lieber Gruß, Linde

Er ist erwachsen. Du kannst für dich und die Kinder entscheiden. Die würdest du nämlich im Stich lassen, wenn sie in einem Alkoholikerhaushalt aufwachsen müssen.

Das ist alles nicht einfach, klar, aber Pistole aufsetzen hat noch keinen Alkoholiker zum Aufwachen gebracht. Wenn er nicht von innen heraus selber aufhören möchte, kannst du dich auf den Kopf stellen, bringt nichts.

Lieber Gruß, Linde

Nach dem Familienessen ist vor dem Familienessen.

Bleib dran!

Bei letzten Familienessen habe ich meiner Familie eine sehr wichtige Entscheidung kundgetan. Ich habe nicht gefragt, gerechtfertigt, erklärt, gehofft oder sonstwas. Ich habe meine Entscheidung kundgetan und das hat sich dermaßen saugut angefühlt! Eine Befreiung. Mach ich jetzt öfters. :D

Die haben geguckt und wer weiß was gedacht oder Sätze angefangen... Das habe ich dann abgekürzt und fertig.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Zwieback,

herzlich Willkommen hier bei uns und was ein goldiger Nickname. :)

Schön, daß du dich getraut hast dich vorzustellen. Wir beißen nicht und sind echt nett hier. Manchmal gehts zur Sache, aber das ist nie persönlich gemeint. Also du brauchst keine Angst zu haben.

Herzlichen Glückwunsch zu deine 3 Monaten! Den Anfang hast du geschafft, ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß du diesmal dranbleiben kannst. Dafür schreiben wir hier ja hier 24/7 in der Gruppe. Wann immer etwas ist, oder einfach so, kommst du jederzeit ins Forum.

Wie ist es bei dir aktuell, ist dein Zuhause alkoholfrei? Gehst du offen damit um, also z. B. deinem Hausarzt gegenüber?

Viele liebe Grüße, Linde