Hallo monnek,
ich freu mich für dich!
Lieber Gruß, Linde
Hallo monnek,
ich freu mich für dich!
Lieber Gruß, Linde
Hallo Natur,
damit können die anderen Angehörigen etwas anfangen und du bekommst bestimmt viele Antworten. Ich wünsche dir einen hilfreichen Erfahrungsaustausch!
Damit wir dich freischalten können, klicke bitte auf diesen Link und schreibe einfach: Angehörige bittet um Freischaltung.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Danach kann es dann losgehen.
LG, Linde
Hallo Natur,
herzlich Willkommen hier bei uns in der SHG.
Bitte keinen extra Thread eröffnen, sonst wird es unübersichtlich.
Schreibe doch einfach dein aktutes Problem hier rein.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Anno,
herzlich Willkommen hier.
Entzüge und Therapie und Selbsthilfegruppen sind keine Garantie, daß jemand trocken bleibt. Dazu braucht es viel mehr. Aber das liegt nicht im Drumherum, sondern an der Einstellung des Alkoholikers selbst. Was ist er bereit zu tun? Wie konsequent verändert er seinen Alltag?
Beim Lesen dachte ich, bzw. fragte mich, ob er euch damit unter Druck setzen will oder beeinflussen will? Aber alle Mutmaßungen über sein Verhalten bringen nichts. Ihr habt es nicht in der Hand. Niemand hat das. Nur er selber. Und offensichtlich zieht er es nicht konsequent durch, sonst würde er nicht so reden.
Wir raten im Forum zur sogenannten 'Hilfe durch Nicht-Hilfe'. Das bedeutet, daß sich die Angehörigen aus sämtlichen Entscheidungen des Alkoholikers heraushalten - und wenn einem dabei die Haare zu Berge stehen.
Dann ist es wichtig, den Abstand zu verändern, also sich abzugrenzen. Sicher nicht einfach für Mutter und Bruder. Aber sieh es mal so: Ein Tiefpunkt könnte für ihn zum Wendepunkt werden und er nimmt seine Suchterkrankung endlich ernst und handelt.
Wenn ihr ihm "helft", verzögert das oft nur, daß der Alkoholiker seinen Tiefpunkt erreicht.
Ohne jetzt in identifizierbare Details zu gehen, wie eng wohnt ihr zusammen? Kannst du bzw. kann eure Mutter räumlichen Abstand halten? Das wäre wichtig. Evtl. eine klare Ansage, daß ihr den Mist nicht hören wollt. Soll er trinken oder nicht, das ist seine Entscheidung.
Lieber Gruß, Linde
Alkohol ist giftig und zerstört auf Dauer Hirn und Nerven. Es geht immer mehr kaputt und Denken, Fühlen und Handeln sind zunehmend beeinträchtigt
Das hat nichts mit den Angehörigen zu tun. Aber es ist schwer es nicht auf sich zu beziehen.
Mir hat diese eher sachliche medizinische Sicht geholfen, mich besser von nassen Angehörigen abgrenzen zu können. Einfach war es nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, daß die nächste Frau quasi die Früchte deiner Arbeit erntet und den netten xy bekommt, ist vermutlich eher gering. Wahrscheinlicher ist, daß die nächste Co-Abhängige kommt und hofft, daß sie es ist, die ihn endlich trockenlieben kann.
All dieses hätte wäre wenn bringt nichts. Es bringt einem nur weiter, was man selber anpackt und nicht das, worauf man wartet daß es der Partner anpackt.
Deinen letzten Absatz finde ich super.
Liebe Grüße, Linde
...Hmmm 🤔. Er macht Frühstück mit Kerzenlicht, aber lässt dich die Möbel alleine schleppen? Passt irgendwie nicht.
Wieso weshalb warum er das macht ist nicht so interessant wie die Frage, warum sich dann an den gedeckten Tisch gesetzt wird.
Es gäbe die Möglichkeit später zu kommen und/oder zu sagen "Ich habe schon gefrühstückt und lege jetzt mit der Arbeit los."
Lieber Gruß, Linde
Hallo Ehefrau,
ich habe deine Themen zusammengefügt damit es übersichtlich bleibt. Bitte schreibe einfach hier in deinem Thema weiter.
Ich wünsche dir, daß du in der Mutter-Kind-Kur zur Ruhe kommst und Kraft tanken kannst.
Liebe Grüße, Linde
Mit einer Ausnahme: bei Paar- bzw. Familientherapie.
Aber da geht ja nicht jeder einzeln hin, sondern die Termine sind gemeinsam.
Eigentlich sollte er meinen Mann rausschmeißen, weil ich die älteren Rechte habe
Naja, wenn du ihn selber drum gebeten hast ihn mitzubehandeln, dann kannst du die Verantwortung jetzt nicht dem Therapeuten zuschieben.
Du kannst aber mit ihm reden, ob und wie das jetzt weitergehen könnte.
Hast du dir schon überlegt, ob du nochmal zum selben Therapeuten gehst wie dein Mann?
Meine Therapeutin hat mir vor Jahren mal gesagt, daß sie niemals wissentlich jemanden aus der Verwandtschaft ihrer Patienten annehmen würde. Das führt gegebenenfalls zu einem Loyalitätskonflikt.
Ich hätte ständig das Gefühl wie in den amerikanischen Krimis: Alles was Sie sagen kann und wird gegen sie verwendet werden....
Hallo Hazel,
bitte schau mal in deine persönlichen Nachrichten. Das sind die beiden Sprechblasen oben. Dort sollte eine rote Zahl stehen. Bitte einfach anklicken, danke.
LG, Linde
Hallo Hazel,
du hast mehrfach geschrieben, daß du dich erbrichst. Kann es sein, daß du schwanger bist? Oder hast du Eß-Brechsucht? Oder etwas anderes? Hast du das mal ärztlich abklären lassen? Häufiges Erbrechen ist eine Tortur für den Körper, z. B. Speiseröhre und Zähne…
LG, Linde
Hallo starfield,
die Namensänderung hat geklappt, jetzt fehlt nur noch eine Formalität und du kannst im Forum loslegen. ![]()
Bitte klicke auf diesen Link hier und schreibe ein, zwei Sätze. Danach schalten wir dich für die Teilnahme frei.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Lieber Gruß, Linde
Hallo Alexa,
das tut mir unendlich leid, daß ihr so eine furchtbare Situation habt. Mit dem Auto im Wasser gefangen, das löst bei mir Gänsehaut aus.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Liebe Grüße, Linde
Bitte schau mal in deine persönlichen Nachrichten. Das sind die beiden Sprechblasen oben. Dort sollte eine rote Zahl zu sehen sein.
Huhu,
nein, es verschwinden nicht alle im geschützten Bereich. Wir haben leider im offenen Forum eine hohe Fluktuation, wie das in vielen Selbsthilfegruppen der Fall ist. Viele schreiben sich einfach mal alles von der Seele und das scheint ihnen zu reichen.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Hazel,
noch bist du fürs Forum nicht freigeschaltet. Daher bitte erst mal hier bei dir im Thema schreiben, bis dein Username blau geworden ist.
Anschließend kannst du im Forum schreiben, nur bitte 4 Wochen lang nicht im Vorstellungsbereich.
Danke.
Lieber Gruß, Linde
Nein, die Fluktuation im Forum ist leider groß. Manche tauschen sich hier über Jahre aus, andere hören irgendwann einfach auf zu schreiben.
Die Gründe dafür bleiben unklar.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Frank,
wenn du viel schwitzt, trinkst du dann auch genug? Jetzt wird es sommerlich. Ich muß mich immer motivieren ausreichend zu trinken, ich denke meistens nicht dran.
Selber kenne ich das mit mit dem übermäßigen Schwitzen nicht. Aber ich saß neulich ewig im Wartezimmer von meiner Hautarztpraxis und habe sämtliche Poster und Broschüren gelesen. Da stand, daß man bei übermäßigem Schwitzen mit dem Hautarzt reden kann. Fand ich interessant, weil ich da gar nicht drauf gekommen wäre. Aber eigentlich ist es ja logisch: Schweißdrüsen, Haut, Hautarzt...
Ist mir grad eingefallen.
Liebe Grüße, Linde