gundi1812 - Neuling und verzweifelt

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit dreißig jahren verheiratet und mein Mann trinkt regelmässig und viel. Bzw. nur an den Wochenenden und ohne Maß. Nein er findet auch immer wieder Gründe wochentags zu trinken. Mal kommt der eine Freund,mal kommt der andere Freund. Und es sind immer Trinkfreunde. Er hat meistens 1 Tag oder auch msl 2 Tage Pause dszwischen. Er hatte auch durch das trinken bereits zwei Unfälle. Einmal hat er sich das knie gebrochen und einmal ist er zu hause so gestürzt dass er sich ein schädel hirn trauma zugezogen hat. Danach war erst mal pause mit dem alkohol. Aber leider nicht lange. Er fängt mit 1-2 Bier an und es endet dann bei 4-5. Und ich sehe es ihm genau an wie es endet. Er sagt zwar dann immer "Nein ich komme gleich hoch" Aber das sind leere Versprechungen. Ich kann mich auf seine Aussagen nicht verlassen. Ich habe gemerkt dass er sich niemsls ändern wird. Wenn er schnaps trinkt wird er auch sehr beleidigend. Dann fallen auch mal Wörter wie schlampe. Ich versuche der situation aus dem weg zu gehen. Und wir haben vereinbart dass wenn er jetzt trinkt, er woanders schläft,damit ich das Elend nicht sehen muss. Aber es triggert mich trotzdem. Ich habe ständig Angst um ihn, dass ihm wieder was zustösst Und er zB stürzt. Aber das sind meine Gedanken und ich weiss ich kann ihm nicht helfen, sondern nur mir selbst. Aber der nächste Schritt wäre die Trennung Und davor habe ich Angst.

    Danke erstmal fürs zuhören .

    Gruß

    Gundi

  • Hallo Gundi,

    mit den genau solchen Ängsten kommen viele Frauen hier im Forum an. Du bist damit nicht alleine und der Erfahrungsaustausch kann dich unterstützen einen Weg für dich zu finden.

    Bitte klicke als nächstes auf diesen Link, danach können wir dich für die Teilnahme freischalten.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Gundi!

    Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und hier geht es für Dich weiter.

    Jetzt kannst Du überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Gundi,

    ich (ü50, 33 Jahre verheiratet) habe mich vor 9 Wochen auch räumlich getrennt. Innerlich ist der Prozess wohl im vergangenen Frühjahr gestartet, aber bis ich den Mut hatte, ihm zu sagen, dass ich gehe, hat es eben noch lange gebraucht. Es ist eine sehr herausfordernde Zeit, aber ich habe eine Familie, die zu mir steht und Freunde, die mich auffangen. Es ist mit dem Auszug nicht alles gut, aber das Gefühl der Freiheit begleitet mich.

    Wovor hast Du denn konkret Angst? Vielleicht hilft das Aufschreiben ja beim Sortieren und Erkennen, wo Lösungen sind.

    sonnige Grüße Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!