Beiträge von Linde66

Hallo,

unser Forum ist ab 18.

Sie könnten hier mitlesen, aber würden nicht freigeschaltet werden.

Aber: Das ist jetzt hier DEINE Selbsthilfegruppe. Nutze den Ort für DICH. Die Erfahrung der ganzen vielen Jahre hier zeigt, daß es gut ist, wenn sich die Dinge nicht vermischen.

Das Forenteam
    5. Januar 2022 um 17:09

Dieser Link ist speziell für EKA, also erwachsene Kinder von Alkoholikern. Wie gesagt, bei uns muß man volljährig sein, um sich austauschen zu können. Aber in diesem Artikel stehe einige Tipps drin, die evtl. passen könnten.

Gib ihnen gegenüber auf keinen Fall deinen Usernamen preis und evtl. könnte deine Überschrift geändert werden, wenn du möchtest. Es hat im realen Leben schon ziemlich oft Streß gegeben, wenn die Angehörigen um 5 Ecken mitbekommen haben, daß über sie im Internet geschrieben wurde. Es wird nicht als Hilfesuche, sondern als Vertrauensmißbrauch empfunden.

Lieber Gruß, Linde

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich mag dich gar nicht mit diesem Usernamen ansprechen.

Es ist echt gut, daß du dir eine Selbsthilfegruppe gesucht hast. Hier kannst du dich mit den anderen Alkoholikern austauschen.

Du schreibst von deinem kalten Entzug, das ist lebensgefährlicher Leichtsinn. Ziehst du in Erwägung dich außer deiner Frau auch deinem Hausarzt anzuvertrauen? Der kann dich doch ambulant begleiten, also Gespräche, Blutbild, Ultraschall usw. Es ist ja eine KRANKHEIT, also geh zum Arzt. Das ist sicherer und möchtest du nicht wissen, was du jetzt aktuell für deinen Körper tun kannst nach den ganzen Jahren?

Lieber Gruß, Linde

Vielleicht hat er aber auch zig Informationen und Hilfestellungen bekommen und will einfach wieder weitersaufen.

Mutmaßungen bringen nichts. Ändern kannst du ihn nicht. Du kannst nur selber schauen, wo deine Grenze ist und dir dann überlegen, was du machst. Damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte auf folgenden Link und schreibe einen Satz, das reicht. Dann geht der Erfahrungsaustausch im Forum los.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Hallo Terter,

ja klar ist das ein Rückfall, denn mit dem Verhaltensrückfall geht’s los und in kürzester Zeit ist er wieder bei der gewohnten Saufmenge.
    Bitte rede es nicht klein was die Kinder ertragen mussten. Vermutlich sind sie schwer traumatisiert, aber sie funktionieren, weil sie ja keine Wahl haben.
    Hast du schon überlegt was du jetzt machst?

Lieber Gruß, Linde

Hallo Alex,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte auf diesen Link und schreibe einen Satz, das genügt. Danach kannst du dich sehr gerne mit den anderen Angehörigen austauschen.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Ich wünsche dir einen hilfreichen Erfahrungsaustausch, für dich.

Einen Rat möchte ich dir geben: Bitte zeige deiner Frau auf gar keinen Fall unsere Internetseite. Das ist jetzt hier DEINE Selbsthilfegruppe.

Du weißt nicht, wie sich alles entwickeln wird und achte bitte darauf, daß du keine Details preisgibst, die sie oder dich identifizierbar machen. Das kann Streß geben.

Lieber Gruß, Linde

ein paar Stunden arbeiten, an der Kasse im Supermarkt, ich wohne in einer kleinen Stadt, die Leute vermissen mich und freuen sich wenn ich an der Kasse bin. Das stärkt ein bisschen mein Selbstbewusstsein.

Das finde ich großartig.

Hiermit möchte ich alle Stammkunden in Geschäften ermutigen, ihren Lieblingskassiererinnen auch mal danke zu sagen oder ein Kompliment zu machen.

Ich mache das ab und zu spontan, wenn es mir gerade in den Sinn kommt: Wow, haben Sie heute schicke Fingernägel, der Hammer! oder Boah, Sie tippen ja schneller als die Polizei erlaubt!

Es brichte einem keinen Zacken aus der Kunde-ist-König-Krone, wenn man die Kassiererin der den Kassierer freundlich anlächelt.

Ich freue mich, daß du Lieblingskunden hast, die dich vermissen! Das ist echt toll fürs Selbstbewußtsein.

Lieber Gruß, Linde

carolinefeifer
    27. August 2021 um 11:52

Hier ist dein letzter Thread. Zuletzt hast du vor 4 Wochen geschrieben.

Hallo Caro,

du klickst auf das "Ca", also den runden Kreis, und damit bist du auf deinem Profil.

Dann kannst du das grau unterlegte "Inhalte suchen" anklicken. Dort hast du die Wahl zwischen Beiträgen und Themen. Wenn du "Themen" anklickst, erscheinen alle von dir erstellten Threads. Du klickst den an, wo du weiterschreiben willst und schreibst dort weiter.

Kann sein, daß wir der Übersichtlichkeit halber diesen Beitrag hier an deinen letzten Thread anhängen, bitte nicht wundern.

Da ich nicht weiter schreiben kann, wünsche ich euch alles gute und schöne Pfingsten. Ich werde euch nicht vergessen.

Verstehe ich nicht. Du kannst doch schreiben. Oder hält dich irgendwas ab?

Viele Grüße, Linde

Das habe ich selber schon sehr oft erlebt, daß ich etwas nur und erst in der Rückschau begriffen habe.
    In dem Moment war es noch zu früh und ich habe es einfach „in den Ordner zur Wiedervorlage“ gepackt.
    Habt Vertrauen, daß hier niemand jemand anderem was Böses will. Und schon gar nicht diejenigen, die schon länger hier sind.

Wenn mir auffällt, daß jemand sein Co hier im Forum an anderen Co‘s und Alkoholikern und weiteren Usern anwendet, dann sag ich schonmal was. Aber meist fliegt mir das um die Ohren, weil diejenigen es noch gar nicht sehen können.

Niemand hier streitet dem anderen das Erwachsensein oder den gesunden Menschenverstand ab. Aber alle haben sich doch mal registriert, eben weil sie alleine nicht mehr weiterkommen. Statt einen Text als Anregung zu sehen, wird er als Angriff interpretiert.

Da wird heftig abgewehrt, unterstellt, projiziert usw., aber selten die Gelegenheit genutzt bei sich zu schauen.

Man wolle doch nur helfen… Jou. Genau darum geht’s. Das ist überflüssig, denn es ist ein Selbsthilfeforum.

Wenn ich hier anderen Mut zusprechen, dann spreche ich damit immer auch mir selbst Mut zu. Das ist mir auch in dem Moment sehr klar.

Du könntest den direkten Weg ausprobieren, ohne den Umweg über andere. Und dann davon berichten, wie es dir ergangen ist, selbst etwas geschafft zu haben, wovor du Angst gehabt hast.