restart - Hallo zusammen

  • Die Geschichten der CO kann ich nicht immer lesen, das stimmt mich teilweise zu depri...

    Das kann ich verstehen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir Co's hier landen, wenn die Verzeiflung so groß ist und wir hier den emotionalen Entzug machen. In Eurer Gruppe geht es positiv nach vorne. Bei den Co's ist das noch weit weg.

    Aber deswegen sind die die zwei Gruppen gut. Als "Co" lese ich gerne bei Euch mit,

    LG Momo

  • Kannst du deine Leerzeiten denn inzwischen füllen? Und wenn ja, wie hast du das geschafft?

    Geht so...muß ich noch lernen...so Däumchen drehen und nix produktives machen ist nicht meins. Ich brauche einen gewissen Arbeitspegel...


    Wenn es dich runterzieht, bei den Angehörigen zu lesen, dann lese da nicht. Es hat schon seinen Grund, dass das Forum in verschiedene Bereiche gegliedert ist. ;)
    Ich finde, bei den Alkoholikern gibt es ja auch genug zu lesen.

    Naja, da stolpere ich einfach so drüber; wenns dann zuviel wird, dann lass ichs halt einfach ;)

  • Das kann ich verstehen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir Co's hier landen, wenn die Verzeiflung so groß ist und wir hier den emotionalen Entzug machen. In Eurer Gruppe geht es positiv nach vorne. Bei den Co's ist das noch weit weg.

    Aber deswegen sind die die zwei Gruppen gut. Als "Co" lese ich gerne bei Euch mit,

    LG Momo

    hmmm...so hab ich das noch nie gesehen. Vermutlich hast Du da aber schon Recht...

  • Mal noch was anderes: wie macht ihr es mit dem Essen? Ich koche eigentlich sehr gerne, sehr gerne auch Schmorgerichte. Früher ist da sehr viel Wein verarbeitet worden. Letztens habe ich ne Bollo gemacht, ohne Wein ist das aber nicht so lecker... ist halt anders.

    Welche schmackhaften alternativen habt ihr da auf Lager?

  • Als ich noch bei meinem Sohn darauf achten musste, habe ich Traubensaft, Spritzer Balsamicoessig oder Spritzer Zitronensaft in Schmorgerichte. Tomatenmark, manchmal ein bisschen Zimt (minimal), Gemüsebrühe Trockenpflaumen (auch ganz wenig. Wird sonst zu süß)

    LG Momo

  • Balsamico und Trockenpflaumen klingen interessant und auch lecker.

    Aber will ja eigentlich schon auch diese herbe holzige Note mitbekommen...

    Ich hab noch nie mit Wein gekocht, darum bin ich nicht ganz sicher welche holzige Note du meinst. :)

    Aber ich koche am liebsten mit gutem Curry, da gibt es total interessante Mischungen.

    Mein Lieblings-Curry ist thailändisches Curry, in dem Geschäft in dem ich es kaufe kann man sich durch die verschiedenen Curry-Mischungen durchschnuppern.

  • Carl Friedrich
    29. November 2021 um 16:05

    Hallo restart,

    hier gibts einen Thread zum Thema Kochen.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ah, das ist ja super, vielen Dank


    Curry ist auch ne geile Sache...müsste ich auch mal wieder machen. Danke für die ideen

    Ich benutze das Currypulver nicht nur für Curry selbst (mach ich allerdings oft, ich liebe es), sondern ich würze damit fast jedes Gericht. :)

  • Carl Friedrich
    29. November 2021 um 16:05

    Hallo restart,

    hier gibts einen Thread zum Thema Kochen.

    Viele Grüße, Linde

    Habe den Thread jetzt noch nicht ganz durch, aber da geht's ja eher um das was man nicht essen sollte bzw. wo akl drinnen ist und man es eher nicht gleich vermuten würde. Auch hilfreich, aber nicht das was ich wollte.

    Hatte einen Thread zum Thema Getränke gefunden, aber noch nichts zum Essen ... Aber das netzt gibt bestimmt auch Kochseiten mit ohne Alkohol 😆 bzw. Alternativen

  • In einem anderen Thread gehts grad um "alkfreies" Bier und die Risiken. Es sieht so aus, es schmeckt so ähnlich, die Situation und der Trinkvorgang sind wie früher.

    Wenn du das auf deine Schmorgerichte überträgst, ist dann sie Suche nach Wein-Ersatz ein vergleichbarer Kompromiss, der dich in die Nähe vom echten Wein bringen kann?

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich z.B. esse keine Schwarzwälderkirsch Torte mehr.

    Auch diverse Pralinen esse ich nicht mehr.

    Durch meine Abstinenz hat sich viel verändert.

    Es gibt für so vieles andere Gerichte oder Leckereien, die mich nicht an die Vergangenheit erinnern, oder mein Suchtgedächtnis anspringen lassen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Es gibt viele Gewürze (z.B. auch mit Raucharoma), die du vielleicht verwenden kannst. Bei fehlender Säure gehen Säfte (Apfelsaft) - einfach durchprobieren. Ich glaube, es ist eher eine Gewohnheitssache.

    Persönlich würde ich dagen, ich möchte gar nicht das "Original" schmecken, Das schmeckt ja auch nach Alk...Nur weil es anders schmeckt, ist es nicht schlechter, da kommen die anderen Aromen mehr hervor. Und im Grunde gehört Alkohol ("Gift") nicht ins Essen.

    Viele Grüße
    Seeblick

  • Aber will ja eigentlich schon auch diese herbe holzige Note mitbekommen...

    Was genau meinst du mit einer herben holzigen Note?

    Letztens habe ich ne Bollo gemacht, ohne Wein ist das aber nicht so lecker... ist halt anders.

    Hast du schon mal so eine Bolognese gemacht wie sie in Bologna gekocht wird? Für uns natürlich ohne Wein.

    Bauchspeckwürfel und fein gewürfeltes Suppengemüse in ordentlich Butter richtig schön lange anschmoren….dann separat angebratenes Hackfleisch (ich nehme nur Rind) dazu und später die übrigen Zutaten dazu und das ganze so 5 bis 6 Stunden (je länger, desto besser) auf ganz kleiner ‚Flamme‘ vor sich hinköcheln lassen.

    Eine gute Bolognese braucht keinen Wein….die braucht Zeit.. richtig viel Zeit und mindestens einen 7-Liter-Topf.
    Glaube mir, du wirst nicht einen Fingerhut Wein darin vermissen. 😀

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!