Wieviele Leute ziehen jeden Tag um? Werden die alle Alkoholiker?
Wieviele Leute haben berufliche, familiäre, finanzielle, gesundheitliche oder Beziehungsprobleme? Saufen die alle?
Beiträge von Linde66
-
-
Was eine Aufregung!
Erhole dich gut und schlafe dich aus.
Liebe Grüße und Umarmung, Linde
-
Respekt, wie du das jetzt alles anpackst und umsetzt.

-
Hallo Iwona,
ich halte deine Hand ganz fest. Du bist nicht alleine!
Liebe Grüße, Linde -
Rechnest du mit Aggression? Kannst du dich im Stundentakt von einer Freundin anrufen und checken lassen?
-
Hallo Lycia,
Rechtschreibung ist hier bei uns egal. Wenn man mal etwas nicht versteht, kann man ja nachfragen.
Ich freue mich, wie du jetzt aktiv wirst. Respekt.
Bleib dran!
Linde

-
Vor 3 Monaten hat dich deine große Tochter gebeten nichts mehr zu trinken. Schlimm genug, daß ein Kind sowas tun musste. Aber schön, daß du danach die Kurve bekommen hast. Schonmal überlegt, wieviel Ohnmacht, Angst und Verzweiflung bei ihr vorangegangen sein muss, daß sie sich das getraut hat?
Aber sie als Unterstützung für künftige Festivitäten einzuplanen oder auch nur daran zu denken, halte ich für verantwortungslos. Ihr gegenüber, denn so lernt sie eine gute Co-Abhängige zu werden. Die Rollen im suchtkranken Familiensystem werden umgedreht und plötzlich passt eine Teenagerin auf ihre Mutter auf. Gehts noch?Nimm die Verantwortung für deine Entscheidungen endlich selber in die Hand.
Viele Grüße, Linde, EKA -
Hallo Paul,
ich freue mich eine Runde mit. Hey, 6 Monate!!

-
Hallo Biene,
zu wissen was man will bzw. nicht mehr will ist der Anfang. Die Frage ist halt, was man bereit ist dafür zu tun.
Denn nur mit warten und hoffen ändert sich ja nichts.
Viele liebe Grüße, Linde -
Hallo Norma,
man darf Entgiftung und Therapie nicht verwechseln oder in einen Topf werfen.
Aktuell gehts bei ihm höchstens um die körperliche Entgiftung und 1. Hilfe Maßnahmen bei akutem Saufdruck.
Alles andere kommt erst viel später - wenn derjenige nicht längst wieder rückfällig ist.
Liebe Grüße, Linde
-
Mit den Hüften wackeln zählt! Aber sowas von!

-
Hallo Jump,
wer Gründe zum Gehen finden will, findet sie. Wir haben aktuell ca. 200 Beiträge pro Tag hier. Wer Wege finden will, findet auch Wege, denn wir haben aktuell ca. 200 Beiträge pro Tag. Merkst du was? Es liegt immer in einem selbst, was man draus macht.
Lieber Gruß und gute Erholung beim Wanderurlaub.
Linde
-
Hallo liebe Iwona,
du bist so ruhig. Ist alles in Ordnung bei dir?
Bist du schon aufgeregt?
Viele liebe Grüße, Linde
-
Eine Idee wäre, daß du dich genau jetzt von ihm trennst, während er weg ist. Denn dort hat er Ansprechpartner, evtl. Therapeuten, die seinen schlimmsten Frust auffangen.
Ich denke die ganze Zeit an deinen Sohn, der mit sich im Zimmer verkriecht, weil seine Mutter unbedingt mit einem Alkoholiker zusammen leben will.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo viholi,
ich weiß nicht wirklich eine Antwort. Aber ich finde es gut, wenn man all seine Fragen aufschreibt. Mir hilt das mein Wirrwarr zu sortieren.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Bommelmama,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Damit wir dich für den Erfahrungsaustausch freischalten können, klicke bitte auf diesen Link und schreibe einen kurzen Satz.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Viele liebe Grüße, Linde
-
Artikel
Häusliche Gewalt kann jede/n treffen - was tun? Hilfe!
Niemand darf dich oder die Kinder verletzen, sei es durch psychische Gewalt, körperliche Gewalt oder sexuelle Gewalt. Was, wenn es doch passiert?
Wir haben hier eine Liste mit Anregungen zusammengestellt, da einem in einer akuten Situation oft die einfachsten Dinge nicht einfallen. Außerdem gibt es hilfreiche Links!- nicht provozieren
- Ruhe bewahren
- in Sicherheit bringen
- 110 anrufen, evtl. --> Platzverweis, evtl. Rückkehrverbot
- Anwalt einschalten
- Jugendamt
- Frauenhaus
- zum Arzt gehen, um Verletzungen
Das Forenteam2. November 2021 um 16:19 Hier haben wir einiges zusammengetragen, was dir aktuell helfen kann. Bitte schau es dir mal durch.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Und damit du dich mit den anderen austauschen kannst, klicke bitte auf den zweiten Link und folge ihm.
-
Hallo Athena,
die Angst halte ich für berechtigt. Wichtig ist, daß sie dich nicht lähmt, sondern daß du jetzt aktiv wirst.
Wer steht im Mietvertrag?
Kannst du umziehen? Wenn ja, sag ihm vorher nichts davon.
Hast du dich mal anwaltlich beraten lassen?
Frauenhaus nachfragen.
Wenn er nicht geht, dann geh du. Sicherheit ist das das wichtigste. Lieber mal zurück zu den Eltern oder woanders unterkommen, bis wieder Ruhe ist.
Alkohol verstärkt vorhandene Eigenschaften. Es ist bei ihm also nicht "nur" der Alkohol, der ihn so handeln läßt. Vermutlich war er schon vorher aggressiv, aber mit Alkohol fehlt ihm jegliche Hemmung.
Versuche hier im Forum so anonym wie möglich zu schreiben, also alles etwas zu umschreiben, damit er dich hier nicht findet.
Es ist echt gut, daß du den ersten Schritt aus der Erstarrung raus gemacht hast! Wir hören dir zu.
Ich editiere mal oben die Knastjahre. Wie gesagt, schreibe lieber unkonkret.
LG, Linde
-
Vielleicht ist es besser, sich dann im Guten zu verabschieden.
Hier im Forum kann man üben sich abzugrenzen. Dazu muß man nicht gleich gehen. Man kann Beiträge kommentarlos stehen lassen oder man kann schreiben, daß man aktuell nichts damit anfangen kann oder man erst mal in Ruhe weiter vor sich hin schreiben will. Irgend wie so.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Garfield,
du schreibst ihr seid schon Jahrzehnte zusammen, lebt aber getrennt. Ist das weit auseinander? Wie verläuft euer Alltag? Kochen, Hobbies, Schlafen usw.
Kannst du da ansetzen und seltener hingehen? Etwas mit Freundin unternehmen, z. B. einen Kaffee trinken gehen? Hast du ein Haustier?
In meinem Umfeld gibt’s jetzt Demenz, völlig ohne Alkohol. Das Alter kann das mit sich bringen, egal wie gesund vorher gelebt wurde. Hier in der Region gibts Demenzkurse für Angehörige.
Und es gibt häusliche Pflege bzw. Altersheim. Als Abgehörige kann man sich professionelle Unterstützung holen.
Vielleicht nimmt dir das etwas die Sorge vor der Zukunft. Versuche aus der Erstarrung heraus zu kommen. Das Leben ist mehr als das Warten auf das, wie es sich beim Partner entwickelt. Es ist ja auch deine Lebenszeit.
Lieber Gruß, Linde