Das tut mir sehr leid. Ich musste vor einiger Zeit meinen Hund gehen lassen. Es ist sehr aufwühlend.
Fühl dich gedrückt.
Das tut mir sehr leid. Ich musste vor einiger Zeit meinen Hund gehen lassen. Es ist sehr aufwühlend.
Fühl dich gedrückt.
Hallo Funky,
willkommen zurück! ![]()
Möchtest du dich denn jetzt mit den anderen Usern hier austauschen? Wenn ja gilt noch immer der Link obendrüber, schau mal paar Beiträge zurück. Einfach anklicken und folgen.
Dann schalten wir dich fürs Forum frei.
Lieber Gruß, Linde
Macht euch einen gemütlichen Abend zuhause und feiert den trockenen Jahreswechsel.
Grieche ist zu allen Jahreszeiten doof, denn dort wird einem ungefragt nach dem Essen Ouzo hingestellt. Da kann der Partner noch so sehr "aufpassen" (was ja nicht sein Job ist, er ist ja nicht dein Kindermädchen), das Problem ist der Saufdruck danach.
Wir raten im ersten Jahr sich erst mal zu stabilisieren und überall wegzubleiben, wo schon im Vorfeld klar ist, daß getrunken wird. Das geht nicht? Doch, das geht. ![]()
Schön Fernseh gucken, Couch, Cracker essen, irgendwie sowas. Nimm dich wichtig. ![]()
Liebe Grüße, Linde
Hallo KaWoom,
herzlich Willkommen hier bei uns in der Selbsthilfegruppe.
Oh Mann, da kommt ja einiges zusammen. Es ist gut, daß du hergefunden hast, denn hier gibts eine Menge Menschen, denen es ähnlich geht und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen auf dem Weg.
Die Entgiftung hatte dann nix gebracht
Man kann das auch anders sehen: Sie hat nichts aus dem Angebot gemacht. Denn es liegt an einem selber, ob man dran bleibt oder nicht. Es gibt sooo viele professionelle Hilfe. Es ist ihre Entscheidung sich zu betrinken. Da kann der beste Arzt daneben stehen, aber er kann keine Alkoholikerin trockenlegen.
Wir hatten eine Rehaplatz zum Anfang September
Sie hatte einen Rehaplatz.
Du bist du. Versuch das mal zu trennen. Aber du bist ja schon dabei, denn du konzentrierst dich auf dich und die Kinder.
Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link hier:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Lieber Gruß, Linde
Hallo Thomson,
mein herzliches Beileid zum Tod deines Schwagers.
Es gibt in so einer schweren Situation keine richtigen oder falschen Reaktionen. Jeder trauert anders. Nimm dir Zeit und mache was dir gut tut.
Lieber Gruß, Linde
Wie lange geht denn dein Seminar noch?
Hallo Kim,
ich habe testweise das Wort Träume in die Suchfunktion eingegeben und bekam 1000 Ergebnisse. ![]()
Also nicht in einem Unterforum, sondern auf der Übersicht oben rechts die Lupe. Dann nicht bei Überschriften, sondern in Beiträgen. Da kommt eine Menge.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Rosa,
herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe. Du bist nicht allein mit den Gedanken, vor allem was die anstehenden Feiertage angeht.
Nimm den Druck raus, du kannst das dieses Jahr wie normale Wochentage halten und was nächstes Jahr ist findet sich.
Ich glaube dir, daß du dich kraftlos fühlst. Wieso willst du ihm was beibringen? Was willst du ihm beibringen? Daß du dir Hilfe für dich suchst? Das kannst du doch einfach mal für dich machen. Entweder ist es ihm egal oder er regt sich furchtbar auf oder oder oder.
Es geht doch um dich. Mach das für dich.
Damit wir dich hier für den Erfahrungsaustausch im Forum freischalten können, folge bitte diesem Link:
Viele liebe Grüße, Linde
Hallo Thomson,
das Thema haben wir schon seit Anbeginn. Wie in allen Selbsthilfegruppen gibt es bei uns auch eine Fluktuation. Menschen kommen und gehen. Die Gründe sind vielfältig. Wir hören ja nur die Version von denen die wiederkommen.
Manche manchen mehr oder weniger lange Schreibpausen, so wie du ja auch. Andere trinken wieder. Andere merken, daß Schreiben nicht so ihr Ding ist und gehen lieber in eine reale Selbsthilfegruppe vor Ort.
Es ist ein doofes Gefühl, wenn man regelmäßig mit anderen Usern schreibt und die plötzlich weg sind. Es hilft, wenn man sich breit aufstellt, also sich aktiv in anderen Threads austauscht und nicht nur mit ein, zwei Leuten.
Lass dich nicht entmutigen und ziehe deine Selbsthilfe durch.
Lieber Gruß, Linde
Hier ist die Liste.
Wir ergänzen sie gerne, wenn jemand noch weitere Bücher empfehlen kann.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Marie,
herzlich Willkommen bei uns.
Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link hier:
Lieber Gruß, Linde
Um genau das langfristig besser hinzubekommen hast du dich hier angemeldet. Dafür allen Respekt! Manche Frauen verharren ewig in der Rolle..
Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Es hängt eine Menge dran, aber es gibt gangbare Wege.
Der Austausch hilft dir bestimmt.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Donnie,
hast du sehr gut gemacht.
Alles Liebe, Linde
Du hast doch offensichtlich Zugang zum Internet. Also kannst du Emails schreiben und telefonieren.
Dann werde endlich aktiv und ruhe dich nicht auf deiner Behinderung aus.
Niemand muß unter solchen Umständen wie du dahin vegetieren.
Du bist ratlos, schreibst du. Es gibt aber Leute, die sich mit sowas auskennen. Nimm Kontakt zu offiziellen Stellen auf.
Wie wäre es mal eine Weile in ein Heim zu ziehen und dort in aller Ruhe die künftigen Schritte zu planen? Kurzzeitpflege?
Ich habe keine Ahnung, was ein Rechtsanwalt kostet und ob es Möglichkeiten für Rechtsberatung bei kleinem Einkommen gibt. Aber das kann man ja herausfinden, wenn man möchte.
Bei mir ist auch jemand eingetragen, aber die Person ist nie bei den halbjährlichen Gesprächen dabei. Du könntest das im Vorfeld per Telefon abklären, daß du ein vertrauliches Gespräch möchtest.
Wenn dein besoffener Bruder nicht eingetragen ist, dann kommst du wahrscheinlich in ein Heim??
Lass dich doch mal offiziell beraten, statt irgendwelche Mutmaßungen anzustellen.
"Er wurde damals eingetragen". Mit oder ohne deine Zustimmung? Sowas kann man doch ändern. Er kann offensichtlich nicht für dich sorgen. Also muß eine andere Lösung her. Häng dich ans Telefon.
Tipps wären: Rentenversicherungsträger, Krankenkasse, Pflegekasse, Frauenhaus, Caritas, Anwalt, Suchtberatungsstelle, Polizei... Ich würde so lange nicht locker lassen, bis ich meine Situation verbessert hätte.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Outtaspace,
ich habe deine beiden Themen zusammengefügt, damit es für die Leser übersichtlicher bleibt.
Hast du einen Pflegegrad? Da müsste ja alle halbe Jahr jemand zu dir kommen und die Zustände vor Ort überprüfen und mit dir besprechen, wie deine Situation verbessert werden kann.
Hast du schonmal daran gedacht, dich anwaltlich beraten zu lassen mit dem Ziel, daß dein Bruder wieder auszieht?
Lieber Gruß, Linde
Schon gar nicht im Winter. ![]()
Das ist doch kein Leben.
Wenn's die Freundin nicht ohne Alk gibt, dann ab jetzt für dich erst mal ohne diese Freundin? wäre das eine Option für dich?
Dich zwingt ja keiner zu so einem gefährlichen Treffen.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Dr. House,
Willkommen hier in der Gruppe.
Es liest sich, wie wenn du zwischen kontrolliertem Trinken und kalten Entzügen herumschlingerst.
Hast du dir schon mal überlegt es anders als bisher zu machen?
Lieber Gruß, Linde