Beiträge von Linde66

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Huhu, vielleicht wirst du hier fündig.

LG, Linde

Was ich gerne auch einmal von euch allen wissen möchte: Wurde der Konsum von Alkohol zu oder wegen Weihnachten, evtl. Familienstress etc. erhöht oder Krisen/Konflikte zwischen Alk. und COs angespannter? Welche Erfahrungen habt ihr in den letzten Jahren gemacht? Ich wünsche mir eigentlich nur friedvolle Tage, ohne Stress, Streitigkeiten, Suchtmittel. Wie kann das anders gelingen, müssen Erwartungen runtergeschraubt werden oder wer hat gute Tipps?

Niemand.

An der Seite eines nassen Alkoholikers gibt es keine friedvollen Tage.

Hör auf, die anderen User hier zu beschäftigen und mach deinen Job selber. Du kannst die Beiträge im Angehörgienbereich von Dezember 2022, 2021 usw. nachlesen. Es wiederholt sich alles. Bei dir ja auch. Oder wieviele Jahre schon wünschst du dir friedvolle Tage...?

Mir ist eben noch etwas dazu eingefallen.

Manche Angehörige hoffen, wenn der nasse Partner im Internet nachlesen kann, wie sich der Co herumquält, daß dann der nasse Partner quasi vollkommen erschüttert aufwacht und aufhört zu trinken...

Das wird nicht stattfinden.

Außerdem wäre es einmal mehr co-abhängiges Verhalten deinerseits.

Wir raten dringend davon ab, dem Partner die eigene Selbsthilfegruppe zu empfehlen. Niemand kann in die Zukunft schauen und wieso willst du ihr, evtl. später ihrem Rechtsanwalt, neuen Partner oder sonst wem deine Gedanken frei Haus liefern?
    Verhalte dich hier so anonym wie möglich.

Hallo Hakan,

du schreibst, Alkohol ist extrem etabliert in unserer Gesellschaft. Oder ist es so, daß du dich in einem Umfeld bewegst, in dem Alkohol etabliert ist?

Es gibt ne Menge Leute, die nichts trinken. Du kannst dir ja deine Gesellschaft aussuchen.

Wenn du langfristig trocken bleiben möchtest, braucht es von dir einige Veränderungen im Alltag. Also alkoholfreies Zuhause, Alkohol weg, Leergut weg, Gläser, Öffner, alles weg was dich an die früheren Exzesse erinnert. Außerdem Abstand zum alten Sauf-Umfeld, erst einmal keine Veranstaltungen, nicht mehr zu deinen üblichen Trink-Orten. Beim Einkaufen in andere Läden gehen oder andere Wege gehen, damit du nicht wie ferngesteuert Alk einkaufst.

Hast du dich inzwischen mal deinem Hausarzt anvertraut? Nimm alle Hilfe an, die du bekommen kannst.

Viele Grüße, Linde

Dante
    4. Juni 2022 um 11:31

Hier zum Nachlesen die Zugangsvorraussetzungen.

Viele Grüße, Linde

Hallo Botanical,

bitte schau mal in deine persönlichen Nachrichten, rechts oben die Sprechblasen.

Du bist im offenen Forenbereich, also genau dem Bereich, den du selber die ganze Zeit auch mitlesen konntest.

Für den geschützten Bereich gibt es bestimmte Vorraussetzungen, siehe PN.

Viele Grüße, Linde

Bin grad sprachlos. Und das kommt selten vor. ^^

Bei all dem dachte ich: Du nimmst dich ja mit auf die Reise in die Zukunft.... Du hast doch all diese Fähigkeiten! Die nimmst du ja mit.

Eine mutige Entscheidung.

Jetzt weiß ich auch, was vorhin so laut gerumpelt hat. Das war der Stein, der dir von der Seele gefallen ist, als du die Entscheidung getroffen hattest.

Hallo Nala,

gehe einfach davon aus, daß die Situation immer schlimmer, die Trennung immer schwieriger und deine Kraft immer weniger wird.

Hoffnung auf ein Wunder hält dich in der lieblosen Situation gefangen.

All das mit Kredit usw. wäre für mich auch komplett überfordernd. Wie soll man da was entscheiden?? Keine Ahnung. Aber es gibt ja Leute MIT Ahnung! Mach dich doch mal schlau bei z. B. einem Rechtsanwalt, deiner Bank, der Schuldnerberatung, einer Suchtberatungsstelle.

Wenn du konkrete Infos hast, hängst du nicht in der Angst- und Opfer-Schleife fest. Du mußt da ja auch nicht alleine durch. Für sowas gibts Leute die sich auskennen.

Einfach mal an irgendeiner Ecke anfangen, dir einen Durchblick zu verschaffen. Aber ihm sagen würde ich nichts.

Liebe Grüße, Linde

Das klingt anstrengend, weil du dir jedes einzelne mal einen Kopf machen musst, statt einfach grundsätzlich nein zu sagen. Was, wenn du einen schwachen Moment hast oder einen stressigen Tag oder sonstige Gründe, bei denen du früher getrunken hast? Riskant. :?

Hallo Frau Beutlin,

mach das für dich. Alles weitere findet sich mit der Zeit. Mit jedem trockenen Tag baust du an deiner Trockenheit weiter.

Aus der Sicht einer Angehörigen kann ich sagen, daß Vertrauen seine Zeit braucht, wenn vorher viel kaputtgegangen ist.

Zieh deine Punkte durch, für dich.

Viele Grüße, Linde

Siri, mal eine Ansage. Wenn du weiterhin nicht bereit bist, an deiner eigenen EKA-Thematik zu arbeiten, dann schließe ich hier ab.

Nein, wir Moderatoren sind nicht böse und rotten uns zusammen gegen die armen User.

Bringt es dir ernsthaft etwas für deine eigene Selbsthilfe, dich übers Forum aufzuregen? Versuche mal bei dir zu bleiben. Da geht der Weg lang.