Für Frauen gibt's in schwierigen Trennungssituationen kostenlose Beratung. Frag doch mal bei Diakonie, Suchtberatungsstellen, Polizei usw. usw. nach. Einfach so lange herumfragen, bis du in deiner Region eine Beratungsstelle findest, die dich unterstützen kann.
Beiträge von Linde66
-
-
Läßt du dich auch rechtlich beraten?
Du mußt nicht ausführlich antworten, denn das gehört nicht ins www.
Ich denke nur, daß das zusätzlich zur Psychotherapie sinnvoll sein könnte.
Lieber Gruß, Linde
-
Das ging ja schnell.

Du bist jetzt fürs Forum freigeschaltet und dein Thema ist im Angehörigenbereich.
Du kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern mit den orangeroten Namen.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch,
Linde
-
Hallo Seepandarine,
danke für deine Buchempfehlung.
Da wir den Titel noch nicht in unserer Sammlung hatten, habe ich ihn hier aufgenommen:
Linde6621. Februar 2026 um 14:45 Liebe Grüße, Linde
-
Ein Buch für EKA:
Aktuell lese ich zum zweiten Mal ein Buch, das sich um EKAs dreht:
"Gestalttherapie mit erwachsenen Kindern aus Alkoholiker-Familien" von Josta Bernstädt.
Ich finde mich in vielem wieder, was die Autorin beschreibt, vor allem zu Regeln in Alkoholiker-Familien und zu Merkmalen von EKAs. Vielleicht auch etwas für die Literaturliste?
Das Buch richtet sich an Betroffene und Therapeut*innen. -
Hallo Cartier Royal,
herzlich Willkommen auch von mir.
Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link hier und schreibe einen Satz, danach geht es für dich gleich weiter.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Viele Grüße, Linde
-
Hallo Tralala,
der neue Name war noch frei. Du bist jetzt fürs Forum freigeschaltet und dein Thema ist im Angehörigenbereich.
Du kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den Teilnehmern mit den orangeroten Namen.
Viele Grüße, Linde
-
Hallo und Willkommen auch von mir.

Deine Bewerbung fürs Forum ist eingegangen. Bevor du freigeschaltet werden kannst noch eine Frage:
Ist das dein richtiger Name?
Liebe Grüße, Linde
-
Alles Gute zum 3. Trockengeburtstag, schön, daß du hier bist und deinen Weg teilst.
Viele Grüße, Linde
-
Na, da hast du ja ein Pensum abgearbeitet! Respekt.

-
Hallo Floralia,
es war noch nicht in der Buchliste, daher habe ich deinen Tipp gleich mit aufgenommen. Vielen Dank!
Liebe Grüße, Linde
-
Ein Buch für EKA:
Die Autorin heißt Waltraut Branowski-Geiser und der Titel lautet:
Vater, Mutter, Sucht wie erwachsene Kinder suchtkranker Eltern trotzdem ihr Glück finden
Herzliche Grüße, Floralia
-
Ich würde gerne ein paar Dinge auflisten, die mir aufgefallen sind
Hallo MacMerlin,
bitte darauf achten, daß niemand erkannt werden kann.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Floralia,
wie heißt denn das Buch? (nur Titel und Autor, bitte keinen Link
) Das interessiert mich, ich bin ja auch EKA.Und vielleicht können wir es hier in die Buchempfehlungen mit aufnehmen.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo MacMerlin,
ja, alles richtig gemacht.

Auf deinen Wunsch hin habe ich dein Thema in den Angehörigen/Co - Bereich verschoben. Du kannst dich aber überall im Forum austauschen, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht bei den neuen Usern mit den orangeroten Namen.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch und daß du dich abgrenzen kannst. Du hast schon so viel durch. Das Leben darf doch auch leicht sein, oder?
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo MacMerlin,
herzlich Willkommen hier im Forum und danke für deine Vorstellung.
Damit du dich mit den anderen Teilnehmern austauschen kannst, klicke bitte als nächstes auf diesen Link und schreibe einen Satz, danach schalten wir dich frei. Bitte teile auch mit, ob du deinen Thread bei den EKA (erwachsene Kinder von Alkoholikern) oder aufgrund der aktuellen Situation bei den Co/Angehörigen führen möchtest.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Viele Grüße, Linde
-
Hallo renscha,
herzlich Willkommen auch von mir. Ich habe dich gerade für die Teilnahme im offenen Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben.
Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte nicht bei den neuen Teilnehmern mit den orangeroten Namen im Vorstellungsbereich.
Viele Grüße, Linde
-
Hallo Fra,
nein, bitte ihm hier nicht die Grundbausteine zeigen.
Das ist jetzt hier DEINE Selbsthilfegruppe. Es hat sich über die Jahre bewährt, den Angehörigen nicht zu sagen, in welchem Forum man unterwegs ist. -
Hallo ihr beiden,
bitte nicht wundern, ich habe die Empfehlung für diese App rausgenommen. Werbung aller Art ist hier in der SHG nicht erwünscht.
Cathy, den Rest kannst du ja jetzt durch googeln selbst herausfinden.
Viele Grüße, Linde
-
Hallo Elias,
du bist jetzt für die Teilnahme im Forum freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Teilnehmern mit den orangeroten Namen.
Dein Thema ist jetzt im Angehörigenbereich.
Komme gut an.

Viele Grüße, Linde