Beiträge von Linde66

Hallo Mila,

willkommen bei uns.

Das ist jetzt hier dein Thread, in dem du einfach weiterschreiben kannst, was dich so beschäftigt.

Zusätzlich kannst du bei den anderen Usern im Forum schreiben, nur bitte noch nicht im Vorstellungsbereich.

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo Mila,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Geht er dann auf dich, seine Freundin oder die Katzen los?

Du schreibst, ihr wohnt nicht mehr zusammen und seitdem ist euer Verhältnis besser. Wie bekommst du seine Abstürze mit?

Liebe Grüße, Linde

Hallo Mario,

Willkommen hier.

Hier ist aber auch kein Kuschelforum. Uns wird ca. einmal im Quartal Holzhammermethoden, Empathiemangel, Druck, Dogmatismus u. ä. reklamiert. Also wundere dich nicht, wenn ab und an sowas durchs Forum geht und die Fetzen fliegen.

Das Forum ist riesig. Wenn dich das bekanntermaßen stresst, dann ist es dein Job dich abzugrenzen und dich aus heißen Threads rauszuhalten. Du solltest für dich und deine Trockenheit hier sein und nicht, um andere zu retten und zu schützen. Das wäre Co-Verhalten.

Versuche konsequent bei dir zu bleiben und an deiner Stabilisierung zu arbeiten.

Liebe Grüße, Linde

Linde66
    24. März 2023 um 23:14

Hallo hermelin,

angeregt durch deine Frage habe ich kurzerhand einen Thread eröffnet und oben angepinnt. Wir haben tatsächlich noch keinen Notfallkoffer für Co-Abhängige! Gut, daß du es angesprochen hast.

Wäre super, wenn hier aus der Gruppe bewährte Strategien zusammengetragen werden könnten, damit jeder schnell nachlesen kann falls "Druck" kommt.

Viele Grüße und danke!

Linde

Hallo ultitmathule,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Selbst wenn du dich inzwischen etwas besser fühlst, laß dich vom Hausarzt durchckecken: Labor, Ultraschall und was er sonst noch für nötig findet. Er kann dich auch beraten, was es für Angebote in deiner Region gibt.

Unabhängig davon kannst du nach deiner nächsten Suchtberatungsstelle googeln. Es gibt ein wirklich gutes Netz, wenn du trocken werden und bleiben willst.

Ist deine Wohnung schon komplett und konsequent alkfrei? Also Alkohol, Leergut, Gläser, Öffner, Untersetzer usw. alles raus. Kochalkohol raus, Gästealkohol raus, verpackte Geschenke-Alkohol raus usw. usw.

Die Wohnung sollte deine sichere Burg sein.

Geh nur ohne Geld spazieren oder Sport machen.

Stell dich drauf ein, erst mal auf keine Feiern zu gehen, um das Risiko zu minimieren.

Und triff dich nicht mit deinen üblichen Mitzechern.

Dann überlege dir eine Strategie, wie du es mit dem Einkaufen halten willst. Woanders? Andere Uhrzeit? Jemanden mitnehmen?... Es geht darum neue, trockene Abläufe zu "installieren".

Liebe Grüße, Linde

Gibt es denn auch einen Notfallkoffer für Co-Abhängige?

Ich bin über diesen Beitrag gestolpert.

Finde die Idee gar nicht schlecht. In den Grundbausteinen für Co gehts mehr um Allgemeines, aber wir haben noch nichts für frisch getrennte Co's die "Druck" haben, also ihren Partner wieder kontaktieren wollen.

Was hat euch in Akutsituationen geholfen bei euch zu bleiben und sich nicht wieder vom Alkoholiker einlullen zu lassen?

Was hilft auf die Schnelle, wenn man merkt, daß man dabei ist "wieder schwach zu werden"?

Was packt ihr in euren Notfallkoffer?

LG, euer Forenteam

Hallo Claudia,

die ganze Bandbreite vom Zusammenleben mit einem Alkoholiker kann man nach außen gar nicht vermitteln. Bei mir ist es ein Elternteil. Nach außen voll im Leben gestanden, beliebt usw. usw., aber hinter den Kulissen war alles vollkommen anders. Das können nur Menschen erahnen oder begreifen, die eine ähnliche Familiensituation haben.

Es ist so gut, daß du ein Netzwerk hast, das dich durch diese Zeit begleitet.

Fühl dich umarmt.

Lieber Gruß, Linde

Hallo xyz,

die offenen Forenbereiche sind die, die du genau jetzt sehen kannst, wenn du ins Forum gehst.

Üblicherweise führen die User ein eigenes Thema. Bei manchen hat das Tagebuch-Charakter, andere schreiben nur ab und zu mal etwas "bei sich". Du kannst dich aber in allen anderen Themen beteiligen. Mit einer Ausnahme: Im Vorstellungsbereich, in dem du ja auch warst, schreibe bitte selber erst, wenn du mindestens 4 Wochen hier im Forum aktiv warst.

Lieber Gruß, Linde

Ja klar ist es ein Thema. Du bist nicht die einzige EKA hier im Forum. Ich selber bin EKA und kann ein Buch schreiben über meine Unfähigkeit bzw. Schwierigkeiten eine Beziehung zu führen. Wenn das Urvertrauen weg ist und dafür jede Menge kranke Muster installiert sind, dann wird's schwierig.

Wie gesagt, klicke oben den Bewerbungslink an, fülle kurz aus, dann schalten wir dich fürs Forum frei.

Hier ist noch ein Link, speziell für EKA:

Das Forenteam
    5. Januar 2022 um 17:09

Darin findest du einen weiterführenden Link: Merkmale für ein EKA. Das ist eine Textsammlung von Menschen hier aus dem Forum. Ich habe mich in etlichen Punkten wiedergefunden und das hat viele meiner Verhaltensweisen und Muster erklärt.

LG, Linde