Kam mir in den Sinn und ich dachte, ich frage einfach. ![]()
Liebe Grüße, Linde
Kam mir in den Sinn und ich dachte, ich frage einfach. ![]()
Liebe Grüße, Linde
Hallo Erna,
hast du aktuell Alkohol in deiner Nähe? Ist dein Zuhause alkoholfrei?
So ein Gedankenkarussel läuft richtig rund, wenn das Suchtmittel greifbar ist.
Ich weiß nicht so recht, ob der Spruch "aus den Augen - aus dem Sinn" hier passt.
Aber zwecks Risikominimierung und Trigger ist die alkfreie Wohnung wirklich sinnvoll.
Viele liebe Grüße, Linde
Hast du gut gemacht und das mit den Papieren bekommst du auch hin, eventl. mit Hilfe. Ich bin inzwischen ein großer Meister im Hilfe annehmen, was sowas angeht..
Liebe Grüße und nachher ein gutes Gespräch. ![]()
Linde
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Hallo Paula,
herzlich Willkommen bei uns und danke für deine Vorstellung.
Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge dem Bewerbungslink.
Liebe Grüße, Linde ![]()
Hallo Lapislazura,
ich wünsche dir einen schönen Jahreswechsel.
Familienzusammentreffen fand und finde ich manchmal wirklich anstrengend, sogar wenn es nur für paar Stunden ist. Dann ist bei mir auch ausruhen angesagt.
Viele liebe Grüße, Linde
Hallo Nova,
was wäre für dich 'schwach werden'?
Liebe Grüße, Linde
Hallo Röschen,
schön dich zu lesen.
Das Wort 'Stop' ist neben dem Wort 'Nein' eine ziemlich gute Erfindung. ![]()
Viele liebe Grüße, Linde
An der Stelle eine Erinnerung an alle:
Bitte benutzt im Chat wenn ihr jemanden ansprecht - selbst wenn ihr den realen Vornamen kennt - konsequent die Usernamen.
Danke! ![]()
Das kann man nicht wissen.
Du könntest den sozialpsychiatrischen Dienst kontaktieren oder die Sozialstation vor Ort und nach dem Prozedere fragen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die einem durch den Antragspapierkram helfen können.
Die Frage ist halt, ob du das selber möchtest. Willst du den Weg mitgehen, den er eingeschlagen hat?
Du musst das ja nicht.
Schwierig das alles..
LG, Linde
Wow, einfach nur Wow über soviel Resonanz! ![]()
Hm, leider kann ich dir da auch nichts genaues sagen. ![]()
Hat er einen Pflegegrad? Das wäre vielleicht sinnvoll. Denn dann stehen ihm tägliche Besuche von einem Pflegedienst zu. Und die wiederum kennen sich mit sowas besser aus und können das einschätzen.
Ich glaub dir, daß du solche Gedanken hast. Mein Großvater hat sich zu Tode getrunken. Das war für uns alle zuletzt daheim eine furchtbare Zeit. Ich war damals noch in der Grundschule, aber wir Kinder haben das trotzdem mitbekommen.
Hallo Alex, hallo alle,
Danke Alex für deine Hintergrundarbeit. Das Forum läuft ruhig und sicher auf hohem Niveau.
Uns gibts jetzt hier seit 18 Jahren.
Gestern wurde der 700 000. Beitrag geschrieben.
Aktuell haben wir etwa 200 Beiträge pro Tag.
(Die angezeigten "105,66 Beiträge" sind die Hochrechnung über 18 Jahre.)
Es sind zu manchen Zeiten fast 30 registrierte User gleichzeitig online.
Dazu kommen etwa 1300 Gäste, die über den Tag verteilt still im Forum mitlesen.
Aktuell haben wir über 3.600 Mitglieder, die sich in fast 20 000 Themen austauschen bzw. ausgetauscht haben.
Die Chats an den Feiertagen sind eine Institution, die sehr gerne genutzt wird.
Diese Zahlen sind beeindruckend.
Aber noch viel beeindruckender finde ich, was an Lebenswegen und Erfahrungen von den Menschen hier aufgezeigt wird: Es gibt Wege aus der Familienkrankheit Alkoholismus heraus, sei es für die Alkoholiker selber, als auch für Angehörige.
Ich freue mich auf 2023. Weiter gehts. ![]()
LG, Linde
Hallo Nova,
nimm dir deine Besteckschublade oder deinen Schuhschrank vor. Alles raus, gründlich putzen, ausmisten und wieder einräumen. Das hilft.
Also das hilft wirklich. Einfach auf was ganz Konkretes im eigenen Reich konzentrieren. Laut Musik oder einen Podcast laufen lassen. Dann bist du beschäftigt und hast hinterher etwas, worauf du stolz sein kannst. So kannst du dich von Stunde zu Stunde hangeln.
Bücherregal neu sortieren, Socken aussortieren, Hund bürsten... ich habe schon einiges durch... ![]()
LG, Linde
Wenn du möchtest, können wir dich fürs Forum freischalten. Dann kannst du auch in den anderen Threads schreiben. Dazu klicke bitte den Link hier an und fülle kurz das Textfeld an. Kurz reicht, den du hast dich ja hier schon ausführlich vorgegestellt.
P.S. Hier kommen viele Partnerinnen an mit der Fragestellung, wie sie ihrem Alkoholkranken helfen können. Und irgendwann ändert sich die Blickweise zu der Frage: Warum lande ich bei suchtkranken Partnern und warum lasse ich mich prügeln und verharre trotzdem im Helfermodus? Oft stecken da alte Muster dahinter. Aber man kann sich davon lösen und hält künftig Abstand von destruktiven Partnern.
Hallo Mienchen,
herzlich Willkommen hier bei uns.
Er scheint ja mehr als "der beste Freund" zu sein. Es hört sich an, als ob du dir eigentlich eine Partnerschaft vorstellen könntest, verstehe ich das richtig?
Nur, wenn ein Alkoholiker nicht aufhören will und nur rumeiert, dann gehen schlimmstenfalls Jahrzehnte rum bis er aufwacht. Oder auch nicht. Du kannst nur verlieren.
Was ich als absolutes Ausschlußkriterium für eine Partnerschaft ansehe ist körperliche Gewalt.
2 Ohrfeigen, überlege mal! Das ist das allerletzte. Und wenn er jetzt schon zuschlägt, dann geht das auch immer so weiter. Unser Forum ist oft Anlaufstelle für mißbrauchte und geschlagene Frauen. Und die meinen immer noch ihren Schläger helfen und retten zu müssen, obwohl sie selber grün und blau geschlagen worden sind.
Ich weiß es ja nicht, ich frage einfach mal. Kennst du dieses Muster, also dieses "retten wollen" von zuhause? Trinkt dein Vater oder deine Mutter? Denn als Kind eines Alkoholikers ist man so aufgewachsen und es fühlt sich einerseits normal an, andererseits hat man die Hoffnung, den Partner trocken bekommen zu können. Nur: Liebe legt keinen Alkoholiker trocken. Das hat als kleines Kind schon nicht geklappt und klappt als EKA = erwachsenes Kind eines Alkoholkranken auch nicht.
Viele liebe Grüße,
Linde (EKA)
Danke für deinen Jahresrückblick, Busseschubser.
Ich freue mich über deine Nachrichten.
Das mit der Wand habe ich so hier im Forum noch nie gelesen.
Scheint ein guter Weg zu sein, das Thema präsent im Blick zu behalten!
Lieber Gruß und einen ruhigen Jahresausklang,
Linde
Hallo Blacky,
man kann an allen möglichen Tagen mit seinen Eltern klarkommen wollen, aber an Weihnachten? Dem in den meisten Familien stressigsten Fest überhaupt? Bitte überdenke, ob du nicht doch weg bleibst.
ZitatWenn das dieses Jahr wieder so kommt
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
Du schreibst, dein Mann kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mit zu deinen Eltern.
Du doch auch nicht, oder?
Es geht doch um deine Gesundheit und nicht darum der Spielball von Trampeltieren zu sein, um dein Bild zu benutzen. Dein erstes nüchternes Weihnachten. Überlege es dir nochmal. Nichts ist wichtiger als deine Gesundheit.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Lapislazura,
du klingst sehr umsichtig, was deine eigenen Belange angeht.
Trotz allem ist es manchmal nicht einfach, das Altern und die körperliche Schwäche von nahen Angehörigen wahrzunehmen. Das geht mir aktuell mit meinen Eltern so.
Ich finde es eine sehr gute Idee, daß ihr den Hund dabei habt und du jederzeit mit ihm raus kannst.
Lieber Gruß, Linde
Wie gehts dir inzwischen?