Danke melanie, probier ich gern aus!
julchen
Danke melanie, probier ich gern aus!
julchen
Hallo Doro
Engagier dich doch mehr, für dich und deine Kinder. Für euer Wohlbefinden und euer Leben. Dann find ichs gut.
Aber bestimmt nicht für ihn, er ist ein erwachsener Mann und ist selbst verantwortlich für sein Leben.
Ich hatte auch oft diese Gefühle, ich muss ihm doch helfen, dies und das machen. Dann hab ich mir überlegt, tun das andere geschiedene Menschen auch? Normalerweise haben die doch keinen Kontakt mehr, kümmern sich nicht.
Er drückt doch nur deine Co-Knöpfe, lass dich nicht drauf ein. Bleib bei dir, tu dir was Gutes, mach was Schönes mit den Kindern.
Ich schick dir ganz viel Kraft, halt durch, es wird wieder besser!
julchen
Hallo merlina
freut mich, daß der Abend schön war, wüsste nicht, wann ich meine letzte durchtanzte Nacht war.
Wie läufts bei dir sonst so? Alles im grünen Bereich?
Bei mir ist alles OK, ausser daß mein Mann diese Woche schon zweimal angerufen hat, das bringt mich immer noch aus der Ruhe. Da muss ich noch arbeiten.
Schöne Grüße
julchen
Hallo melanie
verstehen tu ich schon, aber mit der Umsetzung haperts noch gewaltig!!!
Jetzt hat er grad wieder angerufen und wollt seine Tochter sprechen, die ist im Moment in der Badewanne., sie soll ihn zurückrufen.
1. Überlegung, was will er
2. der Tochter sagen, wenn er das und das sagt, soll sie das und das drauf antworten
3. falls er für Sonntag absagen will, gleich ihm schlechtes Gewissen machen
4.kleine Tochter beruhigen, weil er nicht mit ihr gesprochen hat.
Ich tu das alles nicht, ehrlich, aber die Gedanken sind sofort da. Und das nervt!
Es gibt noch viel zu tun, lassen wir`s liegen, oder wie noch?
julchen
Hallo
gestern hat meine Tochter ihren Vater angerufen, war grad seine Schwester zu Besuch, mit der er seit 3 Jahren keinen Kontakt hatte.
Das hat mich aus der Ruhe gebracht und ich komm nicht dahinter, warum.
Ich mein, es kann mir doch sowas von egal sein, wer ihn besucht. Und wenn die beiden Stunden zusammensitzen und über mich schimpfen, was sie bestimmt getan haben, und sich selbst bemitleiden, sie lebt auch in´Scheidung, ist doch nicht mein Problem.
Ich schaffs jedoch nicht, bei mir zu bleiben.
julchen
Aber Trimmrad säubern ist ja auch schon Bewegung! Man soll alles positiv sehen.
julchen
Mach ich, Elocin, sorry!
Hab bloß manchmal so einen Frust, den muss ich dann mal rauslassen.
Schönen Abend
julchen
Hallo Dagmar
du hast so viel Verständniss für die Suchtkranken, das imponiert mir sehr. Ich kann das (noch) nicht, hätt ich Verständniss, hätt ich Angst, in alte Muster zu fallen. Er kann ja nichts dafür, er macht es ja nicht absichtlich.
Du hast bestimmt recht mit dem was du schreibst, es hilft mir auch, diese Seite der Sucht zu sehen, aber meine Wut und Verbitterung helfen mir im Moment, bei mir zu bleiben.
Ich hoffe, es ist ein bisschen verständlich, was ich mein.
Und ich hoffe auch, eines Tages die Dinge so wie du sehen zu können.
julchen
Hallo Doro
ich les fleißig bei dir mit und hab mir schon so oft gedacht, dein Mann ist wie meiner!
Meiner sagt immer, er gibt mir was er kann, mehr kann er nicht machen. Darauf hab ich gemeint, er kann Zeitung oder Reklame austragen oder sowas zusätzlich zum Arbeitslosengeld machen. Aber das kann man ihm nicht zumuten.
Außerdem mach ich ihn fertig wenn ich immer sag, wir haben kein Geld, er kann ja auch nichts dafür, aber ein Auto muss er sich jetzt kaufen.
Ich könnt noch ewig weitererzählen, aber bringt ja eh nichts. Wir können nur froh sein, daß wir das hinter uns haben.
Außerdem hast du mir ein schlechtes Gewissen gemacht, ich hol morgen mein Trimmrad vom Balkon rein!
Schöne Grüße
julchen
Hallo
Backmaus, deine Energie möcht ich mal haben, ich bin abends um 9.00 Uhr meistens schon todmüde!
Melanie, ich glaub, wenn man hier so liest, irgendwie sind alle gleich. Ich hatte auch schon oft gedacht, schreibt die von meinem Mann?
Danke für euer Lob, freu mich!
Bei jedem Kontakt mit meinen Mann frag ich mich, war der schon immer so und ich soooo blind oder hat sich das rapide verschlimmert? Er hört was von Sparbüchern, die ich auf meinen Namen umschreiben lasse, und fragt gleich, "die behälst du einfach?" Das sind Sparbücher für Öl und Reparaturen. Aber er denkt gleich, ich nehm ihn aus wie eine Weihnachtsgans, dabei zahlt er nciht mal Unterhalt.
Meine kleine Tochter fängt jetzt das Jammern an, sie hat Sehnsucht nach Papa. Mal schauen, vielleicht gehen die Großen bloß mal eine Stunde bei ihm vorbei.
Schöne Grüße
julchen
Hallo Thelma
ich bins nochmal. Mir ging den ganzen Morgen dein Problem nicht aus dem Kopf. Was dabei herausgekommen ist, ist folgendes:
Du hast vor einiger Zeit bei elke geschrieben: Ich hab ihn in den letzten Jahren ja nur stundenweise nüchtern erlebt.
Von daher denk ich, du kriegst einen trockenen Mann, den du so noch nicht kennst. Du musst ihn also erst kennenlernen und schauen, wie er so ist, nüchtern.
julchen
Hallo minchen
die meisten Leute, Freunde hatten wir eigentlich keine mehr, die uns kennen, wissen schon lange was los ist. Wie oft hab ich mich gewundert, wenn sie sagten, endlich macht sie was.
Einmal hab ich meinen Mann drauf angespochen, das er wieder gekifft hat. Er ist mit mir ins Krankenhaus, um mir zu beweisen, daß ich Unrecht hab. Freiwillig mitgegangen, obwohl der Beweis dann gründlich in die Hose ging!!!!!!
Mach dich nicht verrückt mit solchen Sachen, denk an dich und die Kinder.
Schöne Grüße
julchen
Hallo minchen
mein Mann wollte mir auch ein Attest bringen, daß er nicht gekifft hat. Bis heute hab ich nichts gesehen. Auch wenn er mir eins gezeigt hätte, es hätte mich nicht mehr interessiert. Würde so ein Attest etwas an deiner Situation ändern?
Denk an dich, mach was das richtige für dich und deine Kinder ist. So ei Attest ändert wirklich nichts!
julchen
Hallo Thelma
auch von mir einen schönen Gruß!
Als mein Mann zwei Monate seinen Rückfall gebaut hat, war ich so verzweifelt. Ich hatte mich damals leider noch nicht mit meiner Co-Abhängigkeit beschäftigt, wusste also noch nicht viel und dachte, nach der Therapie wird alles gut. Ich hab dann damals mit jemanden von einer Selbsthilfegruppe telefoniert und die Frau sagte mir:" Ja was haben sie denn erwartet?????"
Ich will dir deine Freude nicht nehmen, aber behalt vielleicht ein bisschen im Hinterkopf, daß es auch schief gehen kann.
Ich wünsch euch alles Gute!
julchen
HALLO
Heute hat mein Mann angerufen, hat einen Anruf von der Bank bekommen und der Durchblick fehlt ihm halt. Dann kam die Sprache auf Unterhalt, er sagt nur er hat kein Geld , er kann nicht zahlen. Ich hab dann nur gemeint, naja, dannhab ich halt kein Geld. Dann kam der Satz, mit dem ich schon lang gerechnet hab: "Du bist doch selber schuld, du hast mich ja rausgeschmissen!" Ich hab ihm dann zwar gesagt, die Entscheidung für oder gegen unsere Familie hat er getroffen, als er wieder zu trinken anfing. Aber ich hab dann nichts mehr gesagt, er hört, was ihm passt, den Rest überhört er einfach. Ich hab dann nur wegen irgendwas gesagt, das wird bei der Scheidung geregelt, darauf fragt er:"Gell du willst dich scheiden lassen?"
Sollte ich irgendwann Sehnsucht nach ihm haben muss ich mich nur an so ein Telefongespräch erinnern und bin sofort geheilt!!!!
Schöne Grüße
julchen
Hallo skybird
danke für deine Antwort, hab großen Respekt vor deiner Arbeit.
Auch wie mitfühlend und einfühlsam das Personal mit Patienten und Angehörigen in dieser schwierigen Situation umgeht, hat mir viel geholfen.
Diesen Gewissenkonflikt, den die Pflegekräfte oder Ärzte jedoch haben, hab ich so nicht gesehen. Ich hab es bei meinen beiden Brüdern als barmherzige Tat angesehen, das Leiden nicht zu verlängern.
Schöne Grüße
julchen
Weißt du, Dagmar, die ganze Therapie war Lug und Trug. Nur mich ruhigstellen, daß ich nicht ernst mach und geh.
Aber warum die Therapeuten immer wieder mitgemacht haben, das versteh ich nicht.
Danke Dagmar
was du geschrieben hast is so einleuchtend für mich.
Ich hab von meinem Mann erwartet, daß die Familie wichtiger ist als der Alkohol. Aber für mich war mein "Suchtmittel" Mann auch wichtiger als meine Kinder. Ich hätte ihnen eine bessere, "nüchterne" Mutter sein können.
Allein dieser Gedanke hilft mir enorm. wenn Entzugserscheinungen kommen.
julchen
Danke Melanie für deine Antwort.
ich versteh, was du meinst. Mir passiert das grad in den letzten Tagen auch oft. Ich les irgendwas hier im Forum, auf einmal grummelts im Bauch und die Tränen rollen. Ich weiß bloß manchmal nicht, wie ich mit den Gefühlen umgehen soll.
Es ist schön für dich, daß sich so viel bewegt bei dir. Du bist auf alle Fälle auf einem guten Weg.
Mach weiter so.
julchen
Hallo ich bins
Ich hab jetzt grad bei oskar gelesen, sie hat geschrieben, daß ihr Partner sie für alles verantwortlich macht, sie ist schuld, sie muss sich ändern.....
Seitdem gehts mir schlecht, da kamen Gefühle hoch an meinen Mann auf Reha.
Er war schon eine ganze Weile weg, ich hab immer auf ein Zeichen von ihm gewartet daß er Verantwortung für sein Handeln übernimmt, daß er einmal sagt durch seine Trinkerei ist unsere Familie belastet.
Nach langem Warten kam ein Brief, es tut ihm schon leid, aber ich muss mein Verhalten auch ändern! Kam zum Riesenkrach, er wollte die Therapie aufhören. Dann hat mich seine Therapeutin angerufen, um mich wieder umzustimmen, ihm noch eine Chance zu geben.
Wieso haben alle immer ihm geholfen, wieso hat niemand gesagt, ich hab Recht, wenn ich mich trenn, ich wollte es ja machen. Die Therapeuton hat doch quasi meine Co-Knöpfe gedrückt, das ist doch sowas von unfair! Ich weiß, das ist Vergangenheit und ich sollte besser auf jetzt schauen, aber diese Gefühle kommen ja einfach und irgendwie muss ich mit umgehen. Ich weiß bloß manchmal nicht wie.
Schöne Grüße
julchen