Beiträge von Esme

Liebe Caro,

dank dir für Deine Zeilen, nachdem ich heute hier wieder viel gelesen habe, auch Dein Kopffrei-Post habe ich wohl noch ganz viel zu tun...was mich betrifft...Vor Monaten habe ich einmal ein Kleinkinderfoto von mir hingestellt und versucht es mit Liebe zu begegnen oder ich schau in den Spiegel und horch auf ein Gefühl...hm irgendwie ist das komisch. weißt Du, so ganz oberflächlich gesagt, geht es mir gut und ich kann nicht klagen...nur wenn ich das "Mich-selbst lieben" lese, komme ich doch ins straucheln, dafür nehme ich mir einfach keine Zeit...das nehme ich jetzt mal als Kopffutter mit ins Bett.

FÜR MICH: Da ich viel arbeiten muß und noch zwei kleinere Kids hab, nehme ich mir seit 2 Wochen vor um zehn ins Bett zu gehen, weil ICH weiß, dass ich sonst morgen keinen so ausgeglichen Tag haben werde. Eigentlich mag ich noch hier bleiben aber gestern war es schon sehr späääät...und so gehe ich heute um 22 Uhr ins Bett :-), denn um 6 Uhr muß ich raus...

Drück Euch!
    Esme

Das ist eine gute Idee, Käferchen.

Mein Hauptmerkmal ist wohl mein Einfühlungsvermögen, dieses Spüren von Stimmungen und das entsprechende Reagieren. Ich bin sehr oft der Kondensator zwischen streitenden Parteien, dass wird von vielen Kollegen und Freunden genutzt. Da der eine es dem anderen nicht direkt sagen kann, was er fühlt, wird mir das erzählt. ich wandel es dann quasi in die Sprache des Gegners und dann umgekehrt und meistens können sie dann miteinander reden.
    Typisch sind wohl auch meine Verlusängste, meinen Mann und die Kinder betreffend sowie Angst vor krankheiten etc. Einfach die Kontrolle verlieren...Harmoniesüchtig bin ich, möglichst keinen Streit (obwohl ich durchaus meine Meinung vertrete) aber wenn jemand sich daran stößt, dann versuche ich möglichst diplomatisch damit umzugehen.
    Wenn es mir nicht gut geht, dann esse ich auch oder vertiefe mich exzessiv in ein Thema (lesen, PC-Spiel etc.) Ich mag ungeplante Leerzeiten nicht und verplane gerne grob das ganze Jahr :-).

Mal sehen was mir noch einfällt...
    LG Esme

Dieser Thread ist ja eine wahre Perle..

Liebe Caro, wie bei einigen anderen Posts hier, habe ich mich in ganz vielen Dingen wiedererkannt, die Du hier beschreibst Das Erschreckende daran ist allerdings, dass ich teilweise noch so bin....irgendwie muß ich bewußt mehr für mich tun und es geniessen. Im Moment ist es noch so, dass ich alles was so für mich wäre, reinquetsche...

Hier werde ich ja ganz oft reinschauen - glaub ich und hoffentlich mal was g'scheites schreiben können.

LG Esme

Liebe Caro,

in die Decke kuscheln ist sicher ne gute Idee im Moment, ich schaue hier täglich rein und finde es bewundernswert, wie Du mit allem umgehst. Ich pflück mir jeden Tag für meine Seelenwiese was heraus :) und lerne dazu...

Alles Liebe für dich!
    Esme

Liebe Loreen,

hast Du schon Neuigkeiten von Deinem Dad? Ich hoffe, es geht ihm etwas besser...Mir ist schon ganz mulmig vor "meinem" Tag X...

Hast Du denn die Biss-Bücher gelesen? Ich habe Teil 2 ausgelesen und bin grad auf "Entzug" und muß bis morgen warten....

Ich wünsche dir morgen einen schönen sonnigen Tag mit Deinem Fellmann :) (wie süß) und vielleicht hörst Du ja gute Nachrichten...

LG Esme

Liebe Weitsicht,

au ja kenn ich gut, ich stille meinen Süßhunger mit Studentenfutter, Apfel und Latte :-). Das mit den 3 Mahlzeiten ist schon schwierig. Schoki wegzulassen geht immer ab dem 3. Tag leichter und dann wundert es mich imer, wieso ich ne Tafel verputzen kann.
    Wie geht es denn Deiner Seele, merkst Du die Energie, diese typischen Hochstimmungen?
    Heute habe ich viele schon laufen gesehen, ich kann mich nicht aufraffen in den wenigen Momenten, die ich wirklich für mich habe, auch noch zu laufen....Noch ne Ausrede hätte ich :-)) mir ist es noch nicht frühlingshaft genug :-).

Ich finde es toll, dass Du dir diese Suchtbefreiung vorgenommen hast und wünsch dir viele gute Tage!

LG Esme

Hallo Weitsicht,

RDS steht für Reizdarmsyndrom, sprich sobald irgendein Reiz da ist (Depri, Sorgen, Stress etc.) bekommt man Durchfall. Es gibt sicher auch das andere Extrem. bei mir hat sich das einfach verselbständigt. Es hat bis zu einem Jahr gedauert, dass mir mein Stoffwechsel wieder so egal war wie früher. Wenn ich darauf heute zurückschaue, kann ich das immer noch nicht nachvollziehen, was für Panik ich auf der Straße bekommen habe, wenn nur der Bauch zwickte...

Hallo Nicci,

es gelingt mir hin und wieder das gut hinzubekommen und dann fühle ich auch kein schlechtes Gewissen. Für mich ist eigentlich das Schlimmste, nie zu wissen, ob es eben heute ein guter oder schlechter Tag ist. Was für ein Luxus wäre es, wenn wir Eltern hätten, die einfach normal sind, sich freuen wenn man Sonntags zum Essen kommt oder stellt Euch vor, mit den Kids auch mal übers WE wegfährt...nun ja...ich will mich nicht beschwerden, momentan geht es mir gut :-).

Schön das Ihr hier bei mir vorbeischaut, streichelt die Seel :)

LG Esme

...und was hast Du gekauft??? Ich habe es gestern geschafft bis um 23 Uhr auf der Couch zu liegen und das Buch "Biss zur Mittagsstunde" gelesen :-)) und alles ringsrum zu vergessen...

Wieder in der Arbeit sitzend grüßt dich
    Esme

Vielen Dank Ihr zwei für Eure Gedanken. Mein Mann ist natürlich heil heim gekommen. Ich bin wirklich schon viel besser, früher habe ich gleich ne halbe Stunde später am Handy angerufen, ob er in der Arbeit angekommen ist (ca. 5 km :-). Inzwischen kan ich auch gut unterscheiden , was sind mormale Ängste (die fast jede Mutter hat) und was ist von meiner Vergangenheit bestimmt. Das Schlimmste ist zur Zeit die Angst vor einer fiesen Krankheit...Meine RDS - Geschichte von 2003 hat mir gezeigt, wie sehr diese meine Psyche meinen Körper beeinflussen kann, bin immer wieder ganz erstaunt. Weiß bis heute nicht, warum es nun der Darm sein musste. Es war so irre, dass ich nicht mal mehr zum Einkaufen gehen wollte, aus Angst ich muß aufs Klo. Ich sag Euch, das war gruselig. In den Griff habe ich das mit Imodium bekommen (die Sicherheit, ich habe ein Gegenmittel) und Übungen vom Therapeuten. Bis heute *auf Holz klopf* habe ich keine probleme mehr damit.

LG Esme

Hallo Morgenröte,

das klingt doch schon super :) und acht Wochen gehen auch noch :-)). Ich habe am Samstag ja meiner Mutter zwei Bücher zum Lesen gegeben und sie erzählte mir gestern, sie habe beide schon durch...nun ja....Mich nervt immer diese Unehrlichkeit...aber so lange sie nüchtern ist...

Alles Gute für dich!
    LG Esme

Buch kaufen ist gut :) einen Fellmann hätt ich auch gerne, habe aber zwei Katzenviecherl....Ich als alte Krimileserin habe mir zur Zeit diese Biss-Reihe angetan und das ist echt herrlich ablenkend :-))..
    Schönen Tag wünscht Dir Esme

Liebe Morgenröte,

gerade lies ich Dein Post, was Du über Deine Mutter schreibst, ist bei mir genauso. Sie raucht wie ein Schlot und hat knappe 50kg auf dem Leib, immer Rückenschmerzen und mag nicht aus an die frische Luft... Oh Mann...sie ist ansonsten so ein lieber Mensch aber einfach zu schwach, ihr Leben in die Hand zu nehmen...aber das können wir :-).

ich kann dir nur wirklich dazu raten, eine Therapie anzufängen, es tut der Seele gut. Ich hatte jahrelang mit dem RDS zu kämpfen und habe dann nix gegessen,w eil ich Angst hatte die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren (und das wollte ich ja nicht, so wie meine Mutter)...es tut gut - das reden.

Ich wünsch dir ganz viel Glück mit dem Therapeuten, das Du Vertrauen gewinnst und es dir hilft!
    LG Esme

Liebes Löwenherz,

mach das unbedingt. Du klingst schon sehr weit finde ich...Du wirst sehen, wir Mütter geben uns besonders viel Mühe, dass unsere Kinder nicht so eine bescheidene Kindheit haben, wie wir. Ich hole auch viel nach, gehe gerne ins Kino, habe mir selber einen Gameboy gekauft und spiele gegen meinen Sohn, krabbel auf der Erde rum und baue Burgen und renne in den Wald und plane Abenteuer mit ihnen. Jeder Kindergeburtstag eine herausforderung, Du glaubst nicht wieviel Spaß es macht, auch dadurch die eigene Kindheit etwas nachzuholen...

Alles Gute Dir!
    Esme

...Ängste...

Ja da kommt einiges zusammen...

am meisten ist die Angst vor Verlust...

Verlust des Mannes, Kinder etc.

Vorallem durch Unfälle und schweren Erkrankungen. Diese unvorhersehbaren Sachen, wo keine noch so gte Intuition warnen kann, kein Bauchgefühl sondern einfach das Schicksal zuschlagen kann...

Diese Ohnmacht hat mich an so manchen Tage eingeholt. Mein Mann verlässt das Haus, kurze Zeit später eine Sirene...es konnte nur mein Mann sein...das glaubte ich solange, bis ich ihn am Telefon hatte...

Nach einer Therapie 2003 wurde es besser, ich lasse diese Gedanken nicht mehr so häufig hoch kommen aber sie sind da...heute muß mein Mann wieder 150km fahren, Autobahn mit Nebel...die gedanken kommen schon, ich kriege zwar keine Panik mehr aber froh bin ich erst wieder, wenn er daheim ist...Ich habe Angst um mein Glück mit ihm und vor dem alleinsein, dann...

In meinem Bekanntenkreis haben/hatten einige Krebs, drei sind inzwischen gestorben...immer wieder das Hineinlauschen in den eigenen Körper...bin ich auch schon krank???...meine Bekannten waren nicht mal 40....

Dieses Jahr möchte ich keine übertriebenen Vorsorgeuntersuchungen mehr, nur Standard und mich nicht verrücktmachen lassen...aber schaun wir mal..wie lange...

Habt Ihr diese Ängste auch und wenn ja...was macht Ihr dagegen?

Danke und LG Esme

Guten Morgen Loreen,

ich hoffe, Du liegst noch im Bett und legts einen Gammeltag (Schlafanzugstag nennen wir das) ein und das ganz ohne schlechtes Gewissen. Fenster auf, Frühlingsluft und Vogelgezwitscher rein. Ich sitze im Büru und wenn ich rausschau alles Nebel...

Lass es Dir heute gut gehen!
    LG Esme

Hallo Liz,

ich finde es immer wieder erstaunlich zu lesen, dass wir "gerne" krank werden um uns eine Pause zu erlauben...Ich kenne das von mir auch, Pause haben - neee, irgendwann habe ich dann Migräne, Rücken etc. und bin Couchpotato aber einfach mal so??? Schön dass Du auf einem guten Weg bist, dieser total Abbruch mit der Familie, den möchte ich nicht aber auf das ewig schlechte Gewissen anderen gegenüber, kann ich gut verzichten...

Alles Gute dir!

Löwenherz , als ich Mutter wurde (vor zehn Jahren) hat sich vieles an mir verändert, der Focus lag nur noch auf Mann und Kind und weniger auf meine Mutter mit ihrem Alk. Das war also durchweg positiv für mich, dass einzigste was dann kam, war die Verlustangst um die Kids aber das haben auch viele Eltern...

LG Esme

Ach Katrin, Du bist da schon weiter :) wie alt sind Deine? Ich graule mich ja schon vor dem Loslassen, ich hätte da so einen Prinzen (mein erster) und ne kleine Prinzessin, die will noch viel kuscheln aber der Große wird ja cool :-)) und den kann ich nicht mehr den ganzen Tag knutschen...aber man wird ja langsam drangewöhnt.

Ich geniesse echt jeden Tag mit ihnen.
    LG Esme

Ach herrje Loreen, ich denke ganz fest an dich, es ist echt schlimm das unsere Lieben (und das sind sie ja nun mal) sich das alles selbst angetan haben...Ich hoffe, er leidet nicht zuviel und Euch bleibt noch a bisserl Zeit.

LG Esme

Hallo Weitsicht,

das ist ein guter Ansatz dass wir Essen als Sucht gewählt haben, dass kenne ich von mir auch und ich kann auch noch in anderen Dingen exzessiv sein, wenn mir ein PC-Spiel gefällt, ich ein spannendes Buch lese oder mich eine Sache fasziniert, dann überschreite ich gerne normale Grenzen und es werden Stunden daraus.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Abnehmen und deiner Ernährungsumstellung, die Euphorie die danach kommt, ist ja immer am schönsten :) Besonders freue ich mich jetzt auf den Frühling, Laufschuhe an und ab in den Wald - wenn ich mich aufraff :-).

LG Esme