Beiträge von Gartenarbeit

Julchen,
    ich glaub, wir müssen da umdenken. Ich hab auch immer schlechte Gewissen: Mann, Kinder, Arbeit, sogar bei meinen Eltern, wenn ich nicht anrufe uvm. Weil wir so denken oder so gepolt sind, haben wir es so lange "ausgehalten". Das muss irgendwo herkommen. Wirklich "Nein" , so dass es auch akzeptiert wird, sage ich eigentlich auch nur, wenn ich echt am Ende bin. Fast heule. Auch bei den Kindern. Das können wir aber ändern. Ich denke, mein Gefühl ist schon richtig, nur hinterher das schlechte Gewissen ist verkehrt. Viell. kommt es bei mir aus der Kindheit: Nur nicht auffallen, alles richtig machen, am besten besser sein als die Anderen udgl. Weil ich abgelehnt wurde, wenn ich dagegen verstieß, gegen diese Regeln, die nur nach außen wirken sollen und nicht von Herzen kommen - oder ist das Quatsch? Viell. sollte ich mal versuchen, einen Tag bei jeder Entscheidung ganz genau erst mal mein Gefühl zu befragen.
    Den Kindern gehts ja auch nur wirklich gut, wenn die Mutter nicht ständig genervt ist.
    GLG
    Gartenarbeit

Oh, du wirst doch nicht heulen, bloß weil ich schreibe? Manchmal tut es mir gut, zu hören, dass auch bei Anderen nicht alles perfekt läuft. Meine Große will auch immer mehr. Klamotten, obwohl sie welche hat, dann geht sie shoppen und hat wieder Massen neuer Tshirts, aber Keine Schuhe und Keine Jacke, wofür das Geld eigentlich war. Die Kleinen streiten sich und wollen dann spät abends eine Sendung sehen, darf ich eigentlich nicht erlauben und tu es doch. Wieder hat mich das schlechte Gewissen. Das hätte mich aber auch, wenn ich Kein Geld gegeben hätte und Nicht die Sendung erlaubt hätte! Ich kanns ja nur verkehrt machen und das war schon früher mit Mann so, dass ich denke, wie mach ichs ihm recht, dass er keine Übellaunigkeit bekommt. Vielleicht sollten wir uns mal ne Tüte Egoismus kaufen und machen, was wir wollen und das schlechte Gewissen stellen wir eine Weile in den Keller! Und das mit dem Grenzen setzen machen wir nach unserem Gefühl, und das wird nicht täuschen. So.
    Sei nicht traurig. Du weißt doch auch, dass es wieder besser wird.
    Ganzliebengruß!!!
    Gartenarbeit :D

Hallo, Julchen,
    kann ja nicht immer alles gut sein. Dann könnte man das Schöne ja nicht mehr würdigen. Hast Du auch oft das Gefühl, für die gute Laune der Anderen zuständig zu sein? Mir gehts oft so mit den Kindern, wenn sie sich langweilen. Es fällt mir schwer, dann zu denken: Ist eben ihre schlechte Laune und Langeweile und nicht meine. Sie nerven ja dann auch und fordern mich.
    Im Moment ist Ruhe. Kinder sind noch im Garten.
    Schönen Sonntag!
    GLG
    Gartenarbeit :?

Hallo.

Die letzten Tage waren sonnig, ruhig, friedlich. Es gab oft Momente, wo ich gespürt habe, mir geht es gut. Kein Anruf, kein Kontakt. Und plötzlich tut sich wieder ein Loch auf, wie aus dem Nichts: Was ist, wenn er nach der LZT wirklich trocken bleibt und woanders wohnt und und und? Dann würde es doch wieder gehen, aber viell. will er mich dann nicht mehr, weil ich so böse zu ihm war und ihn weggeschickt habe und und und - Will ich ihm das Recht absprechen, ohne mich glücklich zu sein? WARUM mache ich mir solche blöden Gedanken und steigere mich derart hinein, dass all das Schöne der letzten Tage nur noch billig aussieht??? Kennt Ihr so ein bescheuertes Gefühl? Es ist doch wirklich nichts anderes als eine Sucht, oder? Wie gehe ich mit diesen unguten Gefühlen um?

Danke, dass ich hier schreiben darf.

Einen schönen Samstagabend wünscht Euch
    Gartenarbeit :shock:

Hallo, Doro,
    du hast geschrieben
    "was für einen Schaden er anrichtet mit seinem idiotischen Verhalten. Wir hätten überhaupt keine Anwälte gebraucht bis jetzt, wenn er bloß mal bereit zu einem vernünftigen Gespräch gewesen wäre!"
    Wenn ich mal das Gefühl hätte haben können, dass er mich versteht, wäre es viell. leichter - ABER: wenn er das Vermögen hätte, mich zu verstehen, hätten wie die Probleme gar nicht, vor denen wir jetzt stehen! Das muss ich erst mal lernen. Dann ist das Loslassen leichter.
    Einen schönen Sonntag :)
    Gartenarbeit

Hallo, Doro,
    diese Gefühle überkommen mich auch oft. Vor allem, wenn ich lange nichts von ihm höre. Ich denke, es ist vor allem dieses Hineinprojezieren. Ich mache dann das, was du angedeutet hast: Daran denken, wie ich mich gefühlt habe, als ich dachte - wie komme ich raus aus dieser Situation? Was hat er den Kindern angetan? (und ich auch, durch mein Dulden)
    Daran denken, wie geht es mir jetzt : Gut! Es ist nur diese Sehnsucht, aber die trügt!!!! Ich denke auch oft, hab ich ihn nicht angelogen und ihm was vorgemacht? Hab ich nicht, denn in den Momenten hab ich doch wirklich so gefühlt. Ich wollte diese Sehnsucht erfüllt haben und eine harmonische Familie. Ich habe nicht gelogen, aber ich war wohl etwas kurzsichtig. Also: Brille aufsetzen!!!! Ich will nicht wieder in die Falle tapsen, auch wenn er mir oft sehr leid tut. Aber was jetzt ist, ist ja auch die Folge seines Handelns, dafür muss er nun mal einstehen.
    GLG und ein schönes WE
    Gartenarbeit 8)

Hallo Doro,
    wenn ich mich sehe, gibt es da einen ganz starken Zusammenhang. Bin gerade dabei, herauszufinden, was eher da war. Hier möchte ich nicht weiter darauf eingehen.
    Coabhängigkeit ist ja auch eine Sucht, also hat man schon die Veranlagung zur Sucht in sich.
    Bei meinen Yogiteebeuteln war mal ein Spruch dran: "Jeder ist geboren um glücklich zu sein" o.ä. Das will ich jetzt mal ausprobieren, ob ich das schaffe, ohne Verlangen nach irgendwelchen Dinge, Stoffen oder Menschen.
    LG
    Gartenarbeit :wink:

Hallo, Doro und Julchen,
    seltsam, wie sich die Geschichten gleichen. Auch ich kam mir schlecht vor, wenn es mir eigentlich gut geht, weil, wenn es mir gut geht - ohne ihn - gehts ihm ja schlecht und ich hatte ewig das Gefühl, dafür zuständig zu sein, dass es ihm gut geht. So ein Blödsinn. Bin dabei zu lernen, dass es mir einfach gut gehen darf. Er lebt sein Leben und wenn er damit viel kaputt gemacht hat, muss er mit den Konsequenzen leben.
    Schon wieder scheint die Sonne 8)
    GLG
    Gartenarbeit

Guten Morgen,
    Doro, über den Satz von dir sollten wir viell. näher nachdenken:
    *dass er sich trocken eben auch als etwas problematischer Partner herausstellte*
    Das kenne ich auch. Problem war auch ich mit meinem Misstrauen. Das sitzt sehr tief und hat viell. gar nicht immer wirklich mit ihm zu tun. Außerdem war es auch in "guten" Zeiten so, dass sich alles um ihn und seine Bedürfnisse drehte und ich alles getan habe, dass er ja keinen Grund hat, sich über irgendetwas aufzuregen. Das habe ICH so zugelassen. Und diese "guten "Zeiten will ich auch nicht zurück. Das sollte in Umfall-Momenten immer klar sein.
    Gotti, wegen meiner überragenden Verdrängungsfähigkeiten habe ich die ganze Situation so viele Jahre ertragen. Für die Kinder möchte ich nichts VERklären. Ich hoffe nur, dass ich ihnen irgendwann etwas ERklären kann, wenn sie größer sind.
    GLG

Hallo, Doro und Julchen,
    genauso gehts mir auch. Ein "vernünftiges" Wort von ihm und ich könnte umfallen. Dabei weiß ich ganz genau, dass das nichts werden kann!! Von wegen Strategie: 1. Kopf einschalten! 2. Er ist ein anderer Mensch, er hat sein eigenes Leben, viell. ist er in dem Moment nett, aber da ist keine gemeinsame Zukunft...o.ä? Ich denke über die Strategie weiter nach!
    Einen schönen Abend von

Liebe Biene, wie lange willst du dir diese Fragen noch stellen!? Klar kann dir keiner die Entscheidung abnehmen - ich weiß, wovon ich rede. Die Kinder nehmen keinen körperlichen Schaden, aber sie nehmen SEELISCHEN Schaden und auch hier weiß ich, wovon ich rede und weiß auch, wie ich mich fühle angesichts dessen, was ich mit zu verantworten habe durch mein ewiges geglaube an die Liebe und die Hoffnung. Die Kindheit kann ich meinen Kindern nicht nochmal geben, die leben sie so, wie es mit ihrer inkonsequenten Mutter möglich ist. Das sind nur meine Erfahrungen, aber ich weiß, dass ich vor gar nicht langer Zeit so dachte wie du.
    Sei ganz lieb gegrüßt und lass dir Kraft wünschen von

Liebe Nele, du klingst so traurig! Lass doch ein bißchen von dem vielen Sonnenschein da draußen auch zu Dir.
    Angst vor Umkippen und Konfrontation kenne ich sehr gut. Aber denk doch mal über den Mensch hinter dem Alk nach, wie oft war er so? Ich kann ja nur von mir ausgehen und wenn ich da mal ganz richtig und ehrlich nachdenke, muss ich feststellen, dass ich "den Mensch dahinter" schon lange nicht mehr kenne. Eigentlich war irgendwie alles vom Alkohol bestimmt, auch wenn er mal nicht trank, dann hatte ich das Gefühl, er verzichtet jetzt mir zuliebe auf etwas ihm ganz Wichtiges.
    GLG
    von

Danke, julchen und caro.
    Das mit dem ja-sagen ist gut. Im Kopf ist mir auch schon lange alles klar. Und ich habe tatsächlich ganz klar vor einer guten Woche zu ihm NEIN gesagt. Ich habe nur immer das Gefühl, er kapiert das nicht, er nimmt das gar nicht wahr, weil es nicht sein darf, und das machte mich lange Zeit ganz verrückt, er muss doch verstehen was ich meine!! Seit kurzer Zeit stelle ich fest, dass es mir egal ist, ob er mein NEIN versteht oder nicht oder so tut, als könne er nicht verstehen - ich weiß ja sowieseo nicht mehr, wer er ist, ohne Alkohol scheint er sich erst mal neu definieren zu müssen, und zwar OHNE MICH! Ich halte mich an normale Gesprächsregeln und stelle meine Meinung dar und wenn er das nicht kapiert, ist das nicht mehr mein Problem. Es sei denn, er versucht, meinen Alltag zu beeinträchtigen - und das weiß ich, das kann er sehr gut. Deshalb: Ich bleibe dabei, zu mir JA zu sagen.
    eine schöne Woche wünscht Euch

Guten Abend und allen hier ein schönes Osterfest.
    Bei uns wars sehr friedlich, mit Radtour und Grill und Lagerfeuer, alles ohne Besuch, nur Kinder+Mama.
    Wir genießen die Ruhe. Und trotzdem plagt mich das schlechte Gewissen: Ich muss meinem Mann irgendwie klar machen, dass er nach der LZT eine andere Wohnung für sich suchen soll. Weder ich noch die Kinder wollen, dass er zurückkommt. Wie immer habe ich Angst vor Auseinandersetzungen und Angst davor, dass er mir leid tut.Ich darf nicht umfallen! Sonst geht alles wieder von vorne los.
    Wünsche Euch einen schönen Ostermontag
    Gartenarbeit 8)

Danke, Käferchen.
    Ich habe meinem Mann vor einer Woche klar gesagt, dass mit mir keine Beziehung mehr möglich ist und ich mit den Kindern nicht mehr mit ihm unter einem Dach wohnen kann und werde. Er müsste also Bescheid wissen, zumal er einen Tag vorher gerade aus einer Entgiftung kam und wohl recht nüchtern war. Du hast recht, sich dem Problem zu stellen und zwar aufrichtig und nicht halbherzig, sondern sozusagen von Angesicht zu Angesicht - das ist ganz wichtig für einen selbst und auch für den Anderen. Ich weiß noch nicht, ob ich dahin fahre, nur für Worte, die er von mir schon kennt - aber viell. kann er sie erst dort verstehen und mit Therapeut dabei ist das schon gut, für mich und auch für ihn.
    GLG
    Gartenarbeit

Guten Tag.
    Mein Mann ist seit mo. für 10 Wochen zur LZT. Gestern war ich bei meiner RA, die vor 3 Jahren schon eine dicke Akte über uns angelegt hatte, und sie sagte, er solle sich von der LZT aus gleich eine Wohnung suchen und hier nicht mehr auftauchen. Das können wir notfalls per Gerichtsbeschluss durchsetzen - aber vorher sollte ich versuchen, mit seinem Therapeuten zu reden, dass er ihm das sagt - den habe ich gerade angerufen, er schlägt vor, dass ich dorthin fahre und mit ihm und meinem Mann die Sache bespreche. ICH WILL DORT NICHT HIN! ICH WILL IHN NICHT SEHEN! Bin sehr ratlos und nur am Heulen, was mach ich nun? Ich soll den Therapeuten nochmal anrufen wg. Termin - Ich werde wohl sagen, dass ich NICHT KANN! Habt Ihr einen Rat?
    LG
    Gartenarbeit :oops:

Guten Morgen!
    Doro, das hast du gut geschrieben.
    Es ist ein ganz kompliziertes Thema und ich bin ja auch gerade dabei, das für mich ein wenig klarer zu machen.
    Ich hab mal gelesen, Schuldzuweisungen sind unnütz, weil sie einen nicht weiter bringen, aber ich möchte doch schon wissen, was mein Anteil an der jetzigen, unangenehmen Situation ist. Bis jetzt hab ich rausgefunden, dass dieser Anteil vor allem im ZU LANGE WARTEN liegt. Mit meiner Warterei und lange konsequenzlosen Androhung von Trennung habe ich seine Krankheit viell. auch verlängert. Was mich dabei so verwirrt, ist, dass sich mein Partner so oft als Opfer gibt: Er baut Mist in betrunkenem Zustand, ich ziehe Konsequenzen (jetzt mal wirklich), die ihn stören und er hat sofort einen Grund, weiter zu trinken, bis zur Entgiftung bzw. LZT. Wie soll er aus dieser Spirale rauskommen? Gut, das ist ab jetzt seine Sache. Es ist schwer, da Klarheit zu finden, viell. braucht es einfach Abstand und Zeit.
    Schönen Tag und Gruß

Hallo, Dagmar!
    Ich kann und will ja auch nicht mehr. Morgen kommt mein Mann von seiner 4. Entgiftung innerhalb von knapp 3 Jahren und hat wohl ab Mo. die 2. LZT in Aussicht. Ich will gar nicht mit ihm reden und die Kinder auch nicht, sie findens so viel ruhiger ohne ihn...ich hab zwar nicht gerade Angst, aber so ein unangenehmes Gefühl, ihm gegenübertreten zu müssen...
    Ich glaube, dass geht vielen hier so und ist auch ein Grund, sich nicht früher getrennt zu haben: Bloß keine Konfrontation, ich möchte immer gefallen und gemocht werden, bloß niemanden vor den Kopf stoßen. "Was sollen denn die Leute sagen!" hieß es immer, als ich Kind war.
    Es fällt mir immer sehr schwer, meine Meinung zu vertreten und dazu zu stehen, wenn meine Umgebung alles ganz anders sieht.
    GLG von einer hoffentlich durchsetzungsfähigen
    Gartenarbeit :cry:

Danke, Julchen.
    Das war und ist auch immer mein großes Problem: Er tut ja was und dann kann er sich das Schild umhängen: Hab ja was gemacht... und wirklich eingesehen hat er bisher nichts!
    Dann bin eben Schuld in seinen Augen. Damit muss ich dann eben leben.
    GLG
    Gartenarbeit