Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr

  • habe mich im Vorstellungsbereich schon vorgestellt.
    Gestern war mein 1. Treffen bei den AA
    Hab so viel weinen müssen

    seit Montag keinen Schluck Alk (so schwer, weil meine Beziehung in die Brüche gegangen ist am Sonntag)

    Ich kann noch nicht in 24 Std. rechnen, ich rechne jede einzelne Stunde OHNE ALK.

    Heute schon 2 x meinen "Sponsor" (so nennen die das hier, weiss nicht ob das überall so heißt) angerufen.

    Weiter in Stunden rechnen....NICHT trinken!!!

    Eisbär, der es noch lange lange nicht geschafft hat, aber das 1. Mal im Leben WILL!!

  • Hi Eisbär!

    Ich frage jetzt mal ganz doof:

    Du schreibst, dass Deine Beziehung Sonntag in die Brüche ging und Du seit Montag nicht mehr trinkst...

    Hängt das zusammen? Möchtest Du für Dich nicht mehr trinken, oder für Deine Ex???

    Ich finde das wichtig, weil ich mir seit Beantwortung dieser Frage (für mich) erst sicher war, ohne Alk leben zu WOLLEN. Ist für mich, meinen Körper und meine Zukunf wichtig!!!
    Wenn ich nur meiner Freundin den Gefallen tun würde, hätte ich sicher Verzichtsgefühle. So aber nicht.

    LG

  • Ich will es selber, ich bin nun ganz unten und ich denke das ist richtig so. Im Grunde tut sie mir ja einen Gefallen, erst wenn man ganz tief unten ist und alles verloren hat, dann gehen einem die Augen auf. So ist es jedenfalls bei mir.
    ICH WILL NIE WIEDER IN DEN ALK FLÜCHTEN, NIE WIEDER

    und das mir zuliebe!!!!

    Aber es ist so schwer.

  • Hallo Eisbär

    wir wollen ja alle nicht rückfällig werden und es ist ja bekannt das der Rückfall als erstes im Kopf stattfindet. Ab wann fing es bei dir an und was hast du denn für deine Trockenheit die ganze zeit getan .

    War es denn ein willkommener Grund wieder saufen zu können oder wirklich nur eine Spontanreaktion?


    Mal wieder direkt und unverblümt nach gefragt ;)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Liebe Eisbär,
    ich habe mir jetzt erstmal deine Beiträge seit 2009 im offenen Bereich durchgelesen und dabei fiel mir folgendes auf:

    Während der Trennung von deinem Mann ging es dir schlecht, es tauchten überall seine angebrochenen Pullen auf und du hast es TROTZDEM größtenteil ohne Alk überstanden.
    Ok, du hattest Rückfälle und einen Unfall... War aber sicher auch eine ganz heftige Zeit, könnte ich mir vorstellen. UND du hattest KEIN Alkfreies Umfeld.
    Dann kamst du mit deiner Freundin zusammen, die Scheidung lief und es ging dir gut, bis das Problem mit ihrer Freundin kam, wo du dich (wenn ich das richtig verstanden habe) sehr mit reingehängt hast... und wieder rückfällig wurdest.
    Dann hattet ihr eine schöne gemeinsame Zeit und es ging dir so gut, dass du sogar Silvester das Glas zurück gegeben hast.

    Jetzt steckst du wieder in einer Krise.

    Denk daran, wie stark du sein kannst wenn du nur willst!!!

    Und ein ganz persönlicher Tipp: wenn du dir bewusst bist, dass dein Alkoholverlangen in direktem Zusammenhang mit der Qualität deiner Partnerschaft steht.
    Dann zieh ein Single-Leben durch, mit neuer Frisur, neuen Hobbies, neuen Interessen und Freunden. Ich an deiner Stelle würde das wenn es sein muss über Jahre durchziehen und einen gefestigten "Gefühlshaushalt" einer Beziehung vorziehen.

    Ich wünsche dir die Willensstärke!

    LG

  • @ alle: Danke, jedes einzelne liebe Wort tut gut . Mein Treff gestern (wie gesagt der 1. REALE TREFF, ich hab mir die letzten Jahre in meinem Kopf vorgestellt, dass ich dort war, aber bis gestern war ich nie da. )
    war einfach nur gut. Viel geweint, aber das geht allen so, und dort darf man das!

    @ neuesLeben: ich glaub ich hab noch nie soviel telefoniert wie heute, jedesmal wenn eine Krise kam, und mein Sponsor war IMMER für mich da. Ich bleibe dran und freue mich auf nä. Mittwoch. Auch dir ganz viel Kraft, wir werden das schaffen!!!

    Hartmut : bei mir fing es an wie , glaube ich bei den meisten- schleichend! Ich war NIE trocken, und wie Neues Leben schon sagte: was macht denn schon das eine kleine Bierchen. Nur am Anfang meiner neuen (jetzt alten:(( ) Beziehung habe ich es geschafft nüchtern zu bleiben. Aber ich habe im Grunde KEINE PROBLEME mit meiner Freundin gehabt.....ich hab einen Grund gesucht, um zu saufen! Und Gründe findet man in einem kranken Kopf ja immer genug.

    D.Romedar : Habe heute abend Besichtigungstermin für neue Wohnung, war in der Sauna und hab versucht MIR einen schönen Tag zu machen.
    Frisör wird in Angriff genommen. Ich will ein NEUES LEBEN ohne Alk.
    Und ich bin bereit jede Hilfe anzunehmen

    Nochmal danke an euch!

  • Hallo Eisbär!
    Dieses sich selbst bescheissen, kenn ich. Das habe ich, bevor ich wirklich vor dem Alkohol kapitulierte, in allen möglichen Facetten gemacht. Mich und andere belogen.
    Es ist sicherlich ein teil der Erkrankung, was das ganze aber nicht besser macht.
    Mir hat eine Langzeittherapie sehr gut getan, die erste zeit ( 4 Monate ) in einem geschützten rahmen zu leben, um so ein wenig zu spüren, was es heißt, ohne Alk einen Tagesablauf zu haben und neue Dinge/Hobbys für sich zu entdecken.
    Hast Du mal über eine LZT nachgedacht? Vielleicht wäre das ja eine Option für Dich.
    Alles Gute für Dich!
    drybabe

    never give up

  • Guten Morgen..... 5. Tag ohne Alk, und ich wusste nicht, dass meine Hände tatsächlich wegen des Entzugs zittern.
    Hab mir immer eingeredet, das wäre Nervosität, Stress, oder sonst was.
    Also doch körperliche Defizite.
    Ich bin ja auch blöd gewesen!!!!
    Hatte noch nie so darauf geachtet, weil es nicht schlimm ist, aber erst JETZT erkenne ich die Ursache.
    Stand heute morgen vor dem Spiegel und habe mir in die Augen gesehen und gesagt : es geht mir beschissen. aber der Tag wird GUT, der Tag wird TROCKEN.
    Ich leide unter der Trennung , aber ich stehe das durch.
    drybabe : LZT schwierig, weil selbständig (war ich schon immer, aber vor 1/2 Jahr bin ich ja zu meiner großen Liebe gezogen, und hab da nocheinmal von Null angefangen) und jetzt muss ich mich und meinen Sohn damit durchbringen. Aber jetzt erst mal die nächsten Stunden sinnvoll verbringen.

    tägliche Routine einhalten ist für mich sehr wichtig geworden.

    Es fängt ein neues Leben an.

    LG
    Eisbär

  • Zum 1. Mal versuche ich (und das "versuche ich " hab ich absichtlich so gewählt, denn ich lerne ja erst) mich selbst so zu sehen , wie ich bin, nämlich abhängig von der Droge Alkohol!
    Zum 1. Mal war ich bei einem realen AA Treff (am Mittwoch)
    Zum 1. Mal gebe ich zu, dass das Zittern der Hände Entzugserscheinungen sind
    und zum 1. Mal weiss ich , ich kann es alleine nicht schaffen, sondern ernsthaft Hilfe annehmen muss, und kann und darf.
    Und noch immer denke ich in Stunden, und freue mich über jede Stunde, die ich geschafft habe.

    Ich will mir nichts mehr vorlügen!

    Ich bin krank.
    Ich bin seelisch zerstört, und ich habe die wirklich große Liebe meines Lebens mit zerstört.

    All das sehe ich, und ich WILL mich davor nicht mehr verstecken, ich WILL meinen Kummer nicht mehr mit Alk betäuben, und wie schon geschrieben keine Gründe suchen um zu trinken (denn die finde ich ja immer)

    Konkret: am Montag Einzelgespräch mit meiner Ärztin (zum 2. Mal)hier im Ort
    am Dienstag Gruppengespräch im Krankenhaus (zum 2. Mal)
    am Mittwoch abend 2. Treff bei den AA

    Ich will Struktur in mein Leben bringen.

    Und ICH WILL NICHT TRINKEN.

    Es ist so schwer, aber ich will (muss schon wieder heulen) tzelefoniere jetzt mit meinem Sponsor.

    Danke schön und LG
    Eisbär

  • Hallo Eisbär!

    Das mit den Stunden zählen kenne ich von mir auch, habe das am anfang auch gemacht.Habe Tagebuch geschrieben mit Stunden einträgen, am anfang mehrmals am Tag.Dann nur noch Tageweise.Aber mir hat das geholfen am Anfang, weil mir es vor kam/kommt mit jedem Eintrag sich immer weiter von dem Sch** Zeug zu entfernen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft, auf Deinem Weg zur zufriedenen Abstinenz.

    LG Sascha

    Trocken seit 15.08.2011

  • Danke schön Sascha. Es erstaunt mich jedesmal wieder wenn ich sehe, dass andere die selben Dinge tun, wie ich. Auch ich führe Tagebuch und das auch fast stündlich.

    Es geht bergauf und bergab, und ich bin NICHT die tolle Heldin, die jetzt auf ihren Weg so tapfer geht. NEIN! Ich muss erst mal lernen zu STEHEN.

    14.43....nichts getrunken, außer literweise Wasser.
    LG Eisbär

  • Hey Eisbär, das was Du gerade durchlebst kenne ich nur zu gut, stehe wenn man so will auch noch ganz am Abnfang, aber ich kann heute sagen das es mir wesentlich besser geht, als noch vor 2 Monaten.
    Gut körperliche entzugserscheinungen hatte ich nie, außer wenn ich abends zuvor richtig betrunken war, sich abgeschossen wie man so schön sagt. Aber das mit dem Craving(Saufdruck) kenne ich auch nur zu gut.
    Was mir dabei immer und heute dabei hilft, mir das ganze als eine Welle vor zu stellen, die ansteigt aber genauso wieder abfällt, und ich stelle mir dann immer wieder die Frage...Was würde es mir bringen jetzt was zu trinken?
    REIN garnichts!
    Mir würde es dannach nur schlecht gehen, selbstvorwürfe, und mir eingestehen zu müssen versagt zu haben.


    Zitat

    14.43....nichts getrunken, außer literweise Wasser.

    Sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen, nehme mir es zwar immer vor mehr Wasser zu trinken.Aber bei mir werden es eigentlich nie mehr als 2liter am Tag.

    LG Sascha

    Trocken seit 15.08.2011

  • Danke für das Beispiel mit der Welle, Judecca. Ich glaube, das kopier ich mir ab.

    Und Eisbär, wie sieht es jetzt aus? Waren ja so einige 60 Minuten die es zu überstehen galt bis jetzt.

  • Guten Morgen

    6. Tag! Es geht bergauf und bergab, Manchmal hab ich so große Angst vor der Zukunft, dass ich kaum Luft kriege, manchmal (oft) wünsche ich mir mich wegzuknallen, das ganze Elend wegzusaufen.
    Manchmal fühle ich mich stark und felsenfest, nur um 5 min später wieder zu heulen.
    ABER ich WILL nicht. Und so stehe ich weiterhin jede Stunde durch.
    OHNE ALK

    Ich werde das WE mit meinem Sohn verbringen, so dass ich viel zu tun habe, und ich WERDE SPASS haben.
    Weil ich WILL!

    Bisp.
    Eisbär

  • Guten Morgen

    Der 7. Tag heute, ich habe eine Woche durchgetanden.
    Und ich hab mir einen Satz aus deinen Antworten (@ neuesLeben) gemerkt:

    Es geht nicht darum NIE MEHR, es geht darum 24 Stunden, zumindest jetzt am Anfang!

    Ich bin schon wieder am Galloppieren anstatt ruhig zu blribrn und mit MIR klarzukommen.


    Mit MIR und OHNE ALK.

    Wie gesagt es geht auf und ab......immer wieder. Und wenns Bergab geht, dann telefoniere ich, schreibe in mein Tagebuch oder trinke Wasser oder -inzwischen auch hier gelesen)- Tee.

    LG
    Eisbär

  • Guten Morgen

    1 Woche trocken! Habe soeben den Zugang zum erweiterten Forum beantragt.
    Hoffe euch dort wieder zu finden.
    Im geschützten Bereich kann man sich sicher intensiver austauschen.
    Habe gleich Einzeltermin bei meiner Ärztin
    Bis später
    Eisbär

  • Hallo Eisbär,

    ja, im geschützten Bereich ist es instensiver, mit auch deswegen, weil viel kontinuierlicher geschrieben wird. Es gibt nicht so viel Fluktuation wie im offenen Bereich. Schön, daß du dich dazu entschlossen hast!

    Wie war es bei deiner Ärztin?

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Morgen
    wieder ein Tag geschafft (gestern) und heute ist ein neuer Tag.
    Meine Ärztin war erst mal zufrieden und meinte ich sei auf dem richtigen Weg.
    Also weitergehen!
    Ich selber wäre gerne schon viel weiter, sammle mich aber wenn ich merke, ich galloppiere wieder.
    Ruhe und Disziplin und vor allem ein geregelter Tagesablauf. Das sind die Dinge, auf die ich mich im Mom konzentriere.
    Und ich habe angefangen statt Kaffe Tee zu trinken (habe ich auch hier gelesen) Tut gut.
    Schade nur, dass ich alleine bin und den Weg alleine gehen muss.
    LG
    Eisbär

  • Zitat von eisbär

    .
    Schade nur, dass ich alleine bin und den Weg alleine gehen muss.

    Hallo eisbär

    Ich verstehe was du meinst. Aber seit dem du hier bist, gehst du deinen Weg nicht ganz alleine.

    Lg Nobby

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!