ich wollte doch trocken bleiben!!!!

  • Hallo neuesLeben

    ich kann dich so gut verstehen, habe ganz genau das gleiche gedacht.
    Habe heute das 1. Mal seit 2009 wieder hier geschrieben.

    Dachte auch ich wäre trocken..... und dann Absturz.

    Letzter kompletter Aussetzer am Samstag.

    Habe heute 1. Treffen bei den AA.

    Habe auch Angst, kann aber nicht anders, denn ich bin ganz tief unten.

    Selbst meinen neue Partnerschaft ist zerbrochen.

    Also treten wir uns mal gegenseitig in den Hintern und freuen uns über jede Stunde OHNE Alk !!!

    Liebe Grüße

    Eisbär

  • Zitat


    Seit dem Spruch kann ich meine Angst nicht mehr verdrängen und ich bin sehr dankbar dafür. Also keinen Alk mehr, auch nicht an meinem Geburtstag, Freunde und Verwandte werden das verstehen da bin ich sicher. Ich muss es nur wollen und durchziehen. Die Frage ist ob ich das an dem Tag dann auch so sehe, bin dann sicher gut drauf und manchmal meint man dann mit Alk wäre man noch besser drauf und überschätzt sich und die Situation. Kennt ihr das?

    Hallo Astrid

    Willkommen im Forum

    Vielleicht hast du ja schon hier viel gelesen. Einfach nur durchziehen hab ich auch oft gedacht. Dann habe ich die Grundbausteine ( https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php ) immer wieder gelesen und angefangen alles umzusetzen was geht. Ein Alk freies Umfeld ist das absolut wichtigste. Dann kannst Du auch in Ruhe deinen Geburtstag feiern.

    Viele Grüsse Nobby

  • Hallo NeuesLeben,

    Zitat von neuesLeben2011

    Werd mir die Grundbausteine ausdrucken und verinnerlichen,


    darf ich mal fragen, was es für dich bedeutet, die Grundbausteine zu verinnerlichen?

    LG Penta

  • Hallo Astrid,

    das mit dem "trocken bleiben" liest sich ganz nett: Ziel erreicht. Das ist aber ein fataler Irrtum. Mein Leitmotiv ist: Trocken leben! Das ist kein Zustand, sondern erfordert handeln- jeden Tag. Trockenheitsarbeit.

    Da bist Du mit den Grundbausteinen schon gut unterwegs- wenn Du sie auch umsetzen kannst.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo neuesLeben,

    ich hab ja nicht ohne Grund gefragt. Da hängt dann der Zettel mit den Grundbausteinen an deinem Kühlschrank und du kannst sie eventuell irgendwann auswendig.
    Aber:
    Was tust du ganz KONKRET?
    Wann beginnst du ganz konkret mit dem Tun?
    Wo hast du es schon getan? Wo musst du gegebenenfalls nachsteuern?
    Wie kannst du nachsteuern?
    Was tust du jetzt anders als sonst immer früher?
    Mir hilft es immer, wenn ich die großen Sachen etwas auseinander pflücke. Ich will ja etwas ändern. Dazu muss ich aber wissen, was es genau ist. Weißt du das für dich?

    LG Penta

  • Zitat von neuesLeben2011


    Bei all dem stecke ich ganz am Anfang und es ist schwer und immer und immer wieder ein Kampf. Ich habe große Angst das mir das über den Kopf wächst obwohl ich doch nur ganz normal Leben will wie andere auch. Bei anderen wirkt das so normal und leicht und ich (wir) kämpfen so sehr für Normalität.
    Das macht mich manchmal wütend.

    Hallo neuesLeben

    Ich habe erst mal den Kampf vor langer Zeit aufgegeben. Erst dann konnte ich meine Alkoholabhängigkeit erkennen. Wenn man nur dagegen versucht anzukämpfen, wird man immer verlieren. Akzeptiere was du bist dann erkennst du das Wut nichts verändert. Du bist ja auf dem richtigen Weg. Lass erstmal die neuen Dinge mit Gelassenheit auf dich zu kommen.

    Lg Nobby

  • Hallo neuesLeben,

    vielleicht wird es etwas einfacher, wenn du es ähnlich wie das Nichttrinken für die nächsten 24 Stunden betrachtest.
    Ich war heute gleich nach der Arbeit mit dem Rad unterwegs.
    Das ist ganz konkret was ganz anderes, als das, was ich nass immer getan habe.
    Was tust du heute? Das macht die Änderungen vielleicht etwas machbarer.
    Was ich morgen tu, weiß ich noch nicht. Das sehe ich dann.

    Schönen Abend dir!
    Penta

  • Zitat

    P.s.: Kann mir kurz jemand erklären wie ich das mit den Zitaten mache?!

    Jo habs vergessen. Oben rechts ist ein Butten "zitat" Einfach daraufklicken und im aufgehenden Feld " [quote] " am Zitatanfang und Ende stehen lassen.

  • Huhu neuesLeben

    ich zähle immernoch nicht in 24 Stunden, sondern von Stunde zu Stunde.
    Ich hab angefangen Tagebuch (Stichwörter über meine Gefühle, meinen Zustand) zu führen.

    Und freu dich auf das Treffen bei den AA. Meine Gruppe ist so lieb und immer für mich da.
    Kann immer telefonieren, wenns ganz schlimm wird.

  • Zitat von neuesLeben2011

    Ich registriere wie ich mich wieder an alltäglichen Kleinigkeiten freuen kann. Ich mache mir mit Genuss und Vorfreude nachmittags einen Cappucchino und freu mich darüber wie ein kleines Kind. Koffein hab ich nämlich mit Kater auch nicht vertragen und breit schon gar nicht.

    Zur Zeit habe ich (heute noch) Nachtdienst, das macht die Gestaltung der gefährlichen Abendstunden überflüssig. Der Drang nach der Nacht dann Feierabendbier zu trinken ist überschaubar weil ich bald todmüde ins Bett falle.

    Hi neuesLeben

    Mein Ausgleich zum Kaffee und Alk war schöner Tee. Habe mich durch ganz viele Teesorten durchgetrunken. Immer bei dem Gefühl, jetzt fehlt (Alk) mir was habe ich mir und meiner lieben Frau einen schönen neuen Tee zubereitet. Das hilft mir noch bis jetzt am besten. Da ich vorher fast nur Kaffee getrunken habe, war das ein schöner aufregender Ausgleich. Auch kommt die Vorfreude nicht zu kurz. Man weiß ja nicht, bei so vielen Sorten, was auf einem zukommt.
    Zitat klappt ja schon fast.

    Ich wünsche dir noch schöne 24 Stunden
    Nobby

  • Guten Morgen

    Bleib dran, bleib stark, ich versuche das auch, und ich muss ja blöderweise alleine durch.( d.h. ohne meine Partnerin)
    Es ist unglaublich hart, aber auch das Schreiben und Lesen hier tut gut.
    Ich werde nachher ein wenig Sonne tanken und das WE mit meinem Sohn verbringen.Bin also doch nicht ganz alleine.
    Und es gilt weeiterhin: WIR WOLLEN!!! und wir wollen OHNE ALK!!

    LG
    Eisbär

  • Hallo neuesLeben,

    von mir gibt es einen anderen Gruß. :wink:
    Nicht: Bleib stark!, sondern Sei dir deiner Schwächen bewusst und bleib aufmerksam!
    Genieße den schönen Samstag heute, dann ist heute Abend wieder ein Tag mehr geschafft!

    LG Penta

  • Hallo neuesLeben,

    Zitat von neuesLeben2011


    In diesem Sinne werde ich jetzt gleich mal einkaufen fahren (Limo, Wasser, Tee...) und versuche trotz Schmerzen das Wochenende und damit auch meinen Urlaub positiv zu beginnen.


    in diesem Sinne wäre ein Arztbesuch der vernünftigste Weg.
    Wenn du im Entzug bist, besteht eine echte Gefahr. Da hilft unter Umständen keine Limo.

    LG Penta

  • Hey neuesLeben,

    würde angesichts der Symptome auch sagen, dass ein Besuch beim nächstgelegenen Medizinmann mal eine gute Idee wäre. Der THC Entzug sollte vornehmlich psychischer Natur sein - besonders hilfreich ist das allerdings sicherlich auch nicht grade. Vom "rauchen" kein zusätzliches craving auf Alk bekommen?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!