Neubeginn!

  • hallo Ralf,

    Zitat

    Meinst du das es falsch in eine live SHG zu gehen, parralell zu dieser SHG?


    nein Ralf um das geht es nicht und das steht auch in meiner vorherigen Post.

    ich versuche es mal anders.

    Du bist Gast bei mir und ich schicke dich dann zum Nachbarn.
    oder
    Du gehst einkaufen in einen Laden der alles hat was du brauchst und der schickt dich in einen anderen Laden.

    verstehst du nun was ich meine?

    ich finde es einfach nicht OK. Das die Möglichkeiten besteht weiß ja jeder.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    Habe nichts gewußt von dieser Regel hier.

    es ist keine Regel.

    aber nun weiter zu dir. :wink:

    Zitat

    Gedankenlawinen lösen sich durch den Austausch hier, es kommt wieder Leben in mir.Ist halt echt schwierig für mich alles zu verarbeiten und zu verstehen.

    das ist auch ein Produkt der Trockenheit . Nun siehst du alles klarer weil dein Blick ist nicht mehr getrübt durch das Saufen.

    versuche am Anfang nicht alles gleich zu verstehen denn das braucht seine Zeit.

    Ich legte mein Hauptaugenmerk mehr auf die nächsten 24h und blieb durch Umsetzung der Grundbausteine trocken. erst mit der Zeit als die sucht orientierte Gedanken weniger wurden verstand ich diese 24 H Regelung.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    Ich bin halt noch ziemlich unbeholfen und weiß manchmal garnicht wo mir der Kopf steht.


    Hallo Ralf,

    das könnte vlt. auch daran liegen, daß du dich bereits mit viel beschäftigst. Mir war vor allem wichtig, mich erstmal selbst kennenzulernen ;)

    Mir ist eine Aussage ins Auge gestochen:

    Zitat

    Wichtig ist erstmal trocken bleiben.

    Für mich war es wichtig, erstmal trocken zu werden.

    Das sind nämlich 2 Paar Schuhe ;-).

    Trockene 24 h,

    lg Mieken

  • Zitat von Ralf_44


    Ich habe mit um eine andere SHG gekümmert auf Anraten von anderen hier. Dachte da ist ultra wichtig , klang manchmal so von den anderen.

    Nun werde ich mir diesen Schritt nochmals überlegen, da ich genug Input hier bekomme.

    LG

    Ralf

    Hallo Ralf

    Jedem alkoholkranken Menschen stehen SHG zu, LZT und und, nutze alle Wege, denn nur so kannst du sagen, das ist das richtige.

    Ich habe keine LZT gemacht, ich machte es mit dem Forum und einem Suchttherapeuten alle 2 bis 3 Wochen. Ich war nie in einer Gruppe.

    Was ein Mensch braucht, weiß er erst wenn er etwas benutzt.

    lg Pia

  • Hallo Ralf,

    schau dir mal das von Doro an, aus einem anderen Thread:

    Zitat

    mal vor ab, das forum ist meine shg, meine einzige! hier ist 7 tage die woche, 24 std. am tag immer irgendwer da mit dem ich reden kann wenn ich kopfkino habe. in einer realen trifft man sich bestenfalls 2 mal die woche für 2 std. auch sehe ich hier den vorteil, das sich menschen die anderen gegenüber zu schüchtern sind, und dann schweigen, in ruhe schreiben können und ihre gedanken ohne zeitdruck und dazwischengequatsche formulieren können.

    es gibt leute die kommen besser mit realen menschen klar, es gibt welche denen geht es bei uns besser und wieder andere kombinieren beides. das ist weder ein wiederspruch noch ist eine der möglichkeiten falsch, falsch ist es für mich das zu be- bzw. verurteilen. ich stecke nicht in den schuhend es anderen, ich finde es anmaßend hier jemandem was vorzuschreiben. jeder muß wissen was ihm gut tut.

    Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen. Aber was war das denn ?

    Zitat

    Gut habe verstanden!!!

    Nimm die Hand von der Stirn, du bist hier nicht beim Bund.

    Wie wärs denn mal mit denken statt gehorchen ?
    Doros Meinung ist genau richtig: jeder muss sehen, ob nur Forum, nur SHG oder beides für ihn sinnvoll ist.
    Das Forum ist für mich ein guter ergänzender Weg der Selbsthilfe, aber ein Forum im Rechner mit einer SHG aus Menschen (das sind diese Teile mit Armen, Beinen und einem Kopf. I.d.R. nicht eckig.) gleichzusetzen, zeugt schon von einem ziemlichen Wahrnehmungsverlust.

    Wenn man schon eine SHG und das Forum mit zwei konkurrierenden Läden vergleicht, dann ist die SHG der "kleine Laden um die Ecke" mit miesen Öffnungszeiten, aber einer netten Tante Emma. Das Forum gleicht mehr einem gut ausgestatteten Automatengeschäft. Hier kann man auch um 3 Uhr nachts noch rein und sich die Überlebensration holen.

    Neben dem gesprochenen oder geschriebenen Wort sind auch Dinge wie Körpersprache, unmittelbare Reaktion, die Möglichkeit, Missverständnisse sofort klären zu können etc. Teile der zwischenmenschlichen Kommunikation, die nicht zu unterschätzen sind.

    Statt zu "verstehen", was jemand dir erzählt, geh am Mittwoch selbst in die SHG und mach dir DEIN eigenes Bild. Wenn dir die SHG nicht gefällt und das Forum dir reicht ist das ok, aber du solltest es selber aufgrund deiner eigenen Erfahrung entscheiden.

    Ich mache übrigens in meiner SHG ständig "Werbung" für dieses Forum. Dass Forum und SHG auch nur das Geringste mit Konkurenz zu tuen hätten, sehe ich beim besten Willen nicht.

    Trocken bleiben und Augen auf
    spiegel

  • Hallo Ralf,

    spiegel .
    ich glaube das Ralf mittlerweile erwachsen genug ist, um zu entscheiden was er machen kann und machen wird. Ich versteh zwar was du meinst aber nimm ihm seine Selbsthilfe nicht ab und denke nicht was für dich gut ist ist auch für andere gut. Es nutzt niemanden hier jemanden zu überzeugen. Falls du diesen Link noch nicht gelesen hast dann mache es mal.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic18744.html

    Ich glaube du hast genug daran sich mal um dich und deine Trockenheit zu kümmern.

    entschuldige Ralf das ich deinen Thread dazu gebraucht habe.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Ralf,

    melde mich nochmal wegen deiner Müdigkeit.
    Habe manchmal den Eindruck, ich schaue bei dir zeitversetzt in einen Spiegel.
    Das mit der Müdigkeit kenn ich exakt genau so, schau doch mal in meinen (geschlossenen) Thread "Trocken aber platt". Dachte erst, es liegt an meinen Blutdrucksenkern, bin jetzt bei Sorte 3 und nicht mehr so davon überzeugt.

    Jemand anderes hat mir gepostet, es würde etwa ein halbes Jahr dauern. Scheint also nicht allein unser Problem zu sein.

    Nochmals beste Grüße
    spiegel

  • hallo ralf

    ich denke mal das deine lethargie momentan nicht nur an der entgiftung hängt, der wetterumschwung trägt ganz sicher auch dazu bei. ich komm momentan auch nicht in die schuhe.

    trink viel wasser und kräutertee damit die flüssigkeit die giftstoffe schneller aus dem körper spült, gönn dir ein stück schokolade, nimm ein entspannungsbad, pack dich ganz bewußt aufs sofa und lies ein buch oder so. nimm dir die auszeit, keiner kann ständig auf hochtouren laufen ohne schaden zu nehmen. und wenn dir dein körper signalisiert das er ruhe braucht, dann gib sie ihm. ich habe die erfahrung gemacht, das eine arbeit die ich voller unlust und müdigkeit erledige genau so lange dauert als wenn ich mir ne kurze aus zeit gönne und dann frisch durchstarte.

    entgiftung ist für den körper harte arbeit, sie kostet viel energie, da ist nichts mehr über für andere aktivitäten. gönn deinem körper diese ruhe um wieder fit zu werden.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Ralf ,

    Himmel , jedes Mal "erschrecke" ich mich wenn hier Neubeginn aufleuchtet.

    Auch der "Name" meines Threads hier im offenen .

    Möchte Dich etwas verspätet hier willkommen heissen ,ist ja schon eine recht rege Diskussion im Gange.

    Einen schönen Abend
    Gruß
    Rowi

  • Keine Werbung, keine Links, keine Bilder, keine kopierten Texte, kann rechtlich verfolgt werden, gibt Ärger! Deshalb.

    Ich finde das zu wenig! ERFÜLLEND!

    Müdigkeit kann auch von Depressionen kommen, die wiederum vom Lichtmangel. Oder du hast kein Ziel vor Augen auch das zermürbt. Du musst Stimmung machen in deinem Leben. Überleg doch mal was dich erfüllen könnte. Hast du mal deine Krankenkasse nach kostenlosen Kursen befragt. Mach das mal, da gehe ich auch immer hin. Eine Selbsthilfegruppe lotzt dich auch mal sinnvoll aus dem Haus.

    Neue Kontakte die nichts mit Alk zutun haben, weißt jetzt was ich meine!

    Joggen ist gut, wenn du es langsam machst!

    lg Pia

  • Zitat von Ralf_44

    Werde wenn ich bald mehr Kraft habe mich intensiv um Jobs bewerben.

    LG

    Ralf

    Was kostet dich denn so viel Kraft. Ist es noch der Alk?

    Du musst schauen was dir die Kraft nimmt, und wie du neue bekommst. Es wird sich nicht von alleine regeln!

    lg Pia

  • Hallo lieber Ralf,

    hey, ich hoffe Dir geht´s gut :?:
    Bitte nicht zu den Faultieren in den Zoo ziehen :P .

    Ich gehe nun doch schon morgen zur realen SHG. Der Leiter rief mich an, weil er am Donnerstag nicht kann. So werden wir uns schon morgen treffen. Bin sehr neugierig was mich dort erwartet.
    Geht´s bei Dir nicht auch morgen los?

    Die bleierne Müdigkeit, von der Du geschrieben hast, kenn ich auch.
    Ich hatte oft das Gefühl, das mir jeder Handgriff zuviel war.
    Im Moment geht´s mir echt besser.
    Ich schwebe (wie dicke Zwiebeln eben schweben können :wink: )
    durch den Tag.
    Ich schicke Dir mal ein wenig von meinem Aktionismus rüber.....

    Grübel nicht soviel, schreib lieber :!:

    Ganz liebe Grüße

    von Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Ralf,

    abgetaucht in den erweiterten Zugang ?
    Find ich ok, auch wenn du mir hier draußen als "Spiegel" häufig gut getan hast.

    Aber ein kleines Tschaui kannst du uns doch noch gönnen, gell ?

    Tschaui
    spiegel

  • Hallo Pia,

    Zitat

    st er wirklich dort Spiegel?

    Glaube nicht!

    nette Idee, aber nein:

    ich bin spiegel und Ralf ist Ralf, aber Ralf hat bei der Beschreibung seines Trockenwerdens immer wieder Zustände beschrieben, die auch bei mir identisch auftraten (obwohl ich mich ja eigentlich für einzigartig halte).
    Deshalb hat er mir den "Spiegel" vorgehalten.

    Viele Grüße
    spiegel

    P.S.: Wirklich nette Idee

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!