Beiträge von habibi

    liebe rosa li,
    eigendlich ist es ja auch völlig egal, welche umstände dir geholfen haben, den schritt in deine freiheit zu tun , hauptsache, du hast ihn getan !das ist wichtig !
    naja, nun musst du nur obacht geben , das du nicht von einer emotionalen abhängigkeit in die andere rutscht ...ich meine, ich kenne das gefühl irgendwie auch , man meint dann irgendwie, dem , dem man die ursache für den absprung "(vermeindlich )verdankt "dankbar sein zu müssen , obwohl...den absprung hätte man geschafft, vielleicht nur anders, später !
    es hätte vielleicht nur mehr leidensdruck erfordert, der dir ja nun erspart blieb....naja, das weiss man innerlich und lässt sich dazu hinreissen, das in einem anderen kontext zu sehen und fühlt sich irgendwie verpflichtet . im schlimmsten falle verwechselt man das ggf. mit liebe .dann sitzt man in der nächsten emotionalen falle und wenn dann noch finanzielle hilfe vom gegenüber dazu kommt .....?
    das ist dann wie den "teufel "mit dem "beelzebub "autreiben :D
    du hast das ganz alleine geschafft ...hattest ggf. nur denkanstösse ..aber, umgesetzt hast du es alleine , du bist die schritte gegangen , es ist dein erfolg und dein sieg über dich selbst !du bist niemanden irgendeine dankbarkeit schuldig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und dadurch auch niemandem verpflichtet !!!!!!!!!!!!!!!
    danke für deine netten worte !
    naja, ich meine, die situationen der menschen gleichen sich ja hier ...ich habe auch so einiges hier gelesen, wo ich mir so gedacht habe "das muss der gleiche mann sein "....naja, einer ist einen schritt weiter, die anderen suchen noch, überlegen noch , sind noch nicht soweit ....warum soll man seine gedanken , "arbeitsschritte "nicht mit anderen teilen ?
    wenn andere dadurch hilfe haben ...umso besser .
    "Es geht wirklich das mit dem Respekt.Ich glaube er hatte genau dann keinen Respekt vor mir wenn ich keinen Respekt vor ihm hatte und ich ablehnend gegen seine Nähe reagiert habe!! "
    naja, ich würde mal sagen , im prinzip war der respekt bei euch beiden , euch gegenüber, schon lange weg ...naja, ich sage es mal so :ich denke, ihr habt aufeinander reagiert , wie trotzige kinder !naja, es ging nicht so recht miteinander(aus bekannten gründen )aber, auch nicht ohne einander (auch aus bekannten gründen )
    solche beziehungen gibt es viel, wo alk nun keine rolle spielt .
    aber, du wirst sehen , es geht ohne ihn ...und, wenn du viel glück hast , wirst du eine neue dimension respekts (partnerschaftlichen) kennen lernen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li,
    ich freue mich wirklich für dich !welch ein fortschritt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich denke, ein neuanfang lohnt immer. naja, auch in anderen dingen kann man ja in eine "sackgasse "geraten , nix geht mehr vor und zurück ...und sich immer nur im kreise drehen , den kopf zermartern ...naja, das ist manchmal , als wenn man sich in einem labyrinth befindet ...da hilft nur eins :schluss mit dem alten , radikal , was neues anfangen !

    "Ich glaube er hatte teilweise Respekt vor mir und dann aber auch wieder nicht" hm ?????????????????????????geht das ?kann man jemanden halb lieben , halb respektieren , halb "leiden "können ????????????????naja, ich dachte immer (is bei mir so !)"ganz oder gar nicht" !!!!!??????????????????
    naja, ist doch schön, wenn du uns /mir hier, im forum "erhalten "bleibst, wenn wir dir hier rat und hilfe sind und wenn wir weiter an deinem zukünftigen , neuen leben teilnehmen können /dürfen !
    hm, also, alle erinnerungen "abschaffen "...naja, das materielle abschaffen, zurücklassen, verkaufen , weggeben ...das geht , aber, wie ist es mit deinen erinnerungen im kopf ????????????wie willst du die los werden /be,-verarbeiten ...das du , wenn bilder auftauchen, sie sehen kannst , als wären es erinnerungen an /von fremden ?????????????????
    bei allem organisationsstess eines umzuges..gönne dir zeit für dich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!sonst wird alles nur "übertüncht ", verschoben , weggeschoben .......und irgendwann knallts dir mal , mit voller härte, wie ein brett , vor den kopf !
    liebe grüsse
    habibi

    hallo,
    ich lese aus deinen beiträgen, du bist sehr verwirrt und stehst sehr unter seinem einfluss !
    vielleicht ist es gut , sich von objektiven aussenstehenden beraten zu lassen ?
    in jeder grösseren stadt gibt es ja beratungsstellen...der nebeneffekt ist: du kannst über die ganze sache mit profis reden und ich denke, das macht die sache schon ein wenig "übersichtlicher ", denn beim reden muss man ja auch denken und da werden manche gedanken automatisch geordnet und es kommt vielleicht dieser oder jener "aha- effekt ", der dir einen weg aufzeigt ?
    vielleicht solltest du dich beraten lassen , bei der polizei ,zB. was du ggf. tun kannst , um dich vorbeugend besser zu schützen , denn, wenn ich das lese...naja, irgendwie klingt das für mich wie "stalking ".sicher noch im "anfangsstadium "aber, "wehret den anfängen ".!!!!!!!
    ggf. solltest du das gespräch mit einem berater bei der bank suchen ?

    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li ,
    du wirst so beschäftigt sein, mit dem einrichten der wohnung , mit dem ganzen organisatorischen kram ...ich denke, du hast gar keine "luft ", dich mit ihm zu beschäftigen .
    und, das ist, so denke ich, auch gut so, das schafft abstand und wenn du dann mal an ihn denkst , naja, dann schon mit einem gewissen abstand ...ich denke , dann wirst du im kopf automatisch den vergleich "vorher "nachher "ziehen ....guck dann in deinem neuen heim in die runde...was du geschafft hast , aus eigender kraft ....ich vermute mal, da lösen sich viele bedenken schon von selbst auf !
    nein, man kann keine gefühle abschalten , wie nen lichtschalter-aus /an - aber, jetzt kannst du in deine zukunft sehen !
    an der vergangenheit festhalten ...ich empfinde das als belastend und sehr hinderlich ...ich lebe doch in der gegenwart /zukunft und da habe ich genug zu tun, die für mich gut zu gestalten . da hat die vergangenheit , aus meiner sicht , keinen platz, die ist nämlich vorbei und ich kann sie nicht mehr ändern, die ist "gelaufen "!ich kann aus meiner vergangenheit lernen ...die gegenwart /zukunft besser gestalten ...soviel auch zum "inneren kind ", da kann ich mich diandra nur anschliessen !
    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li ,
    das ist doch ne tolle nachricht -du hast eine wohnung !
    naja, ich glaube dir schon, das es dir komisch zumute ist ...ich meine, ist es doch ein völlig neuer lebensabschnitt , der da auf dich zukommt , naja und vor neuem grauselts menschen ja immer !
    oh, ich kann dir verraten , mich hat es mehr als einmal davor gegrauselt , was hatte ich für schlaflose nächte , herzrasen ...das ganze programm, aber, es hat sich immer gelohnt, was neues zu beginnen !
    naja, rosa li , da gabs mal so einen "gassenhauer "-"alles hat ein ende , nur die wurst hat zwei ..."eben , die betonung ist : ihr seid euch mal mit respekt begegnet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    aber, das ist ja anscheinend vorbei, sonst hätte er nicht versucht, die tür einzuschlagen und du hättest nicht die polizei zu deinem schutz holen müssen .
    und ist der respekt erstmal zum "teufel ", egal, aus welchem grunde...nee, das lässt sich, aus meiner sicht , nicht wieder "kitten ", egal, was man anstellt !
    auch wenns dich gruselt : nimm die neue herrausforderung deiner neuen wohnung an, geniesse es , deine wohnung und dein leben so einzurichten, wie du es willst /brauchst .....ich denke, in ein paar wochen sind alle bedenken IHM gegenüber verflogen , da überwiegt das geniessen des "machen können, was man will ", der stolz , auch kleinigkeiten geschafft zu haben, allen widerständen zum trotz ....so wars jedenfalls bei mir !
    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li,
    ich hoffe und wünsche für dich, das es mit der wohnung klappt.
    nichts desto trotz ..mach dir gedanken um einen "notfallplan ".
    naja, ob der unterschlupf bei deiner (alten???)mutter , im selben haus, so das wahre ist ??????????????
    wenn man sowas nicht schon selbst erlebt hätte....
    liebe grüsse und ich drücke dir die daumen !!!!!!!!!!!!
    habibi

    liebe rosa li,
    es tut mir wirklich leid, das die situation so eskaliert ist .
    naja, ich sage es mal so:ich denke, auch wenn alkohol keine rolle spielen würde, könnte ich mir vorstellen , das es irgendwann "geknallt "hätte...naja, ich habe es mir schon immer zum prinzip gemacht , eine beziehung erst zu beenden um mich dann ggf. einer neuen zu zuwenden, da weiss jeder, was er vom anderen zu halten hat ,man kann mit respekt voreinander auseinander gehen und kann sich noch in die augen sehen , es ist klar angesagt, was sache ist . ich meine, deswegen kann es trotzdem zu konflikten kommen, weil der partner das ende nicht akzeptieren kann /will...aber, wenn ich eine position habe, die ich vertrete ...irgendwie ist das ne andere ausgangslage finde ich .
    naja,ich für meinen teil finde "zweigleisig fahren "fürchterlich anstrengend , für mich selber ...warum soll ich mir und anderen das leben schwer und kompliziert machen ?
    das kann man leichter haben , finde ich .
    vielleicht wäre jetzt der zeitpunkt, liebe rosa li , klare fronten zu schaffen und deinen ex voll ins bild zu setzen ?ich denke, er reagiert auch so, weil er ja nicht zu 100%weiss, was nun eigendlich "phase "ist !der alk unterstützt die ganze sache nur und macht die reaktion noch schlimmer, wie sie ggf. ohnehin schon wär .
    liebe rosa li, ich denke, jetzt ist der zeitpunkt zum handeln gekommen, wenn du nicht, zu deinem seelischen schaden , noch einen körperlichen davon tragen willst ....lass erstmal die katze katze sein , ich denke, sie kommt zurrecht ....du musst dich in sicherheit bringen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    das wäre jetzt für mich der punkt, wo ich über alternativen nachdenken würde- freunde, wo ich unterschlüpfen kann , frauenhaus .....nur erstmal weg , um die situation zu deeskalieren und , das ich aus dieser angespannten situation weg komme !
    alle bedenken, was ich an materiellem ggf. zurücklassen muss wären mir in dem moment "wurscht "..liebe rosa li, du hast gesunde hände, du kannst arbeiten, alles wieder neu erschaffen ...naja, die zeit bringt auch diese und jene lösung für manches problem ...nur, seine gesundheit und unversehrtheit sind mit nichts zu bezahlen und deine ganze zukunft hängt davon ab ....
    ich denke, deine person sollte jetzt im absoluten vordergrund stehen ...mach dir um ihn keinen "kopf "!
    auch er muss mit der neuen situation auf seine weise (wie immer die auch aussieht )zurrecht kommen, ihr braucht beide dazu zeit !
    jetzt musst du die situation für dich auflösen , das es nicht in einem ggf. fiasko endet !
    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li
    dein ex-freund wird merken, das ihm seine "felle"davon schwimmen ...ich meine, nicht nur für dich verändert sich ja vieles, wenn nicht sogar alles .ich denke, auch wenn er seine umwelt /gedanken mehr oder weniger vernebelt erlebt und denkt ...naja, auch er wird ggf. existenz/-verlustängste haben !?
    naja, das er aggressiver wird..ob das unbedingt was mit dem "alkoholiker sein "zu tun hat ???????????ich meine, auch "normale "männer, werden ja in der situation, das sie von einem vorhandenen "konkurrenten "wissen , ggf .aggressiv , weil ein gewisses besitzdenken vorherrschend ist . viele männer können mit solchen situationen schlecht umgehen, so meine erfahrung, so nach dem motto "wenn ich dich nicht haben kann , dann kriegt dich keiner "oder "ich mache dir das leben schwer...mal sehen , ob du dann noch weg willst ?"
    ich denke, durch den alkohol wird die ohnehin schon vorhandene anlage, in solchen situationen aggressiv zu werden , noch verstärkt !
    wenn ich lese, das dein ex zunehmend aggressiver wird...hm, da spulen sich bilder in meinem kopfe ab...nein , das du das erlebst , das wünsche ich dir auf gar keinen fall !!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich würde mir nen notfallplan zurrecht legen ...wo kann ich eventuell hin , wen kann ich zu hilfe rufen , im ernstfalle ...ich würde, wenn die nachbarn noch nicht aufgeklärt sind, über meine derzeitige situation , dies tun , damit sie reagieren können, wenn sie ggf. "komische geräusche "hören .
    ich weiss ja nicht, ob dein derzeitiger freund /bekannter ...(????)in deine derzeitige situation eingeweiht ist , aber, vielleicht ist er dir ne hilfe /stütze ...man könnte ggf. dort ein "notrufhandy "deponieren ...wenn du dort anklingelst , das er ggf. die polizei vorbei schicken kann ???????????????
    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li,
    naja, ich habe dich wohl missverstanden, ich habe es so verstanden , das du mehr oder weniger immer in ner beziehung gelebt hast .
    naja, ich freue mich prinzipiell sehr für dich, das du jemanden gefunden hast , der in vielen punkten zu dir passt und ich wünsche dir wirklich von ganzem herzen alles gute ...naja, nur ...siehe eben oben !!!!!!!!!!!!!!
    naja, ich hoffe und wünsche, das du uns ggf. auf dem laufenden hältst .....
    liebe grüsse
    habibi
    grade eben hat sich mein "alkoholischer freund "nach vielen wochen der ruhe wieder mal gemeldet . naja, für aussenstehende hätte das gespräch wie "small talk "geklungen ....naja, nur ich konnte nix von dem glauben, was er mir erzählte und ich habe mich gefragt "warum hat er angerufen "?was ist der sinn und der zweck ???????????

    Liebe rosa li,
    Ich denke, ich muss Ette recht geben.
    Mir kommt es auch so vor, als wenn du ein “suchtmittel “mann gegen einen anderen eintauscht , so ganz ohne pause, ohne die Erfahrung gemacht zu haben, wie du alleine zurrecht kommen würdest , mit dir und überhaupt.
    Ich meine, ich habe mich ja auch gleich , nach meiner alkoholischen Beziehung , für eine neue Beziehung bewusst entschieden , aber, ich habe eine lange zeit des alleinlebens hinter mir. Ich weiss, wie es ist, welche vorzüge /nachteile es für mich hat /hatte ..ich komme mit mir selbst klar (finanziell wie emotional )…ich habe ein eigenes leben , in jeder hinsicht !
    Ich habe es so verstanden, das du noch nie alleine gelebt hast .
    Ich bin nicht auf einen Partner angewiesen und ich denke, ich , durch die gemachte Erfahrung des alleinlebens…es ist ja für mich immer eine Option , bin ich , ggf. weniger in gefahr , von einem Partner abhängig zu werden .weil ich meine wünsche /grenzen im zusammenleben kenne und benennen kann /will /werde .
    Aber, trotzdem habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht ..ich habe viel nachgedacht . Ich meine, ich hatte auch angst , vor einer neuen Enttäuschung ..eigentlich hatte ich prinzipiell angst, was da auf mich zu kommt .ich bin auch sensibilisiert , sehr vorsichtig , sehr verletzlich, mitunter überempfindlich …..immer irgendwie auf der “hut “…
    Naja, ich sage es mal so : es ist /war für mich eine gänzlich andere welt , in der mein Partner notgedrungen leben muss , die ich vorher nur aus der Theorie kannte und ansatzweise auch von mir selbst .
    Klar tut einem Zuwendung /Zuneigung /liebe gut …nur, ich denke, man sollte sich erstmal prinzipiell im klaren sein , was für ziele /wünsche /Neigungen man hat und dann sollte ein Partner eben dazu passen , also ädequat sein- ähnliche wünsche und Bedürfnisse haben , damit man ein gemeinsames ziel hat , auf was man zuarbeiten kann .
    Nur, ich denke, es gibt genügend andere Lebensformen , als nun eine ehe /feste Beziehung /zusammenleben …irgendwas wirst du doch finden , was zu deiner momentanen seelischen Befindlichkeit passt , wo du deine Bedürfnisse nach liebe und Zärtlichkeit befriedigen kannst , ohne dich gleich wieder ggf. fest binden zu müssen ??????????????????????????
    Ich denke, prinzipiell solltest du dir erstmal im klaren sein /werden, was du für die Zukunft möchtest , auch emotional,!
    Ich denke, du wirst um eine gewisse zeit des alleinlebens /ruhe findens /nachdenkens nicht “drumrum “kommen, damit du dir, ohne einflüsse von aussen/anderen klar werden kannst und deine “leichen im keller “bearbeiten und “beerdigen “kannst .

    Liebe grüsse
    habibi

    Liebe rosa li,
    Na, das war ja eine mehr als “unglückliche “Situation für dich am Wochenende .
    Naja, aber, ich denke mal, es sollte dir die Notwendigkeit eines klaren Schnittes, gegenüber deinem ex-freundes aufzeigen .!du formulierst klar, was du willst /vorhast …nur, das du eben noch eine weile brauchst , um dich auch räumlich zu trennen !
    Rom wurde auch nicht an einem tag gebaut …aber, du hast eindeutig und unmissverständlich ne grenze gezogen , hast “nein “gesagt !
    wenn er sich dir dann nämlich auf die art und weise nähert , wie du es beschrieben hast, könnte es ein Straftatbestand sein /werden .
    Aber, die Situation solltest du eben , für dich auflösen , indem du alle kraft auf die räumliche Trennung verwendest und,ggf. in manchen ansprüchen /wünschen abstriche machst , zu deinem wohle….hauptsache erstmal weg, Alleinsein, dein leben für dich allein einrichten ….ich meine, alles gute ist eh nie beisammen und um die Vollendung deiner träume, so denke ich, kannst du dich kümmern, wenn du wieder ruhe hast und dadurch auch die kraft /Energie.
    Du hast noch soviel anstrengendes, aufreibendes vor dir …ich denke, dafür solltest du dir deine Energie sparen und sie nicht in solche (in ner gewissen form )“Machtkämpfe” seinerseits stecken . Ich denke mir, von seiner seite her könnte es um den “Besitzanspruch “um deine Person gehen…er weiss ja, das es nen “Konkurrenten “gibt …

    Liebe grüsse
    habibi

    Liebe grazia
    „Das, woran keiner denkt, wie z.B. wie komme ich zu der U-Bahn, wie komme ich aus dem Haus wenn es schneit, wie komme ich aufs Klo wenn der Rolli eine Panne hat... da denkt man schon, och wie sehr sich die Leute wegen manchmal Nichtigkeiten aufregen.“

    „Wenn ich sehe, wie mein Sohn sich durch das leben kämpft, dann ärgert mich umso mehr, wie andere, die Gesund zur Welt kommen, sein leben ruinieren. „

    Jawohl, ohne worte !
    Es ist schon erstaunlich, wie sorg,-gedankenlos viele /manche menschen mit ihrem leben umgehen , als könnte man sich immer ein neues im Supermarkt kaufen !trotz /wider besseren wissens und wider der Vernunft !
    Solange, wie man vermeindlich gesund ist …so denken viele menschen ,kann man in seinem leben wüten /schalten /walten , wie man will…oft ohne sinn und verstand, der „spassgesellschaft „huldigend , oder sich in der Arbeitswelt (freiwillig oder aus vermeindlicher Notwendigkeit )opfernd….aber, bei dem ersten „wehwechen“was einen niederstreckt , sieht die welt anders aus !dann meinen viele, die allgemeinheit /die angehörigen werden sich schon kümmern, aus liebe, moralischer verpflichtung usw. man kann ja keinen "liegen lassen ".
    um selbstverantwortung um sein leben /seinen körper /seine gesundheit machen sich die wenigsten, so mein eindruck, einen "kopf "heut zu tage ist die medizin ja soweit , die kann ja viel "reparieren "
    Ich bin nun wahrlich kein „Gesundheitsapostel „..aber, das Alkohol ein Nervengift ist , ist überall nachzulesen !leider steht das nicht auf den flaschen …sollte man ggf. initiieren, das es ähnlich propagiert wird, wie bei Zigaretten ?obs was nützen würde ?
    Aber, solange das spirituosenregal das grösste und von der Auswahl her das üppigste in manchem Supermarkt ist …….ne Limonade mehr kostet, als ein Bier(oft bei öffentlichen Veranstaltungen )…..
    Ich würde mir für Alkohol so ne Kampagne wünschen wie ums rauchen /nichtrauchen …damit ist nicht zu rechnen , dazu ist das geschäft um den Alkohol zu profitabel .
    Und die jetzt süchtigen ?naja, die können sich nur selber helfen.
    aber, die angehörigen und die opfer (bei zB. fahren unter alkoholeinfluss, was ja ggf, dazu führt das jemand "nicht schuldfähig "ist, weil er alkohol getrunken hat )die werden oft mit ihren problemen, nöten ...eigendlich allein gelassen .
    Die frage ist : warum ist trinken ein „Kavaliersdelikt „in den augen der Gesellschaft geworden ?
    toleriert wurden „säufer „schon immer , entschuldigt…, manchmal auch bemitleidet …aber, ich empfinde es so, das trinken einfach zum „guten ton „gehört und „nicht trinken „eben nicht und als ausgrenzendes verhalten von der Gesellschaft empfunden wird .
    Ich habe dafür nur eine , Erklärung /Lösung : die von alkoholsucht betroffenen (angehörige wie auch süchtige , aber, ich denke , besonders die angehörigen !!!!!!!!!!!!)sollten /müssen ihre scham , den gedanken ggf. versagt zu haben…überwinden und mehr in die öffendlichkeit gehen !
    Klar, werden sie sich auch „dumme sprüche „anhören müssen …Unverständnis ernten, ist doch Alkohol ne legale, von fast allen gebrauchte droge , aber, ich denke , „steter tropfen höhlt den stein „und es dringt langsam in das Bewusstsein der massen ein , anhand von beispielen , die es ja hinter mehr türen gibt, als wir ahnen , wie zerstörerisch Alkohol ist, für jeden einzelnen und , in der summe gesehen , auch für die Gesellschaft !
    Umdenken in der Gesellschaft ist ne langwierige sache …aber, ich glaube, wenn man mehr öffendlichkeit für das Problem „Alkohol „schafft , von den betroffenen selbst , dann wird es vielleicht auch mal , in vielen jahren, sone Diskussion geben , wie um rauchen /nichtrauchen !ich hoffe es, ich wünsche es ….
    ich rechtfertige mich nicht mehr, warum ich keinen Alkohol trinke …wer mich ernsthaft danach fragt und wo ich das gefühl habe, der zeigt ernstes Interesse, dem erzähle ich die gründe…ansonsten , meide ich eben anlässe, Gesellschaften , wo es Alkohol gibt (weil ich alkoholisierte menschen nicht ausstehen kann ).
    Ich habe auch nicht das gefühl, das ich mich da irgendetwas beraube …meistens kommt zu solchen „organisierten Besäufnissen „eh nur „mist „raus !
    Wer mich mag/schätzt /respektiert , der achtet und wahrt meine grenze in sachen Alkohol !

    Liebe grüsse
    habibi

    Liebe rosa li,
    Ich habe ein Studium im sozialen bereich gemacht . Wir hatten gott lob, sehr unkonventionelle dozenten , die sich immer sehr praktische , anschauliche beispiele einfallen lassen haben , um uns die zu vermittelnde Thematik anschaulich und nachvollziehbar zu machen .
    Ich denke, jede Beeinträchtigung , des Wohlbefindens, egal, welcher art(körperlich /seelisch )ist für den betroffenen schlimm.
    Man kann nicht beurteilen, wie schlimm es für den betroffenen ist ..jeder empfindet das ja auch anders und man kann sich , als Außenstehender auch solche sätze wie “ach, so schlimm ist es doch gar nicht “nicht erlauben.
    Auch ich war mal der Meinung , ein mann sollte zwingend zu meinem leben gehören und ich bin nur “komplett “, wenn ich einen habe .naja, diese Meinung ist mir anerzogen worden .man ist als frau nur was wert , wenn man eben einen mann hat , den auch halten kann (egal um welchen preis bei sich selbst )Kinder bekommt /hat ….
    Ich habe auch , mit allen mitteln versucht , dieser ansicht gerecht zu werden …und habe eine “jämmerliche pleite “erlebt .
    Notgedrungen musste ich ja dann allein leben (naja, auch weil ich erstmal “bedient “war , hatte ich keinerlei bedarf nach “mehr )
    Ich hatte sooo viel nachzuholen !an praktischen Fähigkeiten (die ich ja immer auf meinen mann abgewälzt hatte , das war ja “männerarbeit “)..ich musste lernen , mit mir alleine klar zu kommen, mir eben selbst genug zu sein .
    Die erste zeit war es furchtbar für mich. Wenn ich alleine in meiner Wohnung saß, ich wusste mit dem Alleinsein nichts anzufangen, sie nicht zu füllen …ich bin an meiner Einsamkeit fast erstickt .
    Ich konnte /wollte die Möglichkeiten nicht sehen, die sich mir boten .alles und jedes habe ich im Prinzip vom Vorhandensein eines Partners abhängig gemacht und weil ich den ja nicht hatte , waren , aus meiner sicht, bestimmte dinge (zB. Restaurantbesuche , man geht ja als frau nicht alleine in ein Restaurant , das wurde mir anerzogen )nicht möglich .
    Ich habe nicht erkannt, das ich mich selbst eingesperrt und gefangen habe !ich habe das alles, was für mich , aus meiner sicht unmöglich war , zwar vermisst , aber, ich wusste nicht , wie ich über die “linie “steigen sollte, die wie eine unsichtbare grenze war .
    Als das gefühl der Einsamkeit so erdrückend wurde, das ich es fast nicht mehr ausgehalten habe …aber auch kein potentieller Partner, der für mich ja zwingend notwendig erschien , in sicht war , setzte in mir ein Denkprozess ein .
    Entweder, ich ging an der selbstauferlegten Einsamkeit zu grunde …oder, ich musste über meinen anerzogenen schatten springen !
    Wer wollte mir vorschriften machen , auf wen sollte ich Rücksicht nehmen, wenn nicht auf mich selbst , wer /was hinderte mich daran , lebensfreude /Spaß zu haben ?nur ich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!niemand anderes !!!!!!
    Der widerstand in meiner Umgebung war immens , ich habe mich dem durch kontaktabbruch damals radikal entzogen , wollte ich mir doch nicht jeden tag “Moralpredigten “vorwürfe usw. anhören …ich bin dann auch weggezogen .
    Durch den Ortswechsel war es, als wenn man mir eine last von den schultern genommen hat !auf der einen seite war es sehr schwer , ich war ja alleine , auf mich gestellt, kannte niemanden …aber, es war auch eine chance- es kannte mich keiner , ich konnte mein leben leben , wie ich es wollte /brauchte …natürlich habe ich ne gewisse zeit gebraucht und es ging alles langsam, schritt für schritt !
    Ein Lernprozess , der bis heute bei mir andauert …zwischendurch auch mal mit Partner !aber, ich denke , meine partnerschaften sind unter anderem auch daran gescheitert , das ich mein wollen /wünschen , meine Bedürfnisse klar formuliert habe und auch darauf geachtet habe, das grenzen eingehalten werden .
    Ich denke , ich war nicht das “weibchen “, was die von mir gewählten Partner sich von mir erhofft hatten /haben .
    Meine längste “alleinseinphase “waren 6 jahre !ich habe mein leben in arbeit eingerichtet …Privatleben gab es eigentlich nur am rande, ein mann kam dabei nicht vor !
    Naja, um dir die frage zu beantworten, warum ich mich wieder auf eine partnerschaft eingelassen habe , obwohl ich doch alleine so glücklich war …hm , naja, auch in meinem alter kann man sich ja noch verlieben .
    Deswegen ist der verstand nicht aussen vor…aber, ich geniesse das gefühl des verliebtseins …und da wir ja nicht zusammen leben /leben wollen , mein Partner und ich ….ist der “alltag “in dem sinne noch ein wenig weg und jeder kann sich ggf. zurückziehen , wenn es zuviel wird, man nachdenken muss, mal wieder allein sein möchte , um sich selbst zu genügen …ich denke mal , automatisch vermeidet man schon die dinge, die jedem in früheren Beziehungen leid und schmerz zugefügt hat .man redet auch mehr, wie ich das aus früheren Beziehungen kenne .
    Irgendwelche “orakel “was mit /aus dieser Beziehung wird, ob sie ne Zukunft hat, wage ich nicht abzugeben .
    Wir stehen ja noch ganz am anfang .
    Wir werden sehen , in wieweit er (mein Partner )mein leben bereichern wird,(und ich seins ) meine grenzen achten wird (ich seine aber auch ), inwieweit wir “kompatibel “sind…was die Zukunft bringen wird/oder auch nicht .

    Liebe grüsse
    habibi

    liebe diandra,
    ich habe mich in keinster weise , von irgendjemanden belästigt gefühlt .

    das konnte ich mir denken, das ich nicht die einzige mit handycap /einschränkung bin .
    ich weis nicht , inwieweit du die "gespräche "zwischen mir und der threadinhaberin gelesen hast ....naja, aber, irgendwie hast du die von dir in deinen text hier kopierte stelle völlig aus dem zusammenhang gerissen .
    ist ja auch egal !

    ich wnsche dir trotzdem noch einen schönen sonntag
    liebe grüsse
    habibi

    liebe diandra ,
    ich habe diese worte , die du hier aufführst , an eine person/mehrere personen gerrichtet , die sich ggf. nicht vorstellen kann/können , eingeschränkt zu sein !
    ich bin körperlich eingeschränkt !
    ich lebe und arbeite mit körperlich eingeschränkten menschen !
    ich weiss nicht, warum du es auf dich persönlich beziehst ?????????????
    naja, ob es dein leben besser machen würde, wenn sich mehr menschen ggf. in die bedürfnisse eingeschränkter menschen versetzen könnten, das weiss ich nicht, ich würde es mir aber wünschen !könnte ich mir doch vorstellen , das einige probleme dann , im laufe der zeit, wenn auch nicht abgeschafft, aber zu mindest gemildert werden könnten !für dich persönlich und im allgemeinen .
    ich möchte aber, ehrlich gesagt , das forum für diese thematik nicht missbrauchen !
    ich denke, sich in einen anderen hinein versetzen zu können , kann nicht schaden , oder ?
    liebe diandra, ich weiss nicht, warum du dich von mir so angegriffen fühlst (kommt bei mir so an ), ich will weder vorlaut erscheinen, noch die welt verbessern...nur , ich denke, manche themen sollten ggf. über den "tellerrand "hinaus betrachtet werden ...denn manche verhaltensweisen kommen ja auch nicht von ungefähr ..die haben ja ne ursache und wir schlagen uns mit den konsequenzen rum .
    die wurden uns anerzogen , die haben wir uns angewöhnt , oder, wir haben einfach in manche begriffe eine andere bedeutung gelegt , als eigendlich "drin "sein sollte und merken nicht, das auch wir manche probleme, die wir haben "hausmachen ".
    mir hat das nachdenken darüber sehr erhellende momente gebracht , auch wenn es vom direkten thema vielleicht ein wenig weggeführt hat .
    das ist reineweg MEINE erfahrung !

    liebe grüsse
    habibi

    liebe diandra,
    ich glaube, deine frage betrifft nicht nur das thema, mit dem wir uns hier im forum befassen .
    es ist eine allgemeine/grundlegende frage menschlicher beziehungen .
    wir erwarten von unserem "gegenüber "mehr oder weniger offen, das er uns als "vorbild "annimmt und sich nach unseren vorstellungen /willen ändert , wenigstens die richtung einschlägt ...aber, fühle mal selbt nach, welchen innerlichen kampf dich die gleiche erwartung deines gegenübers (ich verallgemeinere bewusst )kostet !wie oft fühlt man sich von den erwartungen /kritiken /wünschen überfordert , hält sie für unsinnig , übertrieben , ungerecht ......
    aber, wenn einer einen offensichtlichen "fehler "(in diesem speziellen falle die alkoholsucht )hat, setzt man doch automatisch vorraus, das dieser den fehler nach lange währender "bearbeitung "erkennt und diesen ausmerzt !
    und dieses immer wieder "bearbeiten ",bekehren "wollen hält man , obwohl die gefühle sich gegenüber dem partner schon lange geändert haben , vielleicht sogar schon in ekel, hass und wut... umgeschlagen sind , für "liebe ".
    wer will schon kapitulieren vor einer sache , kampflos aufgeben ?
    wie viele beziehungen gibt es (auch welche , die mit alkohol nichts zu tun haben )die im namen der liebe weitergeführt werden , obwohl alles da ist, ausser dem "namensgeber "- der liebe ?
    aber selbst will man wenig oder nichts ändern , denn, man empfindet sich ja gut so, wie man ist und vielleicht suggeriert einem die umwelt auch noch, wie gut man ist ????????????wenn man so toll ist, warum soll man was ändern und sich die mühe machen, die wir vom gegenüber erwarten ?
    naja, ich denke , der mensch hat eine natürliche angst , vor veränderungen jeglicher art ...sie ist das synonym für "unsicherheit ",deswegen halten wir viele dinge auch so lange aus, bis ne veränderung unumgänglich ist , bis, ggf. der selbsterhaltungstrieb übermächtig wird .
    und um dieses "aushalten "zu rechtfertigen, müssen wir uns es ja irgendwie "schön "reden ....und, ich denke, der begriff "liebe ", nach der wir uns ja alle sehnen , eignet sich da bestens dafür !da hängt ja ein ganzer "schwanz "moralischer rechtferigungen für sich und seine umwelt dran !

    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li,
    ich möchte das forum hier nicht missbrauchen , weil es ja ein völlig anderes thema ist , aber, mal noch ne anmerkung :
    körperlich /seelisch /geistig eingeschränkte menschen sind ja eine minderheit .
    und, in einer minderheit zu leben bringt zwangsläufig probleme .
    da ist sie wieder die frage :was ist normal ?
    und sich jeden tag mit den kleinsten selbstverständlichkeiten des lebens beschäftigen zu müssen , die zum riesigen problem werden, sich was einfallen lassen zu müssen , um das problem zu lösen, zu umgehen ...nicht zum alles beeinträchtigenden problem werden zu lassen ...das nimmt sooo viel zeit und kraft !und manchmal kann man verzweifeln !nicht an sich selbst (irgendwann aber auch )sondern an denen , die alles zum problem werden lassen !!!!!!!!!!!!!!!!
    ich kann jedem mal folgendes empfehlen (habe ich im studium machen müssen ): setzt euch mal in einen rollstuhl und betrachtet die welt mal einen tag aus dieser perspektive !nur einen tag !denkt darüber nach, wie es euch, diesen einen tag ging und dann , wie es den menschen geht , die ihr leben in einem rollstuhl (ist nur ein beispiel !)verbringen müssen !!!!!!!!!!!
    vielleicht ändert das was am denken ????????!!!!!!!!!!!!

    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li,
    es freut mich, wenn ich dir was geben kann !
    ich habe mich füher an solchen menschen , sie ich dir ans herz gelegt habe, sehr stark orientiert , da ich , zu meiner problematik kaum /keinen ansprechpartner hatte . ich habe mich quer durch die literatur gelesen ....vieles verinnerlicht , gelernt , aufgesogen , wie ein schwamm und (man kann sich ja mit solchen menschen wahrlich nicht vergleichen )versucht , für mich umzusetzen !
    auch heute, wenn ich "wanckelmütig "werde und durch das lesen im forum hier ist es mir eine hilfe !
    liebe rosa li, glaub mir : auch körperlich angeknackst zu sein ist nicht immer akzeptabel (ich bin das beste beispiel, weil ich eingeschränkt bin )und es zieht auch die seele in mitleidenschaft ....sich eine gesunde einstellung dazu zu erarbeiten ist wahrlich schwerstarbeit !
    liebe rosa li, nicht ich bin behindert , nein, ich werde behindert !!!!!!!!!!!!!!!jeden tag , in allen bereichen des lebens und der gesellschaft !!!!!!!!!!!!!!

    liebe grüsse und viel spass beim lesen meiner texte :D:D:D:D
    habibi

    Liebe rosa li,
    Ich kann nicht beurteilen, ob das “trocken werden “eines nassen alkolikers eine wende um 360°bedeutet
    Aber, ich denke nicht !
    Denn , bestimmte anteile der Persönlichkeit sind ja auch im “nassen “zustand vorhanden , sie werden nur durch die sucht “übertüncht “begraben “hervorgehoben“…aber, ich denke, da sind sie und sie kommen , im besten falle , im trockenen zustand wieder zu tage, zur Geltung !
    Ich bin überzeugt , das ein Mensch, der trocken wird, eine lange zeit zur Entfaltung seiner trockenen Persönlichkeit braucht !
    Mit “sich selbst vertrauen “so denke ich , ist das hören und das verstehen des “bauchgefühls “gemeint, denke ich !wenn ich darauf wieder hören kann …..dann weiss ich, was mir mein Körper meine seele sagen will und ich habe es erfahren…darauf zu hören war immer ne gute Entscheidung !
    Um noch mal auf meine letzte antwort zurück zu kommen …naja, eigentlich müssten wir ja alle gebeugt gehen, unter der schuld, die wir (eingeredet )tragen .
    Wir sind schuld, weil wir rauchen, Pommes essen…das wir nicht gesund sind , die Religion (falls man religiös ist )hat auch genug schuld für uns , so das eigentlich nur noch die hölle übrig bleibt …wenn man es sich richtig überlegt , schuld springt uns ja eigentlich an jeder ecke an und wir laden minütlich neue schuld auf uns(subjektiv gesehen )…wenn man all dem propagierten glauben soll !
    Wir sind schon von Kindesbeinen an schuldig, das wird uns eingeredet (weil wir nicht “lieb “waren, gehorsam,dies /jenes nicht getan haben /gelassen haben ……deswegen ist dies und jenes passiert ),obwohl wir doch eigentlich unschuldig sein sollen , als Kinder !
    Naja, und dann sind noch die dinge , die wir wirklich selbst “verbockt “haben, teils aus Unwissenheit , aus absicht , Fahrlässigkeit ….
    Nun kann ich verstehen , das die last der schuld schwer werden kann , nur, ich meine, man kann ja für sich selbst analysieren und da hilft der instikt und der gesunde Menschenverstand , wo man wirklich einen Anteil an der schuld hat und wo es einem nur eingeredet wird.
    Ich meine ,man sollte sein “schuldkonto “hin und wieder “entrümpeln “(ist wahnsinnig befreiend !!!)…und , je älter man wird , je mehr Erfahrung man ansammelt umso realistischer ist ja dann auch das Ergebnis , weil man sich eben nicht mehr so leicht was einreden lässt !
    Schuld habe ich , wenn ich ne Chance verpasst habe /sie habe verstreichen lassen , obwohl ich genau gewusst habe , das es DIE Chance ist .
    Wenn ich ne falsche lebensentscheidung(das setzt ja bewusstes denken voraus, ne Entscheidung , also, habe ich ne falsche Entscheidung nicht unbewusst getroffen, aber ggf. fahrlässig , weil ich mich nicht genug damit beschäftigt habe, mit der materie ) getroffen habe , die mein leben beeinflusst, das anderer beeinflusst …wohl wissend, wenn ich anders entschieden hätte, wäre mein leben und /oder das anderer positiver ausgegangen !
    Aber, zuerst sind es eben immer dinge, die mich selbst betreffen und dann erst , in mittelbarer konsequenz andere !
    Aber, man kann Entscheidungen korrigieren . Das ist die gute nachricht !
    Die schlechte ist :wenn man nicht für den nötigen abstand zu der “schuldsituation “sorgt und sich immer wieder im kreise dreht und nicht den mut aufbringt , auch mal unpopuläre entscheidungen (die für einen selber ja populär sind, aber für andere nicht )zu treffen und mit “zähnen und klauen “zu verteidigen /durch zu ziehen , dann wird die schuld sich selbst gegenüber immer größer , man wird immer unglücklicher und , so denke ich, eines tages kommt dann die Abrechnung !nur, dann kann man nichts mehr ändern, weil das leben an einem mehr oder weniger ungenutzt vorbei gezogen ist (es ist ja endlich und im durchschnitt auf 80 jahre begrenzt )und der “Sensenmann” am bett steht - dann ist es zu spät !

    ich denke , du hast damals eine Entscheidung getroffen, für deinen jetzigen Partner /ex-Partner , wo (so habe ich dich verstanden )schon am anfang nicht ganz klar war, ob es die richtige Entscheidung war , oder, ob es nicht besser gewesen wäre, du hättest dich, zu deinem eigenen wohle , anders entscheiden sollen .aber, die konsequenz dieser Entscheidung hast du ja , in den jahren des zusammenlebens mit ihm erlebt und gelebt !
    Nun stehst du am “scheidepunkt”, die “schuld “, die du dir gegenüber hast , und damit deinen weg zu korrigieren .
    Deine schuld,(dir gegenüber ) deinen weg …nicht die schuld anderer (in dem falle deines freundes /ex-freundes )und auch nicht seinen weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Er kann “seinen stall “selbst “ausmisten “wenn er es für nötig erachtet !
    Ich habe auch in dem sinne schuld auf mich geladen , ja, ich erkenne sie auch an , aber, ich lasse mir schon lange nicht mehr jede angebliche schuld in die “schuhe schieben “!ich bin nicht das “schwarze schaf “und auch kein “Sündenbock “für die Unfähigkeit anderer, die vielleicht über ihr leben nicht nachdenken , sich treiben lassen oder wie auch immer und dann eben jemanden suchen, der schuld sein kann /soll /muss . Und weil ich nun mal zu deren leben gehöre..biete ich mich da quasi an !?????????nee, nee !!!!!!!!!!!!!!
    Aber, ich habe meinen Anteil an der schuld, die ich auf mich geladen habe, mir gegenüber und auch anderen gegenüber knallhart analysiert und ich habe aus dem, was ich dabei rausgefunden habe gelernt . Das hat mich nun nicht zum “gutmenschen “gemacht , aber, ich kann die dinge,die ich als “schuld “ausgemacht habe, mir und anderen gegenüber , vermeiden !ich kann menschen meiden, die mich in “schuld “gebracht haben , Situationen meiden, die mich in “schuld “gebracht haben, ich habe mein leben geordnet , mein denken geordnet , anderer Wertigkeiten gesetzt und lebe danach ….Ergebnis : ich bin mit mir und meiner umwelt weitestgehend schuldfrei zufrieden und ich bin überzeugt , das ist erst die basis eines respektvollen mit,-/nebeneinanders , ein “auf Augenhöhe “lebens , weil ich keine unrealistischen/überzogenen Erwartungen mehr habe, an mich und andere - ich bin sozusagen “geerdet “!
    Naja, das (dieser umdenkprozess )ging nicht von jetzt auf nachher , achwo…wie oft bin ich auf die schn…gefallen , habe mir ne “blutige nase “geholt !und, habe auch sicher wieder , in dem Prozess , “schuld “auf mich geladen (naja, auf eine schuld mehr oder weniger kommts nun auch nicht mehr drauf an ) Naja, seis drum !
    Für mich zählt das Ergebnis !und für die menschen, die mich umgeben , übrigens auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe grüsse
    habibi