Dann versuche ich es mal...

  • Hallo Frage,

    mache hier in Deinem Post mal den Anfang :D
    Du wirst hier viele Leute finden, die Dir sehr gut nachempfinden können und Dich verstehen.

    Zitat von Frage

    Es müsste doch mit der Trennung vorbei gewesen sein!


    ...jeder kann diesen Gedanken nachvollziehen. Nach jeder Trennung denkt man - Schluss-Strich und danach wird alles besser/leichter. Aber ich persönlich habe noch nie eine Trennung erlebt, bei der es so gelaufen ist.
    Es braucht Zeit...und erst recht, wenn man schlimme Dinge in seiner Partnerschaft erfahren hat. Beiseite schieben funktioniert nur bedingt für eine kleine Weile...aber es ist doch schon ein Anfang, dass man nicht mehr die Augen verschließt...und, dass man sich nicht mehr so demütigen und behandeln lassen will.

    Zitat von Frage

    Trotzdem habe ich ständig Angst, dass irgendwas passieren könnte und ich alleine nicht mehr zurecht komme.


    ...schau doch, was Du schon alles geleistet hast! Du hast Hilfe angenommen und machst eine Therapie. Du hast einen guten Job, bei dem Du Deine "Frau" stehst, Du hast eine eigene Wohnung. Das ist mehr, als manch einer. Du bist und kannst OHNE ihn!

    Die Aufarbeitung des Erlebten kann nicht von heute auf morgen passieren - die Erfahrung mache ich auch gerade. Und es ist vermessen, dass das jemand von Dir erwartet. Ich gehe davon aus, dass keiner derjenigen in einer vergleichbaren Situation war?
    Du nimmst Hilfe in Anspruch und denkst nach - also bewegt sich was. Es stagniert nicht. Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.

    Wie Du wieder mehr zu Dir findest? Mich hat es (zumindest ein Stück) weitergebracht, dass ich Ruhe gefunden habe. Ich habe mich abgegrenzt. Kontakte, die mir nicht gut getan haben, abgebrochen. Das wird nicht die "schlechten" Gedanken komplett vertreiben, aber es hilft sich auch auf andere (schöne) Dinge zu besinnen.

    Und ganz wichtig: laß Dir ein neues Konto einrichten :!:
    Kontrolle aus der Ferne, die Dir immer wieder zeigt "ICH bin immer noch präsent in Deinem Leben. ICH kann sehen, was Du machst. ICH kann Dein Leben immer noch beeinflussen, wenn ICH es will. ICH kann Dir Deine Grundlage (Geld) entziehen, wenn ICH es will."
    Das ist echt... *puh* geht gar nicht!

    Wie sollst Du Dich denn dabei fühlen? Wundere mich nicht, dass Du Dich einfach nur mies fühlst.

    Ich hoffe, dass Du hier beim Lesen und Schreiben erkennen kannst, dass du wer bist! und das Du was leisten kannst. DU alleine (nicht alleine im Sinne von einsam).

    Kopf hoch und Nase steil in den Gegenwind. Du schaffst das. Du hast Hilfe. Du bist nicht alleine. Sei nicht so hart mit Dir selbst. Das Erinnern wird sich nicht ändern - nur der Blickwinkel.

    Lieben Gruß
    Bibs

  • Zitat von Frage

    Zumal ich immer wieder an ihn erinnert werde, weil er ständig in meinem Bankkonto ist und mich noch immer kontrolliert auf diese Art und Weise. Er hat das für mich alles gemacht und hat daher alle Zugangsdaten. Wenn ich das PW ändere, sperrt er es mir. Dann lass ich das online-Banking wieder entsperren und gebe wieder das alte PW ein, nur damit ich Ruhe habe und denke mir eine Weile, dass er doch schauen soll,w enns ihm Spass macht.

    Hallo Frage,

    nur ganz kurz.... setz dich mit deiner Bank in Verbindung, lass deinen Onlinebanking-Zugang sperren und teile der Bank mit, dass jemand unbefugt Einblick in dein Konto nimmt. Du bekommst dann neue Zugangsdaten. Unter Umständen kannst du auch den Anmeldenamen ändern, je nach dem wie dies bei deiner Bank geregelt ist. Eine neue e-mail-Adresse wäre dabei auch von Vorteil.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Frage,

    wenn du dir überlegt hast, zu welcher Bank du wechseln möchtest, dann kannst du da hingehen und deine Kontonummer mitnehmen u. Personalausweis. Dann übernehmen die das! Du brauchst keinerlei Gründe zu nennen für deinen "Umzug" und du brauchst schon gar nicht bei deiner alten Bank nochmal aufzutauchen. Ich selber habe das auch schon in Anspruch genommen. Die Banken bieten diesen Service kostenlos an. Die freuen sich ja auf neue Kundschaft.

    Nur Mut. Und geh Schritt für Schritt. Wir begleiten dich.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Frage,
    alles was du schreibst kenne ich.
    die emailgeschichte,das mich für verrückt erklären,ach,wie schrecklich.
    nachdem ich in meiner eigenen neuen wohnung war und diese schädliche person immer weniger an mich herangelassen habe....und seitdem ich merke,dass die menschen,mit denen ich mich jetzt umgebe,mich nicht verrückt halten,konnte ich anfangen freier zu atmen.
    und so nach und nach fange ich an,mich wieder zu spüren,merke,die susanni lebt ja doch noch,da ist noch ganz viel in mir,was einfach nur vergraben war.
    das wird noch dauern mit der erholung,ich hab auch noch nicht so gute tage,aber es wird immer besser.
    das wird bei die mit sicherheit auch so sein.
    wenn du fakten schaffst,d.h.schöne dinge tust,deinen alltag regelst,deine gefühle wieder ernst nimmst,dann findest du wieder zu dir zurück.
    ich hadere auch noch damit,dass ich das alles als verlorene zeit ansehe(plus verlorene gesundheit und geld),aber offensichtlich musste ich das so extrem erleben,sonst hätte ich meine problematik wohl nie erkannt.und würde weiter mich und meine grenzen und bedürfnisse mit den füßen treten.
    ich hoffe,du hast heute einen schönen tag.
    gruß
    Susanni

  • Zitat von Frage

    .
    Ich sehe, dass ich bestehe , meine Dinge regle und nicht großartig in Probleme gerate. Bisher jedenfalls nicht. Aber ich kanns nicht glauben, dass es so bleiben wird und erwarte von Tag zu Tag ein auf mich zukommendes Drama. Weiß nicht mal, wie dieses aussehen sollte.

    Hallo Frage,

    solche diffusen Ängste sind mir auch nicht unbekannt. Vor Jahren habe ich mal in einem schlauen Buch gelesen, dass es dabei hilft, sich vorzustellen, was als schlimmstes passieren kann und dann zu überlegen, wie man mit dieser schlimmen Situation umgeht. Heute gehört das Vorstellen des Supergaus zu meinen wichtigsten Werkzeugen, wenn mir vor irgend etwas Angst ist. Und - es ist noch NIE so schlimm gekommen, wie ich es mir als schlimmstes vorgestellt habe....

    Ach ja... und das Augenmerk immer auf die Dinge richten, die gut funktionieren. Das hat mir geholfen, neues Selbstbewusstsein zu entwickeln.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • hallo,
    ich lese aus deinen beiträgen, du bist sehr verwirrt und stehst sehr unter seinem einfluss !
    vielleicht ist es gut , sich von objektiven aussenstehenden beraten zu lassen ?
    in jeder grösseren stadt gibt es ja beratungsstellen...der nebeneffekt ist: du kannst über die ganze sache mit profis reden und ich denke, das macht die sache schon ein wenig "übersichtlicher ", denn beim reden muss man ja auch denken und da werden manche gedanken automatisch geordnet und es kommt vielleicht dieser oder jener "aha- effekt ", der dir einen weg aufzeigt ?
    vielleicht solltest du dich beraten lassen , bei der polizei ,zB. was du ggf. tun kannst , um dich vorbeugend besser zu schützen , denn, wenn ich das lese...naja, irgendwie klingt das für mich wie "stalking ".sicher noch im "anfangsstadium "aber, "wehret den anfängen ".!!!!!!!
    ggf. solltest du das gespräch mit einem berater bei der bank suchen ?

    liebe grüsse
    habibi

  • Hallo Frage,

    du kannst dich bei deiner neuen Bank über das Thema Umschuldung beraten lassen. Auch das funktioniert nämlich. Dann wechselt dein Kredit ans neue Institut. Frag einfach nach, wenn es dir wirklich wichtig ist, finanziell unabhängig zu werden.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Frage,
    mir scheint, dass Du ganz schön traumatisiert bsit. Ich selber habe auch bereits mit meinem ex solchartige Situationen erlebt, wo ich dann nicht mehr wußte ob Er der Verrückte ist oder ich, oder wor beide. Es sit wie eine Art Sog in den man hineingerät, wenn man das Spielchen nciht durchschaut. Der alkoholiker reißt seinen Partner auf jeden Fall mit runter. Undd er Coabhängige versucht #Ihn' aufzubauen. aber dazu aht man die kraft nicht. Die Sucht mittel sind immer stärker und daher sind wir imemr die Opfer. beide.
    Wenn zwei nicht schwimmen können, dann ertrinken sie beide, egal wie fest sie sich aneinander klammern.
    Wenn da noch ein Fünkchen Hoffnung besteht nach einem Rettungsring zu greifen dann sollte man das tun.
    Dein Freund hat dich schon aufs Übelste manipuliert. Mein Gefühl bei Dir ist nur noch eins: Du mußt dich schützen. Du mußt Dich schützen bevor Du irgendwas anderes startenkannst. Versuche Dich irgendwie erstmal zurück zu ziehen udn zu Dir sebst zu kommen udn Energie zu tanken.
    Dieser Mann hat Dich so sher im griff und läßt nicht locker.
    Es hört sich schon einbißcehn Irre an,was er da so treibt.
    Halte Dir vor Augen, dass Du es nicht mehr mit einem normaldenkenden Menschen zu tun hast , sondern von einem alkoholdurchtränkten Ungeheur, dass durch ihn durch spricht und handelt. Ein Alkoholiker versucht immer und Coabhängigen in seinen Bann zu ziehen, uns zu erniedrigen,in eien Art Hörigkeit zu bringen. Sie selbst komemn mit sich nciht klar udn wenn Du Stärke zeigst udn ncih tmehr Mittel zu seinem zweck bist wirst Du attackeirt, ausrangiert, denunziert udn erniedrigt. Da wird dann in wunden herumgestochert und die übelsten Mittel benutzt.
    Ich kenne das bestens , habe auch sehr gelitten udn war geschockt wie sehr auch andere hier im Forum über ihre Geschcihten schreiben. Früher dachte ich, dass es mein individueles und auswegsloses schicksal war. jetzt weiß ich, dass es ein Muster, welches abläuft. Eine Art Kranheitsverlauf, der bei allen fast identisch ist. Ich weiß, dass es mit mir persönlich nichts zu tun hat, das da nur Co-Knöpfe gedrückt werden, schwächen gescuht werden. Darum ist das beste , man zeigt seine schwächen nicht, versucht nicht auf den Unsinn zu reagieren.
    Ich konnte das früher auch überhaupt nciht. erst als ich hier durchs Lesen versatnden habe wie das alels funktioniert habe ich nciht mehr drauf reagiert. Habe sogar meien witze drüber gemacht. Das war sehr schlimm für meinen Mann . hatte es doch bisher immemr funktioniert mich zu erniedrigen. Plötzlich fühlte er sich druchschaut. Ich hatte ihn ausgelacht und er ist sehr wütend geworden, wollte mich schlagen. So schaukeln sich diese situationen dann zu. Wir müssen aussteigen aus diesem teufelskreis, dürfen dem ganzen keine Nahrung mehr geben. Wenn wir das alles durchschauen sidn wir dem Alkoholiker schon einen schritt voraus. wir sind beide abhängige menschen dürfen wir nciht vergessen. Wenn ich es schaffe auszusteigen isr er noch drin. aber dieses Zusammenspiel mit dem man einander immmer tiefer reinreißt ist nicht mehr da. Der alkoholiker wird Panik bekommen, sich vielelicht ein anderes spielzeug suchen. aber ICH stelle mcih nciht mehr dafür zur Verfügung. Vielleicht steigt er dann auch mit aus.
    Aber wichtig ist erstmal, dass ICH nich tmehr verletzt werden kann. Dass ICh ihm keinerlei Angriffsfläche mehr biete.
    Der Alkohliker benutzt uns als Mittel zum zweck. Wir halten meist her um Gründe fürs trinken zu liefern. Wir sidn aj voller Mitleid und wühlen gerne in der vergangenheit des Partners , suchen nach problemen , die wir für ihn lösen können. Das ist schön , solange es beim Mitleid bleibt. denn das tut dem Alkohcoliker ja gut. Damit wird er ja bestärkt, dass es ihm schleht geht. Sobald wir aber etwas verändern wollen fühlt er sich unter druck gesetzt. Er wird anfangen uns Kontrolle, wahnsinn, Druck, Dominanz, aussaugen etc vorzuwerfen. prima Gründe um weiter zu trinken. Was gibts besserers als eine Partnerin, die über ein bestimmen will, hinterherschnüffelt, herumnervt udn immer meckert. Super gründe um sein Trinken zu rechtfertigen. Dieses verhalten wird dann immer schlimmer, dahingehend, dass der alkoholiker Streit inszeniert um ohne schuldgefühle trinken zu können. dieser mechanismus gehört irgendwie zur sucht dazu. So wie das Verstecken, das Heimlich tun. Es ist ein Sich selbst belügen, dass man doch nicht süchtig ist, sondern ja einen guten Grund hat sich zu betrinken und es vor anderen dann nicht eingestehen muß.
    Wenn Du das alles durchblickt hast mußt du versuchen dich davon zu distanzieren, ihm keine chance zu geben, sosnt wird er immer wieder drauf rum hacken. ignorier ihn am besten.
    Auch mit der angeblich neuen freundin, ich glaube das ist nur so ein kläglicher versuch, dass er gut da steht, dir noch ein drauf zu hauen. Er ist ein Fake.
    Eines mußt Du Dir klar machen. Du trauerst um ihn- nein- ER sollte um DICH trauern. Er hat etwas kostbares verloren durch seine sucht und sein dummes verhalten.

  • Hallo Frage,
    sei froh, dass Du diesen Mann los bist. Das ist ja schon Irrsinn was Du da beschreibst. Ich hatte auch schon einmal eine Beziehung mit diesem Typ von Mann. Es war kein Alkihil im Spiel. aber er war so total von sich überzeugt und er versuchte mich dahungehend zu erziehen,d ass ich ihm hörig bin oder so, Ich war da noch sehr jung. Er sah auch gut aus usw, udn ich war anfangs sehr verliebt. Ich war absolut fertig, als er dann imemr seien Anfälle bekam, Dieses Vorzählen von Namne , 30 mal, das erinnert mich total an diesen Mann. Auch meiner hatte sich solch irrsinnige Sachen ausgedacht, Wenn ihm etwas nciht gefiel wurde er jähzornig und hat mich an meinen eigenen Haare hoch und runter gezogen. Zum Schluß hat er mich als seien Freundin verleugnet und sich auch andere frauen gesucht. Er war und ist heute noch der absolute Egozentriker. Es sit schon sehr lange her , aber er hat sichnciht verändert. Ich habe keinen Kontakt mehr, höre aber ab und zu von seienen irren Aktionen. Soclhe Menschen sind echt gefährlich udn verloren. Diser Typ ist ohne Liebe aufgewachsen, als Kind imemr hin und her geschoben worden. Ich vermute, dass es das ist, was ihn so egoistisch gemacht hat. er wollte immer Aufmerksamkeit, weil er als Kind ohne bedeutung war. Und diese Rolle hat er dann selbst übernommen. Er war so herzlos. Zum Glück habe ich diese Geschichte heile überwunden und jetzt im Nachhinein denke ich mir: Wie konnte ich nur. Ich glaube solch ein Mann ist ein Wolf im Schafspelz. Ich glaube, dass Du mit diesem Mann auch ohne Alkohol nicht glücklich wirst.
    Du bist etwas besserers wert, wirklich. Und im Unterbewußtsein hat er das sicher gewußt. Das war der Grund warum er versuchtr hat dich zu erniedrigen , dich klein zu machen udn dein selbstbewußtsein zu vernichten.
    Zuerst die seele und was kommt dann als nächstes?
    Liebe Frage,
    Du schreibst, dass du Freunde hast, Menschen mögen dich. Frag dich , warum keiner ihm das wasser reichen kann. ER ist hochmütig und arrogant. Sowas mag keiner. Keienr mag ihn und das spürt er. Dennoch kommt er nciht herunter von seinem hohen Roß. aber das wird ihn schon irgendwann abwerfen und dann liegt er GANZ UNTEN.
    Es gibt viele gute Menschen auf diesem Planeten udn Du wirst sicher so jemanden finden. Du mußt Dir ejtzt vielelciht einfach mal ne Auszeit gönnen, Dich erholen von dem schock. Dann langsam fängst Du wieder an Dich um Dich selbst zu kümmern. Gönn Dir alles was Dir gut tut. Ich wette, dass Du auch eine hübsche Frau bist .
    Ich weiß, auch für Dich wird dieser Mann, wenn DU an ihn zurück denkst nur noch eine Lachnummer sein.
    Ich kann mir so gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst.
    Als ich mich damals von diesem Psychopathen getrennt habe ( Master of disaster würd ich ihn allenfalls nennen) habe ich mir neue Klamotten gekauft, mich neu gestylt und hab ordentlich ein drauf gemacht. Ich bin hocherhobenen Hauptes durch die Straßen gegangen udn habe mir nur gessagt. DU kannst mich nicht fertig machen. Guck her, ich bin noch da und mir geht es gut.
    Glück, udn Liebe ist etwas anderes als das was du da erlebt hast. Es ist weit davon entfernt. allenfalls sind dies Machtspielchen, Besitzdenken, Manipulation.
    Liebe hat etwas mit dem herzen zu tun und dieser Mann ist herzlos, so wie Du es darstellst.
    Du hat etwas anders verdient, wirklich.
    Ich wünsche Dir alles Gute, ganz viel kraft und ich wette, dass es dir sehr schnell wieder gut gehen wird.
    wieso ich das denke? Du bist ihn los und er hat alle deine energiereserven aufgebraucht. aber nun kannst Du wieder volltanken und diesmal für Dich. ich spreche da aus Erfahrung.

  • Hallo Frage

    Zitat

    ich merke, dass zumindest an guten Tagen, mal ab und an wieder ein Mann interessiert ist.

    Dreh es mal um. So wie du es formuliert hast, siehst du dich weiter in der Opferhaltung. Man interessiert sich für dich als Objekt...

    Nee, wenn dir danach ist und du soweit bist, strahlst du das auch aus. Und DU fängst an zu kucken!

    Geh weiter, du machst das gut. Wir begleiten dich.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Frage,

    super gemacht!! Wieder ein ganz wichtiger Schritt!

    Ich weiß nicht, ob sich dein Körper da wehrt, denn sonst hätte er ja VOR dem Gang in die Bank Kopfweh gezeigt... :wink: Vielleicht war das einfach die Anspannung, Anstrengung, Konzentration?

    Wie auch immer, du hast das prima gemacht.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Morgen Frage,

    gut gemacht! Einen wichtigen Schritt hast du schon mal geschafft. Und du wirst sehen, du wirst einen nach dem anderen gehen, aus deiner Abhängigkeit heraus.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!