Soziale Kontakte und Freundschaften ??

  • Liebe rosa li,
    Wenn ich in den threads so lese…es ist immer von “schuld “Schuldgefühlen “die rede…dem anderen gegenüber, dem Partner /ex-Partner .
    Naja, mir stellt sich die frage : warum hat man nicht schuld und Schuldgefühle sich selbst gegenüber…weiss ich, das man eben jahrelang keiner Vergnügung wie kino zB. Nachgegangen ist, sich nichts gutes getan hat ? Sich innerlich, ggf. auch äußerlich vernachlässigt hat !an geld allein kann ja so was nicht liegen .
    und warum ?man hätte es doch tun können, wer und was hat uns dran gehindert ?hat derjenige schuld ?
    Hat er nicht !
    Es ist /war falsch verstandenen Rücksichtnahme, die hinderlich war , auch etwas für die eigene seele zu tun und somit die seele gesund zu erhalten , zum nutzen der eigenen Person und auch anderer !
    In einem anderen thread habe ich eine antwort von dir gefunden , er (dein exex )“Er hatte mich beschuldigt das ich sein LEben zerstört hätte,….“naja, wenn ich jemandens leben /oder eine sache zerstöre, setzt das nicht Vorsatz/Fahrlässigkeit voraus ?????????????wie ist es aber mit seinem eigenen Vorsatz /Fahrlässigkeit , sein leben so zu leben , das es a)gesellschaftskonform ist , b)das er eine Zufriedenheit mit seinem leben erlangt ,seine wünsche und träume zu verwirklichen ?
    ich meine, wie kann ein anderer (in dem falle wärst du das ja, seiner aussage nach )schuld an der Zerstörung eines lebens sein , wenn kein verbrechen/Unfall/ne schwere Krankheit vorliegt , wo sich ein leben von jetzt auf nachher abrupt ändert ?was ist mit dem eigenen(seinem ) willen ?
    Das würde ja heissen, man ist in jeder hinsicht abhängig vom wohl und wehe eines anderen ?es gibt Milliarden „andere „auf der welt , haben die dann alle einfluss auf mich/dich /uns ????????????????????
    Wo sind denn dann die wünsche /träume /vorhaben /ideale /ziele ..die sich schon in kindertagen formen und bilden und die eigentlich Triebfeder eines jeden tun sind ?????????
    Wo sind die bei dir ???????????????????hast du sie aufgegeben , für unmöglich zu den „akten „getan ?was tust du dafür ?was hast du dafür getan ?
    Jemanden der Zerstörung seines lebens zu bezichtigen ist, bis auf wenige ausnahmen , eigentlich ne flotte ausrede, finde ich , seine eigene Unfähigkeit , Faulheit , Bequemlichkeit nich zugeben zu müssen !
    „..........Bei meinem jetzigen Freund war es so wie bei meinem Ex.Er hat mit mir angefangen erst zu leben.“
    Die frage sei mir gestattet:
    was hat er denn vor dir gemacht ?
    naja, nun ist ja das, was ICH als „leben „definiere, nicht unbedingt das, was andere darunter verstehen müssen …ich meine, jeder setzt ja seine eigenen Prioritäten , was für ihn ein leben erst so richtig lebenswert macht .
    Aber, ich denke mal, das hier sein in diesem Forum zeigt ja eindeutig , das du dein jetziges leben nicht als so lebenswert empfindest .
    Naja, ich denke, du solltest dir gegenüber die Schuldgefühle haben, weil du jahre im unglücklichsein verstreichen lässt , die du vielleicht besser hättest für dich nutzen können - im glücklich sein /kreativ sein /produktiv sein /seelisch gesund sein oder werden …..in der natur zu leben , einen garten zu haben, mit tieren …naja, eben deine träume zu verwirklichen !
    Ich meine, ich denke, da das leben endlich ist und wir nicht wissen, wann und wie es enden wird …haben wir menschen eigentlich recht wenig zeit , es zu „vertrödeln „, wenn wir merken , eine sache ist recht aussichtslos.
    Nun bin ich wahrlich kein verfechter, bei den ersten Problemen den Partner zu wechseln , wie ein Hemd , nein, so meine ich das nicht ……aber, ich denke, die seele /der Körper sagt einem , wann es sich lohnt , Probleme anzugehen und zu lösen und /oder wo es keine Lösung für Probleme gibt !und, ich denke, suchtbeziehungen jeder coleur gehören dazu …es ist , wie gegen einen reissenden Strom schwimmen , bis einen die kraft verlässt und man unter geht …wenn man nicht noch einen „Strohhalm „zu greifen bekommt und man sich aus dem Strom rausziehen kann .
    Den hast du , in form der forenteilnehmer und ihrer geschichten hier !!!!!!!!!!!!!
    „Mein jetziger war das erste Mal seit 15 Jahren wieder mit mir im Kino.“…entschuldige, wenn ich etwas zynisch sage „was hat ihn daran gehindert , vorher mal ins kino zu gehen ?“das schlechte Kinoprogramm, die Kinder, (wenn er welche hat )die böse ex-frau , Desinteresse an kino an sich ,oder einfach der Alkohol ?weil trinken und nüchtern werden so viel zeit und kraft in anspruch nehmen ?
    Naja, du bist ja nicht verantwortlich, das er so viele dinge vor deiner zeit nicht gemacht hat /nicht mehr gemacht hat ….er hätte es tun können , wenn ers gewollt hätte, für richtig und wichtig erachtet hätte !
    die frage ist : warum hat ers nicht getan !wenn du die beantworten kannst , naja, dann kannst du dir auch beantworten, ob Schuldgefühle angebracht sind /wären , oder nicht , ich denke aber, eher nicht !
    Ich meine, du bringst ihm ja nicht die „verlorene Zivilisation „, aus der er ausgestoßen wurde !wenn, dann hat er sich selbst ausgestoßen , drauf verzichtet …..aus was für einem grunde auch immer(bitte verzeih, meinen Sarkasmus )
    Ich habe mir vorgenommen , wenn ich mal auf der „bahre „liege , ich möchte mal nicht sagen „..ach hätte ich doch ….!und, ich denke mal, das hat nichts mit geld zu tun, was ich auch nicht im überfluss habe, sondern mit den Wertigkeiten , die man setzt (kann ich mich Dagmar nur anschliessen, die haben sich bei mir auch grundlegend geändert )!
    Freiheit und glück ist für mich persönlich ,mein leben so leben zu können, wie ich es möchte !Kompromisse muss man immer irgendwie eingehen , aber der „rahmen „, die Richtung müssen erhalten bleiben !
    im idealfalle , mit einem Partner, der meine Wertigkeiten teilt /unterstützt !sollte dies aber nicht möglich sein, dann eben allein !
    Ich bin es mir wert !
    Liebe grüsse
    habibi


  • Hallo Habibi,
    ich meinte den den du erst kenengelernt hast,du weißt schon wo du edditiert worden bist!! Ich meld mich morgen.Muß noch weg!!
    Grüße Claudia

  • Hallo Dagmar 007,

    Krampfhaft würde ich auch nicht nach einer Beziehung suchen.Ich schaue mir das alles vorsichtig an wenn sich jemand für mich interessiert und freue mich unter Umstänen auch darüber.Ich geniesse dessen Interesse,weiß aber das ich das alles nicht unbedingt zum überleben brauche.Ich bin natürlich noch nicht so weit völlig zufrieden und alleine mit mir selbst leben zu können.Da habe ich wohl noch einen Weg vor mir,aber ich habe mich auf dem Weg begeben um mehr mit mir zu sein und mich ummich und mein inneres Kind zu kümmern!!ich arbeite daran zumindest mehr bei mir zu seín und zu lernen mein inneres Kind zu lieben!!Klar habe ich noch einen weiten Weg vor mir.Ich bin wie ein Teenager der sich auf dem Weg befindet erwachsen zu werden!!
    Ich finde es schön einen Partner zu haben,aber nicht mit Gewalt.Ich probiere mich da grad aus,was für mich Ok ist und was nicht.Was ich will und was nicht.Na ja mehr fällt mir grad nicht ein.
    Es grüßt dich claudia

  • Weißt Du claudia, da mag der Altersunterschied eine Rolle spielen, weil ich ja ein bischen älter bin. Aber ich denke gar nicht an eine Partnerschaft, sehne mich auch nicht danach. Mir ist das einfach wurscht.

    Ich lebe, fühle mich wohl und lebe einen Tag um den anderen. Partnerschaft ist einfach nicht da gehört also nicht zu meinem Leben. Es könnte sein, dass ich noch nicht einmal sehen würde wenn mir jemand den Hof macht ohne deutlich zu werden.

    Wie ein Teenager geht es mir auch, weil ich zum ersten Mal in meinem Leben zufrieden bin. Nur bei mir beinhaltet das eben nicht die "Liebeshormone". Vermutlich warte ich damit bis ich am Rollator oder Krückstock gehend mit einem älteren Herren Tee trinken gehe weil wir nichts stärkeres mehr vertragen würden und wir von Fruchtsäften Sodbrennen bekommen würden ;)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Habibi,
    Ich bin auch der Meinung das man beendete Beziehungen nicht mehr aufwärmen sollte.Ich bin eher der MEinung wenn eine Beziehung gut gelaufen ist und dann ne Krise kommt die länger andauert man schaun sollte ob man das wieder hinbiegen kann.Und wenn gar nix mehr geht dann sollte Feierabend sein und zwar für immer.Ich würde auch nie wieder zu einem Ex zurückgehen.Meist halten Veränderungen nur kurzzeitig an weil man den Partner wieder zurückgewinnen will und dann einige Zeit später wieder das alte Fahrwasser.Kann meiner Meinung nach zumindest so vorkommen!!Was ist dann mit den nassen Alkoholikern die trocken werden!!Das ist doch auch eine 360 Grad Drehung oder findest du nicht???
    Ich glaube auch das man angeschlagenes Vertrauen nur schwer wieder herstellen kann!!Ein gewisses Mißtrauen bleibt dann doch dann immer übrig!!Aber kann man Vertrauen??Dafür muß das gegenüber doch auch ehrlich sein.aber viele MEnschen sind es leider nicht!!Man sagt ja Vertrauen hat man zu anderen MEnschen auch dann wenn man sich selbst vertraut.Und sich selbst Vertrauen das kapier ich oft nicht so recht was das heißt.Ich versteh das so:Ich vertraue darauf das ich die richtigen Entscheidungen treffe,das ich die Dinge richtig mache.Aber mehr fällt mir da nicht ein!??
    Ich glaube auch das de MEnsch nicht zum allein sein geschaffen ist.Man braucht ja den Austausch,da Gespräch,die GEsellschaft usw....um irgendwo auch lebensfähig zu sein??Aber ingewissen Phasen ist es auch gut wenn man mal alleine ist um so seinen Kopf zu ordnen ,zu sich selbst zu finden,zu wissen was man will!!Wr haben getrennt Zimmer.Es ist ertragbar,ich hab da Gefühl nicht alein zu sein aber trotzdem meine Ruhe zu haben.Sicherlich wäre hier eine räumlichr Trennung komplett angebracht.Was auch in Arbeit ist,aber ich plane es gut.Und muß es auch planen!!Ich will mich mit einem überstürtzen Auszug auch nicht überfordern.außerdem ist es ein großes finanzielles Problem,für eine vernüftige Wohnung verdiene ich viel zu wenig um dann noch gut leben zu können.Arbeite zwar jetzt schon ein bischen mehr.Und da brauch ich noch ein wenig Zeit um dieses Problem zu lösen!!!
    Ich denke die Männer die in unserem Alter auf dem Markt sind müssen net unbedingt gewisse Gebrauchsspuren haben!!MEist haben sie Kinder und sind aus einer langjährige Bezieung ausgestiegen und irgendwann auch wieder frei für eine BEziehung.Und da sind mit Sicherheit unter Umständen auch ganz nette dabei!!
    Und da mit dem schlechten Gewissen.Hast wohl recht das ich mich damit aufhalte.Schließlich hat der andere so leben wollen und er hat ja die Chance sein leben so zu gestalten das er zufrieden ist.Damit hab ich ja nix zu tun.Und wenn er vor mir nicht richtig gelebt hat und mich dazu braucht um wieder leben zu können ,na ja dann ist das ja auch nicht das wahre.Dann ist klar das er wieder abstürzt nach der Trennung !!Aber ich muß mich ja nicht verantwortlich fühlen für ihn!!Ich glaube somit kann man das schlechte Gewissen vielleicht verringern???
    Du meintest du weißt nicht warum du dich auf das Abenteur Partnerschaft wieder eingelassen hast wenn du doch glücklich warst??Du meinst du warst auch ohne Partneschaft glücklich??
    Sicherlich hat man alleine auch seine Vorteile,aber ist man alleine sehnt man sich doch nach einem Partner,wenn maneinen hat würde man ihn am liebsten manchnmal für ne Weile auf den Mond schicken.Weil man eben auch mal für sich sein will!!Und auch allein sein sollte!!Um sich so für sich weiterentwickeln zu könen,Lösungen für Probleme zu finden!!usw.......
    Lg Claudia

  • Hallo Nici,

    Zitat

    was möchtest Du ?


    Auf was bezogen meinst du das???
    Was Habibi schreibt find ich gut.Nur kann ich mir manchmal nichts mehr aufnehmen weil es dann oft zu viel ist.Bei kürzeren Texten tu ich mir manchmal leichter mich damit auseinander zu setzen.Und wenn sie mal ein paar Tage mal nicht da ist vermisse ich dann doch ihre Gedanken!!
    Liebe Habibi das ist jetzt aber nicht bös gemeint das du deswegen jetzt weniger schreiben sollst.Jeder MEnsch soll ja so bleiben wie er ist!!und ich bin halt so!!Das ich dann irgendwie abschalte wenn ich nichts mehr aufnehmen kann.So ist das halt bei mir!!Ich kann auch net so lange zu hören!!
    Lg Claudia

  • Liebe rosa li,
    Ich kann nicht beurteilen, ob das “trocken werden “eines nassen alkolikers eine wende um 360°bedeutet
    Aber, ich denke nicht !
    Denn , bestimmte anteile der Persönlichkeit sind ja auch im “nassen “zustand vorhanden , sie werden nur durch die sucht “übertüncht “begraben “hervorgehoben“…aber, ich denke, da sind sie und sie kommen , im besten falle , im trockenen zustand wieder zu tage, zur Geltung !
    Ich bin überzeugt , das ein Mensch, der trocken wird, eine lange zeit zur Entfaltung seiner trockenen Persönlichkeit braucht !
    Mit “sich selbst vertrauen “so denke ich , ist das hören und das verstehen des “bauchgefühls “gemeint, denke ich !wenn ich darauf wieder hören kann …..dann weiss ich, was mir mein Körper meine seele sagen will und ich habe es erfahren…darauf zu hören war immer ne gute Entscheidung !
    Um noch mal auf meine letzte antwort zurück zu kommen …naja, eigentlich müssten wir ja alle gebeugt gehen, unter der schuld, die wir (eingeredet )tragen .
    Wir sind schuld, weil wir rauchen, Pommes essen…das wir nicht gesund sind , die Religion (falls man religiös ist )hat auch genug schuld für uns , so das eigentlich nur noch die hölle übrig bleibt …wenn man es sich richtig überlegt , schuld springt uns ja eigentlich an jeder ecke an und wir laden minütlich neue schuld auf uns(subjektiv gesehen )…wenn man all dem propagierten glauben soll !
    Wir sind schon von Kindesbeinen an schuldig, das wird uns eingeredet (weil wir nicht “lieb “waren, gehorsam,dies /jenes nicht getan haben /gelassen haben ……deswegen ist dies und jenes passiert ),obwohl wir doch eigentlich unschuldig sein sollen , als Kinder !
    Naja, und dann sind noch die dinge , die wir wirklich selbst “verbockt “haben, teils aus Unwissenheit , aus absicht , Fahrlässigkeit ….
    Nun kann ich verstehen , das die last der schuld schwer werden kann , nur, ich meine, man kann ja für sich selbst analysieren und da hilft der instikt und der gesunde Menschenverstand , wo man wirklich einen Anteil an der schuld hat und wo es einem nur eingeredet wird.
    Ich meine ,man sollte sein “schuldkonto “hin und wieder “entrümpeln “(ist wahnsinnig befreiend !!!)…und , je älter man wird , je mehr Erfahrung man ansammelt umso realistischer ist ja dann auch das Ergebnis , weil man sich eben nicht mehr so leicht was einreden lässt !
    Schuld habe ich , wenn ich ne Chance verpasst habe /sie habe verstreichen lassen , obwohl ich genau gewusst habe , das es DIE Chance ist .
    Wenn ich ne falsche lebensentscheidung(das setzt ja bewusstes denken voraus, ne Entscheidung , also, habe ich ne falsche Entscheidung nicht unbewusst getroffen, aber ggf. fahrlässig , weil ich mich nicht genug damit beschäftigt habe, mit der materie ) getroffen habe , die mein leben beeinflusst, das anderer beeinflusst …wohl wissend, wenn ich anders entschieden hätte, wäre mein leben und /oder das anderer positiver ausgegangen !
    Aber, zuerst sind es eben immer dinge, die mich selbst betreffen und dann erst , in mittelbarer konsequenz andere !
    Aber, man kann Entscheidungen korrigieren . Das ist die gute nachricht !
    Die schlechte ist :wenn man nicht für den nötigen abstand zu der “schuldsituation “sorgt und sich immer wieder im kreise dreht und nicht den mut aufbringt , auch mal unpopuläre entscheidungen (die für einen selber ja populär sind, aber für andere nicht )zu treffen und mit “zähnen und klauen “zu verteidigen /durch zu ziehen , dann wird die schuld sich selbst gegenüber immer größer , man wird immer unglücklicher und , so denke ich, eines tages kommt dann die Abrechnung !nur, dann kann man nichts mehr ändern, weil das leben an einem mehr oder weniger ungenutzt vorbei gezogen ist (es ist ja endlich und im durchschnitt auf 80 jahre begrenzt )und der “Sensenmann” am bett steht - dann ist es zu spät !

    ich denke , du hast damals eine Entscheidung getroffen, für deinen jetzigen Partner /ex-Partner , wo (so habe ich dich verstanden )schon am anfang nicht ganz klar war, ob es die richtige Entscheidung war , oder, ob es nicht besser gewesen wäre, du hättest dich, zu deinem eigenen wohle , anders entscheiden sollen .aber, die konsequenz dieser Entscheidung hast du ja , in den jahren des zusammenlebens mit ihm erlebt und gelebt !
    Nun stehst du am “scheidepunkt”, die “schuld “, die du dir gegenüber hast , und damit deinen weg zu korrigieren .
    Deine schuld,(dir gegenüber ) deinen weg …nicht die schuld anderer (in dem falle deines freundes /ex-freundes )und auch nicht seinen weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Er kann “seinen stall “selbst “ausmisten “wenn er es für nötig erachtet !
    Ich habe auch in dem sinne schuld auf mich geladen , ja, ich erkenne sie auch an , aber, ich lasse mir schon lange nicht mehr jede angebliche schuld in die “schuhe schieben “!ich bin nicht das “schwarze schaf “und auch kein “Sündenbock “für die Unfähigkeit anderer, die vielleicht über ihr leben nicht nachdenken , sich treiben lassen oder wie auch immer und dann eben jemanden suchen, der schuld sein kann /soll /muss . Und weil ich nun mal zu deren leben gehöre..biete ich mich da quasi an !?????????nee, nee !!!!!!!!!!!!!!
    Aber, ich habe meinen Anteil an der schuld, die ich auf mich geladen habe, mir gegenüber und auch anderen gegenüber knallhart analysiert und ich habe aus dem, was ich dabei rausgefunden habe gelernt . Das hat mich nun nicht zum “gutmenschen “gemacht , aber, ich kann die dinge,die ich als “schuld “ausgemacht habe, mir und anderen gegenüber , vermeiden !ich kann menschen meiden, die mich in “schuld “gebracht haben , Situationen meiden, die mich in “schuld “gebracht haben, ich habe mein leben geordnet , mein denken geordnet , anderer Wertigkeiten gesetzt und lebe danach ….Ergebnis : ich bin mit mir und meiner umwelt weitestgehend schuldfrei zufrieden und ich bin überzeugt , das ist erst die basis eines respektvollen mit,-/nebeneinanders , ein “auf Augenhöhe “lebens , weil ich keine unrealistischen/überzogenen Erwartungen mehr habe, an mich und andere - ich bin sozusagen “geerdet “!
    Naja, das (dieser umdenkprozess )ging nicht von jetzt auf nachher , achwo…wie oft bin ich auf die schn…gefallen , habe mir ne “blutige nase “geholt !und, habe auch sicher wieder , in dem Prozess , “schuld “auf mich geladen (naja, auf eine schuld mehr oder weniger kommts nun auch nicht mehr drauf an ) Naja, seis drum !
    Für mich zählt das Ergebnis !und für die menschen, die mich umgeben , übrigens auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe grüsse
    habibi

  • liebe mitleser ,
    ich bewerfe mein haupt mit asche :D:D:D:D:D:D und werde mir ein schild an meinen laptop hängen "fasse dich kurz " :D:D ....ist aber manchmal gar nicht so leicht !
    ich werde dran arbeiten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    liebe grüsse
    habibi

  • Hallo Dagmar 007,
    wenn ich deinen BEitrag lese kommt es mir so vor das du vielleicht zu sehr verletzt worden bist und eine zu krasse Beziehung hattest das es dir eben langt und du allein auch glücklich bist??Vielleicht brauchst du noch um von deiner letzten Bezieung dich zu erholen und zu gesunden??Vielleicht liege ich auch falsch.aber es hört sich ein bischen wie eine tiefe Enntäuschung an wo auch kein anderer Mann mehr Platz hat deswegen bei dir außer du selbst,zumindest in männlicher Hinsicht??Ist nur so der Gedanke wenn ich dich lese.Ich glaube wenn ich noch weiterhin Beziehungen lebe dann kommt später bei mir auch der Punkt wo ich sage jetzt reicht es mir.Wo ich froh bin das ich mich erholen kann.Denn ´Beziehung ist ja auch mit Arbeit verbunden und da geht einem irgendwann mal die Luft aus!!
    Deine Vorstellung vom alter ist wirklich amüsant?? :)
    Lg Claudia

  • Hallo Habibi,
    ich habe heut früh tatsächlich deine TExte ausgedruckt um es so in Ruhe lesen zu können und darauf antworten zu können.Ich hatte einiges zu lesen!! :D
    Und ich bin immer noch nicht fertig,gut das ich meine Hausarbeit gesterbn abend noch zum größten Teil gemacht habe!!! :D
    Die Beispiele die du beschrieben hast vo MEnschen die gelernt haben ihr starkes Handicap zu akzeptieren und durchzustarten find aich auch echt Hammer!1 Da hab ich auch schon viele Beispiele gelesen.Eine Frau die einen Badeunfall hatte in ungen Jahren.Gelähmt war komplett usw.Und trotzdem lebt,zeichnete usw. Da gib es eine Frau die über 20 Jahre im BEtt liegt .nichts machen kann usw....Neulich hab ich im Tv Frauen gesehen die teilweise körperlich eingeschränkt,sprich Amputationen hatten.Die sich ganz kreativ fotografieren ließen,teilweise Theatestücke aufführten...usw.Der Hammer.Von diesenFrauen kann man lernen.Sie stehen dazu,sie nehmen sich selbst an trotz aller Winderstände von außen.Sie gehen ihren Weg sie vertrauen auf sich selbt.Da denke ich mir das ich oft meilenweit davon entfernt bin.Aber ich denke es ist weitaus schwierige dazu zu stehen da man seelisch angeknackst ist!!??Körperlich kann man vielleicht eher akzeptieren???
    Lg claudia

  • liebe rosa li,
    es freut mich, wenn ich dir was geben kann !
    ich habe mich füher an solchen menschen , sie ich dir ans herz gelegt habe, sehr stark orientiert , da ich , zu meiner problematik kaum /keinen ansprechpartner hatte . ich habe mich quer durch die literatur gelesen ....vieles verinnerlicht , gelernt , aufgesogen , wie ein schwamm und (man kann sich ja mit solchen menschen wahrlich nicht vergleichen )versucht , für mich umzusetzen !
    auch heute, wenn ich "wanckelmütig "werde und durch das lesen im forum hier ist es mir eine hilfe !
    liebe rosa li, glaub mir : auch körperlich angeknackst zu sein ist nicht immer akzeptabel (ich bin das beste beispiel, weil ich eingeschränkt bin )und es zieht auch die seele in mitleidenschaft ....sich eine gesunde einstellung dazu zu erarbeiten ist wahrlich schwerstarbeit !
    liebe rosa li, nicht ich bin behindert , nein, ich werde behindert !!!!!!!!!!!!!!!jeden tag , in allen bereichen des lebens und der gesellschaft !!!!!!!!!!!!!!

    liebe grüsse und viel spass beim lesen meiner texte :D:D:D:D
    habibi

  • Hallo RosaLi!

    Meinst du, dass diese Frauen mit körperlicher Behinderung, KEINEN seelischen Knacks haben? Oder hatten?

    Ich bin sehr froh, dass ich es dank vieler Zusprüche und Anregungen hier im Forum, zu meiner Therapeutin geschafft habe, mit ihr zusammen an mir gearbeitet habe, dass ich von sehr vielen seelischen Knacksen geheilt wurde.
    Für mich war DAS der Weg.

    Schönen Sonntag, wünscht Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • liebe rosa li,
    ich möchte das forum hier nicht missbrauchen , weil es ja ein völlig anderes thema ist , aber, mal noch ne anmerkung :
    körperlich /seelisch /geistig eingeschränkte menschen sind ja eine minderheit .
    und, in einer minderheit zu leben bringt zwangsläufig probleme .
    da ist sie wieder die frage :was ist normal ?
    und sich jeden tag mit den kleinsten selbstverständlichkeiten des lebens beschäftigen zu müssen , die zum riesigen problem werden, sich was einfallen lassen zu müssen , um das problem zu lösen, zu umgehen ...nicht zum alles beeinträchtigenden problem werden zu lassen ...das nimmt sooo viel zeit und kraft !und manchmal kann man verzweifeln !nicht an sich selbst (irgendwann aber auch )sondern an denen , die alles zum problem werden lassen !!!!!!!!!!!!!!!!
    ich kann jedem mal folgendes empfehlen (habe ich im studium machen müssen ): setzt euch mal in einen rollstuhl und betrachtet die welt mal einen tag aus dieser perspektive !nur einen tag !denkt darüber nach, wie es euch, diesen einen tag ging und dann , wie es den menschen geht , die ihr leben in einem rollstuhl (ist nur ein beispiel !)verbringen müssen !!!!!!!!!!!
    vielleicht ändert das was am denken ????????!!!!!!!!!!!!

    liebe grüsse
    habibi

  • Hallo Rosa Li,

    ich schreibe Dir jetzt zu dem Thema, auf das Dagmar Dir geantwortet hat.

    Ich glaube, Dagmar und auch viele andere brauchen einfach keinen Partner, um ihr Leben zufrieden und glücklich zu leben! Das hat, denke ich, nicht unbedingt damit zu tun, dass die letzte Beziehung "so schlimm war".
    Ich wollte auch immer einen Partner haben, aber jetzt frage ich mich schon, wozu eigentlich? Gut, es gibt immer Dinge, wo es schön wäre. Mit handwerklich schweren Sachen, die man machen muss, oder um mal jemanden zu haben, den man in den Arm nehmen kann. Oder eben auch körperliche Bedürfnisse!
    Aber ich glaube, man sollte nicht "irgendeinen" Partner für seine Bedürfnisse nehmen.
    Nach meiner bisherigen "Lebenserfahrung" würde ich klar sagen, das geht immer schief!!

    Übrigens hatte ich auch schon häufig die Vorstellung, im Altersheim mal einen netten Rentner kennenzulernen und so ein "Rentner-Techtelmechtel" zu haben!! Ich finde den Gedanken wirklich witzig! Und es ist gar nicht mal so abwegig!

    Wieso bist Du Dir selbst nicht genug? Du kannst doch Menschen treffen, um nicht immer "alleine" zu sein! Du kannst auch Leute zur Dir einladen oder sonst etwas machen. Wieso meinst Du, dass Du ohne Beziehung Dein Leben nicht geniessen kannst?

    LG,
    Anesa

  • Hallo Gotti,
    Ich weiß nicht ob Menschen mit körperlicher Behinderung enen seelischen "Knacks" haben.Meinst du??Aufgrund dessen das sie eine Behinderung haben??Oder meinst du das jeder MEnsch einen seelischen Knacks hat.Bedeutet der seelische Knacks vielleicht das dieser durch Verletzungen entstanden ist??
    Das freut mich das du es durch das Forum geschafft hast zu einer Therapeutin zu gehen!!Mach weiter so!!Meine seelischen Knackse waren Verletzungen,Verletzungen die teilweise schon viele Jahre zurückgelegen haben.Es ist zwar noch nicht alles bearbeitet,aber ich bin auf alle Fälle weníger verletzlich geworden!!Oder ein seelischer schwerer Knacks war das ich mit 5 Jahren zur Adoption freigegeben wurde.
    Was waren dann deine Kanckse??
    Lg Claudia

  • Hallo Habibi,
    Was hast du da für ein Studium gemacht wo du dich in einen Rollstuhl setzen mußtest???

    Ich glaube auch viele Probleme werden von außen gemacht,dadurch das man gemieden wird oder ausgegrenzt wird!!
    Das wäre keine schlechte Idee sich in einen Rollstuhl zu setzen,vielleicht würden wir unser Leben mehr schätzen??Obwohl eine seelische Einschränkung ja auch sehr schlimm sein kann!!
    Lg CLaudia

  • Hallo Anesa,

    Zitat

    Wieso bist Du Dir selbst nicht genug? Du kannst doch Menschen treffen, um nicht immer "alleine" zu sein! Du kannst auch Leute zur Dir einladen oder sonst etwas machen. Wieso meinst Du, dass Du ohne Beziehung Dein Leben nicht geniessen kannst?

    Stück für Stück baue ich mehr Beziehung zu mir auf indem ich mich mehr um mein inneres Kind und um mich kümmere.Und je mehr ich das tue desto mehr brauche ich keinen Mann mehr.Ein Mann ist für mich mehr zu einer Sucht geworden.Wo man sich selbst wieder verliert,wieder nicht genügend bei sich selbst bleiben kann.Wenn man erst mal die Droge Mann hat und mit dieser enger zusammen kommt dann will man mehr usw....wie bei einer Sucht!So geht es mir.Es verlockt!!Ein Mann lenkt mich wieder ab mein eigenes Leben zu leben!!
    Ich könnte ohne Beziehung mein LEben genießen,aber die Droge Mann ist oft zu verfüherisch um dieser auf Dauer entsagen zu können??Bzw.hart zu bleiben ihr nicht wieder zu verfallen??So fühle ich es für mich gerade!!

    Deswegen will ich wieder alleine leben.Aber da muß ich erstmal von der jetzigen Sucht Mann loskommen.Und das ist hart!!
    Lg Claudia

  • Hallo Habibi und an alle anderen!!
    So nun habe ich ´nochmal einen Beitrag gelesen den du geschrieben hast!!Und will darauf eingehen.Was habe ich für meine Träume getan??
    Also den Traum von was eigenem,sprich eigenen vier Wände,da hab ich einen Bauspar.Hab mich auch informiert was ich wenn er voll ist und die Bankwas drauflegt ich dafür bekommen kann.Und genau das was ich mir wünsche ist ein abgelegenes Baugrundstück wo ein Stück Wald dabei ist.Komischerwiese wolen die LEute diese nicht so gern abe diese sind billiger als die normalen.am liebsten hätte ich ein Blockhaus drauf aber ob das klappt weiß ich nicht!!Ich überlege und schaue was ich tun kann um diese Summe die ich selbst einsparen muß so schnell wie möglich zusammen habe!!
    Dann hab ich das Ziel meinen eigenen Chaotismus in den Griff zu bekommen,meine Sachen aufs nötigste zu reduzieren.Die letzten Wochen hab ich mich schon von so einigem gelöst!!Also auch hier bin ich auf dem Weg.
    Ich will lockerer werden in bezug auf soziale Kontakte.Besser Freundschaften aufbauen und pflegen können.Gewisse soziale Ängste noch überwinden können.ab ca.Oktober schließe ich mich einer Gruppe an die von 2 Pschychologinen geführt wird!!
    Neue Feundschaften finden.Da hat sich nóch nicht viel getan,da bin ich noch dran.
    Ich will mich körperlicher mehr mögen!!Der erste Schritt war mit meiner Therapeutin darüber zu sprechen.Es ehrlich auszusprechen.Auf ihre Empfehlunh hin bin ich zum Sportverein,dieser hat aber jetzt Ferien.Ich will mich also ab September dort anschließen.Ich mache zwar jetzt1 mal Wassergymnastik und hab vorübergehend Pilates gemacht,für den Rücken.aber mein Ziel ist es gezielt Muskeln an bestimmten Stellen aufzubauen.Und da werde ich mir heut noch ei Studio anschauen -Power Plate-soll angeblich dafür ganz gut sein!!
    Ich will mal eine glücklich zufriedene Beziehung haben.Muß nicht sofort sein!!Was tue ich dafür??Großes Fragezeichen.da bin ich noch dran eine Lösuug zu finden!!Mich aus der jetzigen BEziehung lösen,wäre eine Lösung.Den in dieser Béziehung bin ich ja nicht dauerhaft glücklich!!
    Das wars jetzt erstmal.
    Das ich mein jetziges Leben nicht so lebenswert finde stimmt sogar,sonst wäre ich ja nicht wirklich hier!!
    Wenn ich denke wäre es wohl angebracht mir gegenüber Schuldgefühle zu haben.2 Jahre lang hab ich darauf gewartet das es mit meinem Freund besser wird und hab mein eigenes Leben auf Stillstand stehen lassen.Als er 8 Monate im Gefängnis war bin ich nur einmal weggegangen.Aber letzendlich bin ich zu einer Sozialpädagogin gegangen(hat leider aufgehört).Da hab ich langsam dann angefangen was für mich zu tun!!
    Und das mit dem das er vieles erst durch mich wieder gemacht hat ist eindeutig zu beantworten.Der Alk war sein bester Freund und die Kneipe.Hast ja Recht deswegen brauch ich mir keine Schuldgefühle machen.Wenn er gewollt hätte haääte er das alles leben können und kann es auch weiterleben wenn ich nicht mehr da bin!!Also kann man die Schuldgefühle damit abhacken!!Also hab ich die Verantwortung wohl doch noch nicht komplett an ihn abgegeben!!
    Ich denke mir auch wenn es mit einem Mann nicht paßt oder ich ahne das große Probleme entstehen könnten dann werde ich das gleich abhacken,nochmal so mit Hoffung leben und solchen Dingen wikll ich nicht mehr.Denn all das raubt einem unheimlich viel Energioe die man für sich nutzen kann.
    Lg Claudia

  • Liebe rosa li,
    Ich habe ein Studium im sozialen bereich gemacht . Wir hatten gott lob, sehr unkonventionelle dozenten , die sich immer sehr praktische , anschauliche beispiele einfallen lassen haben , um uns die zu vermittelnde Thematik anschaulich und nachvollziehbar zu machen .
    Ich denke, jede Beeinträchtigung , des Wohlbefindens, egal, welcher art(körperlich /seelisch )ist für den betroffenen schlimm.
    Man kann nicht beurteilen, wie schlimm es für den betroffenen ist ..jeder empfindet das ja auch anders und man kann sich , als Außenstehender auch solche sätze wie “ach, so schlimm ist es doch gar nicht “nicht erlauben.
    Auch ich war mal der Meinung , ein mann sollte zwingend zu meinem leben gehören und ich bin nur “komplett “, wenn ich einen habe .naja, diese Meinung ist mir anerzogen worden .man ist als frau nur was wert , wenn man eben einen mann hat , den auch halten kann (egal um welchen preis bei sich selbst )Kinder bekommt /hat ….
    Ich habe auch , mit allen mitteln versucht , dieser ansicht gerecht zu werden …und habe eine “jämmerliche pleite “erlebt .
    Notgedrungen musste ich ja dann allein leben (naja, auch weil ich erstmal “bedient “war , hatte ich keinerlei bedarf nach “mehr )
    Ich hatte sooo viel nachzuholen !an praktischen Fähigkeiten (die ich ja immer auf meinen mann abgewälzt hatte , das war ja “männerarbeit “)..ich musste lernen , mit mir alleine klar zu kommen, mir eben selbst genug zu sein .
    Die erste zeit war es furchtbar für mich. Wenn ich alleine in meiner Wohnung saß, ich wusste mit dem Alleinsein nichts anzufangen, sie nicht zu füllen …ich bin an meiner Einsamkeit fast erstickt .
    Ich konnte /wollte die Möglichkeiten nicht sehen, die sich mir boten .alles und jedes habe ich im Prinzip vom Vorhandensein eines Partners abhängig gemacht und weil ich den ja nicht hatte , waren , aus meiner sicht, bestimmte dinge (zB. Restaurantbesuche , man geht ja als frau nicht alleine in ein Restaurant , das wurde mir anerzogen )nicht möglich .
    Ich habe nicht erkannt, das ich mich selbst eingesperrt und gefangen habe !ich habe das alles, was für mich , aus meiner sicht unmöglich war , zwar vermisst , aber, ich wusste nicht , wie ich über die “linie “steigen sollte, die wie eine unsichtbare grenze war .
    Als das gefühl der Einsamkeit so erdrückend wurde, das ich es fast nicht mehr ausgehalten habe …aber auch kein potentieller Partner, der für mich ja zwingend notwendig erschien , in sicht war , setzte in mir ein Denkprozess ein .
    Entweder, ich ging an der selbstauferlegten Einsamkeit zu grunde …oder, ich musste über meinen anerzogenen schatten springen !
    Wer wollte mir vorschriften machen , auf wen sollte ich Rücksicht nehmen, wenn nicht auf mich selbst , wer /was hinderte mich daran , lebensfreude /Spaß zu haben ?nur ich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!niemand anderes !!!!!!
    Der widerstand in meiner Umgebung war immens , ich habe mich dem durch kontaktabbruch damals radikal entzogen , wollte ich mir doch nicht jeden tag “Moralpredigten “vorwürfe usw. anhören …ich bin dann auch weggezogen .
    Durch den Ortswechsel war es, als wenn man mir eine last von den schultern genommen hat !auf der einen seite war es sehr schwer , ich war ja alleine , auf mich gestellt, kannte niemanden …aber, es war auch eine chance- es kannte mich keiner , ich konnte mein leben leben , wie ich es wollte /brauchte …natürlich habe ich ne gewisse zeit gebraucht und es ging alles langsam, schritt für schritt !
    Ein Lernprozess , der bis heute bei mir andauert …zwischendurch auch mal mit Partner !aber, ich denke , meine partnerschaften sind unter anderem auch daran gescheitert , das ich mein wollen /wünschen , meine Bedürfnisse klar formuliert habe und auch darauf geachtet habe, das grenzen eingehalten werden .
    Ich denke , ich war nicht das “weibchen “, was die von mir gewählten Partner sich von mir erhofft hatten /haben .
    Meine längste “alleinseinphase “waren 6 jahre !ich habe mein leben in arbeit eingerichtet …Privatleben gab es eigentlich nur am rande, ein mann kam dabei nicht vor !
    Naja, um dir die frage zu beantworten, warum ich mich wieder auf eine partnerschaft eingelassen habe , obwohl ich doch alleine so glücklich war …hm , naja, auch in meinem alter kann man sich ja noch verlieben .
    Deswegen ist der verstand nicht aussen vor…aber, ich geniesse das gefühl des verliebtseins …und da wir ja nicht zusammen leben /leben wollen , mein Partner und ich ….ist der “alltag “in dem sinne noch ein wenig weg und jeder kann sich ggf. zurückziehen , wenn es zuviel wird, man nachdenken muss, mal wieder allein sein möchte , um sich selbst zu genügen …ich denke mal , automatisch vermeidet man schon die dinge, die jedem in früheren Beziehungen leid und schmerz zugefügt hat .man redet auch mehr, wie ich das aus früheren Beziehungen kenne .
    Irgendwelche “orakel “was mit /aus dieser Beziehung wird, ob sie ne Zukunft hat, wage ich nicht abzugeben .
    Wir stehen ja noch ganz am anfang .
    Wir werden sehen , in wieweit er (mein Partner )mein leben bereichern wird,(und ich seins ) meine grenzen achten wird (ich seine aber auch ), inwieweit wir “kompatibel “sind…was die Zukunft bringen wird/oder auch nicht .

    Liebe grüsse
    habibi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!