Hu Hu, nun bei Dir Pedi...
ja, das mit den Eltern, dass ist so eine Sache, sehr schön kompliziert....insbesondere die lieben Mütter...oh ich kenne es auch diese Kämpfe mit ihr (heute noch...) Ich habe eine sehr dominante Mutter und bei unseren Machtkämpfen hat sie es immer sehr geschickt gemacht. Sie ist irgendwann heulend in ihr Zimmer abgerauscht und hat versucht, mir dafür die Schuld gegeben, dass es ihr jetzt schlecht geht. Interessanterweise hat sie unter dem gleichen Thema mit ihrer Mutter gelitten und trägt es schön weiter.
Ich mache dieses Spiel nicht mehr mit. Ich bin nicht verantwortlich für ihre Gefühle und ihr Wohlergehen. Hier liegt übrigens mein Ursprung für mein CoVerhalten. Ich will meine Mutter retten, wie mir vor 2 Jahren mein Psychologe sagte, ich bin aus allen Wolken gefallen. Wenn ich mich davon verabschieden würde, würde ich auch "normale"
Beziehungen führen. Aus diesem Spiel auszusteigen ist hart, vorallem, wenn die Mutter begreift, dass du aus deiner Rolle gehst und unabhängig wirst, dann fängt sie erst mal, noch mehr zu ziehen,aber es wird immer weniger.
Ich nehme heute meine Mutter nicht mehr in Schutz und konfrontiere sie mit mir und meinen Dingen, grenze mich ab, immer wieder aufs Neue und es ist zäh, da sie so dominant ist, aber es geht und lohnt sich.#
Bei mir hat es auch Zeiten gegeben, wo ich sehr verunsichert war und nicht wußte, wie ich mich verhalten sollte und habe mich zurück gezogen. Habe ihr das auch ganz klar gesagt und um ihr Verständnis gebeten, was sie mir gegeben hat.
Ich lese sehr viel aus Deinen Zeilen, dass Du versuchst, Deine Mutter und Deine Eltern zu schützen, stimmt das?
So meine liebe Pedi, das für heute, ich will jetzt kochen für heute abend. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und das alles gut und schön wird und wir alle CoKnöpfe hinter uns lassen.....:-)
Ich freue mich auf einen weiteren Austausch mit Dir 2010
Sei herzlichst gedrückt, Martha