Beiträge von Martha

Engelchen...Dein Freund weiss NICHT was er tut, er ist SÜCHTIG!

Sei doch froh, dass die Discho schl... jetzt seinen Suff ertragen muss, Du bist aus dem Spiel raus und gibst Dich ab heute nur noch mit Menschen ab, die Deinen Bedürfnissen entsprechen und nüchtern und klar sind!

Gute nacht, bis morgen Martha

Liebe Elke,

wenn ich lese, wie Du Dich ernährst, dann ist es kein Wunder, dass sich körperlich nichts ändern wird und Du fast beim Einkaufen umkippst, Du bist total unterzuckert!

Also, jetzt kommt ein liebervoller Mediziner Zeigefinger ;-):

Bitte trink jedenfalls ausreichend Wasser oder Tee, stell Dir z.B. eine Flasche Wasser neben Deinen Computer. Und versuche etwas zu essen, und wenn es Brühe ist oder Suppen, wirklich.

Auch das gehört zur Eigenliebe, seinen Körper zu nähren :-). Solche Situationen wie jetzt, zähren extrem und es doppelt wichtig Nahrung zu sich zu nehmen, ansonsten machst Du die Grätsche....

Also, sei lieb zu Dir und trink bitte zumindest etwas, versprochen?

Ich drück Dich, Martha

Ach Engelchen.........genau, Du kannst noch nicht mal Dir helfen, wie willst Du dann ihm helfen?
    Versuch wirklich den Focus auf Dich zu setzen. Geh einen Schritt zurück und fange an, bei Dir zu landen. Was sind Deine Bedürfnisse, was ist Dir wichtig, was brauchst Du?

Und je mehr Du das tust, auch wenn es am Anfang ungewohnt und schwer ist, wirst Du mehr und mehr bei DIR landen und wissen was, Du willst, was Du brauchst und was Dir wichtig ist.

LG Martha

Liebe Elke,

Du bist ja gar nicht mehr in Deinem Thread, bist Du gesundet :) :) :-)???

Spaß beiseite. Es freut mich sehr, Deine Beiträge zu lesen, die Du schreibst. Man, was hat sich in den letzten 3 Wochen bei Dir getan, das ist großartig, wollte ich Dir mal eben sagen, bevor ich schlafen gehe.

Feier Dich dafür.... und weiter so!!!!!!!!

Liebe Grüße und gute Nacht Martha :)

Hallo Engelchen,

ich sehe und höre Deinen Kummer und Schmerz.

Wer sagt Dir, dass die Andere sich gut fühlt, ob ihr es Spaß macht, sich mit so einem betrunken Mann einzulassen? Vielleicht fetzen sie sich auch gerade wie die Bekloppten, weißt Du`s? Und was ist das für eine Nähe? Vernebelt, keine echte Verbindung.

Lese ich Deine Worte und Gedanken, denke ich: Laufen wir nicht alle einer Illusion hinterher? Du siehst in Deinem Freund etwas, dass er vielleicht in seinem tiefen Inneren ist, doch was er nach außen lebt ist doch fürchterlich, oder? Ich denke, wenn Du beginnst, die Realität zu sehen und anzuerkennen, wie sie ist und Du Dich von Deiner Illusion und Deiner Wunschvorstellung von ihm verabschiedest und loslässt, könnte es dann leichter werden? Ja, das ist mit Trauer verbunden.

Tatsache ist doch, dass er voll drauf ist, null mit sich verbunden ist, der weiß gar nicht mehr was er tut, er hat sich selber total verlassen und weiß nicht, wer er ist. Guck Dir doch mal diese momentane Realität an, schau da genau hin - willst Du das wirklich?

Ich lese aus Deinen Zeilen, dass Dir echte Nähe, echte Verbindung, Ehrlichkeit, Wertschätzung Deiner Person und Liebe wichtig sind. Deswegen ist bei Dir auch alles so in Aufruhr, da Deine Bedürfnisse nicht erfüllt sind und je mehr Du hoffst, dass er sie Dir erfüllt, desto frustrierter wirst Du werden. Bitte versuch zu akzeptieren, das er durch seine Unzulänglichkeit nicht in der Lage sein wird, Deine Bedürfnisse zu erfüllen, er kann es nicht :(

Ganz liebe Grüße Martha

Hallo Gesche,

wie schön, von Dir zu hören und Danke für Deine Wünsche für 2010, wie lieb.

Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes neues Jahr mit viel Kraft, Mut und Zuversicht, Deinen Weg weiterzugehen.

Ich freue mich auf einen weiteren gemeinsamen Austausch - gemeinsam sind wir stark :)

Herzlichst Martha

Engelchen....

es gibt einen schönen Spruch:" Willst Du gelten, mach Dich selten...." Ja, dann lass sie für ihn da sein, wenn nicht sie, dann eine andere oder Du... das ist das Spiel, egal...

Spiel es nicht mehr mit, aber nicht um ihn zu retten, sondern um Dich zu befreien.

Ich weiß, wie schwer es ist den Kontakt abzubrechen, doch RETTE Dich. Er wird immer wieder Verbündete finden und solange Du nicht aussteigt, bist auch Du eine Verbündete.

Liebe Grüße Martha

Liebes Engelchen,

voller Mitgefühl lese ich in Deinem Thread und es macht mich so traurig, was Du erlebst und durch machst. Ich möchte Dir gerne was Nettes und Aufmunterndes sagen, ich weiß bloss nicht was. Mein Gott, ich könnte Deine Mutter sein und dann möchte ich Dich ganz doll in Arm nehmen und ich kann Dir wirklich nur sagen: Es wird dann aufhören, wenn DU aussteigst und keinen Kontakt mehr mit ihm hast. Und ich kann mir vorstellen, dass Du das gar nicht hören möchtest. Doch ist das aus meiner Erfahrung die Realität.

Ganz mitfühlende Grüße, Martha

Lieber Fliegender Stern,

erst mal möchte ich Dir ein frohes neues Jahr wünschen.

Ganz erschüttert lese ich gerade Deine Geschichte....... Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht und ich fühle mit Dir, doch versuche bitte aufzuhören, Dich für die Situation verantwortlich zu machen.

Er trinkt weil ER krank und abhängig ist, ja weil er innerlich alleine und einsam ist, nicht wegen Dir. Auch Du wirst ihm diese Einsamkeit nicht füllen können, das kann nur er alleine, sich auf den Weg zu sich selber machen. ich habe auch gedacht, ich könne seine Einsamkeit füllen und kompensieren, nein geht nicht.

Bitte hör auf die Gründe für seinen Rückfall bei Dir zu suchen , bitte. Alkoholiker können sehr geschickt sein, wenn es um Schuldzuweisungen geht, bitte lass Dich da nicht einlullen, ich finde es sehr hilfreich bei den "Trocknen" :) zu lesen, um besser zu verstehen.

Also noch mal: DU BIST NICHT SCHULD und lass Dir das von ihm nicht mehr einreden und rede Du es Dir auch nicht ein. DU kannst ihm nicht helfen, doch: Du kannst ihm helfen, indem Du ihm nicht mehr hilfst :)

So ein Abnabelungsprozeß der dauert, ich vergleiche es manchmal mit einer Trauer, die ich für einen verstorbenen, mir nahestehenden Menschen habe und auch Trauerphasen brauchen ihre Zeit. Es ist der Schmerz des Loslassens und der fühlt sich so an. Ja und wenn Du Dich nicht meldest und den Kontakt abbrichst wird es immer ein ganz klein bisschen besser, aber nicht von heute auf morgen. Da ist Geduld gefragt.

Herzliche Grüße Martha

Hallo liebe Elke,

Eure Situation ist wirklich zugespitzt. Verletzungen, Ohnmacht, Machtspiele, das volle Programm...

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit für Dich, dass Du Dich räumlich von ihm distanzierst, damit erst mal Ruhe und "Waffenstillstand" eintreten kann?

Kannst Du für ein paar Tage bei Deiner Tochter unterkommen, bei einer Freundin, Deiner Familie oder zu Not in einer kleinen Pension? So könntest Du für Dich zur Ruhe kommen, weil wenn ich Euch den ganzen Tag auch noch begegnet, lauft ihr doch wie ein Hamster im Rad herum und alles wir schlimmer und schlimmer.

Ich möchte fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass wenn Du Dir eine kleine Tasche packst und wortlos gehst, dann wirst Du Dich besser fühlen und Dein Mann wird sich umgucken. Das kennt der wahrscheinlich gar nicht von Dir, dass Du ihm wortlos den Rücken kehrst und DEIN Ding machst. Der kommt total ins Schwimmen, weil auch sein Halt weg ist und dann könnte sich etwas bewegen.

Bis später und sei gedrückt :-), Martha

Hallo Lilly,

herzlich Willkommen hier, ich wünsche Dir einen guten Austausch und schön dass Du da bist :)

Ich mußte grinsen, als ich Deinen Vergleich lass: Schreibst Du von meinem Ex?? Dr. Jekill und Mister Hide - ja genauso sehe ich das auch. Mich hat das sehr irritiert, weil ich nie wußte, wer mir da gerade gegenübersteht und mir ist Orientierung wichtig. Ja auch mir tut es leid um diesen Menschen und ich konnte es nicht auffangen.

Wir hatten zwei verschiedene Wohnungen und ich dachte es könnte gehen. Will er trinken, soll er es tun - sein Zuständigkeitsbereich, ich verzieh mich in meine Wohnung. Ich kenne es auch, dass ich ihn dann nach Hause geschickt habe, weil ich auf sein Alkohol keinen Bock mehr hatte.

Trotz zweier Wohnungen ging es nicht und sein Alkohol fing an mein Leben zu kontrollieren. Was er trank, hatte ich den ganzen Tag im Kopf. Ich fühlte mich unfrei.

Vor 6 Wochen war es dann soweit - Karten offen auf den Tisch - Ich oder der Alkohol. Mir ist mein Leben wichtig, meine Gesundheit und meine Freiheit und ich gehe jetzt...

Ganz herzliche Grüße und einen guten Start ins neue Jahr, Martha

Frohes neues Jahr liebe Elke und auch engelchen,

ich komme gerade heim und dachte, mal gucken was los ist hier :)

Du scheinst diese Nacht doch nicht verschlafen zu haben.......... ich sehe Du sitz am Computer mit engelchen........ ihr beiden... :) :) :)

ich gehe jetzt schlafen und wünsch Euch beiden auch, dass ihr zur Ruhe kommt.

Schlaft gut, Martha

Hallo liebe Elke,

bevor ich jetzt au dem Haus gehe, wollte ich Dir noch schnell ganz viele gute Wünsche für das neue Jahr da lassen. Du hast ja letzte Nacht eine ziemlich schlaflose Nacht gehabt, wie wird es wohl diese Nacht für Dich sein?

Dieses Durcheinander gehört einfach dazu, das ändert sich stündlich, das kenn ich auch. Jetzt will ich ihn erschiessen und zwei Stunden später ist er doch so ein bezaubernder Typ. Schreib das ruhig weiter alles auf und irgendwann kommt Klarheit.... Zum Aufräumen braucht man erstmal Unordnung, oder ;) und jetzt kommt halt alles hoch, du erwachst, öffnest Dich und bist hier.

Elke, sei gedrückt, auf einen regen Austausch im neuen Jahr und das Ruhe in Dein Leben einkehrt.

Herzlichst Martha

Hu Hu, nun bei Dir Pedi...

ja, das mit den Eltern, dass ist so eine Sache, sehr schön kompliziert....insbesondere die lieben Mütter...oh ich kenne es auch diese Kämpfe mit ihr (heute noch...) Ich habe eine sehr dominante Mutter und bei unseren Machtkämpfen hat sie es immer sehr geschickt gemacht. Sie ist irgendwann heulend in ihr Zimmer abgerauscht und hat versucht, mir dafür die Schuld gegeben, dass es ihr jetzt schlecht geht. Interessanterweise hat sie unter dem gleichen Thema mit ihrer Mutter gelitten und trägt es schön weiter.

Ich mache dieses Spiel nicht mehr mit. Ich bin nicht verantwortlich für ihre Gefühle und ihr Wohlergehen. Hier liegt übrigens mein Ursprung für mein CoVerhalten. Ich will meine Mutter retten, wie mir vor 2 Jahren mein Psychologe sagte, ich bin aus allen Wolken gefallen. Wenn ich mich davon verabschieden würde, würde ich auch "normale" :) Beziehungen führen. Aus diesem Spiel auszusteigen ist hart, vorallem, wenn die Mutter begreift, dass du aus deiner Rolle gehst und unabhängig wirst, dann fängt sie erst mal, noch mehr zu ziehen,aber es wird immer weniger.

Ich nehme heute meine Mutter nicht mehr in Schutz und konfrontiere sie mit mir und meinen Dingen, grenze mich ab, immer wieder aufs Neue und es ist zäh, da sie so dominant ist, aber es geht und lohnt sich.#

Bei mir hat es auch Zeiten gegeben, wo ich sehr verunsichert war und nicht wußte, wie ich mich verhalten sollte und habe mich zurück gezogen. Habe ihr das auch ganz klar gesagt und um ihr Verständnis gebeten, was sie mir gegeben hat.

Ich lese sehr viel aus Deinen Zeilen, dass Du versuchst, Deine Mutter und Deine Eltern zu schützen, stimmt das?

So meine liebe Pedi, das für heute, ich will jetzt kochen für heute abend. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und das alles gut und schön wird und wir alle CoKnöpfe hinter uns lassen.....:-)

Ich freue mich auf einen weiteren Austausch mit Dir 2010

Sei herzlichst gedrückt, Martha

Liebe Elke,

das hört sich doch ganz großartig an, was Du heute geleistet hast, sei stolz auf Dich :)

Heute will ich wirklich früh ins Bett..JETZT, und deswegen nur ganz kurz. Ich guck mal ob ich morgen Zeit finde, mich zu melden.

Sei ganz lieb gegrüßt und gedrückt, Gute Nacht Martha

Liebe Pedi,

schön von Dir zu hören, Du scheinst ja ein bezauberndes Weihnachtsfest gehabt zu haben ;) Du Arme.

Wenn ich Deine Zeilen lese, frage ich mich warum Du Dich Deinen Eltern nicht zeigen möchtest wie Du wirklich bist, auch mit Deinem Schmerz und Deiner Traurigkeit, dass Du Dich nicht anerkannt fühlst?

Nimmst Du Ihnen nicht auch die Verantwortung ab, wenn Du meinst, Du kannst Dich ihnen nicht zumuten in Deinen Gefühlen, weil Du denkst sie können damit nicht umgehen? Und wenn sie meinen, man zeigt das nicht...Du bist Du.

Was wäre für Dich so schlimm, wenn sie geschockt wären, und wenn Deine Mutter sich die "Schuld" gibt? Auch wenn Du sie ihr nicht gibst und sie es raus hört, ist das ihrs.

Und hast Du ihnen wirklich vergeben? Ich denke, wenn wir etwas wirklich vergeben haben, dann hängen wir emotional nicht mehr drin. Es ärgert uns nicht mehr und wir sind in Frieden mit dem wie es ist und wenn es noch noch blöde ist. Und ich lese schon sehr viel Enttäuschung und Traurigkeit in Deinen Zeilen, stimmt das?

Heute nur eine kurze Antwort an Dich, doch will ich jetzt dringend ins Bett, doch war es mir wichtig, mich auch noch bei Dir zu melden. Heute mit vielleicht etwas provokativen Gedankenanstössen. (habe heute einen Mist Tag)

Ganz liebe Grüße Martha