ja das stimmt wohl, leider.
nun wieder arbeiten und mal versuchen nicht zu denken, weil 2010 wird ja ein besseres jahr.
lg engelchen ![]()
ja das stimmt wohl, leider.
nun wieder arbeiten und mal versuchen nicht zu denken, weil 2010 wird ja ein besseres jahr.
lg engelchen ![]()
der ganze tag heute war eher betrübt.
hab ständig auf handy geguckt ob er sich meldet...
noch nicht mal ein frohes neues kam.
dann heute nachtmittag super kalte sms von wegen er macht einen neuanfang und die alten kamellen waren letztes jahr...
dann hat er eben angerufen und gesagt wie sehr er mich liebt und das wenn er entgiftet hat (am montag!) wie einen neuanfang machen.
ich hab gefragt was mit der einen war da kam gestern nix.
da bin ich aber hellhörig geworden, hab gefragt gestern nicht??? was war davor????
also keinen lügen mehr im neuen jahr wir haben uns MAL geküsst... ich sag wie oft und wann???
na so vorletztes we und so...wie oft??? weis ich nicht mehr... hast du bei ihr geschlafen?? 2 mal.
ich dachte ich fall vom hocker, das war ein schlag in die fresse....
ich heul mir nachts die augen aus dem kopf und der liegt bei einer anderen im bett und kommt nach dem we zu mir und sagt ich liebe nur dich und den ganzen mist!!!
das hat mich heute dann mal wieder aus den latschen gehauen. (wieder nur am weinen)
er meinte er wüsste nicht wie er dieses we heil überstehen soll, hab gesagt das er dann heute zur entgiftung gehen soll... könnte er nicht weil er keine einweisung hat, erst montag.
ne ist klar montag, wenn das we vorbei ist und keine party mehr steigt dann erst, sonst verpasst man ja was.
dann hat er einfach wieder aufgelegt und mich wieder auf den null punkt gebracht.
ich muss sagen das das neue jahr genauso sch*** ist wie das letzte!!!
und jetzt weis ich das er heute abend da ist wo er die schl*** kennen gelernt hat und wo sich was miteinander hatten und wo sie sicher auch sein wird.
also kann ich mir ja ausmalen was da heute mal wieder so abgeht.
wenn es doch nur aufhören würde so unendlich weh zu tun!!!!
:.-(
Liebes Engelchen,
voller Mitgefühl lese ich in Deinem Thread und es macht mich so traurig, was Du erlebst und durch machst. Ich möchte Dir gerne was Nettes und Aufmunterndes sagen, ich weiß bloss nicht was. Mein Gott, ich könnte Deine Mutter sein und dann möchte ich Dich ganz doll in Arm nehmen und ich kann Dir wirklich nur sagen: Es wird dann aufhören, wenn DU aussteigst und keinen Kontakt mehr mit ihm hast. Und ich kann mir vorstellen, dass Du das gar nicht hören möchtest. Doch ist das aus meiner Erfahrung die Realität.
Ganz mitfühlende Grüße, Martha
Hallo Engelchen, auch wenn für Dich das neue Jahr nicht schön begonnen hat, ich wünsche Dir alles alles Liebe und ganz viel Kraft für 2010, damit Du Dich aus Deiner Situation befreien kannst. Gestern hast Du doch einigermaßen gut überstanden.
Denke doch mal über einen Kontaktabbruch nach. Sollte er eine Entgiftung machen, reicht das alleine ja nicht. Dann muß der Wille zur LZ da sein und die muß ja erstmal beantragt werden. Wenn er wirklich trocken werden will, dann muß er das für sich tun und nicht für Dich. Ich möchte Dich wirklich nicht noch trauriger machen, aber sei mal ganz ehrlich. Glaubst Du das er den festen Willen hat aufzuhören? Er muß erst seinen Tiefpunkt erreichen. Wenn Du immer wieder für ihn da bist, wenn er dann mal zu Dir kommt, verlängerst Du nur den Zeitpunkt. Da hast Du nichts von und er auch nicht. Laß Dich nicht immer wieder von ihm verletzen, laß das dieses Jahr nicht mehr zu. Wende Dich von ihm ab und dann schau was passiert. Aber achte bitte auf Dich, wenn Du so weitermachst, dann liegst Du vielleicht bald im Krankenhaus mit einer Depression?! Und meinst Du er würde Dich dann besuchen kommen? Also laß es nicht soweit kommen, denk an Dich, achte auf Dich und sei gut zu Dir. Ich weiß dass das schwer ist. Aber Du mußt versuchen Deine Verhaltensweisen zu ändern, seine kannst Du nicht ändern, das kann nur er. Ganz liebe Grüße Malinca.
hallo martha und malinca
ich wünsche euch beiden auch ein frohes neues jahr.
ich weis das ihr recht habt, das ich kontakt abbrechen muss. aber es fällt mir so unsagbar schwer, grade jetzt wo cih weis das da noch eine andere ist.
ich weis das hört dich doof an aber wenn ich ihn jetzt fallen lasse spiele ich ihn doch in die arme der anderen weil sie dann für ihn da ist.
dann kommt er auch nicht zu seinem tiefpunkt.
letztes jahr im februar war er schon mal zum entzug, da habe ich es geschaft mich nicht zu melden vorher und auch wärent der entgiftung, mir gings dabei auch mies und da hat er gemerkt was er vermasselt hat, aber da war auch keine andere im spiel.
naja zumindestens da noch nicht.
lg engelchen
Engelchen....
es gibt einen schönen Spruch:" Willst Du gelten, mach Dich selten...." Ja, dann lass sie für ihn da sein, wenn nicht sie, dann eine andere oder Du... das ist das Spiel, egal...
Spiel es nicht mehr mit, aber nicht um ihn zu retten, sondern um Dich zu befreien.
Ich weiß, wie schwer es ist den Kontakt abzubrechen, doch RETTE Dich. Er wird immer wieder Verbündete finden und solange Du nicht aussteigt, bist auch Du eine Verbündete.
Liebe Grüße Martha
ich weis das du recht hast, das ist ja das paradoxe.
ich zieh den hut vor allen hier die schon so weit sind.
das ist für mich momentan soo weit weg.
immer wenn ich denke jetzt! kommt wieder was was mich zurück wirft.
ich möchte einfach schnipp machen und alles ist vergessen und es tut nicht mehr so schrecklich weh.
jetzt hat er mir eine sms geschrieben
"ich mach jetzt schluß mit mir.
ich liebe dich!
vergiss mich bitte nie!
dein hasi
so was soll ich jetzt machen?
ist es nur dummes gerede??????
ich mein so ein mist hat er schon oft im blauen kopf geredet aber es ist immer ein risiko dabei.
das ist so gemein sowas zu schreiben.
Hallo Engelchen, erstens ist dass das Allerletzte, zweitens wieder einmal ein Versuch Deine "Co-Knöpfe" zu drücken und drittens ist das sein "Risiko" nicht Deins. Du bist für gar nichts verantwortlich was er tut. Du fragst, was Du jetzt machen sollst. Ich rate Dir, reagiere nicht darauf. Ganz ehrlich, er betrügt Dich und jetzt bist Du wieder sein "Hasi" und er liebt Dich. Tut man jemanden so weh, wenn man ihn liebt. Wenn Du Dir ganz unsicher bist und Du weißt wo er sich gerade befindet, dann ruf 110 oder 112 und teile denen mit wo er sich befindet und lies ihn die SMS vor. Mehr kannst Du nicht tun. Laß Dich nicht fertigmachen, das hast Du nicht verdient, das hat niemand verdient. LG Malinca.
ich weis ja garnicht wo er ist...
was ist wenn es so wäre, wovon ich jetzt auch nicht ausgehe, würde ich mir das verzeihen das ich nix getan hab?
oh man oh man... immer was anderes.
stimmt ich bin nicht verantwortlich dafür.
das wäre der einfache weg weil zum trocken werden müsste man ja kämpfen und es wollen.
das ist sicher nur wieder ein druck mittel.
Hallo Engelchen, wenn Du nicht weißt wo er ist, dann weiß er auch daß Du es nicht weißt. Also ist es wieder mal ein Druckmittel, damit Du so funktionierst wie er das möchte. Also keine Antwort Deinerseits, einfach ignorieren. Das kennt er doch sicherlich nicht von Dir. Versuche es, auch wenn es Dir schwer fällt. Die Selbstmorddrohungen kenne ich auch zu Genüge. Mein Mann lebt immer noch, z.Zt. trocken und in Therapie, dafür mußte er aber ganz tief fallen und ich mußte den Kontakt auch abbrechen, was mir auch total schwer gefallen ist, da er keinen Kontakt zu seiner Familie und keine Freunde hat Bitte sei stark für Dich. Muß jetzt ins Bett, aber ich schaue morgen wieder rein. Ich schicke Dir eine dicke Umarmung, Du bist nicht allein, wir sind hier. LG Malinca.
danke malinca
ich wünsche dir ein e gute nacht,
ich versuch es durch zu halten, keinen kontakt,
erstmal heute und morgen sag ich es mir dann wieder.
wie heißt es, jeder tag ist ein erfolg.
gute nacht
Engelchen.....
das macht mich so traurig, was dir in den letzten 24 Stunden alles so passiert ist.
Ich weiß, wovon du redest.
Ist es nicht das, was man sich doch gewünscht hat? Das er einen liebt!
Er tut es nicht! Glaube mir!
Leider kann ich dir keine PN schicken. Ich möchte so gerne etwas für dich tun.
Schreib hier weiter. Wir hören alle zu - das weißt du.
LG
Elke
hallo elke, ja das weis ich und ich bin so dankbar das ich hier schreiben kann.
gewünscht hätte ich mir dieses chaos nie im leben, wollte einfach nur immer glücklich sein nicht mehr und nicht weniger.
das es in einer beziehung nal probleme gibt ist ja normal aber das die beziehung das problem ist nicht.
elke du und dir anderen hier ihr tut so viel für mich, es tut so gut das mir jemand zuhört (liest).
ich bin so oft am ende und dann komm ich hier her und ich kann aufhören zu weinen weil ich alles raus lassen kann.
aber ich weis jetzt schon, wenn ich gleich ins bett geh gehts wieder los.
dann fängt mein kopf wieder an zu denken obwohl ich es nicht will und dann werden wider alle dämme brechen.
ich will garnet ins bett, wenn nur die arbeit nicht wäre....
gut das ich nicht um halb 5 raus muss und ausschlafen kann sonst wäre das schrecklich.
ich kann doch nicht schlafen wenn er nicht da ist.
ach man ist das alles ein mist.
lg engelchen
naja ich muss da durch...
ich bin froh wenn ich morgen wieder hier sein kann.
ich wünsche dir auch eine gute nacht elke.
danke für deine lieben worte die du immer hast.
das tut gut.
gute nacht zusammen
lg engelchen
Ach Engelchen
ich kann auch nicht einschlafen, weil die Gedanken um "meine verlorene Liebe" kreisen.
Ich lebe noch mit ihm zusammen und er ist seit 6 Monaten trocken. Aber meine Hoffnung hat sich nicht erfüllt, dass damit alles besser ist.
Und dann kommt immer wieder nur der Wunsch, getröstet zu werden, lieb gehabt zu werden, in den Arm genommen zu werden.
Nur für einen Moment! Nur weil man es gerade braucht. Und wo liegt es dann näher, dass man es dann von dem Menschen haben möchte, der einem bisher am Nächsten stand?
Es ist, weil man seinen Schmerz einen Moment vergessen möchte, deshalb neigen wir dazu, uns auch ganz schnell wieder etwas vorzumachen.
Den Schmerz damit weg zu schieben.
Ich kann dich zwar nicht richtig in den Arm nehmen, aber ich drücke dich in Gedanken. Versuch zu schlafen. Ich bin mal wieder wach- heut nacht.
LG
lke
Ach Engelchen,
fast muß ich nachschauen, ob diese Geschcihte überhaupt von Dir geschrieben wurde oder gar meine ist, so sehr ähnelt es sich alles.
Das erste was mir grade einfiel ist: Psychoterror.
Und ich bin sehr dankbar dafür , dass ich diese letzen Abschnitte Deiensn Threads lese. Denn gerade wird mir als Aussenstehende klar, welche Register ein Alkoholiker - trotz oder gerade wegen seienr Scuht ziehen kann - nur um seienn Partner gefügig zu machen.
Liebes Engelchen- und das bist Du - mir wird gerade so klar, dass das alles nciht eine Frage der Liebe ist, so wie ich es auch bisher imemr dachte.
heute ist mir so klar, dass es sich um einen Machtkampf der zwei Süchte handelt. Versucht der eine sich zu befreien, versucht der andere ihn wieder reinzureißen. Die Coabhängigkeit ist das Hilfsmittel des ALkoholikers um dessen Sucht zu unterstützen. Und um das durchzusetzen ist ih jedes Mittel recht. So auch zu Beispiel die Selbstorddrohung. Das ist ja geradezu die Steigerungsfor des typischen Selbstitleides der Alkoholiker. Dait hat mein Mann als erstes meine Knöpfe gedrückt. Ist er dait nicht mehr gelandet udn ich war der einung, dass er nun selbst al was gegen seine Sucht oder überhaupt für sich selsbt unternehmen könnte, da fing er an mit Druckmitteln: Für sein verletztes Selbstwertgefühl ( da ich ihn ja zurückgewiesen habe bzw als unfähig darstellte, dass er sich im Griff habe) hat er sich andere Frauen besorgt, auch immer wieder. irgendwann habe ich ihm bewußt demonstriert, dass auch ICH sowas kann und zwar viel besser, da hat er damit aufgehört. Auch als es in seiner Kumpelclique nciht mehr so interessant war. Dann kam die Phase mich zu erniedrigen und zu beschimpfen. Damit ich mich klein fühlte und ihm hinterherkroch. Auch meine Freundinnen wollte er mir vermiesen. Ich sollte nur noch für ihn da sein. Und immer mal wieder wollte er demonstrieren wie austauschbar ich war. Dann kam doch mal wieder ne andere (Ex) dran. Die war dann nicht so für die Bettgeschcihten, sondern da demonstrierte er mir, wie sehr deren Coabhängiges verhalten noch fuktionierte und was die alles für ihn tat und ihm schenkte. Zum Schluß versuchte er mir zu vermiteln, dass alles was ich sagte nur noch dum ist, ich ihn nervte und einfach nur noch S** zwischen uns ausreichte. Gespräche, nach denen ich suchte wurden generell vermieden. Auch die Nähe, die ich vermisste wollte er mir nicht mehr geben. Er fühlte sich unverstanden und verweigerte so auch seine Liebe. Ich gab ih kein Geld mehr, kümmerte sich nciht mehr um seinen Papierkram etc. Kaufte nciht mehr ein- das war für ihn Ehebruch. Also versuchte er mich als Revanche zu quälen. Und da kannte er meine Knöpfe bestens. Vorher aber, als ich noch sein Leben in Ordnung brachte, ihn unterstütze und seine vemasselten Angelegenheiten wieder i.O. brachte bedankte er isch so überschwenglich und beteuerte mir seine Liebe. Liebe , die er mir nur als Belohnung für die Unterstützung seiner Sucht schenkte. Liebe, die ich mir also verdienen oder erkaufen sollte. DAS tat verdammt weh. Er wollte mich so sehr erniedrigen, dass ich mich lediglich als Objekt seiner Begierde sehen durfte - War ja schließlich seine Ehefrau. So sehr mußte ich fallen bis ich meinen Tiefpunkt erreichte. Doch auch nach der räumlichen Trennung gab er nicht auf und demütigte mich mit Beschimpfungen usw.
Auch ich wünschte mir nur noch, dass es doch endlich aufhören würde weh zu tun, dass er endlich aufhörte MIR weh zu tun. Ich kam aus der Rolle des Opfers nciht mehr raus, selbst als ich floh. Trennung allein ist noch nicht der Ausweg, nur der erste Schritt in die Unabhängigkeit.
Mittlerweile ist mir eins bewußt. Die Sucht 'Coabhängigkeit' ist nicht weniger schlimm, nicht weniger abhängig. Immer stärker spüre ich, nehme ich bewußt war, WIE SEHR ICH SELBST eigentlich abhänig bin und dass ich es von dem PArtner nciht einmal erwarten darf, dass er SEINE Scht überwindet. Denn nur ICH kann MEINE überwinden. Das kann auch niemand mir abnehmen. Und auch ich schaffe es nur, weil er alles getan hat dass es mir so schlecht ging. Und vielleiht hat er genau DARIN seinen Ausweg gesehen. Geh doch udn unterstütze mich nciht mehr. Angedeutet hatte er sowas schon öfter vorher. Subtil. Ich hatte es nie verstanden.
Kümmere dich um deinen Kram stand doch im Widerspruch zu: Bitte hilf mir.
MAn kann die Scuht nicht begreifen, man muß sie an sich selsbt wahrnehmen um ire eigentliche Gefahr beurteilen u können und iwe schwer es ist sich uas ihr zu befreien. Ich bin selsbt noch weit davon erntfernt und habe keienrlei Ambitionen mehr meienm Mann aus seienr Sucht zu befreien. Er soll trinken- weil ER es noch MUß
Ach Paddy,
auch deine Geschichte kommt mir bekannt vor.
Vor allem:
Versucht der eine sich zu befreien, versucht der andere ihn wieder reinzureißen.
So ähnlich hatte es mal meine Schwester ausgedrückt: "Der eine will immer dann, wenn der andere nicht mehr will. Ihr trefft euch nie auf einer Ebene."
Und das Erschreckende ist, dass ich auch diese Spiele spiele und nicht er alleine.
Ich hoffe nur, dass wir alle es schaffen, das Spiel zu beenden.
LG
Elke
hallo paddy und hallo elke,
deine worte paddy haben mich nachdenklich gemacht, du hast vollkommen recht wenn man jemanden liebt dann würde man dem anderen nie so wehtun, so unter druck setzten und belügen und betrügen.
ich glaube ich habe verstanden das ich für ihn einfach nur ein mittel zum zweck bin.
ich würde mich so sehr wünschen das ich nicht immer so auf ihn anspringen würde wenn er sich meldet.
trotzdem reagiert immer was in mir wenn ich die nr seh wenn er anruft oder eine sms schickt.
nach allem was passiert ist müsste ich nur noch hass empfinden, ich würde mir es sogar wünschen aber ich tu es nicht.
ich bin wütent auf die andere, dabei trifft ihn die schuld.
er belügt und betrugt mich genauso wie sie nur sie ahnt davon ja noch nicht mal was.
aber ich habe ihn jetzt seit montag nicht mehr gesehen.
ich vermeide es auch dort hin zu fahren wo er wohnt.
will ihn nicht sehen sonst werd ich verrückt.
wie kann man jemanden lieben nach allem was passiert ist?
wie weit muss ich mich noch demütigen lassen bis ich entlich zu 1000% sagen kann bis hier her und nicht weiter?
ich weis es nicht....
ich weis nur das es mir jetzt noch genauso schlecht geht wie da wo er da war und ich mir immer gedanken gemacht habe ob er wm we wieder faahren wird.
nur das es mir da für ein paar tage zwischendurch immer gut ging.
genau, da war jemand da der einen mal in den arm genommen hat und bei dem man sich mal für einen augenblick gut gefühlt hat, geliebt.
aber statt ich fühlt sich jetzt eine andere gut...
in seinen armen....![]()
lg engelchen
Ich nehme dich in den Arm und drücke dich ganz dolle-
Du bist nicht alleine.
Liebe Grüße
Elke
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!