Beiträge von silberkralle

glück auf karsten, neo und alle

Zitat von Karsten

klare Linie

Zitat von NNGNeo

geholfen hat mir nur die totale abstinenz, und das wiederum habe ich von den langzeittrockenen gelernt :wink:

genau meine meinung!!! :wink:

Zitat von Karsten

selbst der völlig nüchterne Weg soll ja manchmal mit Wünschen gepflastert sein.

naja - wünschen wünsch ich mir schon auch manches - und solang ich auf meiner klaren linie bleib ...

------------------------

am we gabs bei uns n wasserschaden - im "versorgungsschacht" is n schlauch undicht geworden - bis drei etagen unter uns is das wasser von der zimmerdecke gedröppelt.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf neo und alle

Zitat von NNGNeo

wer an sowas glauben will soll es von mir aus tun :roll:

schad um die is es trotzdem :roll:

hmm - glauben ...
    )stellt mal fix ne pfanne untern bildschirm) jetzt kommt "schmalz" :P :

- meine "religion" wäre die selbsthilfe :idea:
    - meine "göttin" wäre die erfahrung - die der erfahrenen und meine eigenen.
    - mein "gebet" wäre: lernen - lernen - lernen - von meiner göttin

ihr könnt die pfanne wieder wegnehmen :lol:

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

glück auf brass

ich merk jetzt schon, s wird interessant, spannend und bissl lustig mit dir.

mein apfel is ganz eindeutig als annerkennung gemeint (und als hinweis auf den gedanken, für den ich ihn gebe).
    irgenwelche theologischen zusammenhänge sind durchaus ungewollt.

ich denk, du bist auf m guten weg. und ich freu mich drauf. mehr von dir zu lesen.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

bin ich froh, dass es dieses unser forum gibt - und ich bin froh, dass ich s gefunden hab :wink:

meine guteste hat in ner zeitung n beitrag gelesen, in dem n blog von nem trockenen alkoholiker empfohlen wird ...

in dem blog wird u.a. ne therapiemethode angesprochen bei der s um "kT" geht - deren ausrede is: sie wollen mit den kranken ins gespräch kommen ...
    ich denk: die haben ne maschine zum gelddrucken gebaut! weil, wer an so ner maßnahme teigenommen hat kommt immer wieder, bis er sich endlich totgesoffen hat :evil:

bin ich froh, dass es dieses forum gibt - und unsere grundbausteine.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

ich freu mich für jeden der hier her gefunden hat (und für jeden der lange hier bleibt)

Zitat von Pancho

Als ich vor gar nicht so langer Zeit das Forum für mich entdeckte, empfahl ich mir: Mach es einfach wie die alten, trockenen Hasen.
    Lern von ihnen, beherzige ihre Tipps, studiere, was sie getan haben, um erfolgreich trocken zu werden/bleiben.

dafür gibt’s n apfel (vom baum der erkenntnis) - der beste tip für alle frischlinge.

schöne zeit

matthias

Zitat von Pancho

Als ich vor gar nicht so langer Zeit das Forum für mich entdeckte, empfahl ich mir: Mach es einfach wie die alten, trockenen Hasen.
    Lern von ihnen, beherzige ihre Tipps, studiere, was sie getan haben, um erfolgreich trocken zu werden/bleiben.

glück auf michi

schön, dass du hier bist

Zitat von michi80

Diesmal geh ichs anders an.

das erste war dich hier anzumelden - gut
    was willst du noch anders machen?
    wem hast du gesagt, dass du alkoholikerin bist?
    wem hast du gesagt, dass du trocken werden/bleiben willst?

schöne zeit

matthias

glück auf carl friedrich und glück auf alle

Zitat von Carl Friedrich

Was für ein Thema für einen Kindergeburtstag.

hm - die omi spielt mit m geburtstagskind und der mama karten - der pappa kaspert mit m baby - der große spielt mit m opa schach, dann fragt er nach m "ausländerproblem" weil se darüber grade in der schule reden - der pappa gibts baby an di mama ab und redet mit opa und sohn über ausländer ...
    ganz normaler trockener geburtstag :roll: oder?

Zitat von Carl Friedrich

Vor allem, wenn man über exaktes und belastbares Datenmaterial verfügt, um Vergleiche anstellen zu können.

Das Problem ist nur, solches zu bekommen.

stimmt - was darf ich schon "glauben" heutzutage ...
    ich glaub sowieso nur statistiken, die ich selber gefälscht hab 8) .
    trotzdem haben wir n bissl ahnung wovon die rede is - vier meiner lieblingsenkel ham väter, die ausländer sin (einer sitzt z.z.).

schöne zeit

matthias

glück auf robert und alle

am we wieder n lieblingsenkelgeburtstag gefeiert - selbstverständlich trocken.
    wir haben uns auch über ausländer unterhalten und wir sind uns einig, dass der anteil der kriminellen ausländer eher kleiner is als der anteil der kriminellen deutschen - nur fallen die ersten eben mehr auf (auch weil über die in den medien mehr berichtet wird - warum wohl???).

schöne zeit

matthias

glück auf alle

mal was politisches worüber ich mich freu wie n seifensieder. und deshalb schreib ichs hier. :wink:

seit einigen wochen fällt mir ne ausländerfamilie (hauptsächlich die 6 kinder) auf - die unterhalten sich untereinander auf deutsch! - wobei die großen die kleineren bei bedarf berichtigen :D
    die jüngste (vielleicht 3 jahre alt) hat die deutschen zahlen gelernt, sie hüpft seit 2 tagen im kreis und wiederholt sehr laut: "eiiiiiiins zwweiiiiii dreiiiiii viiiiiier fuuuuuumpf deeeeeeechs siiiiiiebn aaaaaacht neuene zeeeeeeeehn"
    ich bin hell begeistert - die wolln !!!!!!!! (guckst du bei correns) wenigsten die die mir auffalln .

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut und glück auf alle

Zitat von Hartmut

Eigenverantwortung ist ja nicht nur ein Wort

genau - dazu gehört eben auch zu lernen, wie ich mit meiner krankheit weiterlenen kann. und wie hans weiter oben schreibt: regelmäßig gruppe und/oder forum - da lern ich s am besten von denen die s schon ne weile machen (das weiterleben :wink: )

Zitat von silberkralle

mal die ersten XX seiten zu lesen – da steht das wichtigste ziemlich ausführlich (z.b. auch: „lügen-kaufen-saufen“) :wink: .

ich komm ja nur noch wenig zum schreiben aber ich versprech, jeder/m zu antworten, die/der hier bei mir ne frage stellt bzw. ne meinung schreibt, zu dem was hier auf den ersten XX seiten steht. :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf hans, karsten und alle

Zitat von Hans im Glück

... regelmäßig in eine SHG gegangen ist, oder das Forum besucht hat

das wär ne gute schule um mit "experten" zu arbeiten.

Zitat von Karsten

wenn es denn diese Aussage wirklich gab

ja was stimmt an seinem gerede überhaupt - war er trocken? war er beim arzt? was hat der gesagt? (lügen-kaufen-saufen)

das nehm ich mal als gelegenheit jede/n die/der hier reinguckt einzuladen, mal die ersten XX seiten zu lesen – da steht das wichtigste ziemlich ausführlich (z.b. auch: „lügen-kaufen-saufen“) :wink: .

schöne zeit

matthias

glück auf alle

wieder einer tod - vom alkoholfreien bier!

hab ihn vor 2 jahren auf ner geburtstagsfeier in ner gartenanlage kennengelernt -
    da waren wir und da waren die die immer da sind :P
    der eine hat mir ne flasch bier angeboten - ich hab abgelehnt "ich bin trockener alkoholiker, ich trink sowas nich!!!"
    er wär auch trocken - seit fünf jahren - sein arzt hätte gesagt er dürfe jetzt wieder alkoholfreies bier trinken - jetzt is er tod ... todgesoffen - "man" hatte ihn zuletzt nur noch gesehn, wenn er bier und schnaps gekauft hat ... am we haben sich die nachbarn über den gestank beschwert - die polizei hat ihn gefunden - neben nem tisch voller flaschen.

schöne zeit

matthias