Beiträge von silberkralle

Zitat von Gela10

Du machst Dich dafür verantwortlich, dass Dein Sohn JETZT "was raucht"?

verantwortlich is sicher das falsche wort. ich bin mir aber sicher, dass meine lieblingskinder (auch) wegen meiner sucht ne "verbesserungswürdige(?) kindheit hatten. ich weiß auch, dass manche eka aus überzeugung abstinent leben, ohne vorher süchtig gewesen zu sein(eine meiner lieblingstöchter). und ich weiß auch, dass manche kinder mit ner "idealen(?)" kindheit saufen, was rauchen und schlimmeres.
    mir fehlen einfach die worte um zu beschreiben was ich meine. es zu umschreiben, mit beispielen oder sonstwie zu erklären würd zu lange dauern. ich bin einfach davon überzeugt, schon irgendwie verantwortlich (bestimmt das falsche wort) für die situation zu sein, wie sie heute is. zumindest hab ich "n grundstein" gelegt, "die weichen gestellt" oder so ähnlich. - es liegt unten im schubkasten, unter "unabänderliche vergangenheit", es belastet mich nur noch sehr selten und dann nur kurz. heute liegt meine verantwortung bei mir und seine verantwortung bei ihm. und jeder weiß was er tut bzw. tun könnte.

glück auf

:D
    matthias

glück auf gela

Zitat von Gela10

den Satz versteh ich nicht.

Zitat von silberkralle

5.bald nachdem ich trocken werden durfte hab ich alle meine „verbrechen“ und „abstürze“ (mit allen schmutzigen Einzelheiten aufgeschrieben (dabei hab ich eine ganze badewanne vollgeheult) – diese niederschrift hab ich ganz unten in den bettkasten gelegt, da liegt sie immer noch.

guckst du hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=425621#425621

Zitat von Gela10

Machst Du Dich dafür verantwortlich?

ja. ich hab ganz sicher bei meinen kindern einiges "versoffen" schon bei der zeugung und später bei der erziehung und nach der scheidung und und und (hab auch schon mal drüber geschrieben, zu einer diskusion in meinem stammthread) zum noch besseren verständnis liest du bei den eka, wieviel leid, schmerz und schaden(körperlichen und seelischen) wir alkoholiker bei unseren kindern anrichten.
    auch das hilft mir trocken zu bleiben.

danke für die kraft und schöne zeit

matthias

glück auf speranza

Zitat von Speranza

Gehen wir einfach mal davon aus ich lerne einen Mann kennen und lieben. Von Alkoholproblemen weit und breit keine Spur zumindest aus meiner Sicht. Oder müsste ich schon stutzig werden wenn der Mann in Gesellschaft oder bei Feier sich betrinkt das machen schliesslich viele Menschen.

da bist du schon co, wenn s anders wär, würde dich n betrunkener abstoßen/anekeln (gesellschaft oder feier oder zu hause).

Zitat von Speranza

Was mir so schwierig erscheint den richtigen Zeitpunkt um auszusteigen zu erkennen.

n richtigen zeitpunkt gibts nich. der richtige zeitpunkt is sofort.

schöne zeit

matthias

glück auf orlando

ich bin fest davon überzeugt, dass wir das gleiche "meinen". trotzdem is es wichtig sich über begriffe und deren inhalte zu einigen.

Zitat von Orlando

saufen müssen ist für mich ganz anders toniert als saufen wollen. Krankhaftes Saufen geschieht nicht aus selbstbestimmten und freiem Willen, Rückfälle sind nicht zwingend Ausdruck von Willensschwäche, Ausstieg und langfristige Trockenheit bedürfen aber für ihren Erfolg das eigene Wollen. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, doch für mich als Angehörige, sind diese kleinen Unterschiede wichtig gewesen, um die Krankheit, nicht aber den Erkrankten zu verteufeln.

hier kommts drauf an, zwischen nassen und trockenen alkoholikern zu unterscheiden. das "saufen müssen" trift klar auf die nassen zu (wie du schon schreibst). das "saufen wollen" und das "nichtsaufen wollen" betrifft beide. (ich weis garnich wie oft ich während meiner nassen zeit garnichnich, nich so oft, nich so viel und und und ... nich saufen wollte). auch das wollen des trockenen reicht nich allein! auch der braucht ein nich saufen müssen! < meine eigene erfahrung (und die erfahrung vieler anderer) der äußere "leidensdruck" muss stärker/schlimmer sein als die entzugserscheinungen.
    was n rückfall angeht schlies ich mich karsten an. auch wenn n rückfall offiziel zum krankheitsbild gehört [meiner meinung nach ne schutzbehauptung unfähiger (sogenannter) profis], is er vermeidbar.
    aber zurück zu nicoles xy. da hab ich den gleichen eindruck wie leo: der war nie trocken, der hat "schaumgebremst weitergesoffen", hat versucht kontrolliert zu trinken (< geht nich!). der hat sich "zusammengerissen" bis bei nicole wieder "schöneres wetter" war, bis er wieder bissl liebe zu versaufen hatte.
    letztendlich: einzige chance(für ihn) > "leidensdruck" erhöhen! vieleicht liegt ihm (noch) was an seinen kindern und wenn er merkt, dass er die verliert ????.

schöne zeit

matthias

glück auf nicole

Zitat von Nicole165

Soll ich mit einem Arzt über das Problem reden? Was kann der denn tun, wenn mein Mann nicht mitzieht?

ja! sprich mit einem arzt (psychologe). der kann dir und deinen kindern helfen.

Zitat von Nicole165

Ich habe solche Angst, dass unsere (immerhin fünfköpfige) Familie daran zerbricht!

deine angst kann ich verstehn, aber es liegt außerhalb deiner macht.
    sorge dafür, dass es dir gut geht

kraftpäckl

matthias

glück auf

ich fühl mich angesprochen, häng mich einfach rein und schreib meine meinung.

Zitat von Orlando

Verhalte ich mich als Angehöriger ethisch, moralisch und rechtlich korrekt, wenn ich, das akzeptierend, den Betroffenen sich selbst überlasse?

wie das "rechtlich korrekt" is weis ich nich (unterlassene hilfeleistung?) aber "als Angehöriger" hast du gar keine wahl! was hast du alles unternommen, deinen ex-xy vom stoff wegzubringen? was hat s gebracht?
    mich hätte ne kompanie schwerbewaffneter soldaten bewachen können - ich hätt meinen schnaps in deren patronentaschen versteckt und weitergesoffen.

Zitat von Orlando

Und schlussendlich, ist ein Alkoholiker überhaupt in der Lage tatsächlich (nur) soviel zu saufen, wie er will?

das stimmt. die/der muss soviel saufen wie er muss. aber ! nur sie/er kanns ändern!

schöne zeit

matthias

glück auf alle

wir haben n neues problem. eine meiner lieblingsschwiegertöchter hat angerufen: einer meiner lieblingssöhne is ausgezogen (warum-weshalb-wie gehört hier nich her). er hat auch (wieder) "was" geraucht. (und der "s..hund" meldet sich nich und antwortet nich)
    ich weiß, es ist seine (ihre) sache. ich weiß auch, es ist sein (ihr) leben. trotzdem mach ich mir sorgen. von meiner (unserer) seite aus ändert sich für die lieblingsenkel natürlich nischt, wir bleiben omi und opa, wie bisher.
    das päckl, das ganz unten in meiner schublade liegt, (in dem drinn is was ich alles versoffen hab und was jetzt nich mehr zu ändern is) is wieder mal n bissl schwerer geworden.
    ich hoffe nur, dass er das "was-rauchen" wieder lassen kann.

schöne zeit

matthias
    (bissl traurig)

glück auf pittchen

liest dich gut. problem(chen) erkannt und gelößt.
    hast dich in deinem (22monate)neuen leben gut eingerichtet. es wird besser und besser und normal < echt toll.
    grüße an den freund vom dach.

grüne zeit (weis und hell)

matthias

glück auf aurora

Zitat von Aurora

hat mitgeprostet, mit Saft,

das is schlischt ne sauerei! trotzdem darfst du froh sein. ich hab miterlebt, wie n 3-jähriger n doppelten wodka gekippt hat. ich war damals zu besoffen, um rechtzeitig zu reagieren. die reaktion der eltern war lachen und der kommentar: "der is das gewöhnt"
    ja die sin weich in der birne.

schöne zeit

matthias

glück auf karotte

das schwerste is, den "spalt" zwischen richtig wissen und richtig machen zu überwinden. da gehts den menschen wie den leuten.
    wo es weh tut, da is der weg. ich kann gut klugscheißen, aber ich bin auch stark am üben, dahin zu gehn wo s wehtut.

daumen gedrückt und n geduldsfadenverstärker

matthias

glück auf

sehr richtig! nur weiß kaum jemand, dass diese promis trocken bzw. clean sind.
    gesunde, vernünftige lebensweise bringt zu wenig einschaltquote.

schöne zeit

matthias

Zitat von Gela10

Aber wie ist das bei Dir?

zunächst durfte ich mein problem erkennen und erkennen, dass ich davon eigentlich keine ahnung habe, nur "halbwahrheiten" und "ganz falsches" wusste.
    danach hab ich mich "nich mehr in frage gestellt" sonder mich anhand der neuen erkenntnisse "überprüft". und endlich hab ich meine neuen überzeugungen "offen" gelassen, so bleib ich flexibel, bleib für weitere neue erkenntnisse zugänglich, ohne das "große ziel" aus den augen zu verliern.

glück auf

matthias

glück auf gela

Zitat von Gela10

Kennt das jemand, wenn sich plötzlich grundlegende Überzeugungen in Luft auflösen und man geneigt ist, alles neu zu hinterfragen?

oh-jaaa das kenn ich gut. so durfte ich trocken werden ... die gelegenheit für einen neustart. lernen, lernen und lernen.

schöne zeit

matthias

glück auf clärchen

Zitat von Clärchen

ich bin noch etwas in der Deckung und schaue mir den "neuen" Mann mit großen Augen an.

bleib da nich zu lange. aus der deckung heraus is es schwer sich neu kennen zu lernen. und ihr wollt euch ja sicher auch auf die zeit vorbereiten, wenn du zur kur fährst?

schöne zeit

matthias