Zitat von Gela10Du machst Dich dafür verantwortlich, dass Dein Sohn JETZT "was raucht"?
verantwortlich is sicher das falsche wort. ich bin mir aber sicher, dass meine lieblingskinder (auch) wegen meiner sucht ne "verbesserungswürdige(?) kindheit hatten. ich weiß auch, dass manche eka aus überzeugung abstinent leben, ohne vorher süchtig gewesen zu sein(eine meiner lieblingstöchter). und ich weiß auch, dass manche kinder mit ner "idealen(?)" kindheit saufen, was rauchen und schlimmeres.
mir fehlen einfach die worte um zu beschreiben was ich meine. es zu umschreiben, mit beispielen oder sonstwie zu erklären würd zu lange dauern. ich bin einfach davon überzeugt, schon irgendwie verantwortlich (bestimmt das falsche wort) für die situation zu sein, wie sie heute is. zumindest hab ich "n grundstein" gelegt, "die weichen gestellt" oder so ähnlich. - es liegt unten im schubkasten, unter "unabänderliche vergangenheit", es belastet mich nur noch sehr selten und dann nur kurz. heute liegt meine verantwortung bei mir und seine verantwortung bei ihm. und jeder weiß was er tut bzw. tun könnte.
glück auf
matthias