ein neues Leben - für mich und die Kinder

• Hallo Nici,

wo ist ein Verhalten ein abhängiges, wo ist es ein normales? Wo ist da die Grenze?

Sich in einer Beziehung bestätigt zu fühlen, sich wichtig zu fühlen, ist ja auch ein Teil normal, finde ich. Und ich finde es auch normal, dass ich Bestätigung von außen brauche. Problematisch wird das nur, wenn da Grenzen überschritten werden.

In einer Beziehung ist es so, dass es umkippt, süchtig wird, wenn ich immer mehr mich selbst aufgebe. Wenn nur noch der Andere im Mittelpunkt steht. Wenn ich meine eigenen Bedürfnisse als unwichtig und unwert hinstelle. Wenn ich alles, aber auch alles mache, nur damit der Andere mich liebt, egal, wie sehr ich mich vergesse dabei oder erniedrige. Wenn ich geradezu mit sehnsüchtigem Blick an ihm hänge und mit der kleinsten Liebesbekundung glücklich bin. Wenn ich mich produziere, Dinge mache, die niemand verlangt hat und die mich sogar selbst teilweise überfordern, nur um zu zeigen, bin ich nicht großartig, ihr müsst mich doch lieben...Dann ist nämlich mein eigener Selbstwert so dermaßen gering, dass ich mir Bestätigung holen muss, immer und immer wieder, dass ich Anerkennung von außen brauche, um etwas zu spüren, um meine Existenz rechtfertigen zu können.

Und wenn ich andererseits dadurch das Gefühl habe, nur dann werde ich geliebt und geachtet. Wenn ich regelrecht mich erniedrige und dann noch um Zuneigung bettel. Und dann wieder denke, ohne mich wird das eben nichts. Diese Allmachtsgefühle habe. Wenn ich mich sehe als unersetzlich, als oberwichtig, als unabkömmlich. Ein Betrunkener ist doch dafür gut geeignet. Ich kann ihn bemuttern und umsorgen, denn die Trunkenheit macht ihn teils hilflos. Und wehleidig. Besoffenes Brabbeln und Sabbern, das hat was ausgelöst in mir, damals. Da war das mütterliche Gefühl, das Verhalten, ich müsste ihn mütterlich umsorgen, weil sein Verhalten dem eines Babys ähnelte, andererseits stieß es mich ab, weil er doch erwachsen ist. Ganz merkwürdig. War er wieder nüchtern, erschien er mir auch so hilflos, so zerknirscht, wehleidig, verkatert. Aber er war doch hilflos, ohne mich... Wie sollte er sein Leben geregelt bekommen, wer sollte ihn bekochen, bedienen usw., wenn nicht ich das täte :roll: . Ich, die doch nach Anerkennung von allen Seiten hechelte... Und er gab mir oft die Schuld an seinem Trinken. Also musste ich mich doch anstrengen, oder? Um noch perfekter zu werden.
    Aggressivität im Rausch ist erstmal anders. Da werden dann aber auch ähnliche Mechanismen wach, glaube ich. Angst, na klar, Wut auch, aber auch Schuld und das Gefühl, diese Aggressivität irgendwie verdient zu haben. Aber auch das hängt doch mit dem Selbstwert zusammen...

Das, was ich da schreibe, waren zum Teil meine Empfindungen, damals.

Was habe ich gemacht, was anders ist, jetzt, nach dieser Ehe. Ich verdrehe mich nicht mehr, weder für meinen Mann, noch für meine Kinder, für meine Angehörigen oder andere Menschen, die eine Rolle spielen in meinem Leben. Ich weiß, dass ich nicht zuständig bin für das Wohlbefinden meines Gegenüber. Oder schon, na klar fühle ich mich gut, wenn es Dante gut geht. Und umgekehrt. Aber ich würde dafür nicht mehr mich erniedrigen oder mich vergessen.

Bestätigung mag ich immer noch. Wenn mir z.B. hier im Forum geschrieben wird, dass meine Geschichte jemandem Anstöße gegeben hat oder geben kann, wenn ich gelobt werde, anerkannt, dann macht mich das schon froh! Sehr sogar! Aber ich bin nicht mehr ausschließlich von der Außenmeinung abhängig. Ich weiß es auch so, dass ich gut bin, so wie ich bin. Das habe ich aber erst gelernt, so zu denken, nach und nach. Indem ich mich und meine Gefühle wichtig nahm, nicht mehr hinten anstellte. Indem ich mich selbst immer mehr annehmen konnte, nicht mehr Mrs. Oberperfekt sein wollte. Denn das bin ich nicht...

Indem ich lernte, Kritik muss mich nicht unbedingt abwerten, sondern kann mich weiterbringen. Indem ich lernte, ich darf mich von Menschen distanzieren, die mir nicht liegen. Indem ich akzeptierte, dass ich nicht Jedermanns und Jederfraus Liebling sein muss, dass das unrealistisch ist.

Hm, da habe ich dir ja was hingeschrieben von meinen Gedanken gerade. Ich hoffe, du kannst was anfangen damit.

Liebe Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• glück auf nici

ich bestätige dir gern, dass du in der richtigen richtung unterwegs bist.
    die pittchen hat da mal n sehr schönes bild "gemalt". n weites tal mit ner schönen grünen wiese, hier und da n bäumchen auch mal n baum (apfel bevorzugt - wegen der erkenntnis) und mitten durch das schöne tal schlängelt sich n flüßchen, mal nach links, dann wieder mehr nach rechts, aber immer in richtung meer unterwegs.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• GuMo Aurora,

ja die Grenzen machens aus. Schwer aber diese immer zu erkennen.
    Auf der einen Seite die Bestätigung von außen - auf der anderen sich nicht mehr abhängig machen davon. Und i.wo dazwischen sitz nici.
    Mit Ablehung oder Kritik umgehen können ist sehr schwer.
    Viell. gerade weil ich mir unsicher bin. Ich steh nicht immer zu meinem Tun und Handeln, dass ist es auch, was mich angreifbar macht für das eine und empfänglich macht für das andere.
    Ich trainier gerade die 3SchrittMethode : erstmal 3 Schritte zurück, und schauen ob und was z.B. eine Ablehung mit mir zu tun hat. Aber auch bei einem Lob, 3 Sch. zurück,
    um dann wieder auf dem Punkt zu kommen > mir.
    So bleib ich immer mehr bei mir und mach mich somit nicht mehr abhängig von außen.
    Etwas wirr, aber ich hoffe, du verstehst wie es meine.
    Allmächtig hab ich mich nie gefühlt. Es war wohl eher der Punkt "ich werde gebraucht". Dieses Gebrauchtwerden war so eine Art Ersatzliebe.
    Der Liebe war ich mir nie sicher, aber dass ich gebraucht wurde schon.
    Das war meine Existenzberechtigung.
    So hatte auch ich meinen Platz.
    So hab ich es auch mit andren Beziehungen gemacht. Zwar nicht in dem Maße, aber die Anfänge waren auch da vorhanden.
    Ich hab auch meistens Freunde gehabt, die mich aussuchten. Ich habe mich aussuchen lassen.
    Da war dann schon die Frage geklärt, ob Er nun was will von mir oder nicht.
    Jemand zu mögen oder zu lieben und dann eine Ablehnung bekommen, hab ich mir nie angetan. Zu sehr war meine Angst davor.
    Aber vor was ? Die Ablehnung oder das Gefühl allein zu sein.
    Wahrscheinlich etwas von beiden.

LG nici

• Hallo Matthias,

ich glaub es war bei meinem Kleinen, der hatte neulich als Hausaufgabe so ein Gedicht : ein Mensch, der ans Meer wollte, und los ging.
    Dann mitten in den Bergen war eine Kreuzung. Er haderte in welche Richtung Er nun weitergehen sollte, und stieg erstmal auf einen Berg.
    Und da sah Er, dass alle Wege dahin führten.
    Manchmal muss man einfach losgehen, was ?!! Und manchmal braucht man einfach der Umweg auf den Berg hinauf, um sich eine Übersicht zu verschaffen.
    Alles nur nicht stehen bleiben.

Danke fürs Mitlaufen. :wink:

• Hallo.

Ich meld mich mal. Ich bin nun im Geschlossenen und "lande" da erstmal.
    Hier im Offenen hab ich mich auf den Weg gemacht. Hab das Gröbste mal angepackt und mach mich nun an die "Feinheiten" im erweiterten Bereich.

Mein Umgang mit XY hat sich auf ein gesunde Maß runtergeschraubt,
    und das Leben mit mir, für mich bringt immer wieder neue Herausforderungen und Ängste an den Tag.
    Aber auch viel Freude und Erfolgserlebnisse, was ich anfangs nicht für möglich gehalten habe.
    Mut hab ich gebraucht, das ist wohl wahr, aber Schmerz und Leid war da ein guter Puscher.
    Und ich sage mir jeden Tag, wenn nicht Ich mein Leben lebe und gestalte - macht es keiner für mich.

Schön, wenn sich jemand um einen kümmert - und das bin schonmal ich.
    Und viele von euch lieben und auch kritischen Foris.

LG nici :wink:

• Halo Nancy,

mir geht es ganz gut. Bin gerade ziemlich ausgepowert und freu mich nun auf ein paar ruhigere Tage um meine Akkus etwas aufzufüllen.
    Mal sehn, wie´s klappt :?

Einen schönen Sonntag Dir und den anderen Foris.

• :cry: noch in Arbeit lieber Matthias.
    Bin froh, dass ich grad bissle weniger arbeiten muss und versuch mir Pausen einzuplanen.
    Naja wird schon.
    Ich hoffe Dir und den anderen Foris gehts gut und wünsch euch noch paar schöne milde Novembertage.

LG nici
    :wink:

• Hallo ihr Lieben,
    wollt mich mal wieder melden. Mach mich grad etwas rar hier und im Geschlossenen. Ne liebe Freundin ist ins KKH gekommen und selber schlag ich mich mit ner Nasennebenhöhlenentzündung rum.
    Also die ganz normale Vorweihnachtszeit :?

Mein XY hat sich nun statt seiner möbl-1-Zi-Wohng. eine kleine 2-Zi-Whg. gesucht und zieht ab 1.12. dort ein.
    Das hat zur Folge dass Er hier versucht einiges mitzunehmen (was ihm ja auch zusteht) ich aber den Eindruck habe, dass ist so eine kleine letzte Rache an mich, für meine Kehrtwende.
    Nun ja, Er kann vieles hier raustragen aber mein gesundes und friedliches Umfeld geht nicht in seine Umzugskisten :D
    Und wo ein Schrank fehlt - hab ich schon Platz für ein tolles Bild.
    Auch wenn ich körperlich nicht ganz auf der Höhe bin, bin ich doch froh nun soweit zu sein um bei mir zu bleiben.
    Den Jungs geht es gut, freuen und fiebern schon wieder den nächsten Ferien entgegen. Den Kleinen muss ich manchmal etwas ausbremsen bei seinen Freizeitaktivitäten.
    Eine ganz normale gesunde Entwicklung...mal etwas stressiger, aber wat solls > erhalt ja Kindergeld dafür 8)
    Schönen Sonntag euch noch,

• Hallo, meld mich mal wieder :D

Die Haushaltsauflösung ist nun im vollen Gange.
    Und bei diesem erneuten Trennungsabschnitt versucht XY wieder mal CoKnöpfe zu drücken...."mir hilft keiner"..."ich bekomm von niemand was geschenkt"
    ....stimmt alles ja garnicht : Geschirr hat Er angeboten bekommen, beim Möbel tragen hilft jemand etc.
    Und da kommt wie immer sein Problem hoch > wer nicht frägt, der nichts bekommt !
    Er will oder kann keine Hilfe annehmen, und dabei ist nicht mal seine Sucht gemeint.
    Und auch das zu hören, ohne darauf gleich einzusteigen, zeigt mir :
    ich bin soweit. Ich kann solche Aussagen einfach stehen lassen ohne darauf zu reagieren.
    Vor ein paar Monaten--huch sind schon fast Jahre -- wär das kaum denkbar gewesen.
    Da bin ich sofort darauf eingestiegen.
    Gut, die Distanz zu spüren, die ich mir nun aufgebaut habe.

Auch beim Ausräumen von den Schränken. Da hab ich die Fotoalben in die Hand genommen, und konnte sie ansehen, ganz ohne Wut, Reue und Trauer.
    Ich hab sie angesehen, Revue passieren lassen, und wieder geschlossen.
    Die guten, wie die schlechten Phasen konnte ich als Episoden ansehen und annehmen.
    Ja, sie gehören zu mir und meinem Leben und nicht alles will ich missen.
    Es gab so viele schöne Erinnerungen, die mein Leben bereichert haben.
    Und so gehören die Stadien alle zu mir, die guten wie die schlechten.
    Ich spüre auch wie ich nun Platz gebe, für weitere Episoden.
    Das Zurückblicken ist nun vorbei. Es war notwendig und doch war es wichtig darin nicht zu verharren.
    Jetzt bin ich neugierig was noch alles kommt. Und ja, ich weiß, es wird auch wieder Negatives folgen,
    aber wie ich nun damit umgehen werde, hat sich geändert.
    Das hoffe ich zumindest.
    Aber auch da muss ich anfangen, mir zu vertrauen.
    Hab mich ja mit eurer Hilfe gut gerüstet, wat soll da noch schief gehen ?

Eine schöne Woche noch....

Danke Matthias, die Besserung hingt aber noch etwas :cry:

• Hallo Melanie und Ihr anderen Lieben.

Tja bin auf Seite 2 da ich kein Internetzugang habe :cry:

Kann mich grad nur kurz einklinken und wollte es nutzen um Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr/Leben...zu wünschen.

Wenn ich (mein Anbieter :evil: ) es mal wieder hinbekommen meld ich mich bzw. les ich gern wieder ausführlicher.
    Solange hoff ich euch geht es allen gut.

LG und seid gedrückt
    nici :wink:

• Hallo liebe Foris.

juhu bin wieder on. War auch ein ziemlicher Kraftakt und ist auch noch nicht alles über der Bühne, aber wird schon.

In den letzten Wochen war so ziemlich alles drin... Hochs und Tiefs, Fortschritte und Rückschläge.
    Wie das Leben halt so spielt.
    Aber das Wichigste, ich bin bei mir.

Ich hab mich gerade auch im Geschlossenen zurück gemeldet und dann erst gemerkt, dass ich beim Schreiben ...und dem Ex geht es.... erstmal überlegen musste.
    Weil ich an das garnicht mehr denke.
    Klar Er meldet sich alle 10 Tage mal um die Kindern zu sprechen, und alle 2 Wo besucht Er sie hier. Aber mehr auch nicht.
    Er taucht hier nicht angetrunken auf, und das ist es was ich nur noch haben will und fertig.
    Schön zu spüren, dass das nun kein Thema mehr ist.
    Aber da sieht man mal, dass das Co nicht an dieser Beziehung gekoppelt ist.
    Es ist etwas, was etwas mit mir gemacht hat. Er war nur ein weiterer Punkt dabei. Viell. auch mal der wichtigste, oder nur meine Entschuldigung für mein Tun/Nichttun.
    Egal wie, ich weiß und spüre jeden Tag, dass es um mich geht.
    Und das ist einen Haufen genug.

So nun les ich mich mal langsam ein....
    Schön wieder da zu sein.

• Gestern hab ich in einer Wartezimmer-Zeitschrift einen interessanten Bericht gelesen, indem ging es um Depressionen, Einsamkeit, Angst vor Neuanfänge..allgemein um negative Gefühle.
    Und das z.B. beim Buddhismus es darum geht, sich nicht die Dinge in Vordergrund zu setzen, die man noch nicht geschafft hat, die man viell. auch nicht erreichen kann, zu konzentrieren,
    sondern sich klar macht, welche Dinge man schon erreicht hat,
    was man schon bewältigt hat.
    Das bekannte halb-volle Glas, oder Matthias seine 1000 Kleinigkeiten.

Etwas was man doch immer schnell im Alltag aus den Auge verliert.
    Viell. ist das mein persönlicher Notfallkoffer, den ich pflegen muss und immer wieder auf den neusten Stand bringen muss.

Für heute kann ich folgendes einpacken :
    WM erfolgreich getestet und für gut empfunden.
    Noch auf dem Plan stehen kleinere Hausarbeiten, da ich heut Üstunden abbauen kann - und, man soll den Brotkorb ja nicht zu hoch hängen.

Schönen Tag euch noch,
    und immer wieder an die Dinge denken, die man bereits erreicht hat.

• Hallo Nici,
    ich wünsche dir auch einen schönen Tag. Stimmt man sollte man darüber nachdenken was man schon alles geschafft hat. Und du hast wirklich was bewegt und tust es noch.
    Ich denke an dich und liebe Grüße
    Nancy

• GuMo liebe Foris,

Morgen will mein Kleiner seinen Geburtstag nachfeiern und ist schon ganz aufgeregt.
    Ich muss sagen, dass wir die letzten Jahre seine Kindergeb. total vernachlässigten. Zuviel ging da an Energie an der Suchtbeziehung drauf,
    dass das, wie so vieles, in der Vergangenheit dem Alkohol und Co Thema zum Opfer fiel.
    Schön dass wir das nun nachholen können

Nächste Woche gehen die Jungs das erste Mal zu Ihrem Papa zum Übernachten. Wow, nach fast 2 Jahren das erste Mal.
    Klar Er hat sie immer hier bei uns für ne Stunde oder auch mal zwei besucht, aber mehr auch nicht.
    Da Er nur ein kleines möbil. Zi hatte hab ich dieses Spiel auch ein Stück weit mitgemacht, der Kinder zuliebe.
    Jetzt aber nachdem Er eine 2ZI Wohng. bezogen hat,
    wollte ich das nicht mehr.
    Ich finde es schön, dass es nun stattfindet. Wobei ich gleich dabei sagen muss, dass ich wohl diesen kinderfreien Abend wohl auch ein Stück weit im Geiste bei ihnen bin....
    ...geht es ihnen gut ? ..wird Er trinken ?...melden sie sich, wenn es nicht geht ?...
    Da kommen meine Co-Anteile wieder zum Vorschein, oder doch nur die Angst als Mama ??!
    Sind sind nun nicht mehr so klein, dass sie sich nicht zu helfen wissen,
    aber ich weiß, auch sie haben Co-Anteile aufgebaut in den ganzen Jahren.
    Nun, ich werde auch dieses Mal, wie alle ersten Male überstehen.
    Und ich bin ja froh, dass sie ein Vater-Kind-Beziehung haben, und wenn es nur selten stattfindet.
    Ich muss ihnen auch mal vertrauen, dass sie nun auch schon so gereift und gefestigt sind um das gut durch zu stehen.

Nun das waren meine Gedanken für heut.
    Mach mich nun fertig und geh raus in die Eiseskälte.
    Packt euch warm ein,

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!