Beiträge von silberkralle

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

Waren wir auf den „Makel“ wirklich nicht vorbereitet, oder war unser Urbild des Alkoholikers nicht ebenso?

das urbild vom "säufer" ja das war so: alkoholiker mit "A" wie abschaum, , aussätzig, arbeitsloß, a... ... und a..., das es sowas auch trocken gibt ??? weiß garnich mehr ob ich das wusste.
    was ich mit unvorbereitet meine ... z.b. der spiegeltrinker, der jahrelang mit 3,8 aufm kessel und 45 km/h durch die stadt gefahren is, kommt nach der entgiftung aus der klinik, is stolz wie n pfau weil er s endlich geschafft hat ... und gibt seinen führerschein ab [für wenigstens ein jahr - ohne verkehrsdelikt (wo is das smilie, das n daumen zeigt)] wenn er wieder kommt (von der fahrerlaubnisstelle) hört er sich von seinen nachbarn an: du säufst doch eh bald wieder".
    da frag ich mich immer, soll ich mich kapputlachen, oder heuln bis s blut kommt?

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf petra

Zitat von perla54

bin frustriert,enttäuscht,verunsichert

ich kann deinen "schock" verstehen. du wurdest mit einem völlig anderen, "riskanteren therapieansatz" überrascht.
    klar is der alk, im rl fast überall anzutreffen, aber ich denk auch eher: "wer die gefahr sucht, kommt darin um!"

Zitat von perla54

und nun muss ich da 26 wochen hin.......na, servus

wieso willst du das n halbes jahr aushalten?

Zitat von perla54

hast du ne idee, wie ich damit umgehen soll :?::?::?:

ich würde versuchen meine ansichten zu vertreten, aber wenn ich merke, dass ich nich verstanden werden will ... wär ich ganz fix weg.

schöne zeit

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

die „Stigmatisierung“ psychischer Krankheitsbilder ist fest verankert.

stimmt. und es stört mich, weil "anfänger" meist ungenügend auf die stigmatisierung und vor allem den umgang damit vorbereitet sind.
    es stört mich aber auch, weil die stigmatisierung von den meisten medien weiter gestärkt wird, die negativsten beispiele werden ausgeschlachtet bis zum gehtnichmehr (einschaltquoten / verkaufszahlen um jeden preis).

schöne zeit

matthias

glück auf nici, penta, melanie und glück auf alle

Zitat von Penta

Niemand muss mich zwingen, ihm zu folgen,

wenn mich jemand zwingen will, ihm zu folgen, bin ich ganz schnell in die entgegengesetzte richtung unterwegs.

der "computervierus"/"onlinevierus" müsste wohl über unser firmennetzwerk zu mir und dann zu melanie gekommen sein. ich hab mich bei meinem chef angesteckt. de schnupp war ziemlich harmloß, de hust bin ich gewöhnt als raucher, s unangenehme war dieses "nebelige" wattegefühl im kopp, das is wieder weg !huuuuurrrrra!.
    am sonnabend darf ich wieder 600km autofahrn, diesmal zu den wickingern.

neuer gedanke:
    wenn ich meine grenzen kenne, darf ich mich "locker" dazwichen hin und her bewegen. [danke Pittchen(fürs bild mit dem mäandernden bach), nici(fürs auf den gedanken heben) und uwe(fürs klarmachen wie breit der spielraum sein kann)]
    dabei is es egal ob ich (blödsinniger und gefährlicherweise) meine grenzen "ausgetestet"(lasst es sein!) habe. oder ob ich sie am beispiel anderer abgeguckt, oder ob ich sie mir aufgrund "theoretischer vorlagen"(die passend erschienen) selber gesetzt habe.
    ? kann ich meine grenzen später erweitern? - wenn ja, unter welchen bedingungen? wo fängt das "austesten"(lasst es sein!) an?

schöne zeit

matthias

glück auf lütze

Zitat von Lütze

warum das jetzt so ist,wie es ist.

wichtiger scheint mir, zu überlegen, ob und wie du das ändern kannst, bzw. ob du s ändern willst.

Zitat von Lütze

mein Lieblingsgemüse.

darum beneide ich dich bissl :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf pittchen, glück auf melanie und danke für eure beiträge.

glück auf alle

de schnupp un de hust un zen schreim ka lust (schnupfen und husten und keine lust zum schreiben). so is es mir in den letzten tagen gegangen. inzwischen is der kopp wieder frei, und ich will paar gedanken loßwerden, die mir durch denselben gegangen sind.
    meine erfahrungen (die ich hier anbiete und für die ich weder anerkennung noch dankbarkeit erwarte - mir aber bestätigung/rückmeldung z.b. " habs gelesen", "finds gut"/"finds sch****" wünsche) is ja immer auch die erfahrung anderer die ich im laufe der zeit, mehr oder weniger gut kennenlernen durfte.
    nun ist es ziemlich schwierig die erfahrung anderer niederzuschreiben, ohne die anderen zu erwähnen, bzw. erkennbar werden zu lassen. ich weis sehr gut wie n rückfall richtig aufgearbeitet wird, aber eben nich aus eigener erfahrung. ich hab alles was ich heute über unsere krankheit weis aus büchern und aus den erfahrungen anderer gelernt.
    in meiner allerersten gruppe am 28.4.87 hatte ich einen gegenübersitzen, der zu jedem wort, das ich sagte mit dem kopf nickte, als der berichtete hab ich genickt. ich war grade dabei, zu erkennen, dass alles was ich bis dahin über die alkoholkrankheit wusste völliger unsinn war. noch weniger wusste ich, wie ich mich beim trockenwerden und trockenbleiben richtig verhalten sollte. ich hab also erstmal alles "nachgemacht", was der andere gesagt hatte. nach und nach konnte ich dann "mehr oder weniger große abweichungen", meiner speziellen/persönlichen situation angepasst, vornehmen. im prinzip hab ich aber immer noch nach den erfahrungen der anderen gehandelt.
    (imo denk ich, dass das ^ n ziemlicher wirrwar is)
    worauf will ich hinaus ...
    ich hab viel aus den erfahrungen anderer gelernt und mein trockenes leben entsprechend eingerichtet. auch unsere "grundbausteine" beruhen auf den erfahrungen derer, die sie niedergeschrieben haben und sind daher ne gute anleitung zum handeln.

schöne zeit

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

Jähzorn – Gleichgültigkeit; Selbstlosigkeit – Egozentrismus; Feigheit – Übermut; Selbstverachtung - Größenwahn… es lebe die Dialektik oder der Dualismus – doch ich bitteschön irgendwo dazwischen.

das streben nach gelassenheit ?

schöne zeit

matthias

glück auf KaffeeBase

Zitat

du warst nur 1 jahr in ner gruppe?
    Ja, mehr gab die KK nicht her.

? wenn ich mich nicht sehr irre, ist bei uns die shg kostenlos?

Zitat von KaffeeBase

Ich lebe in einem stabilen sozialen Umfeld, heißt; mit meinem Mann und unseren beiden, mittlerweile erwachsenen Kindern. Ich hatte/habe keine finanziellen Probleme und war/bin weiterhin in meinem Job tätig.
    Meine Familie, unsere Freunde und Bekannten standen hinter mir.

da freu ich mich mit dir, dass du trotzdem deinen "persönlichen tiefpunkt" erleben durftest.

schöne zeit

matthias

glück auf birgit

Zitat von uwe.rothaemel

Du kannst dir ja mal (erst morgen) aufschreiben, was du gewinnst und was du verlierst. So etwas macht mir Entscheidungen immer etwas einfacher.

das halt ich für ne sehr gute idee (mach ich auch öfter)!

schöne zeit

matthias

glück auf KaffeeBase

Zitat von KaffeeBase

Danach war ich ca. 1 Jahr in einer ambulanten Selbsthilfegruppe verbunden mit einer 4wöchigen stationären Therapie.

du warst nur 1 jahr in ner gruppe?

schön, das du da bist dein thread verspricht interessant zu werden.

schöne zeit

matthias

glück auf birgit

Zitat von mezzanine44

Gestern abend habe ich ziemlich kämpfen müssen.

für mich war es eine der schwersten aufgaben, wieder zu lernen, die zeit in der ich vorher besoffen war, mit sinnvoller tätigkeit zu füllen.

schöne zeit

matthias