Beiträge von silberkralle

glück auf clärchen, neo, slowly und alle

Zitat von Clärchen

Ich find das gut mit der Ehrlichkeit!

ja - ehrlichkeit (vor allem sich selbst gegenüber) is eine grundvoraussetzung um trocken zu bleiben.

hier bei mir auf den ersten paar seiten gabs da schon n thema:
    "lügen <-> kaufen <-> saufen" < in jeder kombination ...

und "einsicht" hat der karsten grade wieder angesprochen: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic33741.html

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf martin, glück auf wellensittich und glück auf (upps - da fehlt doch n beitrag, auf den ich näher eingehen wollte)

Zitat von wellensittich

bist du beim "zu langsam Fahren" geblitzt worden, oder wie hat man dich dabei erwischt? :lol:

ich bin natürlich 31kmh zu schnell gewesen :lol:

zum fehlenden beitrag <- fremder link is selbstverständlich hier tabu :idea: und ne beschreibung wie "man" ner verdienten bestrafung entgehen könnte is zumindest fragwürdig ...

ich habs seit ich trocken bin sehr mit der ehrlichkeit --- und das hat auch diesmal wieder geholfen (guckstdu oben).

schöne zeit

matthias

glück auf alle

uffff :wink:
    31kmh - außerhalb geschlossener ortschaft :shock:
    nur geld und 1 Punkt.

s hat auch was mit trockensein zu tun -
    ich hab sachlich argumentiert, den verstoß zugegeben und erklärt, wie s dazu gekommen is. die bearbeiterin konnte offensichtlich meiner "einlassung" (< is beamtendeutsch) folgen und hat auf n fahrverbot verzichtet.
    ich bin sooooooooo dankbar, dass ich trocken bin.

schöne zeit

matthias

glück auf slowly

Zitat von Slowly

Mein nächstes Ziel ist wieder etwas wagemutiger zu werden, das hat sich doch ziemlich gelegt beim Austrocknen.......mal sehen was noch so abgeht in Zukunft.

trau dich ruhig - du weißt ja was s wichtigste is

abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt

schöne zeit

matthias

glück auf kati

du hast offenbar jetzt schon vieles richtig erkannt (da schlies ich mich karsten an) ich freu mich für dich.
    wichtig is nun das richtige wissen auch richtig zu tun :wink:
    viel spass beim weiterlernen und beim umsetzen.

schöne zeit

matthias

glück auf hans, rs und alle

Zitat von Hans im Glück

So einen (nassen) Zustand möchte ich nie wieder erleben.
    Deshalb habe ich mir das im Detail aufgeschrieben und in meinen notfallkoffer gelegt.

ja - gute idee

Zitat von Rattenschwanz

Das alles zusammen war für mich der Auslöser zum „Nie wieder!“.

scheint zu bestätigen, dass das bewuste erleben der entzugserscheinungen nen einfluss aufs trockenbleiben hat.

schöne zeit

matthias

glück auf nobby, pb und alle

wieder n schönes (aber warmes) we gehabt - 3 geburtstagslieblingsenkelkinder besucht (und glücklich gemacht).
    :shock: hoffentlich hörn die bald auf zu wachsen ...

Zitat von Waschbaer

Ich erkannte wie krank ich wirklich war

hhmmm - das war mir auch wichtig - ich hab n halbes jahr auf meine entzugserscheinungen gewartet ... aber dann war ich mir gaaaaanz sicher: ich bin alkoholiker.

Zitat von Pellebär

noch einmal schaffe ich das nicht, also bleibe ich trocken.

:wink: ja - so oder so ähnlich hab ich das schon oft gehört.

Zitat von silberkralle

wie wichtig is das erlebnis "entzugserscheinung" fürs trockenbleiben :?:

gibts da wirklich nur 2 erfahrungen?

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

glück auf alle

ich frag mich, wie wichtig (neben bzw. nach dem "tiefpunkt") die unangenehme, ja schmerzhafte erfahrung der entzugserscheinungen für s trockenbleiben für mich war?

manchmal hör oder les ich sinngemäß: "entzugserscheinungen? - nönönö - war zur entgiftung, hab medis bekommen, war ne woche im tran - aber entzugserscheinungen - nönönö"
    oft sin solche leut schon nach kurzer zeit wieder am saufen.

wie wichtig is das erlebnis "entzugserscheinung" fürs trockenbleiben :?:

schöne zeit

matthias

glück auf hans, karsten, frank und alle

das mit der handschrifft kann ich ja nachvollziehen - die entwicklung geht eindeutig zum bildschirm ...
    aber lesen ??? - druckschrift gibts in büchern, in zeitungen, auf hinweis- und infotafeln, natürlich auf bildschirmen und auf formularen (die offenbar immer umfangreicher werden :evil: ) dabei is es egal, obs n formular auf papier oder eins auf m bildschirm is. :P

schöne zeit

matthias

glück auf alle

schönes we gehabt - besuch bei einem lieblingsenkel - da gabs zeugnisse (2.schuljahr) - naja wir werden s überleben :wink:

bin bissl entsetzt:
    wenn ich die schriftliche beurteilung richtig verstanden hab is er gut im lesen, erkennt den sinn des gelesenen und kann ihn richtig wiedergeben. laut aussage der mutti is er einer der besten leser in seiner klasse - dann müssen aber die anderen offenbar noch schwierigkeiten haben, die einzelnen buchstaben zu erkennen :shock:

schöne zeit

matthias

glück auf calida

Zitat von Calida78

irgendwie hat die beraterin schon recht (denk ich).
    m.e. kommts drauf an, wie tief der "persönliche tiefpunkt" is, ob ich überhaupt "lernbereit" bin, ob ich schnell erkenne welche vorteile n trockenes leben hat, und und und.
    die/der eine lernt schneller, die/der andere langsamer.
    wichtig is, zu erkennen wann und wo mich der "allgegenwärtige alk" triggert. is es z.b. beim einkaufen? < dann könnt es gut sein, wenn ich nur in begleitung einkaufen geh ... oder in ne andere kaufhalle ... oder mir n anderen weg durch die regale such ... :wink:
    hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…f105a5c8e698848 auf den ersten paar seiten steht wie das bei mir am anfang war, mit dem lernen.

und nochmal - ich denk: du bist auf m guten weg.

schöne zeit

matthias

glück auf rattenschwanz

Zitat von Rattenschwanz

Ich gehe dem Alkohol auch sonst nicht aus dem Weg, der ist nun mal da und bei jeder Gelegenheit in der Öffentlichkeit zu sehen. Ich bin der Meinung, dass der Alkoholiker lernen muss mit Situationen umzugehen, in denen ihm Alkohol begenen kann.

schon richtig ...
    "muss" aber deshalb jemand der ganz neu is solche sitzationen "suchen" - die kommen von alleine - und ich finds gut wenn möglichst alle über meine krankheit bescheid wissen und "mit aufpassen" (obwohl ständiges "bemutteln" überflüssig is).
    mein "zuhause" is und bleibt alkfrei - wenn ich wo anders bin leb ich ganz gut damit, dass andere alk trinken.

Zitat von Rattenschwanz

Respekt und die Achtsamkeit

rischtisch

schöne zeit

matthias

glück auf calida und alle

auch hier wieder unsere grundbausteine ... steht das was von medis? selbsthilfe m.e. immer besser - wie hat die/der ihr/sein leben umgestaltet? wie kann ich das auf meine situation anwenden.
    ganz viele medis haben n großes suchtpotential (und was hätt ich davon, wenn ich n rausch von paar tabletten hätt?).

schöne zeit

matthias