Beiträge von silberkralle

glück auf olli und glück auf alle

bekanntlich bin ich ohne entgiftung trocken geworden, ohne LZT trocken geblieben und bis jetzt auch rückfallfrei - und ich bin mit meinem trockenen lebe glücklich und zufrieden.
    um s gleich vorwegzunehmen, ich war körperlich gesund (bis auf die unterarmamputation), hatte ne relativ gut bezahlte arbeit (arbeitsnormer = "wissenschaftlicher mitarbeiter für arbeitsorganisation"), war gesellschaftlich aktiv (hab beim DRK gesundheitshelfer ausgebildet und grundkurse für fahrschüler gegeben), hatte n motorad hatte meine fahrerlaubnis für alles was räder hat (und für sportboote), ich war geschieden (ob ich allerdings in dieser ehe jemals trocken geworden wär???).
    mein tiefpunkt war ganz einfach "?ekel?", ekel vor mir, wenn ich morgens eingenässt und eingekotet aufwachte.
    aber das steht ja alles in meinem thrad.

Zitat von Skyline

Bevor ich nun im dritten Jahr 95% von meinem Geld aus dem Fenster werfe mache ich mir doch Gedanken woran es liegt.

hier hinkt das beispiel gewaltig: s sind ja die "pflanzen" die dafür bezahln, dass du sie nimmst - von der ökonomischen seite aus müsstest du drann interessiert sein, das möglichst viele eingehn.

ich "schwör" auf die selbsthilfe < da sind die 5% die gärtner.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf marco

was du schreibst hat "hand und fuß", deine überlegungen sind richtig und ganz oft stimm ich dir zu 100% zu. auch deine vergleiche und beispiele sin gut und "hinken" kaum.
    dafür gibt’s n apfel (ich weiß das dir gelobt werden schwer fällt - da musst du jetzt duch :wink: ).

Zitat von marcomarco

Erst der selbstgemachte Fehler bringt die endgültige Einsicht.

da fehlt mir irgendwie noch irgendwas.
    ich nehm mal das beispiel von der autobahnbrücke (~100 leute sin runtergesprungen - alle tot) wie wird wohl meine erfahrung sein, wenn ich runterspring?
    ähnlich is mit "kontroliert trinken" hartmut hat mal sinngemäß geschrieben: 50% von denen, die s versucht haben sind jetzt tot - die anderen üben noch"

schöne zeit

matthias

Zitat von RenateO

fast 100 jare alte Weißwäsche

ooooooooooch - aus richtiger feiner baumwolle?

Zitat von RenateO

Rüschen

ooooooooooch - geklöppelt?
    glückwunsch (und neid - tschuldigung).

glück auf

matthias

glück auf mädels

Zitat von Nys

....Böse-Buben-Radar...
    ...
    Ist aber evtl. eh nicht nötig, wenn sich böse Buben einfach nicht mehr angezogen fühlen, weil Lindi nach
    einer Frau aussieht, die total anders drauf ist

is ne gute überlegung - und m.e. durchaus realisierbar.

schöne zeit

matthias

glück auf q., glück auf r. und glück auf alle

Zitat von Quantensprung

von nem weisen Matthias-Hasen zu lernen

kann richtig sein - oder völlig falsch - beim lernen kommts immer drauf an, dass ich das gelernte auch für mich anwenden kann.
    natürlich gibt's für uns n paar grundsätzliche Sachen, die für jede/n gelten.
    aber s gibt eben auch Sachen wo ich schon selber entscheide wie ich damit umgehe (z.b. "orte meiden an denen ich gesoffen hab" - ich hab überwiegend zu hause gesoffen, nach feierabend - darf ich jetzt nach feierabend nur noch woanders hin? wohin denn? - also doch nach hause).

Zitat von RenateO

... und evtl daraus etwas für sich mitzunehmen

ich schreib in erster linie für mich (als widergutmachung und um was zurückzugeben). und ich freu mich natürlich (wie n schneesieber), wenn jemand was aus meinem geschreibsel für sich mitnehmen kann.
    und ich freu mich natürlich auch über antworten auf meine beiträge :wink:

schöne zeit

matthias

Zitat von Peters

Meiner Meinung nach wird es aber immer schwerer aufzuhoeren je aelter man wird.

so oder so
    bei jüngeren spielt oft der gedanke: "jetzt soll ich noch 60-70 jahre verzichten" ne rolle - bei älteren is das eher der gedanke: "die paar restlichen jahre will ich noch bei klarem verstand geniesen"
    andersrum geht auch - bei jüngeren: "jetzt lohnt s sich noch - körperlich bin ich noch gut drauf" - bei älteren: "is doch eh alles zu spät"
    ich bin überzeugt, dass es nur auf den persönlichen tiefpunkt ankommt, ob jemand trocken bleibt.

glück auf

matthias

glück auf marco

Zitat von marcomarco

"Tagen wie Kaugummi"

- kraftpäckl -

Zitat von marcomarco

... etwas über Rückfälle gelesen, und dass diese nicht verteufelt werden sollen. Rückfälle können auch ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sein.

können, ja - viel häufiger sind rückfälle n schritt zu den "6 brettern".

Zitat von marcomarco

Der Mensch macht halt Fehler

stimmt - und ich lerne aus meinen fehlern so wie du - aber muss ich unbedingt die fehler anderer wiederholen um daraus zu lernen?

Zitat von marcomarco

und Rückfälle sind die Regel und nicht die Ausnahme bei unserer Krankheit.

das halt ich für ne "ausrede" der "profis" (die ihr wissen über die alkoholkrankheit aus büchern haben, die andere "profis" aus anderen büchern abgeschrieben haben, die andere ...) ne "ausrede" dafür, dass es ihnen, trotz aller mittel und möglichkeiten unmöglich is uns zu "heilen" bzw. wenigstens erfolgreich zu therapieren.

Zitat von marcomarco

bei mir hat der Rückfall in dieses Forum geführt.

gut - und glück gehabt.

Zitat von marcomarco

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt!

deine überlegungen sind gut und richtig - sicher helfen sie einigen, n rückfall zu vermeiden (und vieleicht vorher im forum zu schreiben).

schöne zeit

matthias

glück auf atze

Zitat von atze der 23

den beiden noch trinkenden

:shock: bei den gruppen, die ich kenne, is es wie hier im forum - nasse werden in den vorstellungsbereich (die beratungsstelle) zurückgeschickt. gruppenteilnahme is nur trocken möglich.

schöne zeit

matthias

glück auf lena

kraftpäckl

Zitat von Lena40

Das Wichtigste ist, das ich trocken bin und trocken bleibe, denn das ist meine Basis für alles andere.

dafür gibt’s n apfel (vom baum der erkenntnis)

schöne zeit

matthias

Zitat von Quantensprung

wenn der erweiterte Schwägerinnenclan dann dort auf Feiern nichts mehr bekommt

einer meiner beihnaheschwiegersöhne is genau aus dem grund weggeblieben - jetzt sind alle glücklich, das der nur beinahe zur familie gehört hätte.

s is für ganzganzganzviele leute normal alkfrei zu feiern. warum willst du unbedingt, das deine leute "saufen"? :P ?.

glück auf

matthias

glück auf peter

Zitat von Peters

Obwoooohl? Hmmm, etwas Kritik ist ja auch gut denn machmal bekommt man dadurch eine etwas andere Sicht auf die Dinge...

falls du mal "absolute sch...." schreibst kannst du dich auf n gewalltiges "donnerwetter" gefasst machen.

schöne zeit

matthias

glück auf q

Zitat von Quantensprung

für mich ist es einfach nur belastend.

war es für mich am anfang auch - inzwischen hab ich gelernt es als "liebe" anzunehmen.

fällt es deiner familie schwer, zu verzichten? - ich mein: lassen sie dich merken, welch "riiiiiiiiiiiiiiiiesen opfer" sie wegen dir bringen?

schöne zeit

matthias