Beiträge von silberkralle

    glück auf hans, slowly und alle

    ooooh, ich bin ziemlich sicher, dass ich am freitag ne antwort geschrieben hab?????????

    "unerwünschtes verhalten" "leidenschaft"
    m.e. sind das (u.a.) verharmlosende begriffe bzw. umschreibungen für "suchtverlagerung" wobei s die suchtverlagerung is, die ich "ungefährlich" nenne.

    -------

    bevor ichs vergesse: allen ein wunderschönes weihnachtsfest

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    glück auf pb, hans, martin und alle

    danke erstmal für die antworten - in diese richtung gehen auch meine gedanken.

    ich hoffe, dass noch paar mehr antworten kommen - auch von einigen "neuen", die kürzlich aus der lzt kamen. (was sagt die moderne schulmedizin dazu?)

    Zitat von Hans im Glück

    ich denke, es gibt außer der wirklichen Sucht noch 'unerwünschtes Verhalten'.

    da frag ich mal von: wem unerwünscht?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf alle

    ich befass mich seit einigen tagen mit dem thema "suchtverlagerung".
    ich weiß schon, dass einige der meinung sind, nur n völlig suchtfreies leben sei n lebenswertes leben - geht das überhaupt? s gibt sooooooooooo viele süchte ...
    mir hat am anfang meiner trockenzeit sehr geholfen, dass ich wesentlich mehr kaffee getrunken und wesentlich mehr zigaretten geraucht hab.
    auch hab ich täglich ne selbsthilfegruppe besucht (gibt s "selbsthilfegruppensucht"?) und ich hab ständig was über die alkoholkrankheit lernen wollen - "lernsucht"?

    so ganz für mich denk ich, dass ne suchtverlagerung "ok" is.
    der alk hat unmittelbar mein bewustsein, mein denken und handeln beeinflust - wenn das neue "suchtmittel" sich aus meinem gehirn raushält (und weitestgehend aus meinem geldbeutel) was spricht dagegen :?:

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    glück auf sunshine, tina und alle

    Zitat von Sunshine_33

    Darf ich fragen, warum Du Dich immer weiter vergiften möchtest, lieber Matthias?

    klar darfst du (und ich antworte gern auf jede frage)
    ich will das nikotin als "appetitszügler" behalten (hab ich aber schon geschrieben) :wink:

    Zitat von Sunshine_33

    War runtertrinken oder nur noch eine bestimmte Alkoholart zu trinken eine geeignete Methode, um trocken zu werden? :wink:

    Zitat von Tina

    Ganz sicher ist es ungeeignet, denn eine Sucht kann man sich nun einmal nicht einfach "abgewöhnen" und Nikotinsucht ist eindeutig auch eine Sucht.

    seh ich genau so.

    Zitat von Sunshine_33

    2 Tage leichte Nervosität und schwankende Laune, das war schon alles.
    Danach war ich durch den Nikotinentzug durch.

    Zitat von Tina

    Du merkst kaum einen Entzug, wenn Du aufhörst Nikotin zu konsumieren. Es ist nur in Deinem Kopf und der macht keinen Unterschied zwischen Dampfern und Rauchern.

    ihr glücklichen
    ich hab 2x je 1jahr nich geraucht hatte fast 2 wochen entzugserscheinungen - für mich schlimmer als beim alk
    hab nach m jahr absichtlich wieder angefangen wegen des gewichtes (um die 100kg bei 178cm) :wink:

    Zitat von Sunshine_33

    Lungenkrebs

    ich bin überzeugt, dass dafür hauptsächlich die stoffe verantwortlich sind, die ich weglassen will (wie s der friedrichson geschrieben hat) :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    glück auf carl friedrich und alle

    Zitat von Carl Friedrich

    Mich erinnern diese Ausführungen irgendwie an die Diskussion um das sog. alkoholfreie (alkoholarme) Bier. Komisch.

    stimmt - gewisse ähnlichkeiten seh ich auch.
    für mich is es aber genau das gegenteil:
    - dort soll das gift weggelassen aber alle nebenwirkungen (geschmach, durstlöschenusw.) behalten werden
    - ich will beim dampfen s gift behalten und möglichst alle nebenwirkungen weglassen

    ob s damfen geeignet is, sich s nicotin abzugewöhnen :?::?::?:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf karsten, friedrichson, slowly und alle

    zunächst schäm ich mich e bissl - über n viertel jahr nich hier reingeguckt (und karstens frage verpasst) :oops:

    mir gehts gut - mit dampf - hab ne menge geld gespart - der raucherhusten is immer noch weg (klar hust ich ab und zu - aber da denk ich das tun auch nichtraucher).
    ob s irgendwie gesundheitsschädlich is??? ich guck mal in 20 jahren ...
    ich dampf jetzt "basisliquid" mit 12 mg nikotin aber ohne geschmack - ich bin damit zufrieden und ich bleib dabei :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf slowly

    Zitat von Slowly

    Ich schwör´s euch Leute, so war ich nie unterwegs, nicht in meinen wildesten Zeiten und da bin ich auch ein ganz fitzekleines Stückchen froh d´rüber.

    da kannst du seeeeehr froh drüber sein :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias